Ich weiß nicht wie der Turbo bei einer Server-CPU funktioniert. Möglicherweise werden mehr Kerne in Anspruch genommen. Sonst wäre es echt seltsam. Aber wer lässt schon eine Server-CPU mit weniger Kernen laufen? Wäre doch Verschwendung. Man kauft nicht 32 Kerne, um 8 laufen zu lassen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test
F
FormatC
Gast
ich hab sehr wohl was dazu geschrieben, auch zu den dummen Dongles, die man dann brauchtMcFly76 schrieb:So viele Review's zu der neuen Intel-Plattform aber in keinem wird auf die "Intel VROC"- Neuheit eingegangen ( )
Sheriff1984
Lieutenant
Mein Fazit zu Skylake-X... Biggest Fail in Intel History!!! Hab mich so auf den 7820X gefreut, aber so nicht!! Verarschen lasse ich mich von euch bestimmt nicht! Skyfail könnt ihr behalten! MfG
S
Sinthuria
Gast
Na, ganz so schlimm steht es dann doch nicht um Skylake X. Den Pentium 4 übertrifft er in Puncto Fehlstart nicht. Da hat der P4 knapp die Nase vorn.
Wieso Fehlstart? Kritisch wurde es erst später, als Intel an der Taktschraube gedreht hat. Der P4 3.0 Ghz war OK.Sinthuria schrieb:Na, ganz so schlimm steht es dann doch nicht um Skylake X. Den Pentium 4 übertrifft er in Puncto Fehlstart nicht. Da hat der P4 knapp die Nase vorn.
Der Pentium 3 >1Ghz war aber auch nicht ohne...
Der X1800 ist auch gar nicht die direkte Konkurrenz. Aber da du ihn schon nimmst. Im schlimmsten Fall 30% langsamer, dafür 50% billiger. Und zwar nur die CPU, ein Board bekommst man bei Ryzen auch schon ab 80 €. Dafür bekommst bei Intel kein X299.Rush schrieb:Test des i9 7900x auf Guru3D, der Ryzen verkackt überall, da juckt mich nicht mal das er billiger ist !
Quelle: http://www.guru3d.com/articles-pages/intel-core-i9-7900x-processor-review,1.html
McLovin14
Lt. Commander
Rush schrieb:Test des i9 7900x auf Guru3D, der Ryzen verkackt überall, da juckt mich nicht mal das er billiger ist !
Quelle: http://www.guru3d.com/articles-pages/intel-core-i9-7900x-processor-review,1.html
Wow! Ein Intel-Prozessor mit 25% mehr Kernen und ~7% mehr IPC ist ca. 30% schneller als ein AMD-Prozessor? Und das bei nur mindestens doppeltem Preis und deutlich höherer Leistungsaufnahme!
100% x 1,25 x 1,07 = 133,75%
Das hat jetzt niemand erwartet...
Krautmaster
Fleet Admiral
auch Nachfrage schrieb mir FormatC übrigens
Du kannst den AVX-Multi von 0 (volle Pulle) bis zu -10 Offset-Steps absenken oder auf <auto> stellen (dann kommt die max. eingestellte Verlustleistung zum Tragen). Falls Du das meinst.
Kasmopaya
Banned
Hab ich mir auch gedacht. Die ersten P4 Modelle waren noch nicht so weit abgeschlagen, da AMD den Athlon 64 noch nicht hatte und beim P4 in Sachen Verbrauch noch nicht alles aus dem ruder lief. Hatten die ersten P4 nicht 60Watt um den Dreh. Da war die Welt noch in Ordnung. Ab dem Athlon 64 waren sie für die Tonne, erst recht als man panisch den Takt weiter anzog koste es was es wolle.Wieso Fehlstart? Kritisch wurde es erst später, als Intel an der Taktschraube gedreht hat.
druckluft
Captain
Wenn es wirklich einen extra AVX Multi bzw Offset gibt, ist das bei diesen CPUs natürlich Gold wert. Will heißen, man bekommt ihn vollständig stabil und kann trotzdem ein paar hundert MHz höhere Taktraten fahren ohne dass die Leistung total explodiert.
Ganz ehrlich, wenn erstmal die ganzen Wehwehchen des überhasteten Starts überstanden sind, wird es wohl doch noch eine ordentliche CPU. Nicht für Gamer. Aber für Leute die Anwendungen haben, die sowohl von Kernen profititieren als auch von hohem Takt. Für Leute bei denen Effizienz nicht an allererster Stelle steht. Trotzdem wird sie erst geköpft richtig gut. Ich gebe die Hoffnung nicht auf
Ganz ehrlich, wenn erstmal die ganzen Wehwehchen des überhasteten Starts überstanden sind, wird es wohl doch noch eine ordentliche CPU. Nicht für Gamer. Aber für Leute die Anwendungen haben, die sowohl von Kernen profititieren als auch von hohem Takt. Für Leute bei denen Effizienz nicht an allererster Stelle steht. Trotzdem wird sie erst geköpft richtig gut. Ich gebe die Hoffnung nicht auf
duskstalker
Admiral
Krautmaster schrieb:das wärs mir für 100-200 Mhz nie wert. Und ich würds auch keinem raten. Dann lieber leise 3900 Mhz. Das wär was anderes wenn der Ryzen dann 4500 machen würde.
mein 1700x läuft mit 1,32v auf 3,9ghz - ich würde vermutlich 4 ghz mit 1,36v erreichen - deine kombi braucht dafür ja schon 1,5v. jetzt ist der entscheidende punkt wieviel die jeweilige cpu auf dem anderen board schafft.
Krautmaster
Fleet Admiral
ja 3,9 gehen bei mir auch mit 1,32. 4.0 hingehen garnicht. Denke das Board macht da einfach schlapp.
druckluft schrieb:Wenn es wirklich einen extra AVX Multi bzw Offset gibt, ist das bei diesen CPUs natürlich Gold wert. Will heißen, man bekommt ihn vollständig stabil und kann trotzdem ein paar hundert MHz höhere Taktraten fahren ohne dass die Leistung total explodiert.
Den gibt es aber schon eine Weile. Broadwell-E-Boards haben das teilweise auch, Kaby Lake auf Z270 kann das auch extra einstellen. Das ist jetzt beileibe keine Neuheit, versteh nicht warum das nun so verkauft wird? Wir habend as bei Kaby Lake zum Beispiel im Januar nochmal extra erwähnt, weil da die Gigabyte-Boards auch viel zu viel gesoffen haben: https://www.computerbase.de/2017-01...schnitt_ein_spezieller_avxtakt_als_biosoption
druckluft
Captain
Ja der AVX Offset ist für mich das Feature, mit dem sich bei hohem Takt der Verbrauch bändigen läßt. Ohne müsste man sich eben zwischen hohem Verbrauch, einem bei AVX instabilen System oder niedrigerem Takt entscheiden. Bei den drei 7700K die ich hier hatte, hat sich ein Offset von 200MHz als perfekt herausgestellt um aus dem System das Maximum herauszuholen. Zwischen Prime 26.6 bei 5.0GHz und 29.1 bei 4.8GHz besteht dann auch fast kein Unterschied mehr bei den Temperaturen, bzw. 26.6 verbraucht da sogar leicht mehr. Würde man 29.1 bei 5.0GHz stabil fahren wollen, schätze ich dass dafür mindestens 40-50Watt mehr verbaten werden. Das ist höchstens noch alltagstauglich mit einer guten Wasserkühlung. Auf der anderen Seite ist es aber (wie Krautmaster schon öfters angemerkt hat) nicht schlimm bei AVX auf ein paar MHz zu verzichten, weil dabei auf der Habenseite sowieso schon eine sehr hohe Leistung steht.
Ich bin überzeugt dass die Skylake-X letztendlich um einiges besser dastehen, wenn man sich die Mühe macht ein bischen Feintuning zu betreiben.
Ich bin überzeugt dass die Skylake-X letztendlich um einiges besser dastehen, wenn man sich die Mühe macht ein bischen Feintuning zu betreiben.
Diese ganzen Versuche einiger bestimmter User, den verpatzten Start von SKX zu relativieren, zeugen von blinder Markentreue. Vor allem die unsinnigen Vergleiche mit dem Mainstream-Ryzen sind doch total daneben. INTEL kann sich freuen solche Kunden zu haben.
Ich habe z.B. nicht erwartet, dass SKX besonders sparsam ist. Aber zumindest, dass er sparsamer/effizienter als der direkte Vorgänger ist.
Tatsache jedoch ist, dass SKX out of the box ineffizienter gegenüber seinem direkten Vorgänger ist. Und das wurde im Test bei THW deutlich bewiesen. Und irgendwelche AVX-Märchen ziehen hier nicht (s. Beitrag von Volker).
Und das ganze noch zu relativieren, grenzt an Debilität.
Ich habe z.B. nicht erwartet, dass SKX besonders sparsam ist. Aber zumindest, dass er sparsamer/effizienter als der direkte Vorgänger ist.
Tatsache jedoch ist, dass SKX out of the box ineffizienter gegenüber seinem direkten Vorgänger ist. Und das wurde im Test bei THW deutlich bewiesen. Und irgendwelche AVX-Märchen ziehen hier nicht (s. Beitrag von Volker).
Von der Kühlung ganz zu schweigen. Was INTEL hier abliefert ist schlicht indiskutabel.Der Core i9-7900X schafft zwar bemerkenswerte 48% mehr Performance beim Render-Score (Luxrender, Konsole), nimmt dafür aber auch 58% mehr an elektrischer Leistung auf! Das ist fast schon die berühmte blaue Brechstange.
Und das ganze noch zu relativieren, grenzt an Debilität.
Zuletzt bearbeitet:
Edward Newgate
Lt. Junior Grade
Ich verstehe nicht, warum hier einige Leute meinen sich weit aus dem Fenster lehnen zu müssen und nicht mal den Unterschied zwischen Epyc und Threadripper kapieren. Das eine ist eine SERVER-Plattform und das andere eine ENTHUSIAST-Plattform, so einfach ist das. Der Konkurrent von Threadripper ist der Skydozer-X und von Epyc die Xeons. Backt doch bitte mal kleinere Brötchen, wenn ihr nicht mal das hinbekommt.
Danke bzw. an CB für die klare Ansage. Ich finde es eine Dreistigkeit von Intel, wie die mit der europ. Presse umgehen. Noch ein Grund mehr mir bald den 1700X zu kaufen.
Danke bzw. an CB für die klare Ansage. Ich finde es eine Dreistigkeit von Intel, wie die mit der europ. Presse umgehen. Noch ein Grund mehr mir bald den 1700X zu kaufen.
.Sentinel.
Admiral
@Issenia
Der Marktstart ist am 26.06 nur das NDA ist vorher gefallen...
Allerdings ist es schon amüsant in was für einem "Chaos" dieser unkontrollierte "Start" ausartet.
Das hätte man von einem alten Hasen wie INTEL schon besser erwarten können...
Anstatt, dass das NDA verlängert wird, gibts nun genauso ein Durcheinander wie bei AMDs Ryzen.
Alle in einen Sack stecken und draufhauen- Es erwischt immer den richtigen
Wobei ich AMD das ganze eher verzeihen kann als den vor Geld triefenden INTEL Jungs, die ja auch richtig Kohle für ihre Prozessoren sehen wollen.
Das passt irgendwie nicht zusammen...
Grüße
Zero
Der Marktstart ist am 26.06 nur das NDA ist vorher gefallen...
Allerdings ist es schon amüsant in was für einem "Chaos" dieser unkontrollierte "Start" ausartet.
Das hätte man von einem alten Hasen wie INTEL schon besser erwarten können...
Anstatt, dass das NDA verlängert wird, gibts nun genauso ein Durcheinander wie bei AMDs Ryzen.
Alle in einen Sack stecken und draufhauen- Es erwischt immer den richtigen
Wobei ich AMD das ganze eher verzeihen kann als den vor Geld triefenden INTEL Jungs, die ja auch richtig Kohle für ihre Prozessoren sehen wollen.
Das passt irgendwie nicht zusammen...
Grüße
Zero
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
@Volker:
Kannst du abschätzen, wann eure Tests online gestellt werden?
Und werdet ihr auch den 7820x testen? Der scheint laut einigen Reviews nicht solche Hitzeprobleme zu haben und dabei stabil gut übertaktbar zu sein. Oft sieht man was von 4,8 4,9 mit 1.22v usw. =)
Und werdet ihr auch den 7820x testen? Der scheint laut einigen Reviews nicht solche Hitzeprobleme zu haben und dabei stabil gut übertaktbar zu sein. Oft sieht man was von 4,8 4,9 mit 1.22v usw. =)
@Zero: Sehe das genauso wie du.
ich glaube mittlerweile, dass das Management von Intel wirklich nur noch Panik schiebt. Stellt euch mal vor, AMD kann Anfang nächsten Jahres mit einem neuen Stepping und Zen2/Zen+ whatever die Taktschallmauer von 4ghz lösen und auf 5ghz ausdehnen. Von mir aus mit dem gleichen Verbrauch wie jetzt beim 7900X. Was für einen Grund gibt es dann noch Intel zu kaufen? Das ganze Intel-Konstrukt fällt in sich zusammen, da AMD verlötet, deutlich günstiger fertigen kann und die ganzen Restriktionen (Raidkey, Lanes) nicht hat. Und bis Intel das mit einer neuen Architektur kontern kann ist laut letzten Gerüchten 2019/2020. Und die wissen am besten, dass deren Fertigung und Architektur am Ende angekommen sind.
Intels nächste 10nm Fertigung soll weniger Performance haben als 14++, wohingegen GF das mit 7nm gänzlich anders sieht.
ich glaube mittlerweile, dass das Management von Intel wirklich nur noch Panik schiebt. Stellt euch mal vor, AMD kann Anfang nächsten Jahres mit einem neuen Stepping und Zen2/Zen+ whatever die Taktschallmauer von 4ghz lösen und auf 5ghz ausdehnen. Von mir aus mit dem gleichen Verbrauch wie jetzt beim 7900X. Was für einen Grund gibt es dann noch Intel zu kaufen? Das ganze Intel-Konstrukt fällt in sich zusammen, da AMD verlötet, deutlich günstiger fertigen kann und die ganzen Restriktionen (Raidkey, Lanes) nicht hat. Und bis Intel das mit einer neuen Architektur kontern kann ist laut letzten Gerüchten 2019/2020. Und die wissen am besten, dass deren Fertigung und Architektur am Ende angekommen sind.
Intels nächste 10nm Fertigung soll weniger Performance haben als 14++, wohingegen GF das mit 7nm gänzlich anders sieht.
Zuletzt bearbeitet:
5 GHz? Sry aber bleiben wir mal mit der Kirche im Dorf ja^^
Und von Zusammenfall seh ich jetzt ja auch noch nix bei 99% Marktanteil bei Servern, wo eh das meiste Geld gemacht wird. Zudem ist esd da nicht zwangsweise überall günstig: Der Acht-Kerner im Server braucht da vier Dies! Das ist bestimmt nicht wirklich günstiger als ein nativer von Intel.
Ja wir wollen alle testen, den Zehn-Kerner kauft eh keiner. Aber die kleinen sind noch nicht da (auch der Handel wartet noch immer), deshalb werden wir mal einen kleinen Teaser mit dem Zehner vorschießen und nur 2, 3 Tests im Vergleich zum alten Zehner machen und Probleme zeigen bei den 30 bis 35 Grad die wir hier gerade haben (und Klimaanlage hat ja keiner ). Da große Ganze kommt dann später mit allen CPUs.
Und von Zusammenfall seh ich jetzt ja auch noch nix bei 99% Marktanteil bei Servern, wo eh das meiste Geld gemacht wird. Zudem ist esd da nicht zwangsweise überall günstig: Der Acht-Kerner im Server braucht da vier Dies! Das ist bestimmt nicht wirklich günstiger als ein nativer von Intel.
Caramelito schrieb:@Volker:
Ja wir wollen alle testen, den Zehn-Kerner kauft eh keiner. Aber die kleinen sind noch nicht da (auch der Handel wartet noch immer), deshalb werden wir mal einen kleinen Teaser mit dem Zehner vorschießen und nur 2, 3 Tests im Vergleich zum alten Zehner machen und Probleme zeigen bei den 30 bis 35 Grad die wir hier gerade haben (und Klimaanlage hat ja keiner ). Da große Ganze kommt dann später mit allen CPUs.
Zuletzt bearbeitet: