News In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test

DonL_ schrieb:
Ich habe 3200 MHZ Flare X SR (Samsung B) mit AGESA 1006 auf einem Prime X370 Pro.

Lass mal AIDA 64 laufen bitte.

Takt CPU? Welchen Bench genau, bzw Version vllt noch. AIDA müsst Icxh drauf haben sek.
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
@Kraut
Wie bekommst du denn 100°C auf die Kerne? Das schaff ich ja nichtmal mitm Stockkühler ^^

im Test vorher? Nichts weiter als das ASrock auf silent stellen ^^ das fixed den Fan auf knapp 400rpm an Noctua D14 was reicht um bei 1,35V ins Thermische Limit zu laufen. 400rpm sind auch ein sehr laues Lüftchen.

Mir geht es eher nur um die Latenz des RAMS, also den Cache und Memory Benchmark.
Ich habe Version 5.90.4200

2017-06-20 20_39_28-RyzenTestrechner - TeamViewer.png

;) bitteschön. Ka ob du damit viel anfangen kannst da trial. Teamviewer war offen und verbunden.

Edit:

Bezüglich PL , weil ichs grad anschau ^^
https://youtu.be/vwnehpJKJgU?t=26m

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Rush schrieb:
Test des i9 7900x auf Guru3D, der Ryzen verkackt überall, da juckt mich nicht mal das er billiger ist !

Quelle: http://www.guru3d.com/articles-pages/intel-core-i9-7900x-processor-review,1.html
https://www.3dcenter.org/news/core-...tate-zur-anwendungs-performance-im-ueberblick

Anwendungsperformance des 7900X ist im Schnitt rund 33% höher als die des 1800X. Bei 25% mehr Kernen/Threads sowie einem rund 10% höheren Takt keine große Überraschung. Dafür zahlst du eben weit mehr als das doppelte und ggü. eines 1700 dann sogar mehr als das dreifache. Aber der wahre Gegenspieler mit 12C bzw. 16C kommt ja erst noch, da wird's dann eher für den 7900X ungemütlich. Und vielleicht auch Intels Preispolitik.

Rush schrieb:
Test des i9 7900x auf Guru3D, der Ryzen verkackt überall, da juckt mich nicht mal das er billiger ist !

Quelle: http://www.guru3d.com/articles-pages/intel-core-i9-7900x-processor-review,1.html
Ryzen ist doch nicht der Gegner des 7900X. Schau dir mal die Verlustleistung und den Preis an. Das ist eine ganz andere Liga. Der Gegner wird der 16-Kern Threadripper sein. Dieser dürfte bei der Verlustleistung (max Auslastung) bei etwas mehr als 200 Watt liegen und in etwa auch soviel kosten.
Die Verlustleistung ist für einen 10-Kerner aber schon extrem. Delta zwischen Idle und Vollast >220 Watt, alter Schwede.
Hätte das von Intel nicht gedacht, dass die so weit mit der Verlustleistung bei einem 10-Kerner gehen.
Aber zum Teil sind sie selbst schuld. Durch den schlechten Wärmetransfer zwischen Die und Heatspreader wird die CPU sehr warm, was noch unnötig die Verlustleistung erhöht.

PulsarS schrieb:
Durch den schlechten Wärmetransfer zwischen Die und Heatspreader wird die CPU sehr warm, was noch unnötig die Verlustleistung erhöht.

was aber erstaunlich klein ist. Siehe THG.

Der Anstieg der Leckströme bei höheren Temperaturen hält sich in einem sehr überschaubaren Rahmen, wie es die nächste Kurve zeigt. Die Leistungsaufnahme steigt um ganze 5%, wenn sich die Kerntemperaturen um ca. 40 Kelvin erhöhen. Das ist mehr als nur akzeptabel, sondern richtig gut. Die Messwerte oberhalb von ca. 95°C sind jedoch bereits durch das einsetzende Throttling etwas ungenauer.

Mehr darf die CPU im Rahmen ihrer TDP eh nicht aufnehmen, viel eher schießt sie so schon übers Ziel.

Für einen potentiellen 18 Kerner bin ich mal gespannt wie Intel das handhabt. Vermutlich throttelt man einfach statt auf 4 Ghz auf 3,3 Ghz. Und plötzlich ist die CPU auch viel kühler.

Ich weiß bis jetzt nicht obs Intel einfach verrafft hat dem Skylake SP nen eigenen AVX Multi zu verpassen. Dann wäre weder Leistungsaufnahme noch Temperatur so ein akut diskutiertes Problem.

Edit:
Viele vergessen auch dass Intel bei dem i9 auch mehr Saft geben will und darf. Schlicht weil man die eigene X299 Plattform diesbezüglich von 1151 abgrenzt. Genau wie AMD mit den 180W TDP für den neuen Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Für einen potentiellen 18 Kerner bin ich mal gespannt wie Intel das handhabt. Vermutlich throttelt man einfach statt auf 4 Ghz auf 3,3 Ghz. Und plötzlich ist die CPU auch viel kühler.
Das würde mich auch interessieren. Wenn Intel auf 3,3 Ghz gehen muss bei allen Kernen oder gar noch tiefer, dann werden sie Probleme mit dem 16-Kern Threadripper bekommen, weil dieser dann schneller sein wird.
Krautmaster schrieb:
Ich weiß bis jetzt nicht obs Intel einfach verrafft hat dem Skylake SP nen eigenen AVX Multi zu verpassen. Dann wäre weder Leistungsaufnahme noch Temperatur so ein akut diskutiertes Problem.
Soweit ich mitbekommen habe, gibt es einen Multi für AVX, 33 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

nicht wenn es wie bei Kaby Lake dank eigenem Multi auf AVX reduzierbar ist. Da is - zumindest soweit ich bisher gelesen hab, der Skylake dermaßen schneller dass er gern auch n Ghz weniger Takt haben kann.

Aber spannend wird es alle mal. Stand jetzt wird Intel wohl etwas mehr Power bei wenig Threads bieten können, AMD aber vielleicht bei vollen 32 Thread effizienter sein.

Zuletzt bearbeitet:
PulsarS schrieb:
Soweit ich mitbekommen habe, gibt es einen Multi für AVX, 33 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Was genau der Base Clock wäre.

Was passiert wenn man einen einfachen Kühler auf den i9 schnallt. Dann hat er 100°C, ich weiß, aber taktet er dann konstant mit 3,3Ghz?

@VistaMizerFan35

okay, cool :cool_alt:

Thraker schrieb:
Womit vergleichbar? Er hat doch gesagt alles was OC ist ist nicht default und hat nichts in der Liste zu suchen. Der Ryzen wird ja auch nicht mit OC-Ram getestet aber der 6850k schon? Was soll da vergleichbar sein?

Für den GRAFIKKARTEN Test nimmt man die schnellstmögliche bezahlbare CPU, damit man bei diesem Test nicht von der CPU limitiert wird. Das ist derzeit bei Computerbase eben ein übertakteter 6850k und daran wird um eine Vergleichbarkeit zu wahren nicht herumgedoktert. (Sprich er steht eh für einen Test herum)

Für einen CPU Test verwendet man Stockwerte, weil man sonst erst Stunden damit verbringen müsste für jede CPU die OC Werte auszutesten und sich diese sowieso mit der Zeit verändern oder von CPU zu CPU, Mainboard zu Mainboard oder Speicher zu Speicher unterschiedlich ausfallen würden. Damit wäre jegliche Vergleichbarkeit dahin.

Nichtsdestotrotz hat man ja bei dem ausführlichen Test ja damals lauffähige Speicher auch im OC getestet oder auch mal einen einzelnen Test, nur mit dem Einfluss von verschiedenen schnellen Speicher auf diversen Plattformen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
redhellfire22 schrieb:
anscheinend sind die Threadripper als gegenstück zu den xeons gedacht nicht i9 und werden wohl nicht so hoch takten wie die Ryzen falls die Infos stimmen sollten. Besonders günstig werden sie auch nicht ( wenn auch günstiger als intel)

https://videocardz.com/70266/amd-epyc-7000-series-specs-and-performance-leaked
Das ist der EPYC und nicht Threadripper. Thema leicht verfehlt :)

Krautmaster schrieb:
Was genau der Base Clock wäre.
Dann habe ich mich wohl geirrt. War dann wohl 28. Alzheimer lässt grüßen.
Krautmaster schrieb:
Was passiert wenn man einen einfachen Kühler auf den i9 schnallt. Dann hat er 100°C, ich weiß, aber taktet er dann konstant mit 3,3Ghz?
Keine Ahnung wie Intel das handhabt. Wenn sie nicht unter den Basetakt gehen, schmiert er ab.
Und das wird wohl der Fall sein, da man schon bei einem Review mit Luftkühlung die CPU abgefackelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Epyc Launch

Die TDP liegt erneut bei 180 Watt. Darüber hinaus umfasst das Portfolio drei 16-Kern-Modelle. Die schnellste Variante hiervon, der Epyc 7351, bietet 2,4 GHz als Basis-Frequenz und 2,9 GHz beim Turbo. Die TDP beträgt 170 Watt.

Nur 2,9 Ghz Turbo? Das ist weit weniger als gedacht.

Und wie im anderen Thread schon gesagt. Der 32 Kerner hat einen höheren Boost-Takt.

Ich würde von Epyc nicht auf Threadripper schließen. Serverbereich = Effizienz.

@Krautmaster

Die wollen wohl 200 Watt nicht überschreiten, mehr ist da nicht drin.
200 Watt sind aber noch mit Luftkühlung kühlbar. Vielleicht eine weise Entscheidung.

das hat doch mit den 2,9 Ghz Turbo da nix zu tun. Wenn man einen Kern auf 4 Ghz prügelt überschreitet man die 200W auch nicht. Siehe der 1700 Ryzen 7 der bei 65W ja auch 3,7 Ghz Turbo hat.

Zurück
Oben