News Insider Preview Build 22000.160: Windows 11 erstmals offiziell als ISO zum Download

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.895
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cyberpirate, aid0nex und 7 andere
Aus irgendeinem Grund hab ich das erste Mal nahezu 0,0 Drang, ein neues Windows ausprobieren zu müssen. Entweder bin ich mit Windows 10 hinreichend zufrieden, oder es gibt einfach keinen echten Mehrwert, oder Microsoft geht mir mit manchen "Features" inzwischen doch auf den Keks.

Sorry, dieser Post hat jetzt natürlich so ein deprimierendes Meckergefühl anhängen.
("Anhängen? Ich sehe, sie wollen etwas anhängen. Wie kann ich Ihnen dabei helfen?")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, M1812M, knubl2 und 37 andere
Laut the verge ist das Wechseln vom Browser in Windows 11 etwas umständlicher geworden. Wenn man nach der ersten Installation eines neuen Browser diesen nicht dauerhaft übernimmt (immer dieses Programm verwenden), dann muss bei Windows 11 jede Dateiendung wieder einzeln einem neuen Browser gegeben werden. Bei Windows 10 kann man unter Einstellungen einfach den Standardbrowser jederzeit ändern.

https://www.theverge.com/22630319/microsoft-windows-11-default-browser-changes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und butchooka
Scie schrieb:
Laut the verge ist das Wechseln vom Browser in Windows 11 etwas umständlicher geworden. Wenn man nach der ersten Installation eines neuen Browser diesen nicht dauerhaft übernimmt (immer dieses Programm verwenden), dann muss bei Windows 11 jede Dateiendung wieder einzeln einem neuen Browser gegeben werden. Bei Windows 10 kann man unter Einstellungen einfach den Standardbrowser jederzeit ändern.

https://www.theverge.com/22630319/microsoft-windows-11-default-browser-changes
Hat CB schon längst berichtet:
https://www.computerbase.de/2021-08/windows-11-microsoft-macht-browser-wechsel-unnoetig-kompliziert/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, aid0nex, LuckyMagnum und 4 andere
Hab es eben wieder runter geworfen nach 2 Tagen testen. Wirkt wie Win10 mit anderem Skin und kastrierten Optionen. Sehe Null Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, McFritte, polyphase und 16 andere
Hucken schrieb:
Hab es eben wieder runter geworfen nach 2 Tagen testen. Wirkt wie Win10 mit anderem Skin und kastrierten Optionen. Sehe Null Mehrwert.
Man kann natuerlich kein "Alpha"-Build mit einem vollwertigen OS bewerten.

Daher ist fuer mich deine Meinung voelliger Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Unioner86, Edelknödel und 9 andere
das hätte ich vor 4 tagen gebraucht nun gut hab nun alles umgestellt.
 
und ich mag es.
Es läuft auf allen meinen 3 Maschinen, Haupt PC seit Ende Juni bereits. Dann der Deskmini seit 1 Monat und am 3 Jahre alten Medion 13" Win10pro Notebook auch seit 2 Wochen.
Es läuft sehr gut! Keine Abstürze etc.
Muss aber zugeben, dass ich Win7 verliebt bin und Win11 bei mir da Erinnerungen weckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Swiffer25, bernyfritz und eine weitere Person
Windows 11 läuft bei mir schon die ganze Zeit mit der ISO von Deskmodder ohne Insider zu sein. Oder bin ich das dann durch Login mit meinem MS Konto automatisch? Die Diagnosedaten waren mir nämlich etwas zu viel des Guten. Das Update auf diesen und andere Builds habe ich auch erhalten. Ich denke mal, das dürfte in Ordnung sein ;-)

Ich meine aber dieses PC benennen hatte ich auch schon bei der Installation von dem Build, der ~1 Monat her ist..

P.S.
Irgendwie lese ich überwiegend nur Artikel von @SV3N. Immer interessante Themen, vorallem auch zu Linux. Generell die beste Computerseite und daher nun auch Pro Mitglied geworden kürzlich. Danke für eure Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
dell_998_bfzx_optiplex_7020_mt_i54590_8_500gb_windows7p_1103521.jpg


Läuft bei mir zum Testen über den Beta Channel auf einem Dell Optiplex 7020 mit Hardware von 2014 (i7 4790, 16GB DDR3, SATA SSD und TPM1.2) genau so verbuggt wie bei allen anderen 🤣 ...

Dafür ist das System unglaublich flott und ist eher mit einer frischen Installation von Ubuntu/Lubuntu vergleichbar ...

So flott ist mit Windows 10 nicht mal der i7 11700 mit 32GB RAM ...

Bin gespannt ob es doch eine halbwegs offizielle Möglichkeit geben wird auf alten Rechnern Windows 11 zum Laufen zu bringen ...

Dann erlebt der alte Dell noch seinen zweiten Frühling 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, bikerider und SavageSkull
Bin ich der einzige, der massive Probleme hat, das ISO von der offiziellen Seite zu laden?
Habe zwei Konten (beide für das Insider-Programm registriert), bei beiden kommt nach der Auswahl von Edition und Sprache diese (oder eine ähnliche) Fehlermeldung:
1629403785808.png

Das Problem habe ich nicht erst seit kurzen, das gleiche hatte ich auch schon vor einigen Monaten als ich versuchte ne Insiderversion von WIN 10 herunterzuladen. Habe bereits alle mir bekannten Möglichkeiten zur Problemlösung getestet (Anderer Browser, anderes Gerät, anderes OS, andere IP via TOR, anderes Konto, andere Edition und andere Sprache).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
HardRockDude schrieb:
Aus irgendeinem Grund hab ich das erste Mal nahezu 0,0 Drang, ein neues Windows ausprobieren zu müssen. Entweder bin ich mit Windows 10 hinreichend zufrieden, oder es gibt einfach keinen echten Mehrwert, oder Microsoft geht mir mit manchen "Features" inzwischen doch auf den Keks.
Geht mir genauso. Im Gegensatz zu früheren Versionssprüngen, sind bei Windows 11 auf den Screenshots und in den Testberichten keinerlei spannende Änderungen erkennbar. Sieht aus wie Windows 10 mit einem geringfügig anderem Design-Template drüber gebügelt. Ziemlich langweilig.

Aber vielleicht ist das genau gut so. Man muss nicht jedes Mal das Rad neu erfinden und was komplett neues erfinden, nur um was neues zu haben, ohne dass es einen Mehrwert bietet. Windows 10 läuft gut und die meisten Nutzer sind zufrieden damit. Von daher tut Microsoft gut daran, am Grundkonzept festzuhalten und sich auf kleine Änderungen im Detail zu beschränken. Eine Wiederholung von Windows 8 mit dem allseits unbeliebten Vollbild-Kachel-Startmenü, braucht niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Penicillin
Ich hab Windows 11 auch wieder vom Zweitrechner (der witzigerweise im Gegensatz zu meinem Hauptrechner sogar die Systemvoraussetzungen erfüllt...) runtergeschmissen. Ja, es ist flott und ja, es sieht hübsch aus. Aber leider sind viele Dinge unnötig umständlich geworden, unter anderem auch durch die "verschlankten" Kontextmenüs, was letztlich nur den Effekt hat, dass man mehr Klicks tätigen muss. Sofern sich da nichts verändert wird Microsoft mich kaum zum Wechsel bewegen können - Windows 10 sieht zwar immer noch aus wie eine Baustelle, aber wenigstens ist es bei der Bedienung praktischer. Wenn Windows 11 nicht überraschenderweise mit irgendeinem Killer-Feature um die Ecke kommt (sind wir doch mal ganz ehrlich, für uns Zocker war das eigentlich immer DirectX :D) wird das für mich erstmal nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Klever und Hucken
silentdragon95 schrieb:
Aber leider sind viele Dinge unnötig umständlich geworden, unter anderem auch durch die "verschlankten" Kontextmenüs, was letztlich nur den Effekt hat, dass man mehr Klicks tätigen muss.
Wärste mal gleiche zurück zu Win 7 gegangen. Die Liste, was Win 10 schlechter als Win 7 macht, ist mächtig groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, duskstalker, Necrosly und 5 andere
Der Mehrwert steckt, in der finalen Version, hoffentlich in EINER aufgeräumten Systemsteuerung und einer besseren Performance. Vielleicht ist MS ja sogar so verrückt und setzt auch noch die größten Kundenwünsche um? Ach ja, da wäre ja noch der Netzlaufwerkbug aus… Na man wird ja wohl nochmal träumen dürfen 😁
 
Was mir wirklich an W11 fehlt, ist die Taskleiste. Ansonsten habe ich nichts auszusetzen bislang. Die Optik ist allemal besser, als bei W10… nur die Taskleiste… die Taskleiste….
 
T3rm1 schrieb:
Wärste mal gleiche zurück zu Win 7 gegangen. Die Liste, was Win 10 schlechter als Win 7 macht, ist mächtig groß.
Ich weiß jetzt nicht ob das ironisch gemeint ist, aber ich hatte auch damals kein wirklich starkes Bedürfnis von W7 auf W10 zu wechseln. W7 sah wirklich schön aus (nicht wie eine Baustelle) und Dinge wie die Systemsteuerung waren nicht in zwei verschiedenen Oberflächen verteilt. Microsoft hat es letztlich geschafft mich mit den (ehemals XBOX-Exklusiven) Microsoft-Store Titeln zum Wechsel zu bewegen. Am Ende ist der PC halt doch auch zum Zocken da.
 
crackett schrieb:
Was mir wirklich an W11 fehlt, ist die Taskleiste. Ansonsten habe ich nichts auszusetzen bislang. Die Optik ist allemal besser, als bei W10… nur die Taskleiste… die Taskleiste….
Das einzige was mir an der "Taskleiste" fehlt ist, dass ich nicht sofort per Rechtsklick den "Task Manager" oeffnen kann wie bei Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Kobe, Hatch und 3 andere
CrucialValue schrieb:
Das einzige was mir an der "Taskleiste" fehlt ist, dass ich nicht sofort per Rechtsklick den "Task Manager" oeffnen kann wie bei Win10.
Geht doch auf mit dem Rechtsklick aufs Windowslogo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05, aid0nex, Mahagonii und 6 andere
Zurück
Oben