News In eigener Sache: Beim EM-2024-Tippspiel ist jetzt die Tippabgabe möglich

Ich bin nach wie vor dafür Unentschieden im Fussball abzuschaffen oder mit einem Punkt Abzug für beide Mannschaften zu bestrafen. Das würde viele Spiele deutlich spannender machen 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, burnout150, Cool Master und eine weitere Person
Steffen schrieb:
Artikel-Update: Unentschieden zu tippen hat in der K.O.-Phase keinen Sinn mehr, weil im Tippspiel alle Tore zählen – also inklusive jener aus einer potenzieller Verlängerung und Elfmeterschießen.
Wer Fußballergebnisse nach Elfmeterschießen tippt, der kann auch gleich Lotto spielen. Für Tippspiele mit derart albernen Regeln sollte einem die Zeit eigentlich zu schade sein.
 
Die Idee, CB-Tassen für das gemeine Volk herzustellen, wurde wieder aufgegeben?
War zum 25. Jubiläum angedacht ...
 
Ab dem nächsten Turnier werden (voraussichtlich) nur noch die Tore aus der regulären Spielzeit und aus einer eventuellen Verlängerung zählen (nicht mehr die aus einem potenziellen Elfmeterschießen). Für das laufende Tippspiel können wir das nicht mehr ändern, weil ja schon einige ihre Tipps abgegeben haben, aber für die Zukunft ist das denke ich so sinnvoller gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Tuetensuppe schrieb:
Die Idee, CB-Tassen für das gemeine Volk herzustellen, wurde wieder aufgegeben?
War zum 25. Jubiläum angedacht ...
Was hätten die denn kosten sollen? Ich schätze mal, für unter 14,99 € wird man so etwas nicht anbieten können, eher 19,99 € wegen der niedrigen Stückzahlen.
Ergänzung ()

Steffen schrieb:
Ab dem nächsten Turnier werden (voraussichtlich) nur noch die Tore aus der regulären Spielzeit und aus einer eventuellen Verlängerung zählen (nicht mehr die aus einem potenziellen Elfmeterschießen). Für das laufende Tippspiel können wir das nicht mehr ändern, weil ja schon einige ihre Tipps abgegeben haben, aber für die Zukunft ist das denke ich so sinnvoller gelöst.
Auf Kicktipp.de kann der Spielleiter beides einstellen: "Ergebnis nach 90 Minuten" oder "Ergebnis nach Elfmeterschießen" (letzteres ist die Standardeinstellung) => Das Ergebnis nach einer Verlängerung gibt es dort überhaupt nicht.
Bevor ich die Regeln für das nächste Tippspiel ändere (es nehmen ja derzeit mehr als 1.100 User daran teil), würde ich erst einmal mittels einer winzigen Umfrage in Erfahrung bringen, was die Mehrheit der User denn wünscht und dann einfach demokratisch entscheiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Bevor ich die Regeln für das nächste Tippspiel ändere
Aber so wissen wir immerhin wer Schuld ist, wenn es nicht gefällt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@Crizzo
Ihr habt das Hausrecht und könnt natürlich machen, was ihr wollt. Ich wollte nur mal darauf verweisen, wie es die etablierte Konkurrenz seit Jahr(zehnt)en macht. ;)
 
Weyoun schrieb:
Bevor ich die Regeln für das nächste Tippspiel ändere (es nehmen ja derzeit mehr als 1.100 User daran teil), würde ich erst einmal mittels einer winzigen Umfrage in Erfahrung bringen, was die Mehrheit der User denn wünscht und dann einfach demokratisch entscheiden. ;)
Manchmal ist es glaube ich besser, etwas einfach zu machen (bzw. hier ja sogar nur anzukündigen) und auf Feedback wie deines zu warten. Ist ja noch nichts passiert und wer möchte, der kann sich gerne dazu äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Optimal wäre es: Ergebnis nach einer evtl. Verlängerung (Punktevergabe wie gehabt von 0 bis 4 Punkte), zusätzlich ein Tipp wer gewinnt (wer den Sieger richtig tippt, bekommt 1 Zusatzpunkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Das fände ich auch gut.

Teilweise habe ich den rictigen Sieger, aber nicht die richtige Tendenz zum Ergebnis.
 
Tuetensuppe schrieb:
Leicht zu tippen sind nur die Spiele mit Deutschland und Österreich.
Dänemark und die Türkei werden in den Boden gestampft.

Also bei Deutschland bin ich vorsichtig optimistisch das wir das in der regulären Spielzeit schaffen. Obwohl das im Zweifel ein hartes Arbeitsergebnis wird.
Das die Türkei verliert - sehe ich so noch nicht.
Oh Gott die Bild Headline wird sein:
Türken wollen Rache für Wien...
 
Morgen Abend zum Deutschlandspiel 35 Grad und heftige Gewitter. Laut Wetterfrosch. Muss ich meinen Tipp nachbessern? Das Gute ist, es müssen beide Mannschaften da durch. Aber welche hat die besseren Rutscheigenschaften? ^^
 
Tuetensuppe schrieb:
Italien wäre im Normalfall eh schon draußen.
Das macht sie so gefährlich bei Turnieren.
shaboo schrieb:
der kann auch gleich Lotto spielen
Steffen schrieb:
aber für die Zukunft ist das denke ich so sinnvoller gelöst
Warum? 11m können im extremsten Fall mit 3 Toren Unterschied passieren, das heißt 1:0 oder 2:0 Tipps haben auch nach dem 11m immer noch gute Chancen auf zumindest 3 von 4 Punkte. Andererseits, kann man so auch mal 4:5 oder 5:7 tippen und bekommt bei einem 1:0 dann trotzdem 3 Punkte. Es wird eh schon viel zu viel 2:1 getippt, da sind mehr Varianten durchaus gut in meinen Augen. Einziger Vorteil wäre, dass auch Unentschieden möglich sind.

Weyoun schrieb:
Das Ergebnis nach einer Verlängerung gibt es dort überhaupt nicht.
Doch, gibt es, unsere Kicktipp Runde hat genau das. Ich find es aber nur so semi. Entweder 90 Minuten oder halt gleich mit 11m. In den Verlängerungen passiert sehr oft nix mehr. Sehe da keinen Vorteil.

@Kuristina
Also ich persönlich sehe schlechtes Wetter eher als Vorteil für Dänemark, weil unsere Edeltechniker bei rutschigem nassen Rasen und Ball dann mehr Probleme haben. Aber ich bin auch nur Platz 100+ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
habla2k schrieb:
Das macht sie so gefährlich bei Turnieren.

Warum? 11m können im extremsten Fall mit 3 Toren Unterschied passieren, das heißt 1:0 oder 2:0 Tipps haben auch nach dem 11m immer noch gute Chancen auf zumindest 3 von 4 Punkte. Andererseits, kann man so auch mal 4:5 oder 5:7 tippen und bekommt bei einem 1:0 dann trotzdem 3 Punkte. Es wird eh schon viel zu viel 2:1 getippt, da sind mehr Varianten durchaus gut in meinen Augen. Einziger Vorteil wäre, dass auch Unentschieden möglich sind.
Elfmeterschießen ist für mich ein reines Rate- und kein Tippspiel mehr. Ein Tipp kann immer noch mehr oder weniger qualifiziert sein, während beim Raten purer Zufall regiert - wie beim Roulette oder beim Lotto.
 
Naja, es mag Gründe geben, die für Team A sprechen bei einem Tipp, aber ob nun 1:0 oder 3:1 ist dann so oder so pures Glück. Und gerade bei Turnieren ist das Treffen der Ergebnisse immer Glück. Zwichen 0:0 und 1:1 liegt ja keine Qualifikation, das ist Lotto.

Sieht man doch bei jedem Tippspiel wo "Ahnungslose" oder Würfelspieler nicht durchgängig schlechter am Ende da stehen als Leute vom Fach.

Und wie gesagt, dein 1:0 Tipp kann bei einem 11m trotzdem noch 3 Punkte bringen, die Wahscheinlichkeit ist vermutlich sogar höher weil die oft mit einem Tor Unterschied enden.
 
habla2k schrieb:
Doch, gibt es, unsere Kicktipp Runde hat genau das. Ich find es aber nur so semi. Entweder 90 Minuten oder halt gleich mit 11m. In den Verlängerungen passiert sehr oft nix mehr. Sehe da keinen Vorteil.
Seltsam, ich leite selbst eine Tipprunde bei kicktipp.de und konnte als Spielleiter nur einstellen "Ergebnis nach 90 Minuten" oder "Ergebnis nach Elfmeterschießen" aber nicht "Ergebnis nach Verlängerung". Habe ich irgend eine Einstellung übersehen?
 
habla2k schrieb:
Naja, es mag Gründe geben, die für Team A sprechen bei einem Tipp, aber ob nun 1:0 oder 3:1 ist dann so oder so pures Glück.
Naja, es gibt schon noch einen Unterschied zwischen "purem Glück" und "Glücksanteil". Wenn eine offensiv schwach besetzte Mannschaft, die von ihrem Trainer extrem defensiv eingestellt wird und darüber hinaus auch noch mit verletzten oder gesperrten Stürmern zu kämpfen hat, gegen einen Gegner mit starker Defensive nur ein Tor statt dreien erzielt, dürfte das wohl mit "purem Pech" kaum treffend zu erklären sein.
 
Weyoun schrieb:
Habe ich irgend eine Einstellung übersehen?
Das weiß ich nicht, bin nur Tipper in der Runde und es läuft über die App, was aber egal sein sollte.
 
Steffen schrieb:
Ab dem nächsten Turnier werden (voraussichtlich) nur noch die Tore aus der regulären Spielzeit und aus einer eventuellen Verlängerung zählen (nicht mehr die aus einem potenziellen Elfmeterschießen). Für das laufende Tippspiel können wir das nicht mehr ändern, weil ja schon einige ihre Tipps abgegeben haben, aber für die Zukunft ist das denke ich so sinnvoller gelöst.
Ich organisiere in unserer Firma auch ein Tippspiel, wo das Tippergebnis nach 120 Minuten zählt (also ohne 11-Meter Schiessen). Das mache ich seit 1998 und ich habe dazu ein Programm geschrieben. Heute würde ich die Regeln aber ändern und das Ergebnis des Elfmeterschiessens berücksichtigen!
 
Zurück
Oben