@Steffen
Vielen Dank für euren Einsatz! ❤️
Als Software-Entwickler weiß ich, wie viel Arbeit und auch wie viel "Konflikte" in solchen Entscheidungen stecken. Gerade dann, wenn man sich etwas konsistentes aufgebaut hat, ist es mindestens "unangenehm", einiges davon zu verwerfen und die Kontrolle an Algorithmen übergeben zu müssen, die man ggf. nicht zu 100% nachvollziehen kann. Gerade bei Design-Entscheidungen ist das oft schwierig, weil das "perfekt Ergebnis" doch immer im Auge des Betrachters liegt.
Ich selbst habe mich intensiv mit Farben, Kontrasten und Themes beschäftigt. Das Problem: In der Natur gibt es Wellenlängen, in der Informatik RGB: Je nach Farbe unterscheiden sich dort die Helligkeiten. Weiß ist Rot(R)+Grün(G)+Blau(B), also 3 Farben addiert. Gelb ist hingegen Rot(R)+Grün(G), also nur zwei Farben addiert.
Wenn man nun also die Helligkeit normieren will, muss man das entsprechend verrechnen. Dabei gewinnt etwas weiteres an Bedeutung: Das menschliche Auge nimmt die Wellenlängen unterschiedlich hell wahr. Die Zielfarbe bzw. Zielwellenlänge muss also auch diesbezüglich mit einberechnet werden - und all das ist leider unzureichend dokumentiert bzw. etwas undurchsichtig. Die Farben, die man letztendlich erreichen will, unterscheiden sich dann leider oft stark von denen, die man rein mathematisch eintippt.
Aus diesem Grund gibt es zahlreiche Farbmodelle, zwischen denen man hin und her rechnen kann. Während bei Bildschirmen meist additive Modelle verwendet werden, ist es bei Druckern zum Beispiel genau gegenteilig, da hier keine Farben zum leuchten gebracht, sondern gefiltert werden.
Ich selbst verwende gerne HSV-Farben, bei denen eine Farbe sich aus einem Farbwinkel, der Helligkeit und der Farbsättigung zusammensetzt. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Modelle, die insbesondere einen Einfluss auf die Farbhelligkeit haben, da diese ja abhängig von der Interpretation ist, was als "maximale Helligkeit" definiert werden soll.
Kurz gesagt: Großen Respekt an alle, die sich mit so etwas auseinandersetzen müssen! ComputerBase hat diesbezüglich eine tolle Arbeit geleistet! Das Design ist konsistent und ansprechend! Danke dafür!