Ich zahle gern für "Pro" weil ich CB gerne unterstützen möchte. Ich bin hier eigentlich täglich mehrere Male schau mir die News an, im Forum etc. Ich hab letztes Jahr das 1 Jahres Paket gekauft und die 3 Euro pro Monat tun mir nicht weh.
Exclusive Inhalte und paywalls möchte ich aber nicht und wäre für mich ein Grund die Seite künftig zu meiden.
Dieses "Wenn eine News Seite sich nicht ohne "Pro" finanzieren kann, dann macht sie was falsch" ist auch wieder so typisch. Klar könnte CB wie viele andere Seiten die Seite komplett vollpacken mit flashy Werbung von oben bis unten etc. (was ich noch in Erinnerung hab, ist die Werbung bei CB noch eher zurückhaltend) womit dann aber auf lange Sicht niemandem geholfen ist, da dann mehr Leute Adblock benutzen und CB am Ende noch weniger Einnahmen durch Werbung bekommt.
Was auch viele irgendwie vergessen ist, dass CB für ein paar Menschen ein Vollzeitjob ist womit sie ihren Lebensunterhalt bezahlen müssen. Irgendwo muss das Geld herkommen, oder arbeitet ihr für Luft und Liebe? Das hier ist kein kleines Community Forum.
Solche Seiten wie CB haben es eh immer schwerer zu überleben, weil viele insbesondere Jüngere nicht mehr die Lust haben sich detaillierte Tests etc. durchzulesen. Da wird lieber nebenbei ein Youtube Review angeschmissen. Bei Youtube hab ich aber zumindest das Gefühl, dass es immer mehr in Richtung versteckter Werbung geht. Ich merk zumindest bei mir, dass ich immer weniger Tech Reviews auch Youtube schau, weil ich zumindest immer mehr den Eindruck hab, nicht die Ehrliche Meinung des Reviewers zu hören.