News In eigener Sache: Das dritte Feature-Update für das ComputerBase-Forum ist da

Steffen

Technische Leitung
Administrator
  • Gefällt mir
Reaktionen: AD_38, NiXoN, cosh und 190 andere
Schönes Update, vielen Dank <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Max12102, Unioner86, aid0nex und 17 andere
Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz!!

Der Passkey wurde sofort mit 1Password verknüpft und funktioniert!

CB ist der letzte Ort wo man selbst mit nur 2G Empfang noch halbwegs surfen kann.

Vielen Dank für die stete Fortentwicklung unserer Heimat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Sensei21, cosh und 44 andere
Saubere Arbeit!

Danke hierfür.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Banjo, SweetOhm und eine weitere Person
Schönes Update!
Danke @Steffen
Einen Vorschlag für das nächste Update: bei langen Tests ist das Verzeichnis immer super, aber sobald man unterwegs ist, würde ich mir ein aufklappbares Verzeichnis wünschen.
Evtl. deaktivierbar edit: und fürs Smartphone

EDIT: diese Funktion gibt es für CB Pro User, im Desktop Format schon.
1000038817.jpg

Ergänzung ()

@knoxxi Respekt, dass du noch mit 2G durchs Leben kommst 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen, 4blue, BacShea und 10 andere
Moin!

@Steffen
Jetzt noch eine "nicht" PWA von CB und ich freu mich dumm und dämlich.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glendon
Syrato schrieb:
Respekt, dass du noch mit 2G durchs Leben kommst 👍
Generell natürlich nicht, aber falls man mal medial quasi offline ist dank 2G, funktioniert CB trotzdem noch recht zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen, EmViO und Col. Jessep
Schönes Update! Die kleinen Farbveränderungen sind wohl verschmerzbar, wenn es euch das Leben in Zukunft leichter macht ;)

Erwähnenswert am Rande, weil ich gerade ältere News zum Thema gelesen habe: Super, dass CB bereits 2018 den Upload von Bildern deutlich erleichtert hat und somit das meiste an Bildern direkt im Forum liegt. Damit hat uns hier das Sterben von Abload.de und anderen Hostern nicht sonderlich hart getroffen. Zumindest was die jüngere Vergangenheit angeht... WEBP Support ist auch super, insbesondere wenn Bilder aus anderen Quellen einbunden werden sollen.

EDIT:
Das Frontend ist wirklich merklich schneller. Posten flutscht richtig, wo ich vorher eine kleine Gedenksekunde hatte. Geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Unioner86, lkullerkeks und 5 andere
WebP ist so nervig, vielleicht werd ich einfach noch älter....

Fühlt sich fluffiger an das Forum mit den Update 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, devanet, TechFA und 3 andere
Schön zu sehen das ihr mit der Zeit geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
KNORKE

• Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume, Steffen, Fernando Vidal und eine weitere Person
Diejenigen, die in den Einstellungen bislang eine von ihrem Browser/Betriebssystem-Standard abweichende Auswahl bezüglich Light Mode / Dark Mode getroffen haben, müssen diese Auswahl bitte einmal erneut vornehmen. Bei eingeloggten Nutzern wird die getroffene Auswahl nun übrigens nicht mehr in einem Cookie, sondern im Account gespeichert. Die dadurch jetzt über Geräte hinweg erfolgende Synchronisation hat Vor- und Nachteile. Wir folgen hier dem von XenForo 2.3 vorgesehenen Weg.

Ich hatte heute Morgen schon gestaunt, warum das Design auf einmal wieder hell war.
Zunächst dachte ich erst an Unterkoffeinierung meinerseits. ;)

Vielen Dank für die tolle Arbeit eurerseits!

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Steffen und Col. Jessep
Erneuerte Forenstruktur Link = oops Fehler keine Rechte...

Und muss noch die Info zu Sammelthreads finden, da war kein Link.

Vielen Dank für die Arbeit, es ist super 👍

• Gefällt mir
FR3DI schrieb:
Moin!

@Steffen
Jetzt noch eine "nicht" PWA von CB und ich freu mich dumm und dämlich.

Gruß Fred.

Darf ich fragen warum?

Zum Thema: ich freu mich immer wieder zu sehen, wie ihr euch um euer Portal kümmert und wartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Steffen
@Steffen
Vielen Dank für euren Einsatz! ❤️

Als Software-Entwickler weiß ich, wie viel Arbeit und auch wie viel "Konflikte" in solchen Entscheidungen stecken. Gerade dann, wenn man sich etwas konsistentes aufgebaut hat, ist es mindestens "unangenehm", einiges davon zu verwerfen und die Kontrolle an Algorithmen übergeben zu müssen, die man ggf. nicht zu 100% nachvollziehen kann. Gerade bei Design-Entscheidungen ist das oft schwierig, weil das "perfekt Ergebnis" doch immer im Auge des Betrachters liegt.

Ich selbst habe mich intensiv mit Farben, Kontrasten und Themes beschäftigt. Das Problem: In der Natur gibt es Wellenlängen, in der Informatik RGB: Je nach Farbe unterscheiden sich dort die Helligkeiten. Weiß ist Rot(R)+Grün(G)+Blau(B), also 3 Farben addiert. Gelb ist hingegen Rot(R)+Grün(G), also nur zwei Farben addiert.

Wenn man nun also die Helligkeit normieren will, muss man das entsprechend verrechnen. Dabei gewinnt etwas weiteres an Bedeutung: Das menschliche Auge nimmt die Wellenlängen unterschiedlich hell wahr. Die Zielfarbe bzw. Zielwellenlänge muss also auch diesbezüglich mit einberechnet werden - und all das ist leider unzureichend dokumentiert bzw. etwas undurchsichtig. Die Farben, die man letztendlich erreichen will, unterscheiden sich dann leider oft stark von denen, die man rein mathematisch eintippt.

Aus diesem Grund gibt es zahlreiche Farbmodelle, zwischen denen man hin und her rechnen kann. Während bei Bildschirmen meist additive Modelle verwendet werden, ist es bei Druckern zum Beispiel genau gegenteilig, da hier keine Farben zum leuchten gebracht, sondern gefiltert werden.

Ich selbst verwende gerne HSV-Farben, bei denen eine Farbe sich aus einem Farbwinkel, der Helligkeit und der Farbsättigung zusammensetzt. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Modelle, die insbesondere einen Einfluss auf die Farbhelligkeit haben, da diese ja abhängig von der Interpretation ist, was als "maximale Helligkeit" definiert werden soll.

Kurz gesagt: Großen Respekt an alle, die sich mit so etwas auseinandersetzen müssen! ComputerBase hat diesbezüglich eine tolle Arbeit geleistet! Das Design ist konsistent und ansprechend! Danke dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, SweetOhm, SchöneBlume und 8 andere
Passkey finde ich super. Schön das jetzt auch CB diesen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und KarlsruheArgus
Good Job.

• Gefällt mir
Sehr sinnvolle Updates und gute Entscheidungen. 👍

konkretor schrieb:
WebP ist so nervig, vielleicht werd ich einfach noch älter....

Was genau findest du daran nervig? Eigentlich sind die Bilder ja nur kleiner bei ähnlicher Qualität. Rein wenn du ein Bild betrachtest, sollte es ja eher ein kleiner Vorteil durch verkürzte Ladezeiten sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und jusaca
Zurück
Oben