News Insider Preview Build 22000.160: Windows 11 erstmals offiziell als ISO zum Download

maikrosoft schrieb:
Trotz mehrfacher Meldung per Feedback App funktionieren die Energiepläne nicht auf meinem PC. Im IDLE wird nicht runter getaktet sondern schön mit 3,8irgendwas GHz rumgeeiert.
Zeigt bei mir auch falsch an, war aber unter Win10 mit Deskmini auch schon so, nimm die Ryzen Master Software und du siehst die echten Werte.

HardRockDude schrieb:
Aus irgendeinem Grund hab ich das erste Mal nahezu 0,0 Drang, ein neues Windows ausprobieren zu müssen. Entweder bin ich mit Windows 10 hinreichend zufrieden, oder es gibt einfach keinen echten Mehrwert, oder Microsoft geht mir mit manchen "Features" inzwischen doch auf den Keks.

Sorry, dieser Post hat jetzt natürlich so ein deprimierendes Meckergefühl anhängen.
("Anhängen? Ich sehe, sie wollen etwas anhängen. Wie kann ich Ihnen dabei helfen?")

Microsoft geht einem aufn Keks, gebe ich dir Recht :)

Erst sollte Windows 10 DAS os werden für die zukunft und jetzt kommt schon wieder was neues raus, microsoft programmiert doch nur noch mist, das letzte gute os war leider win7.

dann noch die microsoft xbox controller die ALLE kaputt sind von der neuen konsole.

eine zumutung was bei microsoft derzeit abgeht. qualitätskontrolle kennen die wohl nicht mehr.
Ergänzung ()

locke87 schrieb:
Geht doch auf mit dem Rechtsklick aufs Windowslogo

und das ist nicht die taskleiste sondern das windows startmenü logo, schon ein unterschied oder?

Also ich installiere es mir erst wieder ( ja ich hatte es bereits getestet ) wenn es aktualisierte Mindest- Voraussetzungen gibt. Ich will mich nicht an das neue System gewöhnen und kann es dann bei der Final nicht benutzen weil die CPU nicht passt.

HansDetflefAndi schrieb:
10.0.22000.160 ist dafür nicht verantwortlich. Aber etwas anderes hat die Werte im Energiesparplan plötzlich umgestellt, das aber bereits vorgestern (vermutlich Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.347.50.0)). Die Lösung ist denkbar einfach
Anhang anzeigen 1114272
100 zurück auf 5 ändern
Wie angemerkt, es handelt sich um eine cleane Windows 11 Installation. Der Minimumwert steht bei 5%. Das Lustige, installiere ich den AMD Chipsatztreiber, welcher ja auch 3 Pläne mitbringt, diese funktionieren auch nicht.
Der einzige Energieplan welcher funktioniert ist der sz-rybal hier ausm CB Forum.

PTS schrieb:
und das ist nicht die taskleiste sondern das windows startmenü logo, schon ein unterschied oder?
Da das ja auch in der Taskleiste ist - NEIN

maikrosoft schrieb:
RyzenMaster verwende ich nicht. Selbst nach einer cleanen Installation, direkt in den Energieplan Energiesparmodus wechseln bringt nix, es liegen weiterhin 3,8irgendwas GHz permanent an.
Und du hast nen Zen 3, ich nen Zen 2.
Tja, würdest du mal Ryzen Master verwenden....^^

Es liegen nicht 3,8GHz permanent an, es liegt lediglich ein Multiplikator von 38 an, das bedeutet für die meisten Tools, dass sie 3,8GHz anzeigen, die CPU läuft aber nicht automatisch so.

Und genau das siehst du im Ryzen Master.
Screenshot 2021-08-20 164351.png

HWInfo bietet das auch schon lange
Screenshot 2021-08-20 172228.png

Ist hier zwar ein Zen3, aber Zen2 arbeitet genauso.

Die ganzen Energiesparpläne, die an den Standardsettings rumpfuschen, haben nur den Effekt, dass du zwar einen niedrigeren Multiplikator hast und damit auch in den meisten Tools einen niedrigeren Takt im Desktopbetrieb siehst, aber insgesamt sogar eher mehr Strom verbrauchst, weil der Effektivtakt höher ausfällt, da die Kerne länger aktiv sein müssen.

Das macht eigentlich nur dann Sinn, wenn der CPU Lüfter durch die Boosts und die damit verbundenen kurzen Temperatursprünge immer hoch und runter dreht und man bei seinem Board keine Hysteresezeit einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Ryzen prozessoren schalten immer auf höchstleistung energieprofil.

im rzen master sieht man dann das die trotzdem runtertakten wie gewollt.
selbst wenn im taskmanaegr 4 ghz steht.

mcbloch schrieb:
Da das ja auch in der Taskleiste ist - NEIN
Also ist es für dich kein Unterschied, ob ich auf jeden beliebigen Punkt im unteren Bildschirmbereich rechtsklicken kann, oder ob ich auf einen bestimmten Punkt klicken muss?

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Also ist es für dich kein Unterschied, ob ich auf jeden beliebigen Punkt im unteren Bildschirmbereich rechtsklicken kann, oder ob ich auf einen bestimmten Punkt klicken muss?
Richtig.

mcbloch schrieb:
Solche Nutzer wünschen sich UI-Entwickler, da muss man sich bei der Entwicklung keinen Kopf mehr um Usability machen ^^

Da fallen mir jetzt so viele Analogien zu ein, nur mal eine:
Es ist also kein Unterschied ob ich mit meiner Bankkarte an jedem Geldautomaten in Deutschland Geld abheben kann, oder ob ich es nur an Bankautomaten im Saarland kann, weil das Saarland ja auch in Deutschland ist?

Ist meine Maus gerade irgendwo im rechten Bildschirmbereich und ich möchte den Taskmanager öffnen, muss ich sie erst zum Startbutton bewegen, und zwar exakt dorthin. In Win10 kann ich einfach direkt nach unten ziehen und irgendwo auf die Taskleiste klicken(sofern ich nicht ausgerechnet auf dem Tray lande), was Zeit spart.

Ein ähnlicher Fall ist das Öffnen des Startmenüs, wenn man den Button in der Mitte der Leiste hat.
Hat man ihn links am Rand kann man einfach blind mit der Maus nach links unten ziehen und klicken. Lässt man die Standardeinstellung mit dem Button in der Mitte, muss man ihn zum Klicken vorher aktiv anvisieren.
Zum Glück hat man hier die Wahl, ihn auch wieder links zu positionieren.

In beiden Fällen ist der Button in der Taskleiste, trotzdem ist es ein großer Unterschied in der Usability und das ist nur der Unterschied zwischen einem Punkt und einem anderen Punkt.
Beim Taksmanager reden wir über den Unterschied zwischen einen Punkt und sehr vielen verschiedenen Punkten und hier hat man nicht die Option, es wieder so wie in Win10 zu haben.

Selbst im Touch Betrieb mit einem Windows Tablet macht es einen Unterschied. Mit Win10 kann ich mit dem Daumen irgendwo auf der Taskleiste halten und das Menü für den Taskmanager aufrufen. Mit Win11 müsste ich in die Mitte gehen, was bei einem größeren Tablet nicht ohne umgreifen möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Es funktionieren doch auch noch die Tasten Kombinationen.
Ist in meinen Augen eher Faulheit und Bequemlichkeit.

mcbloch schrieb:
Es funktionieren doch auch noch die Tasten Kombinationen.
Ist in meinen Augen eher Faulheit und Bequemlichkeit.

Faulheit und Bequemlichkeit sind doch genau die Gründe dafür, dass es überhaupt Hotkeys gibt(die ich im übrigen auch nutze)^^

Das Ziel von Designupdates ist es ja gerade, die Bedienung noch einfacher zu gestalten, Dinge mit weniger Klicks und Mausbewegungen als vorher zu ermöglichen.
Bei der Systemsteuerung/Einstellungen z.B. dadurch, dass man häufiger genutzte Optionen besser gruppiert, sodass man sie schon eine Menüebene früher sieht.
Oder die neue "Zuletzt verwendet" Spalte beim Rechtsklick, wenn man die Einstellungen auf der Taskleiste liegen hat, das gibts in Windows 10 auch nicht und erleichtert die Bedienung, da man jetzt mit weniger Klicks zum Ziel kommt.

Aber welcher Grund sollte es denn rechtfertigen, den Taskmanager von der Taskleiste wegzunehmen und die Möglichkeiten, ihnr zu öffnen, zu verringern?

In dem Fall finde ich Strg+Shift+Esc zudem auch umständlicher als es mit der Maus zu machen.
Ich hab den Taskmanager schon immer über die Taskleiste geöffnet.
Und generell muss man an die komplette Nutzerbasis denken bei solchen Designentscheidungen.
Wie viele Windowsnutzer kennen denn überhaupt Strg+Shift+Esc?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
So ist es nun mal.
Die „ganzen“ Tastenkombis sind ja nicht schlecht, aber mehr oder weniger „elitär“ für den Alltagsgebrauch, daheim.

Es gibt ja in W11 die „Tipps“, welche ganz gut ein sehr, sehr einfaches Handbuch ersetzen.
Aber ein Klick mit dem Mäusle ist einfach, handlicher.
Schon immer.

Freue mich sehr auf Win11, überlasse das Beta-Testen jedoch Anderen.
Sobald die Final draussen ist, installiere ich sie.

Vielleicht bin ich auch schon im Herbst mutig genug, momentan noch nicht.

Windows als Game Launcher ist okay, egal ob 10 oder 11. Ansonsten will ich mit diesem inkonsistenten Haufen Müll der ohne was installiert zu haben 20 GB auf der Platte belegt nichts zu tun haben.

Privacy bei Windows ist Mist. Bevormundung der User ist Mist. Als Launcher, auch wenn es fett und bloated ist lebe ich damit.

Für alles andere ausser Spiele gibt es bessere Betriebssysteme.

• Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, Not.Me und Gonzo28
Taxxor schrieb:
Aber welcher Grund sollte es denn rechtfertigen, den Taskmanager von der Taskleiste wegzunehmen und die Möglichkeiten, ihnr zu öffnen, zu verringern?
Die so oft geforderte Konsistenz. Die Tools sind mit Rechtsklick über den Startbutton erreichbar.

Welcher durchschnittliche Benutzer ruft überhaupt den Taskmanager auf?
Und wie oft macht man das pro Tag.

Ich verstehe deine Argumentation ja aber meiner Meinung nach keine Thema das mich nach einiger Zeit noch stören wird.
Genauso der Startbutton in der Mitte ja ungewohnt für Windows Benutzer aber mittlerweile finde ich es gar nicht mehr so schlecht.
Aber klar ist Geschmackssache

Floxxwhite schrieb:
Ich finde CB sollte ein Windows Roulette Spiel starten. Jeder der sich meldet muss beim auslosen zu Release Win 11 auf seiner Produktionsmaschine installieren und einen Erfahrungsbericht schreiben 😂
Hätte ich an sich kein Problem mit. Hatte Win 10 auch direkt am Tag1 nach release installiert und bis heute nicht wirklich ärger damit gehabt. Gehe also stark von aus das W11 genauso laufen wird.

@PTS
Naja also meine 3 Xbox series Controller laufen alle noch wie am ersten Tag, keine ahnung warum du behauptest das ALLE controller kaputt gehen. Fakt ist das definitiv nicht

Hat schon jemand Erfahrung mit der Installation von Win 11 als zweites System neben Linux? Geht das mittlerweile oder muss man immer noch alle anderen Festplatten abstöpseln, da Windows sonst das Linux zerschießt?

Zurück
Oben