News Insider Preview Build 22000.160: Windows 11 erstmals offiziell als ISO zum Download

maikrosoft schrieb:
Trotz mehrfacher Meldung per Feedback App funktionieren die Energiepläne nicht auf meinem PC. Im IDLE wird nicht runter getaktet sondern schön mit 3,8irgendwas GHz rumgeeiert.
Das wird aber wohl nicht an Windows 11 liegen. Ich kann ganz gemuetlich die Energiesparoptionen aendern und er taktet bei mir runter auf 1,3GHz statt 3,8 - 4,8GHz.

eventuell Ryzen Master installiert o.ä?

Ja, alle Tools sagen das Gleiche. Und bis zur Insider 2200.71 hat das Runtertakten auch funktioniert. Ein R5 2600X auf B450 hat diese Mätzchen nicht.

maikrosoft schrieb:
Ja, alle Tools sagen das Gleiche. Und bis zur Insider 2200.71 hat das Runtertakten auch funktioniert. Ein R5 2600X auf B450 hat diese Mätzchen nicht.
Diese "Tools" eventuell deinstallieren. Ryzen Master braucht man nicht unbedingt außer man will echt aufs ganze gehen. Dann darf man aber nicht erwarten dass die Prozessoren auch so spielen wie man sie haben will, meiner Meinung nach ;)

RyzenMaster verwende ich nicht. Selbst nach einer cleanen Installation, direkt in den Energieplan Energiesparmodus wechseln bringt nix, es liegen weiterhin 3,8irgendwas GHz permanent an.
Und du hast nen Zen 3, ich nen Zen 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Leider hat mein derzeitiger Laptop nicht die Option, Secure Boot auszuführen, ist ein etwas älteres Model, ohne UEFI, von daher wird das auf diesem Laptop wohl nie was werden, Win 11 mal auszuprobieren.
Schade eigentlich, ich erinnere mich an die Versprechen von Miniweich, Windows 10 quasi in Zukunft nur upzudaten, nicht zu ersetzen. Und wenn dann 2025, glaube ich, der Support ausläuft, was dann?
Kann ja durchaus sein, daß dieser alte Laptop dann immer noch läuft..
Am derzeitigen PC verspüre ich keine große Lust, in 11 zu testen. Auch das dortige Win 10 läuft da gut.
Und die Vielzahl der User, die hier Win 11 getestet haben, sehen keinen Mehrwert in 11.
Also werde ich, bequem wie ich bin, wohl Win 11 nicht wirklich in absehbarer Zeit nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und MaxElektrisch
silentdragon95 schrieb:
Aber leider sind viele Dinge unnötig umständlich geworden, unter anderem auch durch die "verschlankten" Kontextmenüs, was letztlich nur den Effekt hat, dass man mehr Klicks tätigen muss.

Ist natürlich sehr schade, dass jetzt nicht mehr jede App und ihre Mutter irgendwelche Einträge ins Kontextmenü packen kann und mir bei einem Rechtsklick diese nicht mehr ALLE angezeigt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
Hab mein Windows 10 komplett mit der Windows 11 Preview ISO ersetzt. Als erstes die Taskleiste links bündig wieder eingestellt.

Danach erstmal die Farben personalisiert, sah ja schrecklich aus .... Modus ausgewählt: benutzerdefiniert

Standardmäßige Windows - Modus - dunkel !
Standard App Modus - hell !

sieht jetzt wieder vernünftig aus.

Ansonsten läuft die Kiste ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
HardRockDude schrieb:
Aus irgendeinem Grund hab ich das erste Mal nahezu 0,0 Drang, ein neues Windows ausprobieren zu müssen. Entweder bin ich mit Windows 10 hinreichend zufrieden, oder es gibt einfach keinen echten Mehrwert, oder Microsoft geht mir mit manchen "Features" inzwischen doch auf den Keks.
Ich denke eher, dass es an Reizüberflutung liegt.

Zwei Releases pro Jahr plus so viele Insiderpreviews wie man will.

Hätte es nach Windows 10 Release nur ein, zwei Servicepacks gegeben, dann wären alle auf Windows 11 gestürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Bei mir läuft auf 2 Kisten Windows 11 > bis auf "Kleinigkeiten" sehr gut, schnell und stabil (einzig das der Explorer manchmal "abgrätsch")
Ein PC davon wird "produktiv" genutzt und selbst Nischensoftware zum Slicen o.ä. läuft fehlerfrei.
Heute kam wieder ein Update rein, unter anderem Alarm und Nachrichten wurden aktualisiert.

Etwas gewöhnungsbedürftig/oder bremsend, ist das Kontextmenü, vieles/einiges erreicht man nur über den zweiten Klick auf "weitere Optionen anzeigen" :/

Unterm Strich bin ich schon jetzt sehr zufrieden und hoffe dass das nicht wieder in die andere Richtung geht > alte Regel, jedes zweite Windows ist Mist > ME, Vista, 8/8.1 und dann wäre es ja 11 ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Fuchiii
maikrosoft schrieb:
Trotz mehrfacher Meldung per Feedback App funktionieren die Energiepläne nicht auf meinem PC. Im IDLE wird nicht runter getaktet sondern schön mit 3,8irgendwas GHz rumgeeiert.

maikrosoft schrieb:
RyzenMaster verwende ich nicht. Selbst nach einer cleanen Installation, direkt in den Energieplan Energiesparmodus wechseln bringt nix, es liegen weiterhin 3,8irgendwas GHz permanent an.
Und du hast nen Zen 3, ich nen Zen 2.

10.0.22000.160 ist dafür nicht verantwortlich. Aber etwas anderes hat die Werte im Energiesparplan plötzlich umgestellt, das aber bereits vorgestern (vermutlich Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.347.50.0)). Die Lösung ist denkbar einfach
r4.png

100 zurück auf 5 ändern

Ich finde CB sollte ein Windows Roulette Spiel starten. Jeder der sich meldet muss beim auslosen zu Release Win 11 auf seiner Produktionsmaschine installieren und einen Erfahrungsbericht schreiben 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Recharging
Floxxwhite schrieb:
Ich finde CB sollte ein Windows Roulette Spiel starten. Jeder der sich meldet muss beim auslosen zu Release Win 11 auf seiner Produktionsmaschine installieren und einen Erfahrungsbericht schreiben 😂
Läuft bei mir bereits seit 2 Monaten auf der Produktionsmaschine! Zugegeben, DEV-Build hatte ungeschliffene raue Ecken und Kanten, kein Vergleich zum aktuellen BETA-Build

CrucialValue schrieb:
Man kann natuerlich kein "Alpha"-Build mit einem vollwertigen OS bewerten.

Daher ist fuer mich deine Meinung voelliger Unsinn.
Wieso ist (s)eine Meinung völliger Unsinn?
Erstens ist es Beta, nicht Alpha und zweitens kann es doch durchaus seine Meinung sein, keinen Mehrwert zu sehen. Gut, dass er diese Meinung hier kundgetan hat, das hilft mir, Zeit zu sparen und es vorerst nicht auszuprobieren.
Ergänzung ()

CrucialValue schrieb:
Das einzige was mir an der "Taskleiste" fehlt ist, dass ich nicht sofort per Rechtsklick den "Task Manager" oeffnen kann wie bei Win10.
Geht Strg+Shift+Esc noch?
Das ist seit langem mein schnellster weg zum Taskmanager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Gonzo28 schrieb:
Geht Strg+Shift+Esc noch?
Das ist seit langem mein schnellster weg zum Taskmanager.
Ja das funktioniert nach wie vor!

"Unter https://win11.blueedge.me/ kann man zwar Windows 11 ansehen, es handelt sich aber nur um eine optische Demo ohne großen Interaktionsmöglichkeiten."
Das ist ja mal nice! Ich wollte schon immer aktuellen Stand der Widgets sehen, die bei mir deaktiviert sind, wegen 100% Müllcontent.
Immer noch 100% Müllcontent

• Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
Gute Sache mit Libreoffice. Zusammen mit Firefox und andere OS Projekten eine super Alternative zu Konzernen wie MS, google oder Apple.

me@home schrieb:
Muss aber zugeben, dass ich Win7 verliebt bin und Win11 bei mir da Erinnerungen weckt.
Das macht mir etwas Hoffnung :)
Also kommt nach einem schlechten Windows wieder ein gutes? :D
silentdragon95 schrieb:
Aber leider sind viele Dinge unnötig umständlich geworden, unter anderem auch durch die "verschlankten" Kontextmenüs, was letztlich nur den Effekt hat, dass man mehr Klicks tätigen muss.
Das liegt an der Optimierung für Touch-Geräte... Andere reden es sich schön und sagen, es wäre "aufgeräumt"
Kann ich auf dem Desktop so sehr wie Fußpilz gebrauchen.

Kann jemand sagen, ob wenn man diese ISO für eine Clean-Install verwendet, man bei der Final bleibt oder bleibt man dann einfach weiter im Inside/Beta Kanal?

silentdragon95 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob das ironisch gemeint ist, aber ich hatte auch damals kein wirklich starkes Bedürfnis von W7 auf W10 zu wechseln. W7 sah wirklich schön aus (nicht wie eine Baustelle) und Dinge wie die Systemsteuerung waren nicht in zwei verschiedenen Oberflächen verteilt. Microsoft hat es letztlich geschafft mich mit den (ehemals XBOX-Exklusiven) Microsoft-Store Titeln zum Wechsel zu bewegen. Am Ende ist der PC halt doch auch zum Zocken da.
War tatsächlich ernst gemeint. Windows 10 ist für mich ein Rückschritt in jeglicher Hinsicht. Es gibt nicht einen einzigen Vorteil gegenüber Windows 7 und zusätzlich hat es so dermaßen viele Probleme bei jedem Update verursacht. Ich setzte auch weiterhin noch Windows 7 ein. Sicherheitsupdates lassen sich auch ganz einfach dafür freischalten.

Woher bekommt man die ISO? Ich würde es gerne mal in hyperV testen.

Zurück
Oben