News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Parmaster schrieb:
Könnt das "Zustimmungs-Popup" wieder ausbauen, ist und war schon immer illegal.
"the Belgian Data Protection Authority is close to adopting a draft decision that will find IAB Europe’s “consent” pop-up system infringes the GDPR, vindicating our arguments over several years."

Die Entscheidung ist weder final noch überhaupt ergangen.

Mich stören das Tracking und die Popups genauso stark wie alle anderen Nutzer, aber durch fake news wie deinen Kommentar wird das auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parmaster schrieb:
Naja, so kann man deine verfälschte Darstellung des Sachverhalts schon bezeichnen. In trockenen Tüchern ist da noch gar nichts, sondern man ist angeblich lediglich nahe an einem Vorschlagsentwurf, der dann aber auch nochmal international beratschlagt wird. Steht auch in deinem eigenen Link so drin wenn du dir mal die Mühe machst den zu lesen:
In proceedings initiated by a group of complainants coordinated by the Irish Council for Civil Liberties, the Belgian Data Protection Authority is close to adopting a draft decision that will find IAB Europe’s “consent” pop-up system infringes the GDPR, vindicating our arguments over several years.
[...]
The Belgian Data Protection Authority’s decision is a draft decision under the GDPR’s “one stop shop” mechanism. It will now be shared with some other European data protection authorities so that it can be finalised and enforced.

Bei aller eigenen Ablehnung von Tracking und so sehr es mich freuen würde wenn dieses zerschlagen würde - noch ist da gar nichts durch, anders als von dir dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, chartmix, KnolleJupp und 4 andere
Verfälschte Aussage!?
Und ich habe die Sachen gelesen!
Was einem hier unterstellt wird!

Nur um es für die, die behaupten ich würde es nicht lesen, nochmal zu zeigen:

Specifically



  1. The identification code created about a person, based on which apps they use and which websites they visit, and what they click in consent popups, is to be considered “personal data” and is thus protected by European data protection law. IAB Europe tried to deny this.
  2. IAB Europe is to be considered the “data controller” and thus has responsibility for protecting people’s personal data. IAB Europe tried to deny any responsibility for protecting people’s data.
  3. IAB Europe is jointly responsible and liable with thousands of online advertising firms when personal data are broadcast in to the RTB data free-for-all. IAB Europe had tried to deny this.
  4. In addition, IAB Europe’s “consent” pop-up system violates the GDPR and is thus illegal.
Insbesondere Punkt 4.
Und mehr habe ich überhaupt nicht geschrieben, also hört auf mir irgendwelchen Scheiß zu unterstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Ernsthaft, lies den Beitrag mal. Es wird geltendes Recht verletzt.

Nur weil es noch keine Entscheidung gibt, heißt das nicht, dass alles rechtens ist.

ich will aber dazu sagen, dass ich das nicht explizit auf cb beziehe, sondern auf die Problematik an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Parmaster schrieb:
Und ich habe die Sachen gelesen!
Dann überlegen wir als nächstes mal, wann solche Dokumente rechtskräftig werden:
The Belgian Data Protection Authority’s decision is a draft decision under the GDPR’s “one stop shop” mechanism. It will now be shared with some other European data protection authorities so that it can be finalised and enforced.
Bis das passiert ist kann sich der Inhalt ändern und durchsetzen kann man das aktuell erst recht nicht. Dass da irgendwas drin steht heißt aktuell nur, dass da jemand was reingeschrieben hat. Nicht, dass es irgendeine verbindliche Entscheidung wäre. Die könnten da auch reinschreiben "Looniversity bekommt den nächsten Lotto-Jackpot", und egal wie cool ich das fände, das würde mir genau gar nichts bringen weil es in keiner Weise rechtskräftig wäre.

Den Unterschied unterschlägst du, trotz mehrfacher Hinweise.
 
nervenjere schrieb:
Es wird geltendes Recht verletzt.
Wie wäre es wenn wir die Entscheidung darüber denen überlassen, deren Aufgabe es ist eben dies zu definieren? Bisher haben noch nichtmal die Belgier irgendwas entschieden, und wenn sie es haben geht das Ganze auch nochmal durch die anderen Behörden bevor es rechtskräftig wird. Und genau das stellt Parmaster halt nunmal falsch dar.
 
nervenjere schrieb:
Ernsthaft, lies den Beitrag mal. Es wird geltendes Recht verletzt.
Nur weil es noch keine Entscheidung gibt, heißt das nicht, dass alles rechtens ist.
Es mag sein, dass da Recht verletzt wird. Solange das aber nicht festgestellt ist, ist alles Weitere müßig. Du zahlst doch auch nicht für Falschparken bevor der Bescheid ausgestellt ist...
 
Looniversity schrieb:
Es mag sein, dass da Recht verletzt wird. Solange das aber nicht festgestellt ist, ist alles Weitere müßig. Du zahlst doch auch nicht für Falschparken bevor der Bescheid ausgestellt ist.

Abgesehen davon ist das vom Datenschutz her eine Schweinerei. Ich hoffe, dass jeder, der die Banner nicht konform gestaltet und Abmahnungen ignoriert, fette Bußgelder bekommt.

Das ganze als fake news zu bezeichnen, ist grenzwertig. sollte jedem klar sein
 
nervenjere schrieb:
Das ganze als fake news zu bezeichnen, ist grenzwertig. sollte jedem klar sein
Doch, es ist absolut korrekt. Die initiale Aussage:
Parmaster schrieb:
Könnt das "Zustimmungs-Popup" wieder ausbauen, ist und war schon immer illegal.
ist dahingehend falsch, dass hier eine Tatsache behauptet wird ([...] ist [...] illegal).
Die Quelle jedoch sagt, wie hier mehrfach beschrieben wurde, dass die belgische Datenschutzbehörde den Entwurf einer Entscheidung vorbereitet. Somit ist die Aussage mindestens derzeit noch falsch, da wir noch nicht wissen, ob das wirklich nicht i.O. ist. Anders beim falsch parken. Da weiß man i.d.R. ob man falsch parkt; Blechen muss man aber nur, wenn man erwischt wird. Hier weiß man jedoch nicht (sicher), ob das illegal ist, das wird gerade noch geprüft. Diesen letzten Umstand zu verschleiern wird landsläufig als Fake News bezeichnet. Ein wahrer Kern, der ggf. aus dem Zusammenhang gerissen und ggf. verdreht wird, wie man es gerne hätte.

Mal ganz davon ab, dass es keine offizielle Bestätigung zu dem Bericht gibt. Ich kenne diese Organisation nicht und was mich an geht, ist das was da steht solange unbestätigtes Geschwurbel, bis es von offizieller Seite eine Bestätigung oder andere Beweise (z.B. Aussagen vom mit dem Verfahren Vertrauter) gibt.

Das alles ist jedenfalls Nichts, auf Basis dessen ich gewerbliche Fakten schaffen (Banner ändern) würde. Maximal greife ich den Hinweis auf und denke darüber nach, mir eine Alternative in die Schublade zu legen. Aber auch dies entspricht nicht der ursprünglichen Forderung (könnt Popup ausbauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Looniversity
scooter010 schrieb:
unbestätigtes Geschwurbel
okay, Wann hat er gesagt, dass das Rechtskräftig ist ?

Und alle Anwaltskanzleien sind also "Schwurbler" bis ein Urteil ergeht?
Ich hoffe das ist nicht dein Ernst. Das implizierst du mit so einer wenig durchdachten Aussage nähmlich.

Lies dir die GDPR durch, dann kommt man schnell zu dem Schluss, dass diverse Praktiken in dem Kontext illegal sind. Vorallem, weil man keine Wahl hat.
Eine Paywall ist da ein beliebtes beispiel.

Einige Anbieter lassen es halt drauf ankommen.
Geht ja um was.
scooter010 schrieb:
(z.B. Aussagen vom mit dem Verfahren Vertrauter)
Ja, ist die DPA von Belgien sicher nicht...

Und bitte beachten, in dem Bericht geht es um einen Spezifisichen Fall. (IAB) .
Und in diesem Fall hat die belgische DPA klargestellt, dass dieses Vorgehen in Belgien illegal ist.

https://iabeurope.eu/all-news/updat...ction-authoritys-investigation-of-iab-europe/

selbst die IAB sieht das ein, aber hey , fake news.

Nur weil es hier noch kein Urteil auf EU Ebene gibt, heißt das nicht , dass diese Praktiken legal sind.

Und du kannst das Ganze auch anders sehen. Aber dann komm nicht mit "Fake news" und "schwurbler"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
nervenjere schrieb:
Und alle Anwaltskanzleien sind also "Schwurbler" bis ein Urteil ergeht?
Alle Anwälte sind zwangsläufig parteiisch, damit ist deren Aussage gegenüber Dritten immer abzuwägen. Es sei denn, Anwälte handeln im Sinne eines Gesetzes, welches sie im jeweiligen Fall zur Objektivität verpflichtet. Das hat aber nichts mit "schwurbeln" zu tun, da diese Aktenkenntnis haben. Der Vergleich hinkt also.
Ein Anwalt ist auch etwas Anderes (hat einen Ruf zu verlieren) als ein Blogeintrag irgendeiner Organisation (die mir nicht bekannt ist und somit auch irgendeine verdeckte Reichsbürger Propagandaorganisation sein könnte, ganz allgemein, weil ICH DIESE Organisation nicht kenne und nicht noch mehr Zeit in Faktencheck investiere) ohne jede Quellenangabe.
Ich sage: Blogeinträge mir unbekannter Organisationen ohne Quellenangabe sind bis auf Weiteres ohne zusätzliche Bestätigung FÜR MICH und auch nur dort innerhalb meiner Gedanken Geschwurbel. Sobald die Aussagen bestätigt werden, ändere ich auch gern und häufig diese meine Einstufung.
nervenjere schrieb:
okay, Wann hat er gesagt, dass das Rechtskräftig ist ?
Habe ich irgendwas von rechtskräftig geschrieben? Bitte mir nicht irgendwas in den Mund legen.
nervenjere schrieb:
Es wird geltendes Recht verletzt.
Damit suggerierst du, dass dies ein Fakt ist. Es kann sein, dass es so ist, will ich nicht widersprechen. Aber es ist kein Faktum. Wäre das so offensichtlich, dann, so behaupte ich, hätte die IAB das System so nicht eingeführt und/oder es wäre längst bemängelt worden.

nervenjere schrieb:
Lies dir die GDPR durch, [...]
Nein, dafür habe ich keine Zeit. Und darum geht's mir auch nicht. Es geht hier in dieser Diskussion nicht um die Sache selbst, sondern um die Formalität, ab wann ein Umstand als Tatsache zu betrachten ist. Du bist der Meinung. Die verlinkte Quelle (die jedoch keine Primärquelle ist) ist auch der Meinung, dass die Balgische Datenschutzbehörde möglicherweise auch der Meinung ist. Aber dadurch ist es kein Fakt und Behauptungen, dies sei ein Fakt (sei gar schon durch irgendwen offiziellen entschieden) sind somit stand jetzt "Fake News". Durch den Link zur IAB ist für mich zumindest mal ziemlich sicher, dass die belgische Datenschutzbehörde überhaupt etwas tut und das nicht in Gänze eine Ente ist. Das schon mal gut!
nervenjere schrieb:
Ja, ist die DPA von Belgien sicher nicht...
Mag sein, aber die Aussagen werden nicht von deren Webseite verlinkt noch auf eine Pressemeldung von denen Bezug genommen.
nervenjere schrieb:
selbst die IAB sieht das ein,
Was sollen die einsehen? Dass die belgische Behörde den Entwurf einer Entscheidung vorbereitet? Mehr geht ja garnicht, da sie die Entscheidung ja zwangsläufig nicht kennen können. Der Rest ist allgemeines "Wir werden natürlich mit den Behörden zusammenarbeiten..."

nervenjere schrieb:
Aber dann komm nicht mit [...] "schwurbler"
Ich habe nicht dich als "Schwurbler" bezeichnet, sondern Tatsachenbehauptungen ohne Primärquelle sind für mich Geschwurbel.

Die ganze Diskussion ist hier viel zu früh und greift zu weit vor und geht von zu unterschiedlichen Annahmen aus:
  1. Wir wissen nicht, ob die DPA was bemängeln wird, vielleicht wird der "ICCL-"Antrag" abgewiesen.
  2. Wir wissen nicht, was genau die DPA bemängeln wird. Vielleicht wird nur in Teilen statt gegeben.
  3. Ist die Annahme, der Consent-Banner müsste durch eine DPA-Entscheidung vollständig verschwinden, sehr weit vorweg gegriffen.
  4. Noch drölfzig tausend juristische Zwischenpunkte, di ezu berücksichtigen sind ich ich mangels Fachkenntnis nicht anführen kann.
 
scooter010 schrieb:
Der Vergleich hinkt also.
dann überleg , wie du das im Vorfeld formulierst. Deine Ausführung kann man sich ja nicht dazu dichten.

scooter010 schrieb:
als ein Blogeintrag irgendeiner Organisation (die mir nicht bekannt ist und somit auch irgendeine verdeckte Reichsbürger Propagandaorganisation sein könnte, ganz allgemein, weil ICH DIESE Organisation nicht kenne und nicht noch mehr Zeit in Faktencheck investiere) ohne jede Quellenangabe.
Weil es eine "Reichsbürger Propagandaorganisation" sein könnte? Bleib mal am Boden. was soll das denn bitte ?
scooter010 schrieb:
Habe ich irgendwas von rechtskräftig geschrieben? Bitte mir nicht irgendwas in den Mund legen.
Wie soll ich das bitte sonst verstehen ?
scooter010 schrieb:
Die verlinkte Quelle (die jedoch keine Primärquelle ist) ist auch der Meinung, dass die Balgische Datenschutzbehörde möglicherweise auch der Meinung ist. Aber dadurch ist es kein Fakt und Behauptungen, dies sei ein Fakt (sei gar schon durch irgendwen offiziellen entschieden) sind somit stand jetzt "Fake News".
scooter010 schrieb:
Was sollen die einsehen? Dass die belgische Behörde den Entwurf einer Entscheidung vorbereitet? Mehr geht ja garnicht, da sie die Entscheidung ja zwangsläufig nicht kennen können. Der Rest ist allgemeines "Wir werden natürlich mit den Behörden zusammenarbeiten..."

Ich glaub ich spinn.. willst du mich verarschen ?
Der Beschuldigte räumt das Versäumnis ein. Die Quelle ist der Press Release des Beschuldigten.
Hier noch mal die relevante Passage:
"Based on guidance from other DPAs up to now and the fact that IAB Europe does not in any way process, own, or decide on the use of specific TC Strings, as well as relevant case law and its own interpretation of the GDPR, IAB Europe has not considered itself to be a data controller in the context of the TCF. Therefore, it has naturally not fulfilled certain obligations that accrue to data controllers under the Regulation. The draft ruling will require IAB Europe to work with the APD to ensure that these obligations are met going forward."

scooter010 schrieb:
Blogeinträge mir unbekannter Organisationen ohne Quellenangabe sind bis auf Weiteres ohne zusätzliche Bestätigung FÜR MICH und auch nur dort innerhalb meiner Gedanken Geschwurbel
Du hast das aber in ein Forum gepostet.

scooter010 schrieb:
Ist die Annahme, der Consent-Banner müsste durch eine DPA-Entscheidung vollständig verschwinden, sehr weit vorweg gegriffen.
Bin ich ganz bei dir.
nervenjere schrieb:
Lies dir die GDPR durch
scooter010 schrieb:
Nein, dafür habe ich keine Zeit
Diskussion für mich beendet.
 
Gerade habe ich bei AlexiBexi gesehen, dass ComputerBase leider in seinem Video über Cookies vor kommt.
LINK:
(siehe 2:20).

Vielleicht kann das ComputerBase Team etwas an der Cookie Einstellung der Homepage ändern, damit man der berechtigten Kritik nach geht?
 
Ich habe deinen Beitrag in das passende Thema verschoben, wo in der News und in den Kommentaren alles dazu gesagt wurde und vieles sogar von jedem. ;)

Wir finden unseren klar kommunizierten Ansatz (entweder Werbung + Tracking oder Zahlung) fairer als die üblichen Cookie-Dialoge, die den Nutzer mit allerhand Dark Patterns dazu verführen sollen, am Ende ungewollt doch auf "Alles akzeptieren" (anstatt "Auswahl speichern") zu klicken.

Wie in der News und in den Kommentaren erklärt, gibt es für Werbebanner ohne Tracking leider keine Nachfrage. Und denjenigen, die nicht ComputerBase Pro nutzen, müssen wir Werbebanner anzeigen, weil sonst schlicht die Einnahmen zum Betrieb der Website fehlen. Hier als einzelne Website auszuscheeren wäre einfach Selbstmord. Da muss regulativ was passieren.

Die Darstellung in dem Video finde ich daher verkürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, SVΞN, kim88 und 2 andere
Computerbase wird hier als Negativbeispiel für die Cookieabfrage angeführt.

Mir selber ist es egal, da ich meist per VPN unterwegs bin - aber mindestens mit "I don't care about cookies" und auto-cookielöschen nach verlassen der Seite arbeite.
 
Das Video ist einfach nur ein uninformierter Rant für Clicks. Der Typ hat die Unterscheidung überhaupt nicht verstanden.

Es steht jeder Website völlig frei, wie sie das tracking-reduzierte / tracking-freie Erlebnis anbietet - ob man die Tracker einfach so abwählen kann, oder eben dann die entgangenen Einnahmen durch ein Abo kompensieren muss.

Der Typ im Video klingt eher nach einem typischen Vertreter der kostenlos Mentalität. Zahlen will er nicht, und andere Monetarisierungsoptionen sollens auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, Vitche, sudfaisl und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben