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NewsIn eigener Sache: Neue Bildergalerien mit echter Vollbildansicht in Artikeln
In Artikeln eingebundene Bilder können jetzt in einem echten Vollbildmodus geöffnet werden, wo sie randlos und in möglichst nativer Auflösung des Displays angezeigt werden. Das kann beim Vergleichen von Spiele-Screenshots mit verschiedenen Qualitätseinstellungen hilfreich sein. Zudem sehen Thumbnails im Dark-Mode schöner aus.
Gleich mal eine Frage zum Vollbild: Wenn ich die Beispielbilder öffne und auf "Vollbild" klicke, bekomme ich bei einem UHD Bild auf meinem WQHD Display eine deutlich verkleinerte Ansicht mit dickem schwarzen Rahmen. Gleiches gilt für alle anderen Bilder auch, egal welche Auflösung.
Soll das so sein? Das widerspricht ja dem ersten Satz des Artikels völlig.
Unter iOS ist „Schließen“ über den Buttons wie Benachrichtigungen und Nachrichten. Wenn man auf „Schließen“ klickt, wird ein Art Mouseover auf die Buttons erzeugt.
Wenn ich die Beispielbilder öffne und auf "Vollbild" klicke, bekomme ich bei einem UHD Bild auf meinem WQHD Display eine deutlich verkleinerte Ansicht mit dickem schwarzen Rahmen.
Ja, im Fullscreen-Modus können Bilder kleiner dargestellt werden als in der Overlay-Galerie, wenn dein Display "mehr Pixel hat als das Bild". Eben damit damit die Bildpixel 1:1 auf physische Pixel gemapped werden und es keine Skalierungs-Unschärfe gibt. Wenn es dir nicht darum geht, dann kannst du weiterhin die Overlay-Galerie nutzen.
Aber das ist ja gerade NICHT der Fall. UHD auf WQHD ist ja genau andersherum. Und es ändert sich auch nichts, egal welche Auflösung das Bild hat. Der Rahmen und die Größe des Bildes bleiben immer exakt gleich.
Gleich mal eine Frage zum Vollbild: Wenn ich die Beispielbilder öffne und auf "Vollbild" klicke, bekomme ich bei einem UHD Bild auf meinem WQHD Display eine deutlich verkleinerte Ansicht mit dickem schwarzen Rahmen. Gleiches gilt für alle anderen Bilder auch, egal welche Auflösung.
Soll das so sein? Das widerspricht ja dem ersten Satz des Artikels völlig.
Habe hier auch das selbe Problem mit dem ersten Bild das in UHD ist. Sitze hier gerade an einem UHD Monitor ohne HiDPI aber das Bild nutzt nur einen Teil des Bildschirms im Vollbild. Browser ist ein aktueller FF mit MacOS 12.4
Aber das ist ja gerade NICHT der Fall. UHD auf WQHD ist ja genau andersherum. Und es ändert sich auch nichts, egal welche Auflösung das Bild hat. Der Rahmen und die Größe des Bildes bleiben immer exakt gleich.
Seltsamerweise ist das mit "Ultra HD Native Auflösung" beschriftete Bild nur 1920*1080 Pixel groß. Also macht es bei dem Bild schon sinn, dass es kleiner dargestellt wird. Nur die Beschriftung ist falsch (oder komisch).
EDIT: Jetzt wird bei mir auch ein UltraHD Bild geladen. Im Orginalen God of War Artikel übrigens jetzt auch, vorher war das auch kleiner.
EDIT2: Persönlich finde ich das "Klick für weiter" verhalten etwas unintuitiv. Auf meinem WQHD Monitor würde ich bei einem Klick eigentlich erwarten dass das UHD Bild auf 100% Ansicht reinzoomt und ich per Click-and-drag rumbewegen kann
Ja, im Fullscreen-Modus können Bilder kleiner dargestellt werden als in der Overlay-Galerie, wenn dein Display "mehr Pixel hat als das Bild". Eben damit damit die Bildpixel 1:1 auf physische Pixel gemapped werden und es keine Skalierungs-Unschärfe gibt. Wenn es dir nicht darum geht, dann kannst du weiterhin die Overlay-Galerie nutzen.
Äh, ist doch aber andersherum: er stellt ein UHD-Bild auf einem WQHD-Display dar - da sollte doch die 1:1-Darstellung gar nicht greifen, sondern eine (bildschirmfüllende) Skalierung stattfinden, wenn ich den Ausgangstext richtig interpretiere, oder?