mcbloch schrieb:
Solche Nutzer wünschen sich UI-Entwickler, da muss man sich bei der Entwicklung keinen Kopf mehr um Usability machen ^^
Da fallen mir jetzt so viele Analogien zu ein, nur mal eine:
Es ist also kein Unterschied ob ich mit meiner Bankkarte an jedem Geldautomaten in Deutschland Geld abheben kann, oder ob ich es nur an Bankautomaten im Saarland kann, weil das Saarland ja auch in Deutschland ist?
Ist meine Maus gerade irgendwo im rechten Bildschirmbereich und ich möchte den Taskmanager öffnen, muss ich sie erst zum Startbutton bewegen, und zwar exakt dorthin. In Win10 kann ich einfach direkt nach unten ziehen und irgendwo auf die Taskleiste klicken(sofern ich nicht ausgerechnet auf dem Tray lande), was Zeit spart.
Ein ähnlicher Fall ist das Öffnen des Startmenüs, wenn man den Button in der Mitte der Leiste hat.
Hat man ihn links am Rand kann man einfach blind mit der Maus nach links unten ziehen und klicken. Lässt man die Standardeinstellung mit dem Button in der Mitte, muss man ihn zum Klicken vorher aktiv anvisieren.
Zum Glück hat man hier die Wahl, ihn auch wieder links zu positionieren.
In beiden Fällen ist der Button in der Taskleiste, trotzdem ist es ein großer Unterschied in der Usability und das ist nur der Unterschied zwischen einem Punkt und einem anderen Punkt.
Beim Taksmanager reden wir über den Unterschied zwischen einen Punkt und sehr vielen verschiedenen Punkten und hier hat man nicht die Option, es wieder so wie in Win10 zu haben.
Selbst im Touch Betrieb mit einem Windows Tablet macht es einen Unterschied. Mit Win10 kann ich mit dem Daumen irgendwo auf der Taskleiste halten und das Menü für den Taskmanager aufrufen. Mit Win11 müsste ich in die Mitte gehen, was bei einem größeren Tablet nicht ohne umgreifen möglich ist.