News Insider Preview Build 22000.160: Windows 11 erstmals offiziell als ISO zum Download

Aus Spaß habe ich mir Win11 auf einen alten Acer Laptop über Umwege installiert. Die Oberfläche ist wesentlich schneller als unter Win10. Das ist geschuldet, wird immer wieder auf anderen Plattformen und IT Leuten betont, das Microsoft hier seine Arbeit im neuen Desktop gemacht hat. Die Akkulaufzeit ist bei dem alten Gerät auch wesentlich besser als unter Win10 oder einer Linux Distribution. Der Datei Explorer ist ein umgewöhnen. Bei Win7 - Win10 macht man viel über die rechte Maustaste und der Kontextauswahl. Win11 geht anders vor. Da man alle Symbole, Ausschneiden . Kopieren . Einfügen usw. direkt im oberen Fensterrahmen hat. Man klickt es mit der linken Maustaste an. Dieser Ansatz ist wesentlich leichter und schneller. Zur System Performance muss man sagen, das Win11 ein Programm nicht schneller oder langsamer als Win10 macht. Auch hier haben einige anderen Plattformen schon einige Bechmarks gemacht. In der Sicht bietet Win11 kein bedeutenden Vorteil. Updates .. hier wundert es mich immer wieder, das auf der alten Acer Gurke die Updates ohne Problem durchlaufen. Hier hätte ich als erstes Gedacht das Win11 irgendwann im Durchlauf Probleme macht. Aber Pustekuchen. Mich fixt Win11 ein wenig an. Besonders auf dem alten Acer Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Scie schrieb:
Laut the verge ist das Wechseln vom Browser in Windows 11 etwas umständlicher geworden.
Du kannst unter Windows 11 für jede Webseite oder jedes Dateiformat den Browser wechseln.

Ano_Dezimal schrieb:
Du kannst unter Windows 11 für jede Webseite oder jedes Dateiformat den Browser wechseln.
„Musst“ ist hier das richtige Wort.
Ich hoffe sehr, dass bis zum Release dort noch ein Button hin kommt um eine Anwendung für alle Dateien zu wählen

Taxxor schrieb:
„Musst“ ist hier das richtige Wort.
Du musst gar nichts. Du kannst auch alles lasen wie es ist. Das Problem ist wie immer die Denkweise.

Ich z.b. hatte damit überhaupt keine Probleme, es war in 10 Sekunden erledigt.

Ano_Dezimal schrieb:
Du musst gar nichts. Du kannst auch alles lasen wie es ist. Das Problem ist wie immer die Denkweise.

Wenn ich vom Edge auf Chrome wechseln will, dann muss ich das für jede einzelne Dateiendung einzeln umstellen, anstatt einfach sagen zu können, nutze immer Chrome statt Edge.
Und nach jeder einzelnen umstellung muss man nochmal die meldung wegklicken, ob man Edge nicht doch eine Chance geben will.
Das sind bei 11 Dateiendungen insgesamt 33 Klicks(Endung anklicken, Browser anklicken, Meldung wegklicken) im Vergleich zu 3 Klicks in Windows 10.

Zumal man es in Windows 10 auch schon für jeden Dateitypen getrennt einstellen kann, es wurde in Windows 11 also keine neue Funktion eingefügt, sondern nur eine entfernt.
Unbenannt.png

Es wäre super simpel wieder einzubauen, man müsste nur am Anfang der Liste einen punkt für "Alle Dateitypen" haben, dann kann man es weiterhin einzeln umstellen, ohne es aber zu müssen.

Was Microsoft damit bezwecken möchte, ist auch klar: Ein Wechsel komplett weg von Edge soll umständlicher sein, sodass manche vielleicht einfach beim Edge bleiben, obwohl sie eigentlich was anderes nehmen wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme heute neu Festplatten und habe die geplante Neuinstallation von Windows jetzt ewig auf diesen Zeitpunkt hinausgezögert.
Ist 11 schon so stabil um damit einen gaming Rechner stressfrei zu betreiben oder besser wieder die 10 draufklatschen?

@Painkaos
Zur Zeit würde ich noch auf einen täglichen PC, egal ob Gaming o. Office, Win10 installieren. Das Risiko ist noch zu Hoch bei Win11, wenn man nicht experimentieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
Taxxor schrieb:
Wenn ich vom Edge auf Chrome wechseln will, dann muss ich das für jede einzelne Dateiendung einzeln umstellen,
korrekt. Aber wie du schon selbst sagst (in fett von mir markiert) willst du das und musst es nicht. Insofern war die Aussage das man es muss eben falsch.

Dumm wie Brot schrieb:
@Painkaos
Zur Zeit würde ich noch auf einen täglichen PC, egal ob Gaming o. Office, Win10 installieren. Das Risiko ist noch zu Hoch bei Win11, wenn man nicht experimentieren möchte.
Welches RIsiko? Viele nutzen Windows 11 als Hauptsystem. Ohne Fehler und ohne Probleme. Wo ist das RIsiko? Schade das solche Halbgaren aussagen am Ende sogar zu einer Entscheidung führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und FeelsGoodManJPG
Ano_Dezimal schrieb:
korrekt. Aber wie du schon selbst sagst (in fett von mir markiert) willst du das und musst es nicht. Insofern war die Aussage das man es muss eben falsch.
Es ging doch um die Aussage, dass das Wechseln des Browsers in Windows 11 umständlicher ist, die Ausgangslage ist also, dass jemand seinen Browser wechseln will.

Und an diesem Punkt muss man es eben für jeden Dateityp einzeln machen , da die Option, es für alle zu machen, weggefallen ist.

Will man den Browser sowieso nicht wechseln, bringt einem auch die Option nichts, dass man es für jeden Dateityp machen kann.

Und will man ihn wechseln, verkompliziert diese Option den Ablauf, weil es eben keine "Option" im wörtlichen Sinne einer Wahl mehr ist, sondern die einzige Möglichkeit, wo man in Windows 10 noch die Option hatte, es entweder global für alles umzustellen oder eben nach Dateityp.

Analogie dazu: Ein neues Auto hat auf dem Schlüssel 4 einzelne Tasten um jede einzelne Tür abzuschließen oder zu öffnen, die Taste für alle Türen ist entfernt worden.
Laut deiner Logik, wäre das nun etwas positives, da man jetzt für jede Tür einzeln wählen "kann", ob sie geschlossen werden soll. Man "müsste" ja schließlich nur alle Knöpfe durchgehen, wenn man sein Auto auch komplett abschließen will.

Ergänzung ()

Ano_Dezimal schrieb:
Welches RIsiko? Viele nutzen Windows 11 als Hauptsystem. Ohne Fehler und ohne Probleme. Wo ist das RIsiko? Schade das solche Halbgaren aussagen am Ende sogar zu einer Entscheidung führen.
Beta Software für ein Produktivsystem zu nutzen ist nie empfohlen, das betont auch Microsoft selbst.

Ich hab Windows 11 auf dem Zweitrechner, auf dem ich nicht so viel mache, aber auch da hab ich bei dem ein oder anderen Spiel schon crashes gehabt, die ich unter Win10 noch nie hatte, was auch völlig normal und zu erwarten ist, solange man sich im Dev- oder Beta Channel befindet.

Es ist also eher umgekehrt. Die Aussage, dass jemand keine Probleme mit seinem System hat, sollte nicht andere, die evtl andere Software nutzen, dazu bringen, sich Windows 11 auf ihr Hauptsystem zu packen.
Es ist ja auch nicht so, als biete Windows 11 irgendetwas, was man aktuell unbedingt haben müsste im Vergleich zu Windows 10, für ein Hauptsystem kann man getrost auf den offiziellen Release abwarten und dann immer noch upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dumm wie Brot
Ano_Dezimal schrieb:
Das ganze ist mit Vorsicht zu genießen, da Win11 im jetzigen Zustand keine Final ist. Einfach jemand die Empfehlung zu geben "installiere es" ohne das man von der Person die genaue Hardware weiss, das finde ich stark übertrieben. Den bei der Installation kann es zum Abbruch kommen, wenn man die passende Hardware nicht hat. Das kann man umgehen, weiss ein normaler Nutzer aber nicht. Der Nutzer meint eher, er könnte die ISO laden und es sich installieren. Und zum Schluss steht er im Regen, weil die Hardware nicht unterstützt wird und Win11 sich nicht installieren lässt.

Man kann keine Empfehlung geben der nicht herumexperimentieren möchte und auf seine Daten angewiesen ist. Nicht das eine Person auf einmal bei der Final große Probleme hat wegen fehlenden TPM und anderes was Microsoft verlangt an Hardware. Auch ist noch klar ob wirklich jede Software läuft die zum Einsatz kommt. Wenn jemand es als Hauptsystem im Büro schon einsetzt, dann ist das freiwilliges Risiko.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Kann man Version auch irgendwie ohne MS account nutzen ?
Das geht mit der Pro. Bei der Home soll es nur mit Konto ab der Final gehen.

Persönlich habe auf meinen alten Acer Laptop die Home ohne Konto. Man muss im richtigen Moment das Netzwerk abbrechen und dann ein Schritt zurück. Dabei überspringt er auf einmal den Punkt mit dem Konto. Ob der Trick bei der Final noch funktionieren wird ist fraglich. Ansonsten aber auch schon hier, nur mit Konto, wenn man den Trick nicht anwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Dumm wie Brot schrieb:
Das ganze ist mit Vorsicht zu genießen, da Win11 im jetzigen Zustand keine Final ist. Einfach jemand die Empfehlung zu geben "installiere es" ohne das man von der Person die genaue Hardware weiss, das finde ich stark übertrieben.
Ich nicht, das Risiko liegt bei 0. Wenn Windows 10 läuft, wird auch Windows 11 laufen. Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Aber so ist eben jeder anders :)

Ano_Dezimal schrieb:
Wenn Windows 10 läuft, wird auch Windows 11 laufen.
Absolut falsch. Du übersiehst gerne die Hardware Vorgaben bei der Final, die Microsoft jetzt schon macht und worüber in anderen Threads ausführlich drüber diskutiert wird.

@Taxxor hat auf deine letzte Antwort auch was geschrieben. Warum gehst du nicht darauf ein?

CB führt mal + und - Buttons ein.

Ano_Dezimal schrieb:
Ich nicht, das Risiko liegt bei 0.
Kein Risiko liegt je bei 0, schon gar nicht in der Softwarewelt.

Ano_Dezimal schrieb:
Wenn Windows 10 läuft, wird auch Windows 11 laufen.
Kann, aber muss nicht. Selbst die offiziellen Feature Updates innerhalb von Windows 10 haben bei einigen Nutzern in der Vergangenheit z.B. zu Datenverlust geführt, und jetzt sollte sich einfach jeder eine Preview Version eines Windows 11 holen, weil 0 Risiko?
Gerade was Treiber angeht, gibt es noch häufiger Probleme mit Win11, unter anderem weil neue Featuresets eingebaut wurden und Windows Standardtreiber installiert, auf die die offizielle Software des Produktes aber noch nicht angepasst ist und dann nicht mehr richtig funktioniert.

Die Hardwarevorraussetzungen wurden ja bereits genannt, die aktuell noch nicht gelten, in der Final dann aber schon, und dann müssen einige, die sich vorher nicht ausführlich informiert haben und nur gesagt bekommen haben "installiert das ruhig", den Rechner wieder platt machen und zurück zu Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
Mag schon wer was zur gaming-performance sagen?

jburn schrieb:
Mag schon wer was zur gaming-performance sagen?
Bisher habe ich keine großartigen Änderungen festgestellt zu Windows 10. Manchmal ein paar FPS mehr und manchmal ein paar weniger. Auto HDR finde ich klasse, das alleine war für mich schon grund zu wechseln. Wobei es das ja auch schon im Windows 10 2H21 geben soll .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe z.B. gestern unter Win11 festgestellt, dass sich auch auf dem Windows-Desktop die Lüfter meiner RTX-Grafikkarte drehen, obwohl diese auf dem selben Rechner und selben Grafiktreiber unter Win10 still stehen, was an sich richtig ist.
Ein Zufall oder ein Bug?
Es laufen auch keine Programme oder Updates im Hintergrund.
Kann es jemand verifizieren?

So habe gestern mal die chance genutzt Win 11 Pro dev ohne accpflich zu installieren, ebenfalls die aktuellste Version, und auf den ersten Blick gefällt mir W11 immer weniger, die ganzen negativen änderungen müssen einfach nicht sein.
Warum kann man nicht mehr den Lautstärkemixer in die Taskleiste ziehen, oder warum kann man bei W11 die Taskleistensybole nicht mehr breit machen und bei zu knapper leiste wieder gruppieren? Mal vom schwachsinn mit dem Desktop ganz zu schweigen, warum muss man da jetzt auf sowas wie "mehr anzeigen" draufklicken um an die nvidia/amd systemsteuerung zu kommen ? Ja mein notebook hat beide weil apu+dedizierte GPU
Auch das sehr merkwürdige benachrichtigungscenter gefällt mir fürs erste garnicht, aber da wäre es wohl gewöhnungssache. Hab erstmal stundenlang gesucht weils durch nen update geändert wurde.
Und das startmenü muss ich ja nicht erwähnen. Das W10er ist optimal, man muss dem nur ne chance geben.

Ich verstehe nicht warum man sachen die vorher gut waren so kaputtändern/verkomplizieren muss. Gegen sinnvolle neuerungen habe ich perse nichts, aber dann sollen die wie gesagt auch sinn ergeben und nicht so was.
Großartig Games etc habe ich nicht getestet, bin dann wieder nach der ganzen aufregerei zu W10 gegangen.

Treiberinstallationen etc liefen wie gewohnt, hätte mich auch stark gewundert wenn nicht

Anhänge

• 1629679471562.png
    1629679471562.png
    74,5 KB · Aufrufe: 260
  • 1629679747194.png
    1629679747194.png
    898,5 KB · Aufrufe: 276
Bin gestern ebenfalls auf Win11 gegangen (Beta) bzw. habe es auf einer Partition parallel zu Win10 installiert.

Läuft ganz gut und ich konnte mich bisher an alle Änderungen gewöhnen, außer, wie alle anderen hier auch, an die Taskleiste. Die ist echt schrecklich geworden...

Wenn Win11 offiziell released wird, muss man es dann frisch installieren oder geht die aktuelle Beta mit Updates nahtlos in die Releaseversion über? Wie war das in der Vergangenheit? Weiß das wer?

Zurück
Oben