News Insider Preview Build 20231: Windows 10 erhält eine neue Installationsroutine

klasse, und wenn ich die kiste zum daddeln und arbeiten nutze(was ich auch mache --> musik produktion & grafikgedöns)? hat MS dafür auch ne lösung!?
 
XTR³M³ schrieb:
und wenn ich die kiste zum daddeln und arbeiten nutze
In dem Screen steht eindeutig "select all ways", da ist also Multiselect möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, PietVanOwl und SVΞN
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das Gaming-Profil fixt alle teredo-basierten Verbindungsprobleme ;)
(wobei kann nicht zutreffen, da einige Einstellungen im Router selbst vorgenommen werden müssen)
Was war das ein Höllenritt, das zu fixen. Sowohl bei mir als auch beim Kumpel.
Hat er den NAT-Status richtig gehabt und einen Neustart ausgeführt, war der auf einmal wieder falsch...
Irgendwann hats dann geklappt, nachdem man sich mehrere Lösungen im Netz zusammengesucht hat und selbst dann hat es nicht auf Anhieb funktioniert :/
Ich hab nämlich einen Router mit Firewall hinter dem Router mit der Gateway uns als Lösung blieb mir nur der Bridged-Mode anstelle des Client-Modes für die logische Verbindung zwischen den Routern...

hqdefault.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Microsoft sollte anstatt einer neuen Installationsroutine, einfach einen adäquaten Windows-7-Nachfolger entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa Hermie, joshy337 und Fritzler
We g den ganzen Bullshit und Auf Module stzen, eine grundversion Core ohne allem und dann Module mit unterschiedlicher Oberfläche und einstellungen, des wärs
 
Wieso sollte man ein Windows 7 zurück wollen? Ja, Windows 10 hat noch Baustellen die es auszubessern gilt, keine Frage. Aber gerade die Oberfläche find ich sowas von besser... langsam nähert man sich den richtig geilen GUIs der 90er wie RiscOS oder BeOS. Ok, ja... da fehlt noch einiges um da ran zu kommen ;-) Aber ein Windows vor dem 8er ist da sowas von Rückständig. Das Startmenü war zu Windows 95 Zeiten revolutionär, aber danach kamen deutlich bessere Konzepte. Mittlerweile will ich da absolut nicht mehr zurück und frag mich bei nem Linux wie ich da meine Kacheln hinbekomm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, CMDCake, SavageSkull und 3 andere
Jesterfox schrieb:
In dem Screen steht eindeutig "select all ways", da ist also Multiselect möglich.

hab ich wohl übersehen... dann ist gut :daumen:
 
SV3N schrieb:
Das wird’s aber nie wieder geben.

Windows ist nun einmal mittlerweile kein reines Betriebssystem mehr, sondern ein Service oder auch ein Ökosystem respektive eine Plattform.

Skype, Xbox, One Drive, Edge und Candy Crush gehören nun einmal dazu. Gleiches gilt für halbjährliche Feature-Updates, selbst wenn man keine neuen Features möchte.

Microsoft hat dieses „Windows as a Service“ bereits vor Jahren so kommuniziert. Kann man mögen oder auch nicht, aber Windows 7, XP und 9x bekommt man dennoch nie wieder.
Das meiste lässt sich inzwischen aber doch einfach deinstallieren. Sogar OneDrive wird man inzwischen über einen Rechtsklick im Startmenü los. Und den Edge kann man doch auch über die Systemsteuerung deinstallieren. Lediglich für Cortana muss man noch die Kommandozeile bemühen.

Was die Einstellungen angeht, so steht immerhin die leidige "Übermittlungsoptimierung" (=dein Rechner lädt Windows-Updates für andere ins Internet hoch) standardmäßig auf AUS. Die stand früher dreist auf EIN. An ein paar Stellen hat Microsoft in letzter Zeit also schon nachgebessert (wahrscheinlich auch nicht ganz ohne Druck...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
Vielleicht ist diese Auswahl ja auch eine Chance.

Wenn man überhaupt keine Vorauswahl trifft, bekommt man vielleicht ein Windows 10 "Pure" ohne den ganzen Zusatzkäse.

@RobinSword in der Tat, da hat sich in letzter Zeit einiges zum Guten gebessert und ich bin mit 2004 (20H1) und 2010 (20H2) auch sehr zufrieden. Mal abgesehen von diesem nicht erklärbaren JPG-Bug mit der Fotos-App, bei dem ich mir nicht erklären kann, weshalb man den nicht man flott gefixt bekommt.

Ansonsten finde ich, hat Windows 10 in den letzt Monaten einen guten Sprung gemacht.

Wäre dennoch schön, nicht andauernd 20-30 Apps und nicht benötigte Funktionen nach einer Neuinstallation entfernen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinSword, McFly76, Althir81 und 2 andere
RobinSword schrieb:
Die stand früher dreist auf EIN.
Auf "EIN" für Rechner im lokalen Netz... eine Optimierung des Downloads über deine Internetleitung.... was bildet sich MS auch ein das zu optimieren? Wenn man mehrere PCs im privaten Netz hat dann hat jeder davon natürlich den vollen Update übers Internet zu laden und nichts intern zu teilen!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Kann sich Microsoft nicht mal ein Hobby suchen, damit nicht immer aus Langeweile nutzlos an Windows herumgeschraubt werden muss?
 
So wie ich MS kenne, wird dann z.B. bei Gaming dann einfach Candy Crush und das verseuchte Solitär mit Werbung ganz groß im Kachel Menü stehen.
Was soll sich denn da sonst groß ändern? Ich vermute, das Startmenü wird dann entsprechend angepasst bzw. Kacheln.
 
Dazu hätte ich gern eine Art Save setting / reload setting, wo ich ja eine Art Backup ist es sicherlich
Bevor ich Windows neu mache klick Save setting zb die ganzen Einstellungen wie Hintergrund, darkmode, energieeinstellungen usw sowie Apps die man nutzt

Bei neu Installation dann reload setting der wieder alles einstellt wie man es vorher hatte am besten mit der Option download Standart Apps die man immer nachinstalliert

Sicher man kann ein komplettes Backup machen aber so eine saubere Neuinstallation die die Standart setting wieder läd wer auch schön komfortabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
lol, gute Methode. Wollen sie personalisierte Werbung ? Nein... Was machen sie mit ihrem PC ? Gaming...

Peng, hier ist ihr Angry Birds im Start Menü...

P.S. wenn man sieht, mit welcher Ironie und Sarkasmus die Leute an so eine neue "Chance" herangehen sieht man, wie sich der Ruf von MS über die letzten Jahre geändert hat. Irgendwie selbst schuld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, Bright0001, s0meone und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Das "9x" ist eigentlich schon seit Ewigkeiten eine gängige Schreibweise für "Windows 95(b) & Windows 98 (SE)", damit man nicht alle einzeln nennen muss - das x ist da ein Platzhalter. Windows ME kann man unter Umständen auch noch dazu zählen, weil das technisch die gleiche Linie ist bevor dann Windows XP auf die NT-Linie für alle gewechselt hat.
Leider nur teilweise richtig, 9x bedeutet automatisch 95.
Beweis:
https://www.der-postillon.com/2012/08/mathemuffel-erleichtert-wert-von-x-ein.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff, s0meone und Forum-Fraggle
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Windows Server bringen das was ich mir auch bei Windows 10 wünschen würde. (Jedenfalls für den Business Bereich). Eine nackte Installation wo ich nachher Services installiere die ich brauchen möchte. So wäre viel Müll von vorherein nicht auf dem System. Denn Candy Crush auf Business PCs? Da muss ich aber los ;)
 
Zurück
Oben