Steffen schrieb:
Ich habe das Gefühl DRBD ist für unsere Zwecke Overkill, aber vielleicht muss ich mich damit noch intensiver beschäftigen.
An und für sich finde ich DRBD auch recht nett, aber schon etwas speziell.
Was vielleicht auch noch eine Alternative wäre: ZFS als Dateisystem.
Ihr benutz ja schon gentoo, darunter läuft auch zfsonlinux recht gut bei mir seit Jahren im Einsatz.
Mittels zfs send/receive kann man Recht simpel und deutlich schneller als rsync und co blockweise ganze Dateisysteme sichern / übertragen.
Das ganze läuft dann im Master/Slave Setup (also kein HA, aber nach dem studieren des Fadens habt ihr das ja sowieso nicht!).
Ich benutze für meine Dateisystemsicherung von gentoo zu einem einfache Freenas zrep Skripte (
http://www.bolthole.com/solaris/zrep/). Das einzige was dabei etwas zickiger war ist die Einrichtung / finden der passende ksh Version unter gentoo, damit zrep läuft.
Ungünstig für ZFS ist dabei nur, das ihr halt schon einen Hardware Raid Controller verwendet und ZFS mag gerne die Festplatten exklusiv benutzer (also nicht nur auf einer Partition laufen). Die mag zfs eher weniger, würde im Notfall auch damit funktionieren! Man sagt allgemein nur, das es halt der Ausfallsicherheit nicht zuträglich ist, da ZFS die Raidfunktionalität schon selber bietet!
Was man auch nicht außer acht lassen sollte, es handelt sich um ein CopyOnWrite Dateisystem, mit all seinen Vor und Nachteilen gegenüber Klassikern wie Ext4!