washieiko schrieb:
Das bedeutet aber auch bei einem Stromausfall (klar, unwahrscheinlich im Rechenzentrum), wäre keine Datensicherheit gegeben ? Normal setzt man doch nur auf einen extra Controller für die extra Stromzufuhr über externe Batterie.
brotkastn schrieb:
Die Datacenter SSDs heutzutage haben meistens eigene Kondensatoren, die bei Stromverlust ihren DRAM noch in den NAND schieben.
Ja, die NVMe-SSDs (Samsung PM983) haben für die Power-Loss Protection einen Kondensator: "The Samsung PM983 SSD has been designed to prevent data loss resulting from unexpected power shutdowns with its power-loss protection architecture. Upon detection of power failure, the SSD immediately uses the stored energy from tantalum capacitors to provide enough time to transfer the cached data in DRAM to the flash memory, for protection against loss of data." –
https://www.samsung.com/semiconduct...uct_Brief_Samsung_PM983_NF1_NVMe_SSD_1806.pdf
chartmix schrieb:
steht HTTP/3 schon auf der todo-Liste, wenn es beim Server Einzug hält?
In nginx wird HTTP/3 soweit ich weiß gerade eingebaut. Wenn das fertig ist, dann spricht denke ich nichts dagegen.
Cool Master schrieb:
Gute RZ haben Diesel Generatoren, die relativ Zeitnah nach dem Ausfall starten.
Alternativ dazu kann man glaube ich auch ein Schwungrad nutzen.
core2e6300 schrieb:
Mich würde interessieren mit welcher Netzwerkgeschwindigkeit der Server angebunden und ggf. wie hoch die maximale Netzwerkauslastung ist?
Bei dem vorherigen Setup stand ersteres dabei.
Ne, stand nicht dabei.
Dieses Mal kann man es sich aber aus den Bildbeschriftungen herleiten, denn SFP+-Module können nicht mehr als 10 Gbit/s.
Bigeagle schrieb:
Kann man daraus schließen dass
avif auf absehbare Zeit keine Chance hat? jpegxl hat noch weniger browsersupport.
Ne. Ich würde nur sagen, dass WebP für uns tendenziell raus ist und ich auf AVIF oder JPEG XL setzen würde (habe das in den letzten Monaten nicht mehr verfolgt). Dafür, dass es JPEG schon seit Anfang der 90er gibt, ist es einfach ein irre gutes Dateiformat. Es ist ja nicht so, dass die neuen Formate es in Grund und Boden stampfen würden.
Bigeagle schrieb:
Bislang jage ich meine Screenshots immer durch optipng fürs Forum.
Das ist toll. Wenn es nicht auf absolute Farbtreue ankommt, kann man mit
pngquant meist noch deutlich mehr rausholen.
Bigeagle schrieb:
Wäre deduplizierung für CB eigentlich interessant? Gab es da überlegungen oder Tests?
Ich habe keine Tests gemacht. Ich würde aber vermuten, dass hier nicht ständig dieselben Dateien immer wieder hochgeladen werden.
25Plus schrieb:
Wie hoch ist die Leistungsaufnahme der Server und ist die Energieversorgung nachhaltig?
Gerade im Moment 140 bzw. 135 Watt. Also genauso hoch wie bei den alten Servern, dort hatte ich vor ein paar Wochen nochmal nachgeschaut und ebenfalls 140 Watt gesehen. (In der alten News von 2018 steht 130 Watt, der Stromverbrauch der alten Server scheint im Laufe der Zeit also etwas gestiegen zu sein.)
"Zum Betrieb des Rechenzentrums wird 100 % Ökostrom aus Wasserkraftanlagen verwendet." –
https://23m.com/de
Hier steht noch mehr zur Infrastruktur:
https://23m.com/de/infrastructure
Piktogramm schrieb:
Was nutzt ihr denn fürs Softwareraid und wenn es mdadm ist, mit journal oder ohne?
mdadm. Das Journal (
write-journal) ist RAID-4/5/6-spezifisch, oder? Wir nutzen RAID-1.