News In eigener Sache: ComputerBase gibt es jetzt mit Offline-Support und als App

luckysh0t schrieb:
Denn im Safari fühlt es sich genau so "träge an"-

Unter iOS

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Wupdizität empfinde ich als “Home Screen App” zügiger als nativ über Safari zu gehen.

eyedexe schrieb:
@Steffen jetzt fehlt nur noch:
Code:
@media (prefers-color-scheme: light | dark)
{ … }
😬😉😎
Wenn es das gibt, sehe ich mich zu einem Abo gezwungen. :daumen:

Scrush schrieb:
ist jetzt nur meine schnelle Meinung da ich mir soeben zum ersten mal den preis für das abo angesehen habe und mir das auf den ersten blick etwas viel vorkommt für ein "Forum" was nicht abwertend gemeint ist.

Ich finde, 3€ im Monat für umfangreiche Tests, tägliche News und das Betreiben einer großen Community eigentlich nicht sehr viel. Klar könnte man auch Features dem Pro-Abo vorbehalten, aber ich finde es gut, dass Computerbase das nicht tut. Mein Erlebnis als Abonnent wird dadurch schließlich auch nicht aufgewertet, wenn andere ein schlechteres haben.

Scrush schrieb:
und werbung ist eben zur aktuellen zeit kostenlos blockbar. ist halt leider die wahrheit ;)

ich gebe da lieber nen euro oder 2 pro monat statt den adblocker anzulassen ;)

Natürlich kann man die Werbung einfach blocken. Ist halt nur auf Dauer kein tragbares Modell für das Internet im Allgemeinen. Für einen Euro im Monat kann sich eine Seite wie Computerbase auch kaum halten denke ich.

Scrush schrieb:
wobei ich auch fan des dazn modells bin. statt 12 Monats abo einfach den preis dafür also 3 euro pro monat. ich hab einfach gerne die freiheit etwas kündigen zu können wenn ich es nicht mehr brauche bzw. nutze ;)

Gibt doch das monatliche Abo für 4€. Muss man nicht mal kündigen, wenn man nicht mehr will.

• Gefällt mir
Reaktionen: aD0
Diese App würde ich schon gerne installieren, vor allem weil dann nicht immer der Browser erst gestartet werden muss; aber: Ich nutze Opera Mini und da kann ich nichts finden von wegen App.

Jemand eine Idee?

Conqi schrieb:
Ich finde, 3€ im Monat für umfangreiche Tests, tägliche News und das Betreiben einer großen Community eigentlich nicht sehr viel. Klar könnte man auch Features dem Pro-Abo vorbehalten, aber ich finde es gut, dass Computerbase das nicht tut. Mein Erlebnis als Abonnent wird dadurch schließlich auch nicht aufgewertet, wenn andere ein schlechteres haben.

Natürlich kann man die Werbung einfach blocken. Ist halt nur auf Dauer kein tragbares Modell für das Internet im Allgemeinen. Für einen Euro im Monat kann sich eine Seite wie Computerbase auch kaum halten denke ich.

Gibt doch das monatliche Abo für 4€. Muss man nicht mal kündigen, wenn man nicht mehr will.

und hier ist der haken. ein 12 monats abo ist günstiger als pro Monat. das ist das Problem ;)

ich versteh den sinn dahinter aber diese abomodelle sind halt irgendwie aus dem letzten jahrzeht.

wenn ich etwas nicht mehr nutzen will will ich dafür auch nix bezahlen und wenn ich etwas nutzen möchte dann bezahl ich es auch. warum muss man leute mit so einer Taktik ködern ;) du weist was ich meine^^

das 1 euro bei gleichbleibender abonenntenzahl schlechter ist als derzeit ist klar. der sinn dahinter ist eher dass die leute dann eher bereit wären 1-2 oder 3 euro pro Monat und monatlich kündbar ohne billiger 12 Monats abo zu zahlen. wie bei WhatsApp damals. 1 euro hat keinen gejuckt. 4 aber schon ;) und 48 euro im jahr für ein Forum? da kriegt man ne hausratsversicherung für ne 2 zimmer Wohnung oder ne komplete haftpflicht.

klar ne paywall wäre für alle freeuser mies. aber warum soll ich 4 euro für etwas zahlen was auch so da ist. ich bin nicht geizig aber mir entzieht sich da der sinn ein wenig. ich will ja auch was für mein Geld haben. wenn ich was spenden will gibt's organistationen denen ich eher 4 euro gebe und Tiere oder Kinder zu retten statt einem Forum voller "nerds" ;)

vll die app nur für abouser freischalten. das wäre doch was? das wäre ein Grund für das Abo. Zugang zum Marktplatz nur für Abo user? auch das wäre ein + für das abo.

aber mir ist klar dass man irgendwie die balance behalten muss zwischen den free und abo usern und keine von beiden seiten irgendwie benachteilen oder bevorteilen will etc..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe letztens durch Zufall herausgefunden, dass man mit Ecosia ja auch eine Art App von Websiten erstellen kann. Das hatte bei anderen Browsern nie so gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: errezz
Ein paar Bugs fallen mir nun aber auf, besonders bezogen auf das Tippen von Kommentaren unter Safari mit aktuellstem iOS. @Steffen wo kann man das melden?

Scrush schrieb:
und hier ist der haken. ein 12 monats abo ist günstiger als pro Monat. das ist das Problem ;)

Was alleine schon deshalb sinnvoll ist, weil man höhere Gebühren hat bei Paypal und kaum jemand 4€ monatlich überweisen wird.

Scrush schrieb:
das 1 euro bei gleichbleibender abonenntenzahl schlechter ist als derzeit ist klar. der sinn dahinter ist eher dass die leute dann eher bereit wären 1-2 oder 3 euro pro Monat und monatlich kündbar ohne billiger 12 Monats abo zu zahlen.

Bei einem 1 oder 2€ lohnt es sich vermutlich mehr, dem User Werbung anzuzeigen. Selbst bei den aktuellen 3€ im Jahresabo könnte das der Fall sein. Bei den Abonnenten handelt es sich ja besonders um Poweruser vermutlich, die viele Seitenaufrufe generieren.
Man muss sich auch mal vor Augen führen, was so ein Redakteur kostet. Die aktuell "über 700" Pro-User bezahlen halt nicht mal einen Redakteur in Vollzeit.

Scrush schrieb:
klar ne paywall wäre für alle freeuser mies.

Na dann ist das doch geklärt. Ich verstehe deinen Gedankengang absolut, aber ich finde die Forderung etwas merkwürdig, man sollte Freeusern Features wegnehmen, damit das Abo sich mehr lohnt. Ich finde es gerade so toll, dass Computerbase niemandem etwas vorenthält. HTTP/2 war zum Beispiel eine Zeitlang exklusiv für Pro-User, weil das mit der Werbung nicht machbar war. Als sich das geändert hat, wurde das aber für alle freigeschaltet und das fand ich auch als Abonnent sehr gut.

Sehr schön.
Scheint auch mit dem Samsung Browser zu funktionieren. Sollte ja, ist ja nur ein besserer Chrome :D

Vielleicht kann ich dann mal einen Artikel lesen wenn Vodafone mal wieder meint "hier kein Netz für dich" wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

ich zahle mitlerweile 70 % mit Handy und somit Google pay -> PayPal -> ING Diba. selbst 1,50 beim bäcker. zahle 0 euro gebühren. ^^

natürlich versteh ich das. hab ja auch gesagt, ne paywall ist auch nicht toll. heise.de hat sowas ja auch. unterstütze ich nicht. ich bin nicht von heise abhängig oder dort in irgend einer art und weise besonders aktiv.

ich hab da auch keine ideallösung für sowas.

ComputerBase bleibt auch bei web tech am Puls der Zeit, very noice! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich verstehe nicht so richtig wozu das alles überhaupt gut sein soll.
Offline? Wann ist man denn bitte offline? Und wenn es doch mal vorkommt, brauch ich doch keine bereits gelesenen Artikel nochmal lesen. Ich hoffe dass das nicht den Speicher zumüllt! Abgesehen davon wäre es für Manche ratsam mal offline zu sein ;)
App? Ist es nicht extrem umständlich extra eine App einer Webseite zu öffnen? In der Regel ist man doch sowieso im Browser mit Lesezeichen unterwegs, da hat man alles in Einem. Das widerspricht doch eigentlich auch den allgemeinen Meinungen, dass alles schnell gehen und am besten gebündelt sein muss, bloß keinen extra Klick.
Ich will ja nicht die Seite runtermachen, les' sie ja gern, aber so wichtig ist das doch nun auch alles nicht. Reicht doch eigentlich abends ein Mal reinzugucken.

Finde ich eine feine Sache, auch wenn ich davon wenig Gebrauch machen werde. Ich lese CB praktisch nur am Laptop/PC. Auf dem Smartphone nur in Ausnahmefällen, wenn ich mal länger unterwegs bin. Trotzdem: Super, dass hier Fortschritt gelebt wird und mehr Optionen sind eigentlich immer zu begrüßen.

@Pappschachtel Offline ist gerade bei Zugfahrten oder Flügen interessant, oder auch in Funklöchern. Man kann dann z.B. vor Abflug noch ein paar Artikel vorladen und dann in der Luft bequem lesen.
Und eine App ist in sofern praktisch, als dass man nicht mehr erst den Browser und dann das Lesezeichen starten muss, sondern einfach das Icon auf dem Homescreen antippen braucht. Kombiniert mit Benachrichtigungen kommt man sogar schneller zu einzelnen Artikeln.
Sieh es als alternative Bedienung an, je nach Anwender bringt es Vorteile oder auch nicht.

Hatte mich schon gewundert. Benutze am Smartphone den UC Browser und die Offline Meldung habe ich seit gut 3 Wochen. Jetzt weiß ich endlich warum :daumen:

Mydgard schrieb:
Diese App würde ich schon gerne installieren, vor allem weil dann nicht immer der Browser erst gestartet werden muss; aber: Ich nutze Opera Mini und da kann ich nichts finden von wegen App.

Jemand eine Idee?
Das funktioniert nur in sehr neuen Browsern. Opera Mini ist soweit ich weiß (noch) nicht dabei. Eventuell wird das auch nie der Fall sein, weil Opera Mini ja einen Minimalansatz fährt, aber wer weiß.

knoxxi schrieb:
Ein paar Bugs fallen mir nun aber auf, besonders bezogen auf das Tippen von Kommentaren unter Safari mit aktuellstem iOS. @Steffen wo kann man das melden?
Vielleicht am besten hier, wenn sie Sachen forumspezifisch sind: https://www.computerbase.de/forum/t...re-update-fuer-das-neue-forum-ist-da.1853959/

Lord B. schrieb:
Finde ich Hammer, auf Windows unter Chrome super, unter Vivaldi finde ich keine Möglichkeit es zu installieren und auf dem Android unter Chrome leider auch nicht (Huawei Mate20) wer kann helfen?
Unter Vivaldi gibt es leider keinen Hauptmenü-Eintrag wie in Chrome, deshalb kann ich das Feature dort ebenfalls nicht testen. Wenn du regelmäßig auf ComputerBase surfst und Vivaldi uns mitteilt, dass eine App-Installation deshalb möglich ist (die Browser wollen nicht, dass jede erstmalig besuchte Website das kann), dann zeigen wir auf der Startseite unterhalb der Forum-Box einen Button "ComputerBase-App installieren" an. Siehe Anhang.

Anhänge

• Screenshot from 2019-06-27 16-08-04.png
    Screenshot from 2019-06-27 16-08-04.png
    154,7 KB · Aufrufe: 417
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Shririnovski schrieb:
Und eine App ist in sofern praktisch, als dass man nicht mehr erst den Browser und dann das Lesezeichen starten muss, sondern einfach das Icon auf dem Homescreen antippen braucht.
Ein Bookmark kann man auch auf den Desktop legen. Ist halt dann nur nicht im App Drawer zu sehen und hat ggf. kein eigenes Fenster. Nen anderen Unterschied gibts bei ner PWA zu regulären Webtechniken nicht. Ist nur der neumodische Begriff "App" mit drin versteckt.

Mydgard schrieb:
Ich nutze Opera Mini und da kann ich nichts finden von wegen App.
Steffen schrieb:
Das funktioniert nur in sehr neuen Browsern. Opera Mini ist soweit ich weiß (noch) nicht dabei. Eventuell wird das auch nie der Fall sein, weil Opera Mini ja einen Minimalansatz fährt, aber wer weiß.
Opera Mini ist lediglich ein "Proxy-Browser". Das heißt OM selbst hat kaum Funktionalitäten bzw. unterstützt kaum technische Features, sondern leitet Webrequests einfach an einen Proxy Server von Opera weiter, dort wird die Seite gerendert und das Javascript verarbeitet und der Browser zeigt am Ende nur das Ergebnis an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Steffen
Zurück
Oben