News In eigener Sache: Das neue Server-Setup von ComputerBase (2021)

Ja, zwischen Theorie und Wirklichkeit tun sich da immer Lücken auf, das ist klar.

Daher mein Hinweis, dass man sonst noch direkt neben den Server eine USV ins Rack packen muss, auf die man selbst Zugriff hat, wenn man den Maßnahmen des RZ nicht traut / sich nicht darauf allein verlassen will. Dann kann man sehen, ob das Ding geladen und angeschlossen ist. Aber kostet natürlich extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute RZ haben Diesel Generatoren, die relativ Zeitnah nach dem Ausfall starten.
 
xexex schrieb:
Einen Brand halte ich in einem RZ für äußerst unwahrscheinlich
März 2021, Brand bei OVH:
https://www.derstandard.at/story/20...esstem-cloudanbieter-ovh-betraf-3-6-millionen

Cool Master schrieb:
Gute RZ haben Diesel Generatoren, die relativ Zeitnah nach dem Ausfall starten.

Generatoren sind Standard, habe aber schon einmal erlebt dass der trotz regelmässiger Tests genau in dem Moment abkackte als es ernst wurde.
 
xexex schrieb:
Heutzutage kannst du im Fall der Fälle, einfach auf Azure eine RZ Umgebung aufbauen, die Sicherung wiederherstellen und weiter geht es. Natürlich sollte man aber zumindest schon das Wissen für sowas im Haus haben.

Es sei denn, Dein ACP Level oder die Klauseln in den Verträgen mit Deinen Kunden hindern Dich daran, Dein RZ in der Cloud aufzusetzen. ;)
 
Ich hatte heute bisher so viel Probleme mit eurer Seite, wie sonst in Jahren nicht. Zufall?

Einerseits dauert der Verbindungsaufbau teilweise länger als sonst, des Weiteren kommt, wenn ich nicht eingeloggt bin, nach ner Weile die Meldung, die Seite reagiere nicht und ich werde gefragt, ob ich warten oder die Seite verlassen möchte.


Mittlerweile aber keine Probleme mehr. Klopf auf Holz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Computerbase ist seit Jahren meine Anlaufstelle und war schon immer extrem schnell aber ihr habt hier nochmal einen drauf gesetzt. Hut ab!
 
Wow die Seite war vor dem Umzug schon einer der schnellsten auf denen ich mich so rumtreib.
Jetzt noch bessere HW, das ist ja nur noch krank, mega nice 😉

Zum Thema 2 Netzteile, das ist bei Rack Servern heutzutage doch schon Standard, also ich kenne das gar nicht anders.
 
Mich würde interessieren mit welcher Netzwerkgeschwindigkeit der Server angebunden und ggf. wie hoch die maximale Netzwerkauslastung ist?
Bei dem vorherigen Setup stand ersteres dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Steffen schrieb:
Da WebP inzwischen aber auch von Safari unterstützt wird (zumindest ab Big Sur), können wir das vielleicht bald freischalten, sodass man WebP-Dateien dann hochladen kann.
Kann man daraus schließen dass avif auf absehbare Zeit keine Chance hat? jpegxl hat noch weniger browsersupport.
Bislang jage ich meine Screenshots immer durch optipng fürs Forum.

P.S.: Wäre deduplizierung für CB eigentlich interessant? Gab es da überlegungen oder Tests?
Oder allgemein Tests mit anderen Dateisystemen?
 
Coole Hardware, coole Software. Having that said - wir sind im Cloudzeitalter. Warum um Himmels Willen macht Ihr das? Nehmt ein professionelles Cloud Webservice (AWS, Azure, GCP) und gut ist es. Es wird schneller, sicherer, ausfallssicherer, usw.
 
washieiko schrieb:
Das bedeutet aber auch bei einem Stromausfall (klar, unwahrscheinlich im Rechenzentrum), wäre keine Datensicherheit gegeben ?

Du meinst wahrscheinlich nicht Datensicherheit sondern Datenintegrität. Die ist heutzutage immer durch das Dateisystem gewährleistet Journaling). Sprich dein Dateisystem kann nicht mehr durch einen Powerloss komplett zerstört werden, so wie das früher möglich war.

Dateien selbst können unvollständig geschrieben sein. Deswegen haben z.B. Datenbanken idr. ein Journaling auf Applikationsebene, das für atomare Transaktionen sorgt.

Der Batteriepuffer eines HW Controllers hilft dir an dieser Stelle 0,0
 
Cepheus77 schrieb:
Coole Hardware, coole Software. Having that said - wir sind im Cloudzeitalter. Warum um Himmels Willen macht Ihr das? Nehmt ein professionelles Cloud Webservice (AWS, Azure, GCP) und gut ist es. Es wird schneller, sicherer, ausfallssicherer, usw.
Sicherer, bist du dir da sicher? Du hast übrigens auch teurer vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Smartbomb, LukS und 6 andere
Cepheus77 schrieb:
Coole Hardware, coole Software. Having that said - wir sind im Cloudzeitalter. Warum um Himmels Willen macht Ihr das? Nehmt ein professionelles Cloud Webservice (AWS, Azure, GCP) und gut ist es. Es wird schneller, sicherer, ausfallssicherer, usw.
Wurde hier im Thread schon diskutiert - kurzum deutlich teurer, und für das Hosten einer noch relativ einfachen Website + Forum völliger overkill. Das macht Sinn, wenn man schnell skalieren muss, einfach(er) weltweit ausrollen will oder andere Späße.

Simples Webhosting ist da überhaupt nicht der Anwendungsfall. Eventuell könnte man statt root-Server irgendeinen Managed Server / Managed Hosting nehmen. Aber dann gehen auch viele der Low-Level Optimierungen, die CB so schnell machen, nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Piktogramm, konkretor und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Gerade bei einem Switch halte ich 2 Netzteile aber für essentiell, auch wenn die redundant aufgebaut sind. Wenn im VSAN oder ESX Cluster ein Host wegbricht, erledigt sich das durch Vmotion ja von alleine. Wenn das Netzwerk Probleme bekommt, bricht mir unter Umständen die ganze Virtualisierung zusammen.

Das 2. Netzteil in den Switches ist bei HCI-Lösungen nur das Placebo zur Beruhigung des Admins. Die Gefahren lauern gerne an anderen/unvermuteten Stellen. Die häufigste Verwendung der 2. Netzteile war bisher die Neuverlegung der Stromkabel im Rack, wenn beim Aufbau nicht aufgepasst wurde.

Deinem letzten Satz stimme ich gerne zu, aber er greift zu kurz: "Netzwerk aus" ist häufig ähnlich wie "Strom aus" - nur heller. 🙃
 
gott, dass ihr meine Überweisung gleich wieder raushaut hätt ich nun nicht gedacht...:D
Aber Glückwünsche an euch! Und mir ja irgendwie auch :daumen:
Wos jetzt so chic schnell ist...
 
Irgendwie hätt ich gedacht, dass ihr euren eigenen Serverraum habt statt auf Anbieter angewiesen zu sein.
 
Zurück
Oben