Steffen schrieb:
Für das tägliche MySQL-Backup nutzen wir Percona Xtrabackup + zstd-Komprimierung + age-Verschlüsselung (damit hat das Backup der 38-GB-DB schon auf den alten Servern nur 5 Minuten gedauert) [...]
Auf den alten Servern hat das Backup zuletzt 5:27 Minuten gedauert, auf den neuen Servern heute Nacht 3:48 Minuten.
Tagesmenu schrieb:
Dass ihr Google Analytics laufen lasst ist nicht so meins, vielleicht braucht ihr das zur Finanzierung. Ich geb euch mein Geld mittlerweile lieber direkt.
Danke! Bei ComputerBase Pro nutzen wir
seit Oktober 2020 kein Google Analytics mehr. Und das Zählpixel von INFOnline / IVW / AGOF nutzen wir
seit Februar 2021 generell nicht mehr.
ebird schrieb:
PING www.computerbase.de(www.computerbase.de (2a00:f48:2000:1::137)) 56 data bytes
64 bytes from
www.computerbase.de (2a00:f48:2000:1::137): icmp_seq=1 ttl=54 time=20.7 ms
64 bytes from
www.computerbase.de (2a00:f48:2000:1::137): icmp_seq=2 ttl=54 time=20.5 ms
Kann es sein, dass das Problem nur mit IPv6 existiert? In meinen Tests ist der Ping mit IPv6 gerade auch deutlich höher (bei anderen Teammitgliedern aber nicht), ich spreche das mal an.
Skysnake schrieb:
Ihr habt also 2 Server und nen S3 für offsite Backup. Wie macht ihr denn dann den Wechsel zwischen den Servern?
Manuell.
Skysnake schrieb:
Wirklich zstd oder pzstd? Pzstd rockt schon gut.
Ich rufe "zstd" auf, nicht "pzstd". Dürfte also zstd sein, wenn da im Hintergrund keine Magic geschieht.
jonsger schrieb:
Wie findest du die SuperMicros im Vergleich zu den HPE Servern? Ich wäre v.a. interessiert an foldgenden Dingen: Remote Console, Remote Steuerung (Neustart etc), Boot-Dauer, SNMP-Unterstützung, Firmware-Updates.
Ich finde das HPE iLO 5 klar besser als das Supermicro IPMI. In der Supermicro-Konsole habe ich zum Beispiel Probleme mit Sonderzeichen (Workaround: lokal englisches Tastatur-Layout einstellen), bei HPE funktioniert das einfach out-of-the-box. Beim Konfigurieren der Alert-Mail gibt es einen Bug, dass beim Absenden des Formulars immer silent das zuvor mal eingetragene Passwort zurückgesetzt wird, es sei denn man gibt es jedes Mal wieder neu ein. Ein Reboot hat auf den alten Servern immer rund 3 Minuten gedauert, das ist gefühlt bei den neuen Servern nicht anders. War aber früher bei Dell auch nicht besser, wenn ich mich richtig erinnere. Server-Boards genehmigen sich da offenbar generell viel Zeit. SNMP nutze ich nicht. Firmware-Updates sind via Supermicro-IPMI nur für das BIOS und das IPMI selbst möglich, bei HPE iLO konnte man auch die Ethernet-, RAID- und SSD/HDD-Firmware via IPMI aktualisieren (ok, Hardware-RAID gibt es ja jetzt nicht mehr, der Punkt wäre gelöst). Zudem hat das Supermicro-IPMI auf unseren Servern (bzw. auf dieser Server-Serie mit bestimmten NVME-SSDs) einen Bug, der dazu führt, dass die NVMe-SSDs ein paar Tage nach dem Server-Start immer virtuell verschwinden (sind natürlich noch da, Linux merkt davon auch gar nichts, aber das IPMI sieht sie halt nicht mehr und löst dann ein IPMI-Event aus). Da kommt von Supermicro hoffentlich noch ein Update (die bisherigen Versuche haben noch nicht gefruchtet).
Das soll jetzt aber auch nicht zu negativ klingen. Ich komme auch mit dem Supermicro IPMI klar. Und die Kosten habe ich in meiner Betrachtung auch außenvor gelassen.
Skysnake schrieb:
welche Kernel Parameter tunings verwendest du eigentlich?
Wir tunen diverse sysctl-Settings das Netzwerk und speziell Netfilter betreffend und aktivieren BBR (
https://blog.cloudflare.com/http-2-prioritization-with-nginx/).
GrenSo schrieb:
Das RZ von 23M ist Luftlinie ca. 400 bis 500m von meiner Arbeit entfernt und wurde auch erst innerhalb der letzten 3 bis 4 Jahre gebaut.
So war das nicht gemeint, ich habe "neues Rechenzentrum" jetzt geändert in "anderes Rechenzentrum".
jamesatlick schrieb:
Ihr nutzt S3 als Speicher, habt aber 99% im cache weil S3 teuer ist. Dumme frage, aber wo liegt der cache (ram oder nvme) und wie gross ist er?
NVMe (und wegen des Linux Page Cache letztendlich auszugsweise natürlich auch im RAM). Ist aktuell eingestellt auf 1 TB für Downloads und 1 TB für Videos. War auf den alten Servern deutlich kleiner, weil dort am Ende der Speicherplatz knapp wurde.