News In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test

Intel kann eben nicht auf ihre Margen verzichten. Können sie grundsätzlich nicht, da sie Dividende an ihre Aktionäre abgeben müssen. Wenn man nun die Preise senkt und die Margen eingrenzt, stehen dir die direkt auf dem Dach.

AMD zahlt dagegen keine Dividende an Aktionäre.

Das ist ein extremer Unterschied und ist für Intel eigentlich ganz schön Ballast.

Und Skyfail ist sein Spitzname, den er sich auch absolut verdient hat. Skyheat ist auch noch ganz nett, in den US Foren auch gerne Skyfall genannt (James Bond).

Begu schrieb:
Wieso in aller Welt muss ich mir dafür eine 1.000€ CPU kaufen...

Die letzten paar % kosten immer viel zu viel.

Irgendwo wurde hier ein Benchmark gelinkt.

SLI mit 2x x16 vs SLI mit 2x x8.
Das Ergebnis war in manchen Games für die vollen Lanes ca. 1-3% besser, in manchen Games gar kein Unterschied.

Ganz ehrlich, wayne ^^

oldmanhunting schrieb:
Die Kriegskasse von Intel ist voll und wenn man AMD weg haben wollte, dann könnte man das über den Preis auch machen aber will man das?

Die Frage ist eher: Darf man das. ;)

Es gibt nämlich solche Institutionen, die sich Kartellaufsichtsbehörden nennen. Und die finden Monopole eher weniger schön.

BTW: Ich komm immer noch nicht drauf klar, dass sie nicht verlötet haben. Alleine wenn ich mir die ganzen dummen Bulldozer-Vergleiche und Wortspiele anschaue. Sowas bleibt den Usern, die hier aktiv sind oder einfach nur mitlesen, im Gedächtnis und wird weitergetragen. Und das kann doch überhaupt nicht im Interesse von Intel sein.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:

Es gibt nämlich solche Institutionen, die sich Kartellaufsichtsbehörden nennen. Und die finden Monopole eher weniger schön.

Ich nehme mal stark an, dass das "Will man das?" genau darauf bezogen war...

Möglich.

Könnte aber auch heißen, dass es sich langfristig einfach mehr rentiert, CPUs zu hohen Preisen anzubieten, als durch extreme Preisstürze, wenn auch nur kurzfristig, Verluste zu machen und sich als "Billig-Hersteller" zu brandmarken.

Denn versuch dann mal, den Leuten in Zukunft zu verklickern, dass die CPU auf einmal wieder 50% mehr kostet.

Da ist es einfacher, die Preisschiene weiterzufahren.

wann werden wir bei CB (und anderen deutschen Seiten) einen vollständigen Test zu Skylake-X sehen?
am 26-29.06. sollen diese ja verfügbar sein laut geizhals.
oder wartet man bis Bios und Software optimiert wurden?

sehe gerade das bei Caseking der Intel Core i7-7800X verfügbar ist.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@oldmanhunting
Bisschen Übertreibung gehört doch dazu :)
Ich denke aber wir alle hätten mit einem größeren schlag gegen AMD gerechnet, auch du scheinst ja eher enttäuscht zu sein da du aufrüstest wolltest.

Bevor Intel stirbt muss schon viel passieren, auch AMD wurde schon für tot erklärt was cpu's angeht doch dann kam ryzen.
Wie sagt man so schön, Totgesagte Leben länger ;)

@Aldaric87
Hmmm... Dabei fand ich gerade, dass Skylake im Gegensatz zu den vorhergehenden Iterationen tatsächlich noch eine Schippe draufgelegt hat. IPC/Takt und vor allem der IMC wurden doch deutlich optimiert. Z170 war eine starke und stabile Plattform und wird jetzt aufgrund des OCF oftmals dem 270er noch vorgezogen bei den Enthusiasten...

Natürlich wars kein Megabrüller, aber noch eines der besseren Produkte (wenn man die Produkte mit Minimalfortschritt untereinander vergleicht).

Grüße
Zero

MrJules schrieb:

.

Nur sind diese Institutionen auch käuflich.. denn sonst müsste man bei intel doch schon lange tätig sein, nach dem alles was sich intel erlaubt hat.

oldmanhunting schrieb:
Ich bin der Meinung, dass wir mit Skylake X und mit Coffelake noch keinen echten AMD Konter sehen. Das ist eher eine Panik Reaktion mit etwas, was man in kurzer Zeit realisieren konnte. 2018 wird da viel interessanter.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es wird vielleicht leichte Differenzen und kleinere Leistungssteigerungen geben, aber so wahnsinnig auch nicht. Die neuen Platformen werden zwar preislich Intel etwas im mittlerem und hohen Preissegment erstmals stemmen können, aber so viel wird auch nicht kommen - zumindest nicht 2018.

AMD verlangt für etwas weniger Leistung rund die Hälfte des Preises (was sie auch müssen, da man wieder mehr Marktanteile haben will). Mit dem Vorziehen, will man jetzt kontern, anstatt den Threadripper den Vortritt zu lassen oder mit dem ZEN2 zu konkurrieren. Zur Zeit bietet AMD das beste P/L-Produkt. Diesbezüglich ist der Start von CL und SLX vorgezogen worden, um am Marktsegment so wenig Marktanteil zu verlieren, wie es möglich ist.

Der Markt geht auf mehr Kerne und im Gegensatz zu früheren Produkten von AMD ist es jetzt wirklich eine Konkurrenz geworden, weshalb Intel jetzt nachziehen musste. Man sieht es am Kaby Lake X. Ein vollkommen sinnloses Produkt, welches von eigenen Produkten verdrängt wird, welches auch noch die teurere Plattform mit 2066-Sockel betrieben wird (hab schon ein ASUS-Board gesehen, welches nur Skylake-X Prozessoren nutzen kann, aber nicht KLX). Vielleicht ist die Idee hinter KLX auch eine andere: Wer auf KL/X geschaut hat, soll vielleicht auf SLX seinen Blick richten. Mehr Lanes, Quad-Channel - wobei diese genau so schnell sein können wie ein 7700k im OC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wir werden 2018 bei Intel die 8 Kerne in 10nm im Mainstream sehen. Viel mehr Leistung als jetzt wird wohl nicht kommen aber sparsamer und kühler sollte möglich sein.
Wie die Preise von diesen CPU's werden hängt wohl davon ab, wie erfolgreich AMD bei den OEM's ist.

@Black&White
Ja ich bin cool damit, weil wir Intel Jünger hatten ja auch mit dem Bulldozer unseren Spaß.;)
Aufrüsten werde ich auf jeden Fall und evtl. wird es der SLX 8 Kerner, weil der durch doppelt soviel Kerne, Takt und IPC mehr als doppelt so schnell wie man alter Ivy ist. Irgendwie bekomme ich den auch gekühlt.

Im Moment sieht's so aus, als würde Intel mit Coffee Lake einen ebenso überhasteten Start hinlegen wie mit Skylake-X. :rolleyes:

3dcenter.org schrieb:
[...] Dem Z370-Chipsatz werden dann die eigentlich geplanten Features von nativ integriertem USB 3.1 und WLAN fehlen – diese Features wird es erst mit der zweiten Coffee-Lake-Welle im Jahr 2018 mit den dann erscheinenden Chipsätzen H370 und Z390 geben. Gut möglich, dass der Z370-Chipsatz daher nichts anderes als ein umgelabelter Z270 ist [...]
Quelle: digitimes

Und dennoch wird ein Coffe Lake nicht auf einem Z270 Board funktionieren. Intel hat nix gelernt... gut die Kunden auch nicht.

Um nicht völlig OT zu sein. Es wird gemunkelt dass bei Kaby Lake X die Graka nur mit 8X PCI-E angesprochen werden kann bei diversen MSi und Gigabyte Boards. HIGH END!

Dazu braucht man nicht zu munkeln, das steht schon länger in der Bedienungsanleitung.
gigabyte.JPG

Die Aufteilung macht aber mehr Sinn als die 16/0/0 oder komplett fehlende Unterstützung bei Asus.

Das ist doch nur x8 x8 wenn man Sli/CF verwendet (?)

versteht ihr die Tabelle nicht ? Kabylake X = 16 Lanes = 1 Slot 8x 2. Slot 4x , 28 Lane CPU 1 Slot 16x , 2 Slot 8x

Warum x8 bei ner Single Graka? Ist das bei z270 bzw. Ryzen ebenfalls der Fall?

Ich schätze mal das immer 4 Lanes für den M.2 abgezweigt werden, wenn nur 16 vorhanden sind gehen nur noch 8 für die Grafikkarte (12 ist keine gültige Konfiguration). Ryzen hat das Problem nicht da er 20 Lanes hat.

Beim Z270 hängts vom Board ab, wenn der M.2 am Chipsatz hängt interessiert es die Grafikkarte nicht. Wenn er an der CPU hängt gibt's das selbe Problem (wobei eigentlich 16 Lanes für die Grafikkarte möglich sein sollten solange man den M.2 leer lässt oder ne SATA SSD reinpackt)

Nö , der Ryzen hat 24 Lanes = 16x Graka , 4X SSD , 4X Chipssatz

hat Kabylake auf Z270 auch nur 16 Lanes ?

Zurück
Oben