News In eigener Sache: Das zweite Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Steffen

Ich habe in letzter Zeit öfters mal das Problem, dass ich Bilder einfüge (also ganz legal per Menü hier, nicht per Copy & Paste) und diese hier im Editor auch richtig angezeigt werden, aber sobald ich auf Vorschau klicke oder den Beitrag absende, ist statt des Bildes nur ein Link mit "Anhang <XYZ> betrachten" vorhanden?!

Was ich mich auch noch gefragt habe ist, ob man "Likes" die man Beiträgen gegeben hat, automatisch entfernen lassen kann, wenn der ursprüngliche Beitrag editiert wurde. Wenn erst da steht "Freibier für alle!" :D und ich like das und danach wird der Post in "Hitler war ein toller Typ" geändert, möchte ich nicht unbedingt meinen Like da drunter sehen, zumal ich die Änderung sicher gar nicht mitbekommen würde... ;)

Sorry für die überspitzte Darstellung, ich wollte nur sicher gehen dass verstanden wird auf was ich hinaus will.

Banger schrieb:
Was mich gerade dezeit nervt ist, wenn man Namen von anderen Seiten kopiert, ist da immer eine Formatierung, die man nicht vollständig wegbekommt.

cartridge_case schrieb:
Workaround: Einfügen per Strg+Shift+V.

Oder Rechtsklick und dann "Als unformatierten Text einfügen" auswählen - ist das selbe, aber falls man sich die Tastenkombination nicht merken kann.

M@tze schrieb:
Oder Rechtsklick und dann "Als unformatierten Text einfügen" auswählen - ist das selbe, aber falls man sich die Tastenkombination nicht merken kann.

Versuch das mal auf dem Smartphone. Hier kopierst du lustig jede Formatierung mit und das rückgängig zu machen ist echt mühselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Banger
Vermutlich ist es Smartphone abhängig, aber mein Handy (mit Android 11) bietet beim Langklick "nur Text einfügen" an. Dabei geht dann auch die ursprüngliche Formatierung verloren. Meine Tastatur (Gboard) bietet auch einen Einfügen Button in der Wortvorschlagleiste, da wird auch die Formatierung nicht übernommen.

knoxxi schrieb:
Versuch das mal auf dem Smartphone.

Kann man auf dem Smartphone zwischen WYSIWYG- und Plaintext-Editor oben rechts umschalten? Bei Plaintext bleiben Formatierungen außen vor.

1613570119444.png

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Beim Handy habe ich es noch gar nicht probiert, ob da Formatierungsmüll übernommen wird. Mein Huawei P10 ist nun aber auch ca. 3,5 Jahre alt und Android ist nur das 8er.

@Steffen Mir ist gerade aufgefallen, dass man Beiträge in Threads, welche erst vom Moderator freigeschaltet werden müssen, nachträglich problemlos editieren kann, ohne dass der Inhalt nochmals geprüft wird. Führt das nicht die ganze Freischaltung ad absurdum?

@M@tze

Dafür gibt es dann die "Beitrag melden" Funktion, sollte der Beitrag gegen die Regeln verstoßen. Ich finde das gut, da man so ein Typo bearbeiten kann ohne dafür die Mods zu belasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@Silverangel
Der Post ist ja von mir und ich habe (bewusst?) keine Anhänge gelöscht. Also wer ist an der Stelle "er"?
Und selbst dann wäre es ein Bug, wenn die Fehlermeldung irgendwas von "Rechten" angibt und nicht von "nicht vorhanden", wenn auch das ein XenForo Bug wäre..

@Piktogramm

Ich habe dieses Problem in letzter Zeit auch bereits öfters gehabt. Da waren die angehängten Bilder aber direkt beim posten des Beitrags schon nicht mehr da. Das heißt, ich habe ein Bild hochgeladen, das wurde auch unten im Editor angezeigt, dann habe ich das als Minibild eingefügt, wurde im Editor auch sauber angezeigt und sah alles korrekt aus - wenn man jetzt aber auf Vorschau klickt oder den Beitrag sendet, ist statt des Bildes genau wie bei Dir nur ein Link mit "Anhang betrachten" im Beitrag gewesen, der ebenfalls ins Nirvana geführt hat. Ich dachte erst, dass ich etwas falsch gemacht habe und habe den Beitrag wieder editiert und das Bild nochmal angehangen - manchmal hat das dann geklappt, manchmal habe ich den Vorgang 2-3 mal wiederholen müssen, bevor der Editor das Bild richtig integriert hat. Keine Ahnung was das Problem war / ist...

Das passiert dann, wenn man unter dem Post die "Miniaturansicht" löscht. Im Editor bleibt das Bild erhalten, sodass man denkt es wäre noch da, allerdings ist es weg und der Link führt ins leere.

Edit: Toll jetzt wirds aktualisiert... ich hatte das aber auch letztens irgendwo.

Oooder Seite neu geladen/Post woanders erstellt und auf diesen Anhang versucht zu verlinken, weil man den Editortext inkl bild bei C+P mitkopiert hat. Der Anhang kommt allerdings nicht mit.

Dass der Post von dir stammt @Piktogramm, hab ich nicht drauf geachtet ;)
Ich zieh Bilder einfach immer ins Textfeld und ändere dann mit ziehen dessen Größe, bis es mir passt. Beim Upload unten spiel ich gar nicht erst rum. :D
Klappt so auf jeden Fall immer einwandfrei bei mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben