Ich hab mir hier nicht alles durchgelesen ... das macht mMn kaum Sinn.
Die Consent-Dialoge gehen mir zwar eigentlich primär auf die Nerven (das ist bei CB nichts anderes als bei YT oder Google), aber da ich CB dennoch unterstützen möchte, aber eben OHNE ein Abo abzuschließen, habe ich nun zunächst CB auf die Whitelist bei NoScript und AdBlock+ gesetzt.
Fühlt euch geehrt, CB ist die erste Seite, die es auf diese Whitelists geschafft hat
Ein Abo lehne ich vor allem aus Kostengründen ab ... ich bin gebürtiger Lipper ... also gebe ich auch wenig Geld nur ungern aus. Zudem würde mich ein Abo dazu zwingen (gefühlt, subjektiv) sehr viel schärfere Kritik an Redaktion und Moderation zu üben (schließlich bezahle ich dafür) ... das will ich nun auch nicht ... denn ich denke, dass ihr trotz der möglichen Kritikpunkte auf beiden Gebieten sehr gute Arbeit leistet.
Solange ich nichts bezahle, bin ich mMn auch nicht zu harter Kritik berechtigt.
Ich habe aber eben keine Lust, dass auch CB irgendwann hinter einer paywall verschwindet ... denn dann kann ich es nur noch komplett ignorieren (wie ich das bei allen Seiten hinter paywalls mache).
Also brauche ich einen Weg, CB zu unterstützen, ohne dabei Geld auszugeben.
Der einzige Weg scheint mir hier darin zu bestehen, die Werbung auf CB zuzulassen.
Zum Glück ist die nicht so aufdringlich, dass man sie nicht ignorieren könnte.
Euer Cookie wird trotzdem bei jedem Schließen gekillt, denn der ist mir nur wichtig, solange ich bei CB aktiv unterwegs bin ... der Rest der Spy-Seiten muss nicht wissen, dass ich auch bei Computerbase aktiv bin (ich verwende FF nur im "single-Site-Modus" ... also bekommt jede angesurfte Site ihren ganz eigenen jungfräulichen Firefox ....der eh nur im Sandkasten spielen darf).
Nun hat das Original immerhin schonmal gelernt, dass es CB vertrauen soll.
Und der Consent Dialog wird mittlerweile genauso beiläufig weggeklickt, wie bei allen anderen Seiten auch ... stört also nicht mehr.