News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

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Autokiller677 schrieb:
Der Typ im Video klingt eher nach einem typischen Vertreter der kostenlos Mentalität. Zahlen will er nicht, und andere Monetarisierungsoptionen sollens auch nicht sein.

Ich zitiere aus dem Gedächnis:
Ist euch das allen so egal?!!!!!! Habt ihr keinen Bock euch andere Möglichkeiten des Geldverdienens zu überlegen? !!!!

Direkt nachdem er sich über die Auswahl zwischen Cookies und Bezahl-Abo beschwert.
 
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@Miuwa Mit den anderen Monetarisierungsoptionen meinte ich welche, die auch tragfähig und nachhaltig umsetzbar sind. Ja, beschweren kann man sich immer. Ich kenne keine Website, die da irgendeinen tollen, nachhaltigen, nutzerfreundlichen Modus gefunden hat.
Wenn der Besucher nicht zahlt, muss es irgendeine dritte Partei geben, die bereit ist zu zahlen - und normalerweise eine Gegenleistung haben will. Aber es sollen keine Nutzerdaten sein, kein Paid-Content, keine zugeschnittene Werbung... ja, was denn dann?

Ich finde ich Werbe-Branche auch nicht toll und surfe immer mit Tracking- und Adblocker. Aber betriebswirtschaftlich verstehe ich, das da aktuell diese Sachen genutzt werden. Und bei CB zahle ich dann auch für Pro weil ich so viel hier bin.
 
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Ja, ich weiß, ich hab das Video auch gesehen. Cookies und Tracking fand er blöd und wollte was anderes, dann kommt was anderes, ist ihm auch nicht recht. Und beim nächsten würde er wahrscheinlich auch wieder meckern.

Ich bleib dabei: Inhaltsloser Rant, außer meckern nix dabei, will Websites gerne kostenlos & ohne Gegenleistung. Selber dann aber bei einer der größten Datenkraken der Welt veröffentlichen & monetarisieren lassen, weil kostenlos Content erzeugen doch nicht geht. Genau mein Humor.

Wo bietet er denn seine Sachen kostenlos und ohne Tracking an? Oder zumindest ohne Tracking, z.B. auf Floatplane? Er beschwert sich da groß, bei seinem eigenen Business hat er aber noch weniger Möglichkeiten als die Websites, die er da (unkonstruktiv) kritisiert. Selbst seine eigene Website (https://www.alexboehm.net/) kommt mit einem Stapel nicht-notwendiger Cookies daher (die man einfach ablehnen kann, immerhin) und bindet einen Haufen Drittanbieter ein (u.a. Youtube), die dann ihrerseits rumtracken.
 
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Yo, der gute Herr Böhm alias alexibexi. Bei einem Video dieses multiplen [unabhängigen] Werbeträgers internationaler Großkonzerne und Perfektionierer des Thumb Faces erübrigt sich eigentlich jeder weitere Kommentar.

Deshalb zititere ich noch einmal Steffen:

Steffen schrieb:
Natürlich ist er offen für andere Monetarisierungsformen, zumindest für die von YouTube und somit der Datenkrake Google, die seine eigenen Brötchen bezahlt.

Sein Video ist leider einmal mehr oberflächlicher Käse, was aber ebenfalls nichts Neues ist.
 
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SV3N schrieb:
Sein Video ist leider einmal mehr oberflächlicher Käse, was aber ebenfalls nichts Neues ist.
Dem kann ich nicht zustimmen.
Daher meine Frage. Gibt es eine Anleitung, wie man manuell eure Cookies ablehnen kann? Ich würde das nämlich gerne tun, weil ich es auf jeder Seite bereits auch tue.
Leider ist dieser Konfigurationsbereich bei euch und bei heise.de so krass unübersichtlich, dass ich da irgendwann aufgeben musst.

Daher nochmal meine Frage. Wie lehne ich die kompletten Cookies oder Cookie-Teilbereiche ab?
 
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Photographil schrieb:
Daher nochmal meine Frage. Wie lehne ich die kompletten Cookies oder Cookie-Teilbereiche ab?
Du hast auf Computerbase zwei Möglichkeiten:

  • Mit allen Cookies, Tracking, Werbung und co. nutzen
  • Bezahlen durch ein ComputerbasePro Abo - dann gibt's kein Tracking, keine Werbung, keine Cookies

Eine Möglichkeit, nix zu zahlen und trotzdem abzulehnen gibt es nicht (selbiges gilt übrigens für Heise, Golem, Zeit.de und etliche andere Seiten - eigentlich alle, die diesen meist gleich aussehenden Dialog haben).

Das sind aber erstmal nur die Einstellungen, die die Website zulässt. An deinem Ende (also auf deinem Endgerät / Browser) kannst du mit Skriptblocker, Werbeblocker, Nicht-Speichern von Cookies usw. vieles verhindern, wobei manche Seiten dann halt nur noch eine Fehlermeldung anzeigen um eine Nutzung ohne Gegenleistung zu unterbinden.
 
Photographil schrieb:
Daher nochmal meine Frage. Wie lehne ich die kompletten Cookies oder Cookie-Teilbereiche ab?
Die Antwort wurde bereits gegeben...
kim88 schrieb:
Ist ganz einfach: In dem du ComputerbasePro abonnierst.
Autokiller677 schrieb:
Eine Möglichkeit, nix zu zahlen und trotzdem abzulehnen gibt es nicht
Ansonsten würde ich @Steffen nochmal bitten, sich hier zu äußern.

Alles haben wollen, dafür aber nichts geben zu wollen, ist aber aus gutem Grund nicht möglich.

Liebe Grüße
Sven
 
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SV3N schrieb:
Alles haben wollen, dafür aber nichts geben zu wollen, ist aber aus gutem Grund nicht möglich.
Diese Seite ist werbefinanziert. Ich schalte keinen Add Blocker ein.
Und die Werbeartikel zwischen den News akzeptiere ich auch.
Zu sagen ich will alles und gebe nichts, ist bisschen arg schwarz weiß.
 
Photographil schrieb:
Leider ist dieser Konfigurationsbereich bei euch und bei heise.de so krass unübersichtlich, dass ich da irgendwann aufgeben musst.
Das ist er in der Tat und genau deshalb ist die Art des Consents, rechtlich gesehen, bei so manchen Juristen durchaus umstritten.

Es gab da vor ein paar Monaten mal eine Sendung im Fernsehen zu dem Thema und da waren sich drei Rechtsexperten (Juristen), unabhängig voneinander, darüber einig, dass dieser Consent in der vorliegenden Form gegen einschlägige Datenschutzbestimmungen verstoßen würde.
Das wurde allerdings nicht bis in die Details erklärt.

Ich bin kein Volljurist und kann das selber nicht verbindlich beurteilen.
Für mich ist: "Bezahle oder bleibe draußen" nachvollziehbar und akzeptabel.
"Lass dich tracken", oder "bezahle", oder "du bleibst draußen" halte ich, in Bezug auf das Tracken, für fragwürdig und zweifelhaft.
Vor allem deshalb, weil die Optionen zur Abwahl oder Auswahl der einzelnen Punkte sehr verschachtelt, versteckt und nicht aussagekräftig sind und somit viele damit schlichtweg überfordert sind.
 
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Photographil schrieb:
Leider ist dieser Konfigurationsbereich bei euch und bei heise.de so krass unübersichtlich, dass ich da irgendwann aufgeben musst.

NotNerdNotDau schrieb:
Das ist er in der Tat und genau deshalb ist die Art des Consents, rechtlich gesehen, bei so manchen Juristen durchaus umstritten.

Also entweder habt ihr ein anderes Computerbase als ich oder sonst stimmt da irgendwas nicht.

Computerbase bietet wie @SV3N schon gesagt hat KEINE Möglichkeit einzelne Cookies oder Cookie-Kategorien an- oder abzuwählen.

Computerbase ist dadurch um einiges einfacher als viele andere Seiten:
Wenn du die Seite aufrufst hast du 3 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit
Computerbase mit Werbung und allem was dazu gehört (Drittanbieter-Cookies, Tracking, Fingerprinting, etc) anzuschauen.

2. Möglichkeit
Computerbase Pro kaufen (dann hast du keine Werbung, keine Drittanbieter-Cookies, kein Fingerprinting)

3. Möglichkeit
Du bist mit beiden Optionen nicht einverstanden dann kannst du die Webseite wieder verlassen.

Keine Einstellungen, kein Gefummel, ganz einfach.
 
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kim88 schrieb:
hat KEINE Möglichkeit einzelne Cookies oder Cookie-Kategorien an- oder abzuwählen.
Das macht es eher noch schlimmer als besser. Vom Empfinden her.
Ob das ohne Auswahl der einzelnen Punkte überhaupt rechtskonform ist, weiß ich nicht.

Die Erhebung von individuellen Benutzerverhalten, um dann gezielt und personenbezogen Werbung aufzusetzen, gehört mMn grundsätzlich verboten.
Aber wie erwähnt, kann ich das nicht und will ich das auch nicht rechtlich bewerten, weil mir dafür das Wissen fehlt.

Ich habe für mich entschieden, ein Jahresabo zu buchen. Dann sehe ich keine Werbung und werde auch nicht getrackt.
Allerdings nur dann, wenn ich bei CB angemeldet bin. Als Besucher, ohne Anmeldung, werde ich dem Ganzen dann trotzdem ausgesetzt. Aber das ist wohl nicht anders machbar und deshalb kann ich damit leben.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Die Erhebung von individuellen Benutzerverhalten, um dann gezielt und personenbezogen Werbung aufzusetzen, gehört mMn grundsätzlich verboten.
Da die Werbeindustrie aber mittlerweile ausnahmslos so funktionier, also mit personenbezogener Werbung durch Drittanbieter-Cookies, und nicht ein einziger Vermarkter mehr für untrackbarer Random-Werbung bezahlt, haben Websites [ohne Paywall] gar keine andere Wahl mehr.

Es gibt insgesamt drei Möglichkeiten:

1.) So wie wir es bei ComputerBase [und die meisten anderen auch] bislang handhaben, also mit personenbezogener Werbung und Drittanbieter-Cookies.

2.) Tests, Bereichte, Hand-Ons und alle weiteren größeren Artikel hinter einer Paywall oder halt exklusiv für ComputerBase Pro.

3.) Den Laden dicht machen.

Liebe Grüße
Sven
 
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SV3N schrieb:
und nicht ein einziger Vermarkter mehr für untrackbarer Random-Werbung bezahlt, haben Websites [ohne Paywall] gar keine andere Wahl mehr.
Ja klar, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Es ist ein lukratives Geschäft, die Vermarkter verdienen sich dumm und dämlich und für die Betreiber der Internetangebote fällt auch ein Stück von dem Kuchen ab.
Dieses Thema existiert bereits seit Jahren und man kommt wohl niemals auf einen gemeinsamen Nenner.

Wie gesagt, ich persönlich würde andere Lösungen befürworten, habe allerdings so gut wie keine Argumente, die den Internetbetreibern helfen könnten.
Ich halte das kostenpflichtige Abo für die beste Lösung. Doch davon alleine werden die Betreiber wohl nicht satt.

Für mich gilt deshalb: Ich nutze das Angebot zu den vorgegebenen Bedingungen, oder ich verzichte, wenn mir die Bedingungen nicht zusagen sollten. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Das macht es eher noch schlimmer als besser. Vom Empfinden her.
Ob das ohne Auswahl der einzelnen Punkte überhaupt rechtskonform ist, weiß ich nicht.

Wieso sollte es nicht sein? Letztlich sind die meisten Websites ein kommerzielles Angebot. Wie die Waren im Supermarkt.

Solange vorher klar gemacht wird, was die Bedingungen für die Transaktion sind, und man sich daher frei entscheiden kann, die Transaktion nicht durchzuführen, passt das. Zumal es ja mit dem Abo sogar eine weitere Option gibt.
 
Autokiller677 schrieb:
Wieso sollte es nicht sein? Letztlich sind die meisten Websites ein kommerzielles Angebot. Wie die Waren im Supermarkt.
Die meisten Webseiten lassen dem Besucher die Wahl. Die gibt es hier nicht... und ich meine das Cookies vom Anwender abgelehnt werden können muss. So ist es zumindest vorgesehen. Und es ist vorgesehen dies recht leicht zu können. Sprich mit einem Klick...
 
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Das Browserfenster zu schließen ist ein Klick... und ein Abo abzuschließen geht auch recht einfach. Und es kann nicht ziel dieses Gesetzes sein den Webseiten ihre Finanzierungsgrundlage zu entziehen.

Die Webseiten die eine Auswahl anbieten hoffen wohl drauf das genug Leute trotzdem alles zulassen. Oft genug sind die Optionen zum abwählen auch entsprechend gut versteckt.
 
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