|Moppel| schrieb:
Ich habe bei Firefox für Android keinen Installationsbutton, sondern nur der klassische Knopf um die Seite als Lesezeichen auf den Startbildschirm zu setzen.
Komisch. Hast du ein Add-on installiert, das dazwischenfunken könnte?
maikwars schrieb:
Jetzt mal plumb gefragt: Lohnt sich so eine Arbeit wirklich für euch?!
ComputerBase ist als Unternehmen zum Glück nicht so groß, dass jede Verbesserung erst irgendwelche Gremien passieren muss.
Aber ich glaube selbst da könnte man das rechtfertigen: Durch die Installation von ComputerBase als App mit Homescreen- bzw. Desktop-Icon steigen bestimmt irgendwelche Engagement-Metriken aka die Nutzer surfen länger oder öfter auf ComputerBase.
yaegi schrieb:
krass. geht an mir komplett vorbei. ich bin wohl einer der wenigen, der cb ausschließlich auf dem (oder mehreren) desktop rechnern liest - in ausnahmefällen höchstens aufm handy per wlan aber nie mobil unterwegs^^
Ja, da ist man von Netzausfall quasi nie betroffen. Die Installation als App kann aber (je nach Browser, siehe News) auch dort nützlich sein. Wenn man das denn will, das ist vermutlich Geschmackssache. Wer es nicht will, der verliert ja nichts. Es ist ja nicht so, dass wir die Website jetzt zugunsten einer App vernachlässigen würden. Denn bei einer PWA ist beides (App und Website) ja quasi eins und nur anders verpackt.
iGameKudan schrieb:
Wie läuft das mit dem ProgressiveWebApp-Feature, wenn man den Browsern jegliche Berechtigungen bis auf den Dateizugriff (für Downloads) genommen hat? Funktionieren die Benachrichtigungen dann trotzdem?
Du sprichst von den Android-Berechtigungen, oder? Ich würde stark vermuten, dass die Push-Benachrichtigungen dann trotzdem funktionieren. Am besten probierst du es kurz aus.
wahli schrieb:
Aber keine native Android/IOS App
Die Grenzen zwischen Native Apps und Web Apps verschwimmen. Auch viele Native Apps sind nur eine "Hülle" und rendern Inhalte in einer WebView (also letztendlich in einem Browser ohne UI). Da ist unsere PWA nicht weniger native.
SaschaHa schrieb:
Gibt es für externe Entwickler eines (Android-)Browsers die Möglichkeit, dieses Feature nachzurüsten? Also eine Schnittstelle oder ähnliches, die das ohne großen Aufwand ermöglicht? Ist nämlich sehr praktisch mit dem App-Feature
Grundsätzlich ja, denn das basiert alles auf offenen Standards. Die Offline-Features basierend auf Service-Workern (
https://developers.google.com/web/fundamentals/primers/service-workers/). Bei der Installation besorgen sich Browser die Daten aus unserem Web App Manifest (
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/Manifest).
mercsen schrieb:
Wie ist das denn da mit werbung und Einnahmen gelöst? Frage nur aus Neugier, da gehen doch bestimmt Einnahmen flöten? Wäre aber wirklich klasse wenn der Service hier so stark gewichtet wird
Wenn man offline ist, dann werden keine Anzeigen geladen. Ich vermute die Einnahmeausfälle dadurch sind aber zu vernachlässigen. Theoretisch wäre es möglich, im Offline-Modus Fallback-Banner zu nutzen.
eyedexe schrieb:
Funktioniert das unter iOS? Bei mir scheint das (noch) nicht zu funktionieren? 🤔
Guter Punkt. Unter iOS werden die Cookies leider nicht geshared. Ich ändere das gleich in der News.