News In eigener Sache: Das zweite Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werf die Bilder meist einfach nur aus der Zwischenablage rein und ich habe die Miniaturansichten nicht gelöscht (außer es gibt irgend eine Tastenkombination dafür, die ich unbewusst mit anderer Absicht genutzt habe)

LOL - ich kann das Verhalten momentan auch nicht reproduzieren... :D

@Steffen hat bestimmt gelurkt und es on the fly gefixt! :o

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
cartridge_case schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, auf der User-Thread-Suchen-Liste angezeigt zu bekommen, in welchen Threads man selbst auch gepostet hat? Also mit diesem kleinen eigenen Avatar unten rechts?
Soweit ich weiß leider nicht. (Weil dort andere Templates genutzt werden, kann ich das auch nicht so einfach einbauen.)

cartridge_case schrieb:
Womit habe ich denn hier die Doppelpost-Zusammenführ-Funktion unterbunden? :D Etwa mit dem größer als Zeichen?
"Auch im neuen Forum gibt es eine automatische Beitragszusammenführung, das heißt direkt aufeinanderfolgende Beiträge desselben Benutzers im selben Thema werden automatisch zusammengeführt. Allerdings werden Beiträge nicht mehr 24 Stunden lang zusammengeführt, sondern nur noch eine Stunde lang. Wir finden es ergibt mehr Sinn, einen mehrere Stunden später verfassten Text oder Gedankengang sauber als neuen Beitrag darzustellen anstatt ihn an einen alten Beitrag anzuhängen und eine künstliche Datumsgrenze einzuziehen, nur um ein wenig vertikalen Platz zu sparen. Eine Auswertung hat ergeben, dass 79 % aller Beitragszusammenführungen binnen einer Stunde erfolgen." – https://www.computerbase.de/2018-05/das-neue-computerbase-forum-ist-da/

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DeusoftheWired
Kleines Followup zu meiner Frage oben ;)
Ich hatte heute angefangen ein Topic in der Desktop Kaufberatung zu schreiben. Ich habe sogar extra auf Entwurf speichern gedruckt :D
Zudem habe ich vor einer Weile schonmal getestet ob die Entwuerfe ueberhaupt fuer neue Themen funktionieren. Und ja, sie tun es.

Aber der Entwurf im Desktop Kaufberatungsforum ist weg :(
Ich gehe mal davon aus, dass das am Fragebogen liegt? Ist es da nicht vielleicht Sinnvoll einen Warnhinweis einzublenden? An soeinem Kaufberatungspost sitzt man ja dann doch in der Regel etwas laenger. Und wenn man sich dann an die ansonsten gut funktionierende Entwurfsfunktion gewohnt hat ist es etwas bloed wenns ausgerechnet da nicht funktioniert...

Die Forumsoftware speichert Entwürfe out-of-the-box nur für 24 Stunden. Das Feature scheint nicht dafür gedacht zu sein, über Tage an einem langen Forumbeitrag zu schreiben, sonst gäbe es einen anderen Default-Wert und man könnte die Lifetime nicht in Stunden konfigurieren, sondern in Tagen, Wochen oder Monaten. Ich habe die Lifetime jetzt aber testweise mal auf 168 Stunden (7 Tage) versiebenfacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, DeusoftheWired und KitKat::new()
Ja, die relativ kurze Speicherdauer ist mir bewusst, damit habe ich auch kein Problem.
Ich hatte aber gestern auf der Arbeit etwas Zeit, und dachte mir, das ich mal Anfangen koennte einen Post zu verfassen, um ihn dann von zuhause aus zu vervollstaendigen, insbesondere mit Links.
Da ich sonst keine gute Moeglichkeit habe Daten auszutauschen (sonst haette ich in Notepad vorgeschrieben) dachte ich das ein Entwurf es genauso gut tut ;)

Aber in den Foren in denen ein Fragebogen geladen wird funktionieren die Entwuerfe bei neuen Themen nicht. Habe es grade nochmal in der Desktop Kaufberatung ausprobiert, der Entwurf wird nicht gespeichert, stattdessen wird der Fragebogen geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Prompte Hilfe und Problemloesung, Dankeschoen :)

Sogar mein Entwurf ist noch da.... Nur ists der von meinem Test vorhin :freak:
Da hab ich meinen Entwurf von gestern wohl selbst ins Aus geschossen :D
Egal, es haben sich eh ein paar Rahmenbedingungen geaendert.

Eine Moeglichkeit das ich mir die Entwuerfe die ich so rumschwirren habe einsehen kann gibts aber nicht, korrekt? Ich habe irgendwie die Angewohnheit anzufangen zu schreiben, und dann erstmal nicht abzuschicken, weil ich noch drauf rumdenken will.
Aber des oefteren vergesse ich dann wo ich was schreiben wollte :p

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich kann dir sagen, dass du zu deinem User-Account aktuell in Thread 2009594 und in den Foren 12, 51, 65 und 95 Entwürfe existieren. Im User-Interface gibt es eine solche Liste in XenForo aber soweit ich weiß nicht. Wenn es sie gäbe, würde man die Erwartungen sofort weiter nach oben schrauben, dann wäre auch eine Speicherung von 7 Tagen zu wenig und wieso habe ich meinen Entwurf gerade versehentlich überschrieben, werden alte Entwürfe etwa nicht gespeichert, wo kann ich eine History sehen? Deshalb würde ich das auch nicht selbst nachrüsten, denn da steckt deutlich mehr dahinter. Das aktuelle System soll vor Browser-Abstürzen, versehentlichem Tab-Schließen etc bewahren und den Wechsel zwischen Smartphone und Desktop erleichtern. Wenn man es deutlich darüber hinaus aufbohren wollte, wäre es leider nicht mit zwei kleinen Änderungen getan, ohne wieder Erwartungen zu enttäuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und cartridge_case
@Piktogramm @Zensai @Steffen

M@tze schrieb:
LOL - ich kann das Verhalten momentan auch nicht reproduzieren... :D

Falls es von Interesse ist, ich hatte das Problem gerade mal wieder. Ich füge ein Bild ein (Drag & Drop, Copy & Paste, Upload - egal) und sehe es auch in meinem Beitrag:

cb_error_1.jpg

Und wenn ich dann auf Vorschau klicke oder den Beitrag abschicke, sieht es dann so aus:

cb_error_2.jpg

Und der Link auf den Anhang zeigt ins Leere bzw. man bekommt die (irreführende) Meldung, dass man auf den Anhang keine Rechte hätte.

Das ist gerade eben passiert - komischerweise kann ich jetzt aber hier im Thread problemlos Bilder einfügen, also kann es auch kein Browserproblem sein.

Nein, leider nicht. Wie schon geschrieben, hatte ich beim Schreiben des letzten Beitrages dieses Problem. Da habe ich die Screens gemacht, bin dann hier in diesen Thread gewechselt (selber Browser, selbes Tab) und habe den Beitrag geschrieben. Beim schreiben habe ich mir noch gedacht "Oh, Shit - ich kann die Screens ja gar nicht mit in den Post reinpacken?!", aber hier ging es dann wieder ohne Probleme.

@Steffen
Ich habe in Firefox für Android (auch aktuelle Beta) seit längerem das Problem, dass die Bildschirmtastatur (Gboard) gerne mal zeitweise schnell zwischen groß und klein hin und herwechselt. So wirklich eingrenzen kann ich es nicht. Evtl. eher beim zitieren
Auf anderen Seiten ist mir das noch nicht aufgefallen und in anderen Apps auch nicht.

https://youtube.com/shorts/CcWSW71vbM0?feature=share

Es ist ganz schön nervig und oft auch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Und wenn ich dann auf Vorschau klicke oder den Beitrag abschicke, sieht es dann so aus:
Den Fehler hatte ich vor ein paar Tagen auch. Ich habe dann den Beitrag abgeschickt und ihn nachträglich noch mal editiert, sprich den Anhang....-Link gelöscht und das Bild noch mal per Copy & Paste eingefügt. Dann hat es wie gewünscht funktioniert. Beim Klick auf den Anhang-Link habe ich auch die von @M@tze beschriebene Fehlermeldung erhalten. Leider finde ich den Beitrag von mir nicht mehr. Muss ja einer mit Bild gewesen sein, und bei den Beiträgen von mir mit Bildern aus den letzten 14 Tagen wird mir keiner als nachträglich editiert angezeigt.

• Gefällt mir
Steffen schrieb:
Gibt es dabei irgendeine Regelmäßigkeit? Tritt das Problem nur dann auf, wenn du die Vorschau oder den Editormodus hin- und herschaltest oder sowas?
Nichts davon führt reproduzierbar zum Auftreten des Bugs (wäre ja noch schoner, konsistentes Verhalten bei Bugs.. tztztz)

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben