News In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test

Feine Sache, dann freue ich mich auf den Test von CB! Da können wir auch locker darauf warten. ;)

Ja die 10 Kerner werden sicher kaum verkauft.

Bei MF gingen ~350 6900k weg bisher.
Dabei aber ~3500 6800k.

1000€ für ein CPU sind für die Allgemeinheit einfach uninteressant. Und da geht es nicht ums Geld haben, sondern einfach um den vernünftigen Nutzen im Consumerbereich.

Freue mich auf den Test!

Bei der Preisgestaltung des Epyc ist abzusehen das der Threadripper vergleichsweise sehr günstig zu haben sein wird http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Epyc-Naples-16-Kerner-Ryzen-Threadripper-Preis-1231148/,

Epyc: Naples-16-Kerner ab 650 US-Dollar veröffentlicht, Hinweise auf Ryzen Threadripper

Threadripper hat nur 2 Ryzen Die s , Epyc 4 Ryzen Die s - ich wäre nicht überrascht wenn das Threadripper spitzenmodell unter 1000 Euro bliebe , wenn man Epyc betrachtet vielleicht sogar nur 800 - 900 Euro , die restlichen darunter

850 Dollar für den 16 Ender sind doch schoneinige Zeit geleaked...

mcdexter schrieb:
Bin mal gespannt ob das stimmt.

Intel’s Coffee Lake-S Engineering Samples Spotted On SiSoft Sandra Database – 6 Core / 12 Thread Processors With 3.5 GHz Base Clock / 4.2 GHz+ Turbo

http://wccftech.com/intels-coffee-l...essors-with-3-5-ghz-base-clock-4-2-ghz-turbo/

Der ist nur dann wirklich interessant, wenn er zumindestens auf den 270er Boards läuft noch interessanter wenn auf den 170er Boards läuft.
Wird mind. 400€ kosten und hat die R7 1700 und 1700X als Konkurrenz und der 1600X wird nicht weit weg sein!
Wenn er nur auf dem 370er Boards läuft wird es eher ein Flopp!

Man hört das er wohl auf 370er Boards läuft. Angeblich würden aber Chipsätze nicht fertig werden, wegen vorgezogenem Release, also gibt es zu Anfang wohl abgespeckte Chipsätze denen einiges fehlen soll. Kein natives USB 3.0 usw.

Natürlich alles nur Gerüchteküche. Durch die ganzen Releases von AMD und Intel, kann ich mir aber schon vorstellen das es da Probleme gibt mit vorgezogenen Produkten von Intel.

Jo, gerüchtehalber soll der Z370 ein umgelabelter Z270 sein und später ein Z390 nachkommen... wär extrem bitter wenn dann die CPU trotzdem den "neuen" Chipsatz unbedingt bräuchte. Aber wenn ich mir so anschau was Intel über die Jahrzehnte so fabriziert hat würds mich auch nicht wundern...

cookie_dent schrieb:
850 Dollar für den 16 Ender sind doch schoneinige Zeit geleaked...

Gerücht und so.

Der Preis vom 12 Kerner interessiert mich dann doch brennend :-)

@ begun die neue Archtitektur wird doch jetzt released, die CPUs nutzen doch jetzt das mesh system anstelle des ringbus und darauf dürfte intel wohl die nächsten jahre drauf aufbauen und das ganze optimieren. solange man jährlich die 10% optimieren kann, wird es schwer werden, wenn in diversen Szenarien durch das Mesh System 30% raus geholt werden kann, ist das schon ne menge für skx. auch intel kocht nur mit wasser. man sieht ja auch an Intel UND AMD dass beim status quo einfach über Befehlssätze optimiert werden muss, weil man trotz der blauen intel milliarden immer noch im taktlimit hängt. Die 6 ghz auf allen kernen sind halt momentan utopie, man würde es vllt hinbekommen, aber der tenor ist ja in der gesellschaft strom zu sparen was such folgerichtig von nvidia/intel seit jahren praktiziert wurde und von AMD mittlerweile auch. keiner wird mehr so schnell nen 1000W Netzteil kaufen wollen nur um 6 ghz auf 4-8 Kernen fahren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Intel und Strom sparen? Skylake X sind die ineffizientesten CPU's die seit langem auf den Markt kommen. Man hat sich vor AMD so in die Hose gemacht, dass man die Teile mit der Brechstange ans Limit fährt, auch wenn sie dann für 25-30% Mehrleistung (10 Kerner HEDT vs 8 Kerner Mainstream, also nicht besonders schmeichelhaft für Intel) 60% mehr Strom verbrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das die berüchtigte geheime schublade von intel sein sollte dann soll Intel diese schleunigstens wieder schließen bevor da noch mehr Unfug rauskommt!😂😂😂 Ich sag's nur der blaue ist im Panik geraten.

lässt sich eigentlich vom SkyLake-X 6C auf den CoffeeLake 6C schließen? Sowohl bzgl. Preis aus auch Taktraten.

Man hat ja von SkyLake auf SkyLake-X sowohl bzgl. Preis als auch Taktraten schließen können. Natürlich nun nicht auf den Punkt genau, aber eben nahe dran...eben beides etwas höher. Heißt das nun im Umkehrschluss, dass dies auch für den CoffeeLake 6C gilt? Billiger und schneller erscheint zumindest mir doch eher unwahrscheinlich.

Bin auch gespannt wie "elegant" sie das Preisthema lösen werden beim 6c12t Mainstreamer zw. 7700k 7740x und 7800x.
4 CPUs, drei verschiedene Chipsätz/Sockel notwendig. Chaos pur, als ob da jmd außerhalb div. IT Foren durchblicken könnte.

DonL_ schrieb:
Wird mind. 400€ kosten

Und da sind sie wieder: Unrealistische Preisangaben ohne Sinn. Auf der HEDT-Platforum kostet ein 6 Kerner mit mehr Lanes und Quad-Channel <400 € und nun soll ein Mainstream 6-Kerner mit weniger Lanes und nur Dual-Channel mehr als das kosten? Ich bitte dich.

Die iGPU wird sicherlich auch so um die 40€ beim Gesamtpreis einfließen. Insofern sind 380-400€ nicht unrealistisch.

dfgdfg schrieb:
Und da sind sie wieder: Unrealistische Preisangaben ohne Sinn. Auf der HEDT-Platforum kostet ein 6 Kerner mit mehr Lanes und Quad-Channel <400 € und nun soll ein Mainstream 6-Kerner mit weniger Lanes und nur Dual-Channel mehr als das kosten? Ich bitte dich.

Naja, der 7700k kostet immer noch 330€. Der 7740x 375€. Der 7800x kostet nur bei Proshop <400, sonst überall 414+€.

Denke 370-400 sind sehr realistisch ;)

dfgdfg schrieb:
Auf der HEDT-Platforum kostet ein 6 Kerner mit mehr Lanes und Quad-Channel <400 €
ich würde nun den einen Preis von dem einen Shop nicht überbewerten. Ich sehe da dann doch eher MF als Maßstab. Und es ist ja wirklich so, dass sie nicht viel weiter runter können, sonst ist der i7 7700K obsolet...oder sie setzen den auch runter, dann muss aber alles darunter auch billiger...Wie der CL 6C in das nicht vorhandene Loch bei 350-400€ rein soll wird bzgl. P/L echt spannend.

Bis vor der Frage eben hab ich mir den 7800X noch gar nicht angeschaut gehabt. Was hat sich Intel denn bei dem gedacht? Verglichen mit dem 1600X ist das ja Grütze. Der 7800X kostet 70% mehr, hat 33% mehr TDP bei 100mhz weniger base-Clock bei gleichem Turbo. Hum?

Zuletzt bearbeitet:
Die 414+ € sind aber auch Vorbestellerpreise für die Early Adopter. Wenn die abgegraben wurden, sind wir bei <400 € bei den meisten Shops, also der UVP.
Und selbstverständlich wird der 7700K obsolet, da der 6-Kern CFL als Nachfolger bald kommt und er jetzt schon dank X299 zum "alten Eisen" gehört. Intel interessiert sich halt nur für die neuste Generation und schert sich nicht um die Preise der alten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben