News In eigener Sache: Das neue Server-Setup von ComputerBase (2021)

@Cool Master
Naja, so rosig ist das nicht, wie es da dargestellt wird. Die Effizienz von Schwungradspeichern ist nur besser, wenn man sie mit schlechten Batteriesystemen vergleicht. Zudem Batteriesysteme oftmals eine bessere Flächeneffizienz bieten.
Ergänzung ()

@chartmix
Naja, wenn man kein TCP/IP und damit die entsprechende Implementierung im Kernel nicht mehr nutzt, sondern UDP verwendet, dann ist das genau so zu erwarten. Es ist gar nicht so selten, dass aus $Gründen UDP genutzt wird um darüber ein neu erfundenes TCP zu implementieren und damit ordentlich Performance und Bandbreite zu verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@knoxxi
Wer Backups macht und gelegentlich mal Restores vom nackten Blech ausgehend testet, hat damit einen sehr großen Teil vom Umzug ja schon fertig vorbereitet.
Oft braucht es ja nicht viele Leute, es braucht nur die richtigen Leute mit ausreichend Zeit um alles richtig zu machen. Steffen konnte hier ja mehrfach üben.
 
ssh schrieb:
Hat was von "Ich zeige den Einbrechnern mal das Haus"
Hat was von "Ich weiß, was ich tue". Nichts von dem, was hier preisgegeben wurde, erleichtert die Arbeit von Angreifern irgendwie nennenswert.

Wer irgendwas rumbastelt und sich nicht traut darüber zu sprechen, weil potentiell unsicher, hat bereits sehr viel falsch gemacht. Und wenn ich so deinen Nicknamen sehe: Hat auch was von "Port 22 offen zu lassen ist grundsätzlich total unsicher!!111"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, Skysnake, Gnarfoz und 6 andere
Sehr schön... Gefühlt von der Performance her wäre es nicht nötig gewesen, Computerbase war schon immer sehr schnell, aber immer interessant solche Artikel zu lesen.

Mal schnell getestet.... Durchschnittlicher Ping (aus Luxemburg) zum Server 6.5ms, mit deaktivierem Caching alle Requests in Artikeln und Foren im niedrigen zweistelligen Bereich... Davon kann ich bei unserer Webapp auf der Arbeit nur träumen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Yumix schrieb:
Davon kann ich bei unserer Webapp auf der Arbeit nur träumen
:D Ich habe schon mehr Latenz in der Firma wenn ich nur das Warenwirtschaftssystem (im selben Netzwerk) anpinge als quer über den Globus zu CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, LukS, Hasso und eine weitere Person
Du machst wohl alles richtig in deinem Job
@Steffen
Wenn ich mal testen will ob mein Internet grad hängt, gehe ich zuerst auf CB.
Ich kenne keine andere Seite die so schnell geladen ist, auch schon vor dem Serverumzug.

Dass ihr Google Analytics laufen lasst ist nicht so meins, vielleicht braucht ihr das zur Finanzierung. Ich geb euch mein Geld mittlerweile lieber direkt.
Aber mit 4 Scripts ist das auch sehr wenig im Vergleich. Bleibt uns bitte erhalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, machiavelli1986 und menace_one
Steffen schrieb:
Ne. Ich würde nur sagen, dass WebP für uns tendenziell raus ist und ich auf AVIF oder JPEG XL setzen würde (habe das in den letzten Monaten nicht mehr verfolgt). Dafür, dass es JPEG schon seit Anfang der 90er gibt, ist es einfach ein irre gutes Dateiformat. Es ist ja nicht so, dass die neuen Formate es in Grund und Boden stampfen würden. :)
Jup. Ist echt erstaunlich wie das weiterverbessert wurde.
Hab vor ner Weile als die ersten AVIF converter aufkamen mal vergleiche gemacht.
Screenshot von Breakpoint in nem Monfeld von 5120x1440 in JPG90%
Konvertiert in AVIF, WebP und JPG2000.
Kamen alle so in etwa auf die gleiche Datei Grösse... Plus minus.
War jedenfalls von dem 9mb Original gewaltig kleiner und nur bei sehr genauem hinschauen ein unterschied erkennbar.
 
knoxxi schrieb:
:D Ich habe schon mehr Latenz in der Firma wenn ich nur das Warenwirtschaftssystem (im selben Netzwerk) anpinge als quer über den Globus zu CB.
Die Latenz ist auch bei uns super.... Aber das erste laden der Seite ist um 2 Klassen schlechter. Dafür ist die aber auch deutlich komplexer als Computerbase. Lassen es im Vergleich zu CB aber auch auf deutlich schlechterer Hardware laufen.
 
knoxxi schrieb:
:D Ich habe schon mehr Latenz in der Firma wenn ich nur das Warenwirtschaftssystem (im selben Netzwerk) anpinge als quer über den Globus zu CB.
haha, das musste ich auch mal testen mit unserem Warenwirtschafssystem:
1638258043152.png

in der tat ist die Latenz zu CB kürzer als in unserem eigenen Netzwerk. 😂

Ich finde solche Einblicke in die Technik einer Seite echt toll. Danke dafür. Gerne mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Skysnake, zazie und 5 andere
Piktogramm schrieb:
Naja, so rosig ist das nicht, wie es da dargestellt wird. Die Effizienz von Schwungradspeichern ist nur besser, wenn man sie mit schlechten Batteriesystemen vergleicht.

Klar es gibt immer bessere Sachen aber ich habe davon wie gesagt noch nichts gehört und es war überhaupt nicht aufm Radar. Wenn es ein Wunder der Effizienz wäre hätte das ja jedes RZ ;)
 
Toller Bericht, Glückwunsch zum geglückten Umzug:-)
Ich denke ich habe pro Tag mehr CB Zugriffe als Smartphone-Entsperrungen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Jan
Dalek schrieb:
Keine moderne Datenbank hat damit ein Problem, egal ob Postgres, MySQL, SQL Server oder Oracle.

Da bin ich ja völlig bei Dir, wir haben hier aber nicht nur moderne Datenbanken am Laufen. Wir stellen Steuerungssoftware für die Industrie her, teilweise mit garantierten Laufzeiten von 25 Jahren. Viele Kunden wollen oder können nicht auf die neuen Versionen hochrüsten und deswegen gibt es für die paar weltweiten Altanlagen immer noch Maintenance. Dafür müssen wir aber die Software so bei uns laufen haben, wie sie draussen auf der Anlage in Betrieb ist, um Fehler zu reproduzieren und Bugfixing zu betreiben. Da hat man dann solche Exoten dabei wie:

  • HP UX 10.20
  • SCO 5
  • Ingres DB

usw. Das Zeug reagiert alles extrem allergisch auf Stromausfall, auch die alten Betriebssysteme. Da muss man noch bei so simplen Sachen wie IP Adressänderungen den Kernel neu binden. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor, xone92 und eine weitere Person
Gute Entscheidung von Host Europe weg zu gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
xone92 schrieb:
Das waren noch Zeiten, leider ist HP-UX mehr oder weniger tot. War ein schönes Betriebssystem.

Ja, war neben SCO (furchtbar) mein erstes großes Unix OS in einer Produktivumgebung (neben SLES und Red Hat Linux). Damals (Windows NT Zeiten) war die GUI wirklich modern und aufgeräumt, mit mehreren virtuellen Desktops und so - habe ich immer gerne benutzt. Mittlerweile bin ich der Einzige in der ganzen Firma, der die Dinger noch administrieren kann, aber so langsam stirbt uns die eingelagerte Reservehardware dafür weg.

Sorry für OT.
 
knoxxi schrieb:
Klingt nach einem Fairen Deal und für beide Parteien Win Win. Ich denke, gerade weil viele diese Thematik interessiert, wird dieses Native Ad gut bei den Usern ankommen. Ist ja kein VPN Dienst :stacheln: :D
👍
Steffen schrieb:
uns Server und Infrastruktur im Tausch gegen gesponsorte Artikel bereitzustellen
mich würde mal interessieren, wann CB Geld für "gesponsorte Artikel" bekommt, spich
  • nur für´s Veröffentlichen
  • wenn der Artikel nur angeklickt wird bzw. man ihn für x Sekunden als Tab im Vordergrund hat
weiß das wer?
 
Zurück
Oben