Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News In eigener Sache: ComputerBase gibt es jetzt mit Offline-Support und als App
Mit "Funktion" meinst du den Offline-Support, richtig? Den scheint Firefox unter iOS tatsächlich nicht zu unterstützen. Zumindest hat es in meinem Test gerade auch nicht funktioniert: Wenn ich testweise den Flugmodus aktiviere, dann zeigt Firefox anstelle der Seite nur eine Fehlermeldung "The internet connection appears to be offline". Da können wir denke ich leider nichts machen, sondern da müssen die Firefox-Entwickler ran.Loopman schrieb:Die Funktion geht nicht im Firefox unter iOS. Dort bekomme ich die Meldung, dass keine Verbindung besteht.
Mit Safari funktioniert es allerdings.
Komische Sache. Hast du Add-ons installiert, die dazwischenfunken könnten und kannst du die mal testweise deaktivieren?Veddem schrieb:Hm, bekomme das mim FF (67.0.3) unter Android (Mate 20 Pro) nicht hin. Ich hab zwar den Button, aber er erstellt immer nur ganz normale Links, also das, was vorher auch schon als "Lesezeichen hinzufügen" (oder so) ging. Soll heißen: die öffnen einfach einen weiteren Tab im FF, aber nicht CB als eigene App.
anyone23 schrieb:Auf meinem Google-freien OnePlus 3 mit LineageOS + Firefox läuft z. B. die PWA von Duolingo wie eine richtige App aber die CB-App öffnet sich ebenfalls nur im Browserfenster.
In meinem Firefox 67 auf einem Pixel 3 funktioniert das Installieren der PWA sowohl bei ComputerBase als auch bei Duolingo. Könnt ihr mal ausprobieren, ob vielleicht ein Add-on dazwischenfunkt? Ich weiß leider nicht, was es sonst sein könnte. Wenn jemand eine Idee hat, dann her damit!Abb4d0n schrieb:Bei mir das gleiche Verhalten unter Android: Chrome funktioniert, Firefox wird nur der Browser mit Adresszeile geöffnet. Duolingo hingegen funktioniert auch im Firefox.
Da habe ich leider auch keine Möglichkeit gefunden. In Chrome unter Android kann man "Pull to refresh" nutzen. Wenn du auf der Startseite bist, dann kannst du als Workaround auf das Seitenlogo oben klicken. Auf anderen Seiten fällt mir leider gerade keine Lösung ein.MacMoff schrieb:Eine Frage habe ich aber: weis zufällig jemand, wie man auf iOS in Safari die CB-App aktualisiert? (Also die Seite „erneuert“)
usb2_2
Captain
Aboniere einen Monat und dann 2 nicht. So kommst du auch auf knapp über 1€ im Monat.Scrush schrieb:und hier ist der haken. ein 12 monats abo ist günstiger als pro Monat. das ist das Problem
Steffen schrieb:
Duolingo läuft im FF 67.0.3 (keine Add Ons) wie es soll. CB öffnet leider nur einen neuen Tab. Danke für die Mühe.
anyone23 schrieb:Auf meinem Google-freien OnePlus 3 mit LineageOS + Firefox läuft z. B. die PWA von Duolingo wie eine richtige App aber die CB-App öffnet sich ebenfalls nur im Browserfenster.
Bei mir genauso. Danke für den Tipp mit Duolingo
new Account()
Banned
Mit Edge klappts
Spike Py
Lieutenant
Sehr schön, finde ich super, wenn man jetzt auch unterwegs Artikel lesen kann, ohne bzw. mit schlechtem Internet.
Wenn die Bilder noch mit gespeichert werden wäre das toll und würde auch das mobile Internetkontingent entlasten. Schön wäre auch, wenn man sich automatisch per WLAN alle Artikel holen könnte, um sie später ohne Internet lesen zu können, am besten so, dass nur das Diff geladen werden muss zwischen dem letzten und aktuellen Stand.
Wenn die Bilder noch mit gespeichert werden wäre das toll und würde auch das mobile Internetkontingent entlasten. Schön wäre auch, wenn man sich automatisch per WLAN alle Artikel holen könnte, um sie später ohne Internet lesen zu können, am besten so, dass nur das Diff geladen werden muss zwischen dem letzten und aktuellen Stand.
sedot
Rear Admiral
Hab mal etwas getestet; iPad, aktuelles iOS.
Prozedere: Startseite aufgerufen (computerbase.de), zwei beliebige Artikel aufgerufen, Flugmodus an und WLAN aus.
Safari hat alle aufgerufenen Seiten im Cache, auch im privatem Modus.
DuckDuckGo und Firefox App verweisen auf eine fehlende Internetverbindung und zeigen eine entsprechende Fehlermeldung.
Die Verknüpfung zum Home-Screen brauchts bei Safari nicht zwangsläufig.
Hübsches Feature @Steffen - Dankeschön.
Prozedere: Startseite aufgerufen (computerbase.de), zwei beliebige Artikel aufgerufen, Flugmodus an und WLAN aus.
Safari hat alle aufgerufenen Seiten im Cache, auch im privatem Modus.
DuckDuckGo und Firefox App verweisen auf eine fehlende Internetverbindung und zeigen eine entsprechende Fehlermeldung.
Die Verknüpfung zum Home-Screen brauchts bei Safari nicht zwangsläufig.
Hübsches Feature @Steffen - Dankeschön.
K
knoxxi
Gast
usb2_2 schrieb:Aboniere einen Monat und dann 2 nicht. So kommst du auch auf knapp über 1€ im Monat.
Ich verlängere immer nur monatlich. Nicht weil mir ein Jahr auf einmal zu viel finanziell wäre, sondern weil Jan (glaube er war es) gesagt hat das dabei mehr für CB übrig bleiben würde als bei Jährlich.
Konsumkind
Lieutenant
Gratulation, sehr cool 👍
knoxxi schrieb:sondern weil Jan (glaube er war es) gesagt hat das dabei mehr für CB übrig bleiben würde als bei Jährlich.
Das muss ein Missverständnis sein. Denn dank der absoluten Gebühren ist es genau anders herum. 😬
knoxxi schrieb:Ich verlängere immer nur monatlich. Nicht weil mir ein Jahr auf einmal zu viel finanziell wäre, sondern weil Jan (glaube er war es) gesagt hat das dabei mehr für CB übrig bleiben würde als bei Jährlich.
Ne, es ist nicht anders herum, auch wenn die PayPal-Gebühren ziemlich reinhauen: Wenn man einmal jährlich 36 Euro via PayPal zahlt, dann behält PayPal davon 1,25 Euro und bei uns kommen 34,75 Euro an. Wenn man zwölfmal jährlich 4 Euro via PayPal zahlt, dann behält PayPal 12 * 0,45 Euro = 5,40 Euro, d.h. bei uns kommen 42,60 Euro an. Also kommen bei uns von den freiwillig mehr gezahlten 12 Euro nur 7,85 Euro an. Die fehlenden 4,15 Euro kassiert PayPal an Gebühren.Jan schrieb:Das muss ein Missverständnis sein. Denn dank der absoluten Gebühren ist es genau anders herum. 😬
Ob es das wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn die zusätzlichen 12 Euro bei uns vollständig ankommen sollen, dann geht das bei Zahlung per Überweisung (dabei fallen für uns im Gegensatz zur Zahlung via PayPal keinerlei Gebühren an). Aber eine Zahlung per Überweisung ist vermutlich aufwändiger als eine Zahlung per PayPal. Insofern kannst du auch einfach ein Jahresabo oder ein Zweijahresabo nehmen und gut ist.
K
knoxxi
Gast
Ok, dann mach ich es per Überweisung 😁 nur wegen der Banklaufzeit und des internen verbuchen bei Euch muss ich mir einen Zeitpunkt aussuchen das es hinhaut.
Hi,
sehr coole Funktion!
Noch ein Wunsch: Könntet ihr die Webseite auch im Dark Mode darstellen? Würde einen OLED u zu Gute kommen... grandios wäre es, wenn die System Einstellung von iOS 13 automatisiert abgegriffen werden kann. Sprich wenn iOS 13 sagt, der Benutzer hat Dark Mode ausgewählt, wird die Seite ebenfalls standardmäßig in Dark Mode dargestellt.
sehr coole Funktion!
Noch ein Wunsch: Könntet ihr die Webseite auch im Dark Mode darstellen? Würde einen OLED u zu Gute kommen... grandios wäre es, wenn die System Einstellung von iOS 13 automatisiert abgegriffen werden kann. Sprich wenn iOS 13 sagt, der Benutzer hat Dark Mode ausgewählt, wird die Seite ebenfalls standardmäßig in Dark Mode dargestellt.
eyedexe schrieb:
Florianw0w schrieb:jetzt fehlt nur noch mehr ein darkmode.
Um einen Dark Mode geht es hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/es-sollte-einen-dark-mode-fuer-computerbase-geben.1874464/dsTny schrieb:Könntet ihr die Webseite auch im Dark Mode darstellen?
So, habe die App zuerst mehrmals mal reinstalliert wobei dies leider nicht geholfen hat.Steffen schrieb:In meinem Firefox 67 auf einem Pixel 3 funktioniert das Installieren der PWA sowohl bei ComputerBase als auch bei Duolingo. Könnt ihr mal ausprobieren, ob vielleicht ein Add-on dazwischenfunkt? Ich weiß leider nicht, was es sonst sein könnte. Wenn jemand eine Idee hat, dann her damit!
Also habe ich alle Addons in Firefox deaktiviert, die App installiert und dann hat es tatsächlich funktioniert. Anschließend habe ich die Addons alle wieder aktiviert und die App funktionierte weiterhin einwandfrei.
Also wollte ich es wissen, habe die App noch mal deinstalliert, alle Addons unverändert aktiv gelassen und die App nochmals neuinstalliert und tatsächlich funktionierte sie nun auch mitsamt installierter Addons problemlos.
So recht kann ich es mir nicht erklären aber jedenfalls funktioniert es nun hervorragend. (Auch wenn ich nun zugeben muss, dass Computer Base als eigenständige App im Vergleich zur Website für mich nur Nachteile hat und ich es so nicht verwenden werde. Die fehlende Adressleiste schränkt das Multitasking dann doch erheblich ein und die Firefox-Addons bleiben deaktiviert wodurch ich keine Fingergesten habe und gleichzeitig sehe ich 0 Vorteile. Bin eben jemand, der die Flexibilität eines Webbrowser gegenüber einer App bevorzugt ).
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Add-on die Installation unseres Service-Workers blockiert hat. Nachdem der einmal installiert war (weil temporär alle Add-ons deaktiviert waren), hat das Add-on ihn dann gewähren lassen. Das würde erklären, warum es jetzt auch mit Add-ons weiterhin funktioniert.
Um herauszufinden an welchem Add-on es liegt, könntest du nach jedem Versuch den Cache etc leeren (oder direkt die App ganz zurücksetzen). Aber das ist vermutlich etwas viel verlangt.
Dass manche ComputerBase lieber im Browser als als App nutzen kann ich nachvollziehen. Es gibt für beides gute Gründe. Jeder wie er möchte, die Features sind ja identisch.
Um herauszufinden an welchem Add-on es liegt, könntest du nach jedem Versuch den Cache etc leeren (oder direkt die App ganz zurücksetzen). Aber das ist vermutlich etwas viel verlangt.
Dass manche ComputerBase lieber im Browser als als App nutzen kann ich nachvollziehen. Es gibt für beides gute Gründe. Jeder wie er möchte, die Features sind ja identisch.
Steffen schrieb:Komische Sache. Hast du Add-ons installiert, die dazwischenfunken könnten und kannst du die mal testweise deaktivieren?
Nein, Add-Ons sind keine im Spiel (außer den beiden, die FF stock mitbringt, einmal ein Video-Codec und dann das Standard-Theme, das auch als Addon gelistet wird). Blokada läuft normalerweise noch, aber auch das hatte ich schon deaktivert ohne Veränderung der Ergebinsse (und wenn das irgendeinen Google-Dienst blockt, hätte es eigentlich ja auch Chrome "erwischen" müssen).
Weil mir so was - rätselhaftes Verhalten von SW - immer keine Ruhe lässt (Berufskrankheit, fürchte ich), habe ich weiter experimentiert. Im folgenden steht Link für "Lesezeichen" im Gegensatz zu App und +> für "Button zum hinzufügen gedrückt".
Ausgangslage war die geschilderte Situation, d. h. dass FF ums Verr... keine App anlegen wollte, sondern nur Links.
- Apps -> FF -> Speicher -> Cache löschen und dann Daten löschen -> FF starten und CB aufrufen (die mich jetzt natürlich mit Cookie-Hinweis und Werbung begrüßt) +> App! (aha, geht also doch grundsätzlich; hm, wesentlicher Unterschied ist, ich war nicht eingeloggt bei Euch, also...)
- In der noch offenen Seite im FF bei CB anmelden +> Link
- Von CB wieder abmelden -> zur Sicherheit Tab und FF schließen -> FF neu öffnen -> CB laden aber nicht anmelden +> Link (an der Stelle erste Hypothese: scheint nicht mehr zu gehen, wenn ich einmal angemeldet war... aber erste Hypothesen gehen zu oft in die falsche Richtung, also... was war eigentliche die entscheidende Löschung...)
- Tab & FF zu -> FF neu starten -> Private Daten löschen (also über die FF-interne Funktion, da aber alles ausgewählt) -> CB laden (nicht angemeldet) +> Link (ok, das reicht nicht)
- Tab & FF zu -> Cache löschen über Apps -> FF starten -> CB laden (nicht angem.) +> App
- bei CB anmelden +> App (what the...?!?)
- bei CB abmelden +> App
- Tab & FF zu -> FF neu starten -> CB laden (nicht angem.) +> Link (seriously?!?!?!)
- Tab & FF zu -> Cache löschen über Apps -> FF starten -> CB laden (nicht angem.) +> App
Oder anders: Ich habe jetzt einen Zustand, in dem ich FF nicht mehr dazu bringen kann, nur noch einen Link für CB anzulegen (dafür muss ich jetzt eine weiteren Screen für die ganzen CB Apps anlegen ).
Mein Fazit:
1) FF scheint mir verkäfert an der Stelle, und das scheint mit dem App-Cache zusammenzuhängen, weil:
2) zumindest bei mir das Löschen des App-Caches (also über Apps->Speicher, nicht der Browser-Cache in FF) Abhilfe zu schaffen scheint.
Und für mehr Testrunden habe ich jetzt gerade keine Motivation mehr...