News Insider Preview Build 22000.160: Windows 11 erstmals offiziell als ISO zum Download

CrucialValue schrieb:
Das einzige was mir an der "Taskleiste" fehlt ist, dass ich nicht sofort per Rechtsklick den "Task Manager" oeffnen kann wie bei Win10.
Ist von der Taskleiste zum "Windows-Knopf" umgezogen, einfach mal da rechte Maustaste drauf ;) War tatsächlich auch eins der ersten Sachen die ich gesucht habe^^
Edit: @locke87 war schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, ReptileX, FX-Multimedia und eine weitere Person
Nero_XY schrieb:
Ist von der Taskleiste zum "Windows-Knopf" umgezogen
(war dort auch schon vorher, ist also nur von der Taskleiste entfernt worden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
locke87 schrieb:
Geht doch auf mit dem Rechtsklick aufs Windowslogo
Ich weiß, aber du weißt bestimmt wie es ist mit den Gewohnheiten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: locke87 und piepenkorn
Warum Task Manager nicht als Verknüpfung?
tm.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mac0815, Onkel Föhn, Kobe und eine weitere Person
CrucialValue schrieb:
Ich weiß, aber du weißt bestimmt wie es ist mit den Gewohnheiten. :D
Daa stimmt wohl, aber eigentlich hat es in der Taskleiste noch nie etwas verloren gehabt, alles andere (Diskmanagement und Co.) ist ja auch im Kontextmenü von Startmenü :)

HardRockDude schrieb:
Aus irgendeinem Grund hab ich das erste Mal nahezu 0,0 Drang, ein neues Windows ausprobieren zu müssen. Entweder bin ich mit Windows 10 hinreichend zufrieden, oder es gibt einfach keinen echten Mehrwert, oder Microsoft geht mir mit manchen "Features" inzwischen doch auf den Keks.
Windows 10 ist 6 Jahre her.
Ist's vielleicht, dass du älter geworden bist und Prioritäten sich verschoben haben?

So geht's mir jedenfalls. Auf Linux war ich zwar schon zum Win10-Release primär, fands aber trotzdem interessanter als jetzt Win11.

Irgendwo ist's OS auch immer egaler geworden, weil immer mehr im Browser läuft. Siehe ChromeOS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, FrAGgi und Swiffer25
Cpt.Yesterday schrieb:
Dafür ist das System unglaublich flott und ist eher mit einer frischen Installation von Ubuntu/Lubuntu vergleichbar ...

So flott ist mit Windows 10 nicht mal der i7 11700 mit 32GB RAM ...
ich hatte heute Ubuntu, Xubuntu, Opensuse usw. ausprobiert. Mein Windows 10 bootet schneller.

aus dem alter bin ich raus das test-kaninchen für windows zu sein. win10 wird noch lange bei mir laufen. die 10% bessere leistung von windows 11 vernichten sich dann von selbst sobald es in serie ist und alle funktionen laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zuletzt bearbeitet:
Windowstaste drücken, "Systemsteuerung" tippen > Rechtsklick > an Taskleiste anheften
sys.png
oder was meinst du?

Häufig verwendete Einstellungen lassen sich im Index ganz oben anpinnen.

edit: Oder eben unpinnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nutze jetzt seit ca. 2 Wochen Windows 11 auf meinem Hauptrechner einem Notebook Lenovo IdeaPad S540 und es lauft schneller und besser als Windows 10 .

Installiert habe ich Insider Preview Build 22000.100 mit Aktuellen Windows 10 Treiben und seit dem heutigen Update Version 22000.160. Bis jetzt keine Fehler oder Abstürze . 😋

Edition Windows 11 Home
Version 21H2
Installiert am ‎05.‎08.‎2021
Betriebssystembuild 22000.160
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.160.0

Gerätename IdeaPadS540
Prozessor AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx 2.10 GHz
Installierter RAM 12,0 GB (9,94 GB verwendbar)
Geräte-ID xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Produkt-ID xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home und Swiffer25
Wow, Rechner bei der Installation benennen... Ist ja nicht so, als wäre das bei Windows nicht früher schon mal möglich gewesen, bevor es entfernt wurde... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und locke87
Cpt.Yesterday schrieb:
Dafür ist das System unglaublich flott und ist eher mit einer frischen Installation von Ubuntu/Lubuntu vergleichbar ...
Auf meinem server (i5 4570s) Lubuntu booted in einer sekunde. Mehr lightweight gehts nicht wenn man ein GUI OS will.

Anstatt Windows 11 habe ich Kubuntu auspropbiert. Nach ein paar Anfangsproblemen mit Dual Monitor und Ultrawide läuft es ok. Ungefähr ein drittel meiner Steam Bibliothek läuft nativ, die proton combability function für den rest ist ziehmlich einfach auszuprobieren. Performance wise kann ich noch nichts sagen.

Trotz mehrfacher Meldung per Feedback App funktionieren die Energiepläne nicht auf meinem PC. Im IDLE wird nicht runter getaktet sondern schön mit 3,8irgendwas GHz rumgeeiert.

maikrosoft schrieb:
Trotz mehrfacher Meldung per Feedback App funktionieren die Energiepläne nicht auf meinem PC. Im IDLE wird nicht runter getaktet sondern schön mit 3,8irgendwas GHz rumgeeiert.
Das macht man bei modernen Prozessoren, die einzelne Kerne komplett vom Strom nehmen können, aber auch extra so. Damit die Kerne möglichst schnell wieder deaktiviert werden können.
Hast du das mit dem Ryzen Master nachkontrolliert, ohne das andere Monitoring-Tool liefen?

Zurück
Oben