News In eigener Sache: Das zweite Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erneut Danke für den Hinweis, das sollte jetzt ebenfalls behoben sein!

(Der vorgestern entfernte Code zum nachträglichen Löschen von Alerts ist weiterhin erforderlich für den Fall, dass ein nicht-freizuschaltender Beitrag versenkt wird.)

Mir ist grade zufaellig was aufgefallen was Bilder hier im Forum betrifft.
Ich hoffe ich kann es richtig beschreiben.

Folgender Post beinhaltet einen eingebetteten Screenshot:
https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-windows-umsteiger.2096375/post-27160066
Klicke ich den an, kommt der uebliche Viewer. Auf meinem aktuellen Bildschirm mit FullHD Aufloesung, sieht man, das das Bild noch leicht skaliert ist. Also klicke ich es nochmal an, es wird ein bisschen groesser. Gleicher Effekt wenn ich die Lupe anklicke. An dieser stelle bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen, dass das dann auch dem Original entspricht.
Dann ist aber die Schrift noch matschig. Ich wollte mich schon darueber "auskotzen" dass das schon wieder ein gutes Beispiel dafuer ist das Linux nicht vernuenftig skalieren kann. :D

Dann habe ich aber versehentlich das Bild in einem neuen Fenster geoeffnet:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/cinnamon-theme-png.1246840/

Und da ist dann alles scharf.
Springe ich zwischen den Tabs hin und her, ist das Bild bei beiden gleich gross. Das direkt im Beitrag betrachtete ist aber deutlich unschaerfer.
Bei direkten Betrachten im Forum ist also, trotz Originalgroesse, noch ein Filter aktiv.

Ich hab das mal versucht in einem Screenshot abzubilden:
1659685103721.png

Im Hintergrund ist das aus dem Beitrag betrachtete, im Vordergrund das im neuen Tab geoeffnete Bild, so uebereinandergeschoben das es halbwegs zusammenpasst.
Man sieht meiner Meinung nach deutlich den Unterschied bei der Schriftdarstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Leider hat sich aktuell noch nichts veraendert. Auch nach STRG+F5, oder auch einem kompletten Loeschen des Browsercaches.

Im Moment bin ich mit einem Chromium 96.0.4664.177 basierten "Secure Browser" unterwegs. Das Verhalten im Firefox und aktuellerem Chromium kann ich erst heute Nachmittag testen.

Ok, Firefox unter Windows kann ich doch schon testen.
Da geht es jedenfalls. Man sieht richtig wie im letzten Frame der Animation das Bild ploetzlich scharf wird :D

Ich kann so keinen Unterschied mehr erkennen.

• Gefällt mir
So, jetzt bin ich zuhause am Rechner. Hier habe ich groessere Monitore mit WQHD Aufloesung (2560x1440).
Und Linux statt Windows.

Jetzt hatte ich hier einen halben Roman drin, das es hier jetzt auch nicht richtig aussieht, und das heruntergeladene Bild jetzt kleiner als das dargestellte im Browser ist.

Aber dann habe ich spasseshalber mal die 125% Skalierung im KDE rausgenommen, und oh wunder, dann passt es...
Es bestaetigt sich mein Vorurteil nochmal: Skalierung unter Linux funktioniert irgendwie nicht so geil :D

Nutzt zufällig jemand CB unter Android mit Firefox Fennec oder einem Fork davon? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich FF mit jedem Update immer weniger mit Xenforo versteht. Mal eine kleine Sammlung, die mich schon seit längerem plagt:
  • Beim Setzen von Links wird manchmal das sofortige Abschicken des Beitrags ausgelöst, obwohl ich nur auf "einfügen" gedrückt habe.
  • Beim Zeilenumbruch entstehen oft zwei leere Zeilen, die ich im WYSIWYG-Modus auch nicht mehr löschen kann.
  • Der Button "Antworten" reagiert nicht mehr, erst nach einem Refresh.
  • Geschriebene Texte werden nicht korrekt zwischengespeichert, manchmal erst verzögert nach ein paar Refreshs geladen.
Momentan kommt unter Android 13 auf meinem Pixel 6 sogar noch ein kritischer Bug hinzu, bei dem die Lightbox-Gallery Artefakte auf dem ganzen Screen erzeugt und meinen Grafiktreiber korrumpiert. Issue bei Mozilla dazu ist bereits offen. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Das sind jedenfalls alles so Wehwehchen, die ich in mehr oder minder gravierender Form teilweise schon seit Jahren habe. Geht das nur mir so oder ist Firefox für Android einfach generell total fehleranfällig bei Xenforo?

Werde jetzt auf Chromium umsteigen. Diese ständigen Workarounds sind mir echt zu lästig.
Mozilla hat seine Chancen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Nutzt zufällig jemand CB unter Android mit Firefox Fennec oder einem Fork davon?
Nightly 106.0a1 aber ich verfasse mobil quasi nie. Dass 4/4 deiner Probleme aber vom Editor kommen wundert mich nicht, denn ich mag den mit seinen ganzen Bugs auf dem Desktop schon nicht.
Der Kabelbinder schrieb:
Momentan kommt unter Android 13 auf meinem Pixel 6 sogar noch ein kritischer Bug hinzu, bei dem die Lightbox-Gallery Artefakte auf dem ganzen Screen erzeugt und meinen Grafiktreiber korrumpiert. Issue bei Mozilla dazu ist bereits offen. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.
Welche Galerie?

Zuletzt bearbeitet:
sorry, falls es schon erwähnt wurde...

das Forum weiß schon im Voraus, was in einer Minute gepostet wird?
1663873415442.png

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Affenzahn und Der Kabelbinder
sie sollte... zumindest theoretisch
1663919169313.png

Mein Beitrag bei dem mir das Gestern auffiel war 42 Minuten nach dem Sync

F5 hilft auf jeden Fall schon mal. hatte eben "in 2 Minuten" bei einem Posting und auf den Tooltip kann ich jetzt mal achten und dann noch reineditieren :)

oder auch nicht... denn dieser Beitrag war direkt "vor einem Moment" blblblbl

@Steffen hier ist noch eine kleine fehlende Bezeichnung im Marktplatz (wenn man keinen Kommentar in der Bewertung eingetragen hat).

Anhänge

• Screenshot_20221007-064221_Vivaldi Browser~2.png
    Screenshot_20221007-064221_Vivaldi Browser~2.png
    49,3 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
@Steffen:
auf die gefahr hin dass etwas ähnliches hier schonmal angesprochen wurde:
warum wird aus
cbf x135_1.png

cbf x135_2.png

wenn man den editor-modus umschaltet automatisch
cbf x135_3.png

cbf x135_4.png

? wenn ich den gar nicht erst umschalte bzw danach die unnötigen links wieder rausnehme und vor dem posten/speichern nicht umschalte bleibt es interessanterweise bei einem link.

Du musst das URL Tag zumachen, dann funktioniert es.
Die fehlende ] ist uebrigends nicht alleine das Problem. Erst wenn ich die URL in der ersten Zeile mit [/URL] schliesse klappt es.

Mit dieser Syntax kann ich beliebig umschalten

Code:
[QUOTE][URL=www.example.com][/URL]
Text
Test Test
[URL=www.example.com]Link[/URL]
Nochmehr Text
[/QUOTE]

Lasse ich das [/URL] in der ersten Zeile weg, auch wenn es eigendlich nicht noetig sein duerfte, passiert das aus deinem Screenshot. Jede Zeile bis zu der anderen URL wird zum Link, und der erste Link verschwindet.

www.example.com
Text
Test Test
Link
Nochmehr Text

Der Editor fummelt aber dennoch etwas dran rum, so sieht es nach dem hin- und herschalten aus:
Code:
[QUOTE]
[URL='http://www.example.com']www.example.com[/URL]
Text
Test Test
[URL='http://www.example.com']Link[/URL]
Nochmehr Text
[/QUOTE]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben