News Instabile Core-CPUs: Intel dementiert Berichte zum eTVB als Ursache

Balikon schrieb:
@ElliotAlderson Sie hatten doch zumindest schon die Info, dass das eTVB das Problem begünstigen kann, aber nicht die Ursache dafür ist.

Statt sowas direkt zu veröffentlichen, warten Sie, bis andere das - anscheinend - falsch interpretieren, in die Welt tragen, lassen das in Ruhe von wieder anderen weiterverbreiten und beklagen sich dann, dass "Falschmeldungen" in die Welt gesetzt werden.

Es war ein NDA-Dokument an Partner, wahrscheinlich Mobo-Hersteller. "Hier schaut mal, eTVB macht Probs, fixen wir durch nen Microcode". Solche Dokumente gibt es zu Hunderten, ist halt Kommunikation zwischen Parteien und ganz normal. Microcode-Updates gibts auch andauernd.

Wenn da nun einer ein Dokument aus x anderen leaked und daraus was falsch interpretiert wird, nunja, wer hat dann was falsch gemacht?^^

Klar ist Intels Kommunikationsstil verbesserungswürdig. Deshalb haben wir sie auch Anfang der Woche gefragt was abgeht beim Thema und sie gesagt, es kommt jetzt bald nochmal was. Und das ist ein Fakt, weshalb wir gestern auch nicht auf das Thema aufgesprungen sind und unsere Quellen gefragt haben, wo man direkt nach 2 Minuten gesagt hat "uuuh falsch".

Ein gutes hat es: Das Thema ist wieder auf der großen Bühne, eventuell kommt nun was offizielles von Intel ein bissel schneller.

edit:
0x8100 schrieb:
so schreibt es übrigens auch igor konkret:

Ein weiteres Puzzlesteinchen, aber eben nicht der sogenannte “Root Cause”. Das stelle ich mal als Anmerkung noch mit voran, weil man mich mal wieder unvollständig und stellenweise auch falsch zitiert hat.

Das stand da aber gestern nicht, deshalb sind die anderen ja darauf gesprungen. Wurde nun nachträglich editiert ohne das anzugeben. Das Internet vergisst aber bekanntlich ja nie .. und falsch zitieren konnte man das dann eben daraus ableitend nicht wirklich wenn das gleich zwei Mal dick in blau steht "Root Cause Root cause"

https://web.archive.org/web/2024061...hensive-update-of-its-own-investigation-leak/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Floppes, Zagrthos und 23 andere
Die Ursache ist doch ganz simpel zu erkennen. Intel hat die CPUs schlicht und ergreifend viel zu sehr hochgezüchtet und sie kommen teilweise einfach nicht mit den entsprechenden Powerlimits klar.
Dazu noch der Umstand, dass viele Boardhersteller die Dinger lange Zeit per Default schlicht ungezügelt mit Strom vollgepumpt haben.
Intel hat schlicht den Bogen überspannt um an AMD dran bleiben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, Novasun, Kitsune-Senpai und 17 andere
Donnidonis schrieb:
Ja aber das bringt doch nichts. „Wir denken es liegt daran“. „Oh ne doch nicht“. „Es könnte hier dran liegen“. „Wieder falsch“.
Das habe ich damit nicht gemeint, und ich denke, das weißt Du auch. Man kann übrigens durchaus kommunizieren, dass man selber noch nicht genau weiß, woran es liegt und damit klar machen, dass alle anderslautenden "Nachrichten" nur Spekulation sind und keine Grundlage haben.

Dass der eTVB nicht die Ursache ist, das Problem aber begünstigen kann, darf man wohl als gesichert einstufen, wenn sie bereits an einem Microcode-Patch arbeiten.
Statt das direkt zu kommunizieren, überlässt man das anderen, und daraus hat sich eine vollkommen falsche Interpretation entwickelt. Und da Intel nichts dazu gesagt hat, wurde das als Fakt interpretiert. Sowas muss nicht sein.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Ein gutes hat es: Das Thema ist wieder auf der großen Bühne, eventuell kommt nun was offizielles von Intel ein bissel schneller.
Das wäre zu wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich weiss nicht welchen Artikel du gelesen hast, aber sie haben ja jetzt offenbar alles genau so kommuniziert. Nachdem sie überprüft haben, ob es wirklich daran liegt. Vorher bringt es ja nichts.
 
Welche CPU sollte man denn jetzt kaufen? Intel/Amd?
Mein System faengt langsam an zu zicken...
50/50 Games/Applikationen
 
Jetzt habe ich mich doch mal angemeldet, weil ich da was klarstellen muss.

Root Cause Root Cause ist der typische Kopierfehler aus dem PDF, wenn es einen einfachen Umbruch verschluckt. Da stand im Original als Absatz:

Root cause
Root cause is an incorrect value...


Das stelle ich mal als Anmerkung noch mit voran, weil man mich mal wieder unvollständig und stellenweise auch falsch zitiert hat.
Das wiederum bezieht sich eindeutig auf die Vergangenheit (in dem Fall gestern abend) und ist ja wohl eindeutig genug, um es als Ergänzung zu kapieren. In keinem einzigen Satz, den ICH selbst geschrieben habe, kommt somit der Begriff "Root Cause" vor. Ich bin bei diesem Problem voll bei Buildzoid, der das mit dem TVB vor zwei Jahren schon vermutet hatte. Dass Intel so lange braucht, um das zu finden, ist ein echtes Armutszeugnis. Zur Degradation stand da bei mir nichts und zwar aus gutem Grund.

Außerdem ist es zwar ein NDA Dokument, aber ich habe kein NDA unterzeichnet. Aber immerhin nice, dass Intel das Problem wenigstens nicht leugnet sondern indirekt sogar bestätigt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, PascalFtr, Bullbumba und 23 andere
Unabhängig von Intels mäßiger Kommunikation zeigt der Fall auch mal wieder, dass es bei News im Internet nur noch um Geschwindigkeit und weniger um Fakten geht. Da wird nur noch schnell schnell abgeschrieben, falsch zitiert oder ohne Hinwies nachkorrigiert. Eigentlich ist Recherche ein Grundpfeiler des Journalismus.
Umso löblicher, dass CB hier entsprechend zurückhaltender und transparenter agiert hat.
Ergänzung ()

FormatC schrieb:
Außerdem ist es zwar ein NDA Dokument, aber ich habe kein NDA unterzeichnet. Aber immerhin nice, dass Intel das Problem wenigstens nicht leugnet sondern indirekt sogar bestätigt. :D
Jupp, iDR hat nur der ein Problem, wer ein NDA unterzeichnet und dann dagegen verstößt. Deshalb habe ich NDAs früher auch gemieden, wie der Teufel das Weihwasser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kitsune-Senpai, Rockstar85 und eine weitere Person
Wenn sich das Beheben des "Fehlers" im Microcode auf die Leistung auswirkt, sind alle bisherigen Benchmark-Ergebnisse nicht mehr aussagekräftig.

@Biedermeyer
Das ist von deinem Nutz-Verhalten abhängig (Benchmarks zur Software raussuchen), ob AMD oder Intel besser passt.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, wartest Du noch bis zum August, dann sollten aktualisierte Benchmarks verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biedermeyer
@Nozuka Richtig, sie haben es jetzt "kommuniziert". Vielleicht hast Du übersehen, dass es sich dabei um ein Dementi handelt, der Schaden ist bereits entstanden und Intel kann nur noch reagieren. Souverän mit Informationen umgehen sieht anders aus.

Es war schon längst überprüft, sonst hätten sie keine Dokumente bzgl. des Themas rumgeschickt. Das wäre auch der Zeitpunkt gewesen, über den eTVB und seine Rolle bei dem Problem an die Öffentlichkeit zu gehen, statt es dritten zu überlassen und damit einer Falschmeldung Vorschub zu leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und monstar-x
Balikon schrieb:
Kann es dem Igor nicht Probleme bereiten, wenn das Dokument, auf das er sich bezieht, unter NDA stand?
Igor steht sowieso auf Intels schwarzer Liste und bekommt keine CPUs oder sonstiges zum Testen. Von daher ist ihm das egal. Er hat ja auch im Sommer 2021 noch vor Erscheinen von Alder Lake die 253W PL2 von Raptor Lake geleakt und auch vor mehreren Monaten die 177W PL2 von Arrow Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Smartbomb, Kitsune-Senpai und 10 andere
@Philste Danke für die Informationen.
 
@steahouse Suche Dir die Datenblätter bitte selber raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Philste schrieb:
Igor steht sowieso auf Intels schwarzer Liste und bekommt keine CPUs oder sonstiges zum Testen.
Dann weißt Du mehr als ich. Gut, es gab mal Zeiten, da hatte ich die CPUs als solchen Gründen eher als bestimmte Redaktionen und war trotzdem fair genug, die Launchtermine nicht zu unterbieten. Es sind ja Kollegen. Aber das ist hier eh nicht das Thema. Ich war nur getriggert, wie man mit einem längst erkannten Problem umgeht und es den Boardpartnern ins BIOS diktiert, ohne etwas dazu verlautbaren zu lassen. Und das ziemlich knapp um ein gewisses anderes Launchdatum herum. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Firefly2023, Finstan und 10 andere
Stefan234 schrieb:
Intel könnte auch einfach mal sagen woran es liegt.

Oder Intel kann genau das nicht, was die Sache noch schlechter macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und BorstiNumberOne
Postman schrieb:
Gigabyte hat es immer noch nicht drauf :confused_alt:

Intel muss einfach mal Angaben für die Hersteller machen, wie die Standard Einstellungen auszusehen haben. Kann doch nicht sein das die Mainboardhersteller munter würfeln müssen, damit die CPU irgendwann rund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Smartbomb, Hagen_67 und eine weitere Person
Volker schrieb:
Es war ein NDA-Dokument an Partner, wahrscheinlich Mobo-Hersteller. "Hier schaut mal, eTVB macht Probs, fixen wir durch nen Microcode". Solche Dokumente gibt es zu Hunderten, ist halt Kommunikation zwischen Parteien und ganz normal. Microcode-Updates gibts auch andauernd.

Wenn da nun einer ein Dokument aus x anderen leaked und daraus was falsch interpretiert wird, nunja, wer hat dann was falsch gemacht?^^

Klar ist Intels Kommunikationsstil verbesserungswürdig. Deshalb haben wir sie auch Anfang der Woche gefragt was abgeht beim Thema und sie gesagt, es kommt jetzt bald nochmal was. Und das ist ein Fakt, weshalb wir gestern auch nicht auf das Thema aufgesprungen sind und unsere Quellen gefragt haben, wo man direkt nach 2 Minuten gesagt hat "uuuh falsch".

Ein gutes hat es: Das Thema ist wieder auf der großen Bühne, eventuell kommt nun was offizielles von Intel ein bissel schneller.

edit:


Das stand da aber gestern nicht, deshalb sind die anderen ja darauf gesprungen. Wurde nun nachträglich editiert ohne das anzugeben. Das Internet vergisst aber bekanntlich ja nie .. und falsch zitieren konnte man das dann eben daraus ableitend nicht wirklich wenn das gleich zwei Mal dick in blau steht "Root Cause Root cause"

https://web.archive.org/web/2024061...hensive-update-of-its-own-investigation-leak/

Ich nehme Igor seit dem Lüfter Debakel nicht mehr ernst.
Er ist meiner Meinung nach ein Wichtigtuer und verbreitet mit seinem "Spekulatius" oft Gerüchte.

Das er den Beitrag abändert und nicht als "Editiert" oder "Update" kennzeichnet wie es sich gehört, zeigt wieder mal seine Ignoranz und ist Typisch für ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Alesis, Flaschensammler und 14 andere
Kannste mir nicht erzählen, dass Intel immer noch die Wurzel des Problems suchen muss! Es ist nur zu peinlich und auch rechtlich problematisch zuzugeben dass die K/KS/KF-CPUs ab Werk zu stark gepeinigt wurden.

Man muss das nun gemeinsam mit den Ingenieuren und Anwälten versuchen zu verkaufen, ohne (starke) Leistungseinbußen, ohne Blaming, ohne Schaffen von Grundlage für Klagen.

Intel hält gerade eine Ruder- und Deichsel-Weltmeisterschaft ab. Das kostet nunmal Ressourcen und Zeit. Bin gespannt ob und wessen Köpfe bei Intel rollen werden. Am Schluss ist noch bzw. wieder AMD Schuld... so Populisten-like.

Edit: Aussitzen ist noch das wahrscheinlichste Szenario, wenn schon so viele Monate ins Land gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Smartbomb, iron_monkey und eine weitere Person
Zurück
Oben