News In eigener Sache: ComputerBase gibt es jetzt mit Offline-Support und als App

Im iOS APP Store nichts gefunden. Eine APP funktioniert doch ohne Browser ? Oder nicht ? Wenn ich auf dem Handy erst einen Browser öffnen muß ist das für die Katz. Sorry !

Leiht euer Technik Team doch Mal Golem. Die haben es nötiger als ihr ;)

Steffen schrieb:
Kannst du versuchen herauszufinden, an welchem Add-on es liegt? Dazu testweise die Add-ons mal nacheinander deaktivieren.

Leider geht es auch in einem sauberen Firefox nicht.
Braucht das irgendwelche Googlebestandteile?

craine schrieb:
Ich würde es auch gerne testen aber bei mir legt Firefox Android nur ein 1x1 großes widget an und öffnet den kompletten Browser.
Ansonsten coole Sache :-)

Genau das hätte ich gerne wieder!
Ich habe android 8.0 + chrome. Früher hab ich CB als verknüpfung auf den Home screen gelegt und er hats in chrome geöffnet. Fand ich pers. besser da ich von dort aus noch auf andere seiten surfen konnte da ja noch ne adressleiste da war. Die ist jetzt weg. Es wird gleich die App installiert. Naja.
Trotzdem schön das CB jetzt ne App hat.
Muss ich mich halt umgewöhnen...

craine schrieb:
Leider geht es auch in einem sauberen Firefox nicht.
Braucht das irgendwelche Googlebestandteile?
Du meinst du nutzt ein "Android ohne Google-Dienste"? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die dafür erforderlich sind. Es klingt aber durchaus plausibel, dass Firefox zum Installieren von PWAs auf irgendwelche Google-Play-Dienste zurückgreift, ja.

In einem frischen Firefox auf einem Pixel 3 funktioniert es hier.

Gradenkov schrieb:
Ich habe android 8.0 + chrome. Früher hab ich CB als verknüpfung auf den Home screen gelegt und er hats in chrome geöffnet. Fand ich pers. besser da ich von dort aus noch auf andere seiten surfen konnte da ja noch ne adressleiste da war. Die ist jetzt weg. Es wird gleich die App installiert. Naja.
Ich habe gerade leider auch keine Möglichkeit gefunden, in Chrome noch eine klassische Verknüpfung zu erstellen. In Firefox für Android geht es über das Hauptmenü nach wie vor, in Chrome finde ich gerade leider nichts.

Loopman schrieb:
Lesen? Die App ist nicht im Store, du musst sie hier über die Seite laden.
Danke, und wie mache ich das ohne Browser auf dem Handy? Safari oder andere kommen mir nicht aufs Handy. Da ist mir einfach das Display zum lesen zu mickrig. :mad:

Vielen Dank, habe die App auf einem Pixel3 mit Chrome installiert und werde es ausgiebig testen :cool_alt:

Hm, bekomme das mim FF (67.0.3) unter Android (Mate 20 Pro) nicht hin. Ich hab zwar den Button, aber er erstellt immer nur ganz normale Links, also das, was vorher auch schon als "Lesezeichen hinzufügen" (oder so) ging. Soll heißen: die öffnen einfach einen weiteren Tab im FF, aber nicht CB als eigene App.

Mit dem Chrome funktioniert's (nur dass ich den eigentlich nicht nutzen will). Ebenfalls ausgeschlossen habe ich schon den Nova-Launcher, ist mit Stock exakt dasselbe Verhalten (Chrome geht, FF nur Lesezeichen).

Hat zufällig irgendjemand eine Idee oder einen Ansatzpunkt, was ich falsch mache bzw. was da nicht stimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Abb4d0n
Klingt super, werde ich nächste Woche testen, da ich ab dann Pendler bin und die eine oder andere Minute im Zug verbringe.

Steffen schrieb:
Du meinst du nutzt ein "Android ohne Google-Dienste"? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die dafür erforderlich sind. Es klingt aber durchaus plausibel, dass Firefox zum Installieren von PWAs auf irgendwelche Google-Play-Dienste zurückgreift, ja.
Auf meinem Google-freien OnePlus 3 mit LineageOS + Firefox läuft z. B. die PWA von Duolingo wie eine richtige App aber die CB-App öffnet sich ebenfalls nur im Browserfenster. :confused_alt:

Ich fahre öfter mit dem InterCity der ja leider noch kein WLAN hat und auf der Strecke sind verdammt viele Funklöcher + Tunnel.
Gerade solch eine Funktion mit Cache ist da ein Segen.

Ich hatte es öfters das ich nur 1 oder 2 Seiten lesen konnte und dann minutenlang gar nichts mehr ging.
So werde ich das komplett vermeiden können.

Erstaunlicherweise funktioniert das selbst bei youtube schon lange viel besser, dort wird im Cache immer ein paar Minuten gepuffert womit kurze Funklöcher quasi unbemerkt bleiben.

adius schrieb:
Im iOS APP Store nichts gefunden. Eine APP funktioniert doch ohne Browser ? Oder nicht ? Wenn ich auf dem Handy erst einen Browser öffnen muß ist das für die Katz. Sorry !
Eine PWA funktioniert nicht ohne modernen Browser, weil es sich im Endeffekt um eine "sehr optimierte Website" handelt. Du musst also irgendeinen modernen Browser installiert haben. Dafür kommen am ehesten Chrome und Firefox in Frage. Unter iOS empfiehlt sich auch Safari.

ika2k schrieb:
und bei mir führt es noch immer dazu dass ich für einen Refresh "Strg" + "F5" drücken muss und ab und an eine Seite mit einem dicken "Offline" sehe, bis ich genanntes drücke (FF mit diversen Addons).
@Steffen Ich beobachte bei mir auf dem Laptop mit Firefox auch manchmal Probleme mit dem Laden von Bildern und Werbung auf CB. Aber das kommt nur selten vor und ich konnte es noch nicht weiter eingrenzen. Hab deswegen noch nichts dazu geschrieben. Passiert häufig, wenn ich den Browser neu öffne und die Seite lade bzw. diese noch offen ist. Dann werde mir keine neuen Inhalte, keine Artikelbilder und auch keine Werbung angezeigt (aber auch kein Cache-Hinweis). Ich habe den Eindruck, dass passiert meistens, wenn ich eine langsame Internetverbindung habe.

anyone23 schrieb:
Auf meinem Google-freien OnePlus 3 mit LineageOS + Firefox läuft z. B. die PWA von Duolingo wie eine richtige App aber die CB-App öffnet sich ebenfalls nur im Browserfenster. :confused_alt:
Bei mir auf dem Smartphone mit soweit wie möglich deaktivierten Google Diensten (ohne Root) hat es in der aktuellesten Firefox-Version (67.0.3) geklappt. Ich hab gerade mal Duolingo getestet und im ersten Anlauf hat es nicht geklappt (da wurde mir eine Kopfzeile mit URL angezeigt, wie wenn ich in einer App einen Link öffne). Als ich die Verknüpfung auf dem Startbildschirm nochmal entfernt habe und wieder hinzugefügt habe ging es problemlos.

Bei mir das gleiche Verhalten unter Android: Chrome funktioniert, Firefox wird nur der Browser mit Adresszeile geöffnet. Duolingo hingegen funktioniert auch im Firefox.

Moin, ich hab’s gerade mal per Safari zum iOS Desktop hinzugefügt. Funktioniert kinderleicht und ist richtig flott!
Danke dafür, weiter so!

Klasse Sache! Benutze es auf meinem Handy und da läuft es super.
Eine Frage habe ich aber: weis zufällig jemand, wie man auf iOS in Safari die CB-App aktualisiert? (Also die Seite „erneuert“)

Computerbase.de ist seit vielen Jahren die beste deutschsprachige Website rund ums Thema Computer. Man kann sich nur wünschen, dass ihr der Welt noch viele weitere Jahre erhalten bleibt.

Zurück
Oben