Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News In eigener Sache: ComputerBase gibt es jetzt mit Offline-Support und als App
Die Offline-Features basieren auf Service-Workern: https://developers.google.com/web/fundamentals/primers/service-workers/
Serverseitig geschieht dabei aber quasi gar nichts (wenn man offline ist, besteht ja keine Verbindung zum Server).
Serverseitig geschieht dabei aber quasi gar nichts (wenn man offline ist, besteht ja keine Verbindung zum Server).
scooter010
Commander Pro
@Steffen Kleiner Bug im Cache: Startseite ohne Netz neu geladen (Browser Cache), Nachricht in der Fußzeile sinngemäß "Cache-Daten von 08:09 Uhr", es waren aber Forenbeiträge von 09:00 sichtbar.
Leider habe ich keinen Screenshot, da beim nächsten neu laden das Netz wieder da war.
Android, FF 68 mit Privacy Batcher und noscript, aber Letzteres für computerbase.de und ioam.de deaktiviert.
Leider habe ich keinen Screenshot, da beim nächsten neu laden das Netz wieder da war.
Android, FF 68 mit Privacy Batcher und noscript, aber Letzteres für computerbase.de und ioam.de deaktiviert.
Hmm, komisch. Die Uhrzeit, die wir an der Stelle anzeigen, stammt aus den HTTP-Headern, die zusammen mit dem HTML-Code im Cache liegen, konkret aus dem Header "Date". Seiteninhalt und Datum sollten also eigentlich zusammenpassen.
Kannst du das Problem zuverlässig reproduzieren oder war das eine einmalige Sache? Geh mal auf die Startseite, aktiviere dann den Flugzeug-Modus und klicke dann mal auf unser Logo. Passt das Datum dann oder ist es in diesem einfachen Test-Case auch schon falsch?
Kannst du das Problem zuverlässig reproduzieren oder war das eine einmalige Sache? Geh mal auf die Startseite, aktiviere dann den Flugzeug-Modus und klicke dann mal auf unser Logo. Passt das Datum dann oder ist es in diesem einfachen Test-Case auch schon falsch?
scooter010
Commander Pro
Lösung: Andere lokale Zeitzone wurde von der Anzeige auf der Startseite nicht berücksichtigt sondern wohl Serverzeit. Bin Grade in London. @Steffen Dadurch habe ich mich verwirren lassen, weil die Cache-Anzeige Uhrzeit lokal korrekt war.
Anhänge
Ah, das ergibt Sinn. Ich habe die Meldung jetzt so geändert, dass nicht mehr die lokale Zeitzone des Clients, sondern immer "Europe/Berlin" genutzt wird. Das passt in unserem Fall, weil ja auch die Zeitangaben auf der Website überall diese Zeitzone nutzen (außer im Forum, wenn man dort explizit eine andere Zeitzone einstellt).
scooter010
Commander Pro
Wäre grundsätzlich nicht soo schwer, aber dann könnten wir außerhalb des Forums Dinge nicht mehr so effizient cachen. In Kombination damit, dass bislang noch niemand danach gefragt hat, habe ich das daher bislang gelassen.
scooter010
Commander Pro
Das war jetzt das erste Mal, dass mich das verwirrt hat. Ihr kennt eure Nutzungsstatistiken besser, aber ohne internationale Ausrichtung von CB sehe ich das effizientere Caching auch als wichtiger. Soo oft bin ich auch nicht in anderen Zeitzonen unterwegs.
scooter010
Commander Pro
https://www.computerbase.de/news/in-eigener-sache/computerbase-dark-mode.68454/ schrieb:Die Offline-Seite hat noch keinen Dark Mode. (Genauer gesagt hat die Offline-Seite den Modus, den man bei Installation unseres Service Worker aktiviert hatte, also üblicherweise den Light Mode.)
oldmcwinzi
Cadet 1st Year
Mich stört fehlende Teilen-Funktion im oberen Bereich.
Fall: Smartphone, Android 8.1.0, Chrome-Browser 77.0.3865.92
Wenn ich Computerbase zum Startbildschirm hinzufüge, wird immer die PWA installiert.
In dieser PWA habe ich oben rechts keine drei Punkte für's Menü, in dem dann direkt Teilen auswählbar ist.
Bei der PWA muss ich eine Ewigkeit bis ans Ende des Artikels scrollen und habe
dann erst die Möglichkeit, die Seite zu teilen.
Gibt es die Möglichkeit, dass ich cb einfach wie gehabt als Link auf den Startbildschirm hinzufügen kann?
Fall: Smartphone, Android 8.1.0, Chrome-Browser 77.0.3865.92
Wenn ich Computerbase zum Startbildschirm hinzufüge, wird immer die PWA installiert.
In dieser PWA habe ich oben rechts keine drei Punkte für's Menü, in dem dann direkt Teilen auswählbar ist.
Bei der PWA muss ich eine Ewigkeit bis ans Ende des Artikels scrollen und habe
dann erst die Möglichkeit, die Seite zu teilen.
Gibt es die Möglichkeit, dass ich cb einfach wie gehabt als Link auf den Startbildschirm hinzufügen kann?
Wenn eine Website eine PWA ist, dann gibt es in Chrome für Android soweit ich weiß leider keine Möglichkeit, ein klassisches Bookmark auf dem Homescreen abzulegen.
Um die aktuell aufgerufene Seite zu teilen, kannst du aber wie folgt vorgehen: Während eine PWA im Vordergrund ist, zeigt Android eine Benachrichtigung mit den beiden Buttons "Teilen" und "In Chrome öffnen" an. Siehe den Screenshot im Anhang.
Um die aktuell aufgerufene Seite zu teilen, kannst du aber wie folgt vorgehen: Während eine PWA im Vordergrund ist, zeigt Android eine Benachrichtigung mit den beiden Buttons "Teilen" und "In Chrome öffnen" an. Siehe den Screenshot im Anhang.
Anhänge
Cool Master
Fleet Admiral
@Steffen Muss mal schauen ob der nach nem Reboot aus dem Application Launcher verschwindet. Hab sowas ähnliches irgendwo gefunden aber das war danach noch drin. Ich schau mal, probiere aber auch noch mal die integrierte Löschfunktion aus, die ist mir bisher nie aufgefallen
Vielen Dank!
Hast du spontan eine Idee wie man die App in imwheel integriert? Für Vivaldi klappt es, aber da die App darüber nicht erkannt wird (logisch) weiß ich nicht unter welchem Bezeichner ich die angeben muss
Ohne ist die Scroll-Geschwindigkeit in einem Chromiumbrowser leider unterirdisch, da nutz ich dann lieber die normale Webseite. Muss ich mich mal noch etwas durchtesten, vlt. klappt ja chrome-abcdefg 

Hast du spontan eine Idee wie man die App in imwheel integriert? Für Vivaldi klappt es, aber da die App darüber nicht erkannt wird (logisch) weiß ich nicht unter welchem Bezeichner ich die angeben muss