News In eigener Sache: ComputerBase gibt es jetzt mit Offline-Support und als App

luckysh0t schrieb:
Ist echt nicht schlecht, aber für mich fühlt sich die Seite im FF direkt flüssiger an.
Diese Webapp nutzt ja sicherlich Safari im Hintergrund oder ? Denn im Safari fühlt es sich genau so "träge an"-

Unter iOS
Unter iOS können alle Browser nur das iOS WebKit-based rendering framework nutzen.
 
Gibt es für externe Entwickler eines (Android-)Browsers die Möglichkeit, dieses Feature nachzurüsten? Also eine Schnittstelle oder ähnliches, die das ohne großen Aufwand ermöglicht? Ist nämlich sehr praktisch mit dem App-Feature :)
 
Wie immer der Musterschüler im deutschen Web in Sachen technische Features, Bravo CB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, qappVI, Blumenwiese und 5 andere
eyedexe schrieb:
Unter iOS können alle Browser nur das iOS WebKit-based rendering framework nutzen.
Danke für die Info.Habe daher nochmal geschaut was los war. W-Lan war aus und es schwankte zwischen LTE und EDGE. Soviel dazu - im W-LAN läuft es wie zu erwarten ^^
 
technisch meilenweit vor dem Luxx. wenn jetzt nur die Moderation nicht so fies wäre ;) hier wird man wegen jedem pups direkt angemacht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx, nlr, Blumenwiese und 3 andere
maikwars schrieb:
Wenn ich offline bin, und dass passiert denke bei den meisten sehr selten auf dem Smartphone, kann ich mir dann eh keine aktuellen Artikel laden.

Wenn man aber bereits einen Artikel liest, klingt das Vorladen der weiteren Seiten echt sehr praktisch. Gibt nichts Frustrierenderes als im Zug einen Artikel zu lesen, auf die nächste Seite zu klicken und die Verbindung ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und derSafran
wahli schrieb:
Aber keine native Android/IOS App
Da liest man 1x nur die Überschrift und den Artikel erst im Nachhinein... :freak:
Dann nur noch eine "okaye" News für mich.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
technisch meilenweit vor dem Luxx. wenn jetzt nur die Moderation nicht so fies wäre ;) hier wird man wegen jedem pups direkt angemacht^^
795051
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Ichthys und Tzk
@Conqi
Wie viel Prozent der Leser betrifft genau diese Problematik?! Das grundsätzliche Vorladen von Artikeln ist wirklich sinnvoll, das zusätzlich als "App" macht für mich gar kein Sinn ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1f1
iGameKudan schrieb:
Super coole Aktion von euch, insbesondere das Vorladen bei mehrseitigen Artikeln. :daumen:
Wie läuft das mit dem ProgressiveWebApp-Feature, wenn man den Browsern jegliche Berechtigungen bis auf den Dateizugriff (für Downloads) genommen hat? Funktionieren die Benachrichtigungen dann trotzdem?

Man merkt, dass ihr euch um die Technik richtig Gedanken macht. Hut ab.

Fand auch schon die HTTPS-, HTTP2- und TLS1.3-Umstellung ech Klasse! Da würde man ja bei @Steffen am liebsten ein Praktikum machen und sich erleuchten lassen! :D
 
Ich lese cb fast nur auf dem Smartphone, finde es ist klasse optimiert.

In Kiel gibt's immer ausreichend Empfang aber trotzdem eine gute Idee,wenn auch nichts für mich.

Aber Ehre wem Ehre gebührt.

P. S.
Wie ist das denn da mit werbung und Einnahmen gelöst? Frage nur aus Neugier, da gehen doch bestimmt Einnahmen flöten? Wäre aber wirklich klasse wenn der Service hier so stark gewichtet wird :)
 
Steffen schrieb:
Wer möchte, der kann ComputerBase also als App installieren und nutzen. Wer das nicht möchte, der nutzt ComputerBase wie gewohnt im Browser. Im Zweifel einfach mal ausprobieren: Da App und Browser sich die Cookies teilen, ist man in der App sofort eingeloggt.
Funktioniert das unter iOS? Bei mir scheint das (noch) nicht zu funktionieren? 🤔

Hinweis: iOS 13 (Beta 2)

cb-login-app.png
 
Mir imponiert es wie es hier [auch] technisch immer weiter voran geht. Nachdem mein aktuelles CB Pro Abo auslauft, wird wieder um 24 Monate verlängert.

Gute Arbeit muss belohnt werden.

Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, god-necromant, Gury und 2 andere
Wie schon im anderen Thread (geschlossen) geschrieben, hat Vivaldi wohl noch Probleme. @Nero1 hat damit Probleme unter Windows und ich unter MacOS (10.14.5). Ich installiere es, erlaube es und Vivaldi hängt sich auf. Auch ein starten der CB.app direkt funktioniert nicht, es wird zwar Vivaldi geöffnet aber es passiert einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Scrush schrieb:
technisch meilenweit vor dem Luxx. wenn jetzt nur die Moderation nicht so fies wäre ;) hier wird man wegen jedem pups direkt angemacht^^
Technisch ist CB definitiv top. Moderation finde ich hier ebenso besser, weil die striktere Moderation dafür sorgt das Threads in gewissen Unterforen nicht komplett von einzelnen Users in einen Sandkasten verwandelt werden in dem nur noch die Förmchen fliegen ;)

Von daher sehe ich CB auf dem aufsteigenden und das Luxx eher auf dem absteigenden Ast. Und das sage ich mit >10 Jahren Luxx Zugehörigkeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, Cooder und anexX
bei CB könnten, oder besser sollten, sich andere seiten ein dickes scheibchen abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, nlr und Tzk
|Moppel| schrieb:
Ich habe bei Firefox für Android keinen Installationsbutton, sondern nur der klassische Knopf um die Seite als Lesezeichen auf den Startbildschirm zu setzen.
Komisch. Hast du ein Add-on installiert, das dazwischenfunken könnte?

maikwars schrieb:
Jetzt mal plumb gefragt: Lohnt sich so eine Arbeit wirklich für euch?!
ComputerBase ist als Unternehmen zum Glück nicht so groß, dass jede Verbesserung erst irgendwelche Gremien passieren muss. ;) Aber ich glaube selbst da könnte man das rechtfertigen: Durch die Installation von ComputerBase als App mit Homescreen- bzw. Desktop-Icon steigen bestimmt irgendwelche Engagement-Metriken aka die Nutzer surfen länger oder öfter auf ComputerBase. :freaky:

yaegi schrieb:
krass. geht an mir komplett vorbei. ich bin wohl einer der wenigen, der cb ausschließlich auf dem (oder mehreren) desktop rechnern liest - in ausnahmefällen höchstens aufm handy per wlan aber nie mobil unterwegs^^
Ja, da ist man von Netzausfall quasi nie betroffen. Die Installation als App kann aber (je nach Browser, siehe News) auch dort nützlich sein. Wenn man das denn will, das ist vermutlich Geschmackssache. Wer es nicht will, der verliert ja nichts. Es ist ja nicht so, dass wir die Website jetzt zugunsten einer App vernachlässigen würden. Denn bei einer PWA ist beides (App und Website) ja quasi eins und nur anders verpackt.

iGameKudan schrieb:
Wie läuft das mit dem ProgressiveWebApp-Feature, wenn man den Browsern jegliche Berechtigungen bis auf den Dateizugriff (für Downloads) genommen hat? Funktionieren die Benachrichtigungen dann trotzdem?
Du sprichst von den Android-Berechtigungen, oder? Ich würde stark vermuten, dass die Push-Benachrichtigungen dann trotzdem funktionieren. Am besten probierst du es kurz aus. :)

wahli schrieb:
Aber keine native Android/IOS App
Die Grenzen zwischen Native Apps und Web Apps verschwimmen. Auch viele Native Apps sind nur eine "Hülle" und rendern Inhalte in einer WebView (also letztendlich in einem Browser ohne UI). Da ist unsere PWA nicht weniger native. :)

SaschaHa schrieb:
Gibt es für externe Entwickler eines (Android-)Browsers die Möglichkeit, dieses Feature nachzurüsten? Also eine Schnittstelle oder ähnliches, die das ohne großen Aufwand ermöglicht? Ist nämlich sehr praktisch mit dem App-Feature :)
Grundsätzlich ja, denn das basiert alles auf offenen Standards. Die Offline-Features basierend auf Service-Workern (https://developers.google.com/web/fundamentals/primers/service-workers/). Bei der Installation besorgen sich Browser die Daten aus unserem Web App Manifest (https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/Manifest).

mercsen schrieb:
Wie ist das denn da mit werbung und Einnahmen gelöst? Frage nur aus Neugier, da gehen doch bestimmt Einnahmen flöten? Wäre aber wirklich klasse wenn der Service hier so stark gewichtet wird :)
Wenn man offline ist, dann werden keine Anzeigen geladen. Ich vermute die Einnahmeausfälle dadurch sind aber zu vernachlässigen. Theoretisch wäre es möglich, im Offline-Modus Fallback-Banner zu nutzen.

eyedexe schrieb:
Funktioniert das unter iOS? Bei mir scheint das (noch) nicht zu funktionieren? 🤔
Guter Punkt. Unter iOS werden die Cookies leider nicht geshared. Ich ändere das gleich in der News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, dominic.e und SaschaHa
Zurück
Oben