Notiz In eigener Sache: ComputerBase Pro kann nun per Paydirekt bezahlt werden

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.913
ComputerBase Pro kann jetzt nicht mehr nur per PayPal oder Überweisung, sondern auch per Paydirekt bezahlt werden. Paydirekt ist das Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Für deren Kunden vereint es die Vorteile der beiden anderen Bezahlverfahren: sofortige Freischaltung des Pro-Status' und Datenschutz.

Zur Notiz: In eigener Sache: ComputerBase Pro kann nun per Paydirekt bezahlt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, flo.murr, Asghan und 29 andere
CB möchte nicht wie andere Seiten mehr Anreize schaffen (exklusive Artikel, Videos in 4k etc..) damit ich auf Pro wechsle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und scz
@Rockhound Sollte das damit hoffentlich gesicherte Fortbestehen von Computerbase sowie Werbefreiheit nicht Anreiz genug sein? Braucht es da wie im Kindergarten Anreize "hier haste nen Lolli extra"? Wirklich nicht böse gemeint, aber ich kann diese Art Denke nicht nachvollziehen. Ich supporte, weil ich CB gerne ansurfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Nilo, CPU2000 und 93 andere
@Rockhound bloß nicht mit sowas wie "exklusiven Artikeln" anfangen, sowas regt einen schon unglaublich auf anderen Seiten auf und wäre für mich ein Grund mein CB Pro auslaufen zu lassen und wie früher wieder mit Adblocker hier rumzusurfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Unioner86, Orcon und 51 andere
Kann aus meiner Sicht nur sagen:
CB Pro wird erst dadurch attraktiv, dass es gerade keine "Exklusivinhalte" gibt.

@ComputerBase
Vielen Dank für euren Service, keine exklusiven Sachen und eine übersichtliche Seite. Sowie vieles mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Orcon, Wesir und 49 andere
Trimipramin schrieb:
Braucht es da wie im Kindergarten Anreize "hier haste nen Lolli extra"?
Man muss nicht gleich so herablassend werden. Es ist nun mal absolut wahr, dass die meisten Leute nicht für einen Dienst zahlen, wenn ihnen das (fast) gar nichts bringt. Mit Adblock habe ich schließlich 90% der Funktionen von Computerbase Pro abgedeckt.
Der harte Kern mag das anders sehen und exklusive Artikel fänd ich auch doof, aber drüber nachgedacht wurde Redaktions-intern bestimmt auch schon mehr als einmal. Die Abneigung dagegen kann man aber auch neutraler ausdrücken.

Edit: um das klarzustellen, ich finde Adblock als Alternative keine Lösung und unterstütze Computerbase Pro absolut. Ich finde es nur auch verständlich, dass manche Leute einen gewissen Gegenwert für ihre Zahlung erwarten. Wir nutzen schließlich alle recht viele Webseiten und kaum jemand unterstützt die alle finanziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, P. Schloenzke, Yar und 4 andere
Auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass die journalistische Qualität schwankt, bin ich trotzdem gerne hier. Ich habe bezahlt und unterstütze Computerbase gerne. VOR ALLEM weil es hier keine paywall wie auf anderen Seiten gibt. Theoretisch habe ich sogar mit adblock auf alles werbefrei Zugriff. Gut für viele Menschen, die sich das nicht leisten können oder wollen.
Lasst uns also hoffen, dass das so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, P. Schloenzke, Land_Kind und 3 andere
Conqi schrieb:
Man muss nicht gleich so herablassend werden.
Es ist nicht herablassend. Ich habe extra geschrieben, dass es nicht böse gemeint ist. :)

Für neutral habe ich da keinen Nerv mehr, In Zeiten wo 4Players abgeschaltet wird. Die guten Seiten verschwinden mehr und mehr. Und zurück bleibt Gedöns. Es liegt an uns allen, hier für einen Fortbestand zu sorgen. Exklusives halte ich für einen physiologischen Trugschluss. Es muss einfach klar kommuniziert werden "Wir brauchen euer Geld!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, hurcos, vanni727 und 17 andere
Danke @Steffen. Da kann ich das nächste mal CB Pro mit paydirekt abwickeln. Ich begrüße es immer, wenn es diese Möglichkeit gibt. Ziehe ich paypal immer vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Syagrius, HexerGeralt und 4 andere
Gute Sache!
Mehr Bezahloptionen können nicht verkehrt sein. Vielleicht bringt es ja den ein oder anderen Pro Nutzer mehr.
 
Trimipramin schrieb:
Es liegt an uns allen, hierfür einen Fortbestand zu sorgen.
Und da bringt es was, wenn man die Leute ignoriert, die einen Gegenwert (in welcher Form auch immer) für ihren Kauf erwarten? Mit Wunschdenken rettet man gute Webseiten halt leider auch nicht, so schön das auch wäre.

Gerade bei den jüngeren Leuten sehe ich immer mehr Abwanderung zu YouTube als Informationsquelle, auch wenn ich das für viele Tests im PC-Bereich ganz furchtbar finde. Die leben aber auch nur sehr selten von Patreon allein; mal als grobes Äquivalent zu CB Pro gesehen. Sponsoren, Werbung, Merchandise und Co. gibt es trotzdem. Vielleicht wird es einfach Zeit für den Computerbase-Pullover. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, Cruentatus, kamanu und 6 andere
Steffen schrieb:
klingt gut - und ohne die Einführung bei CB hätte ich mich nicht wirklich damit befasst -> danke 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Rockhound schrieb:
CB möchte nicht wie andere Seiten mehr Anreize schaffen (exklusive Artikel, Videos in 4k etc..) damit ich auf Pro wechsle?
Für exklusive Artikel mangelt es dann doch ein wenig an Konstanz der journalistischen Qualität. Die ist zu oft unterirdisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und Zockmock
Conqi schrieb:
ihren Kauf erwarten?
Wie bereits geschrieben: Der Gegenwert ist der Fortbestand der Seite. weiteres Exklusives bindet nur zusätzliche Kräfte.

Sowas kann man bei Kinderzeitschriften machen, aber bei einem Spiegel oder so erwarte ich ordentliche Berichte und kein Detektiv-Set. ..vielleicht war das Beispiel mit Lolli doch gar nicht so schlecht.

Es ist vollkommen okay, dass wir hier eine gegensätzliche Meinung haben. Ich bleibe dabei: ich kann den Wunsch nach exklusiven Inhalten nachvollziehen, aber halte es insgesamt mehr zum Nachteil für alle: Der eine gewöhnt sich an die Exklusives, der andere fühlt sich ausgegrenzt und wandert dadurch ab.

@Neutronal Feedback ist wichtig und hier gerne gesehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fuchiii, Chuck-Boris und 3 andere
Mein Adblocker ist bei ComputerBase ausgeschaltet. Ich hatte mal CB Pro. Da mich die Werbung nicht stört und es keine extra Inhalte gibt für Geld, reicht CB ja die mir vorgeschaltete Werbung. Passt also :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Die Idee mit den Pullovern oder T-Shirts finde ich gar nicht verkehrt. CB-Merch: Make it happen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Asghan, linuxxer und 7 andere
Also vor 2 Jahren die Bezahlung mit Bitcoin abgeschafft wurde, hatte ich auch schon Paydirekt vorgeschlagen. https://www.computerbase.de/forum/t...itcoin-bezahlbar.1885335/page-3#post-22952765

Damals gab es keinerlei Reaktion, außer dass ein anderes Mitglied von "hartem Leichengeruch" bei Paydirekt sprach. Schön, dass es jetzt doch noch umgesetzt wurde, werde es in Zukunft auf jeden Fall nutzen, statt wie bisher Überweisung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, HexerGeralt und Topi41
Conqi schrieb:
Und da bringt es was, wenn man die Leute ignoriert, die einen Gegenwert (in welcher Form auch immer) für ihren Kauf erwarten? Mit Wunschdenken rettet man gute Webseiten halt leider auch nicht, so schön das auch wäre.

Der Gegenwert wird doch in Form des Inhalts der Seite erbracht!

Diese Leute, die der Meinung sind, sie müssten für einen Pro Account irgendwelche Extrawürste bekommen, sind gewiss nicht jene, die CB tatsächlich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, iron_monkey, -Firebat- und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Und da bringt es was, wenn man die Leute ignoriert, die einen Gegenwert (in welcher Form auch immer) für ihren Kauf erwarten?
Diese Leute werden nicht ignoriert - CB will hier keine Zwei-Klassen-Gesellschaft schaffen! Man steuert also aktiv dagegen! Willst du hier demnächst auch von Paywalls geblockt werden? Nein?

Wenn du den Gegenwert von Pro sehen willst: https://www.computerbase.de/pro/ Ganz groß mit orangenen Bildchen erklärt. Wenn du das nicht als Gegenwert siehst, ist das dein Problem. Deswegen sind diese Vorteile trotzdem vorhanden.
Conqi schrieb:
Mit Wunschdenken rettet man gute Webseiten halt leider auch nicht, so schön das auch wäre.
Deswegen erhalten diese User entsprechend Werbung, damit man trotzdem irgendwie Geld in die Kasse spülen kann, auch wenn man kein Pro hat.
Conqi schrieb:
Mit Adblock habe ich schließlich 90% der Funktionen von Computerbase Pro abgedeckt.
Und entsprechend erhält CB dadurch kein Geld und verschwindet ggf. irgendwann vom Markt. Super Sache mit deinem 10 Jahre alten Account.
Conqi schrieb:
Gerade bei den jüngeren Leuten sehe ich immer mehr Abwanderung zu YouTube als Informationsquelle, auch wenn ich das für viele Tests im PC-Bereich ganz furchtbar finde. Die leben aber auch nur sehr selten von Patreon allein; mal als grobes Äquivalent zu CB Pro gesehen. Sponsoren, Werbung, Merchandise und Co. gibt es trotzdem. Vielleicht wird es einfach Zeit für den Computerbase-Pullover. ;)
Wer will nen CB Pulli? Ich zumindest bin keine Werbefläche und lauf nicht als solche rum... Da bleiben aber effektiv auch nur wenige Euro übrig. Das sinnfrei verschwendete Geld hättest du dann auch direkt CB Pro investieren können, ohne dass man gleich noch jemanden mit der Herstellung von Pullovern beauftragen muss, welche auch bezahlt werden wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Kanaka3001, Chuck-Boris und eine weitere Person
Zurück
Oben