News Instabile Core-CPUs: Intel findet finale Absturz-Ursache in anfälliger Schaltung

Hach, widewidewitt.
Intel hat festgestellt, dass dieses Problem möglicherweise mit Betriebsbedingungen außerhalb der Spezifikation zusammenhängt, die zu anhaltend hoher Spannung und Frequenz in Zeiten erhöhter Hitze führen. Die Analyse der betroffenen Prozessoren zeigt, dass es bei einigen Teilen zu Verschiebungen der Mindestbetriebsspannungen kommt, die möglicherweise mit dem Betrieb außerhalb der von Intel angegebenen Betriebsbedingungen zusammenhängen.
Womit Intel sagt, ihre Spez seien absolut ok gewesen, die sie vorgaben, es seien also die Mobo-hersteller gewesen, die diese nicht eingehalten hätten(da war die Frage, welche der vielen veränderten nun). Ähm, was wolltest du noch damit aussagen? Intel hat die korrekten Bedingungen vorgegeben und daran lag es also nicht? Das widerspricht der jetzigen Tatsache, dass es gar nicht an so etwas lag.

Wenn man das ganze nicht versteht, kann man es den Medien anhängen, wenn mans aber übersetzt sollte jedem klar sein, dass Intel die Schuld auf die Mobo-Hersteller schieben wollte.

Oder führst Du bei einem CPU Verkauf alle möglichen Probleme der CPU auf? Auch Spectre usw.?
Führt Spectre zu einer erhöhten Degeneration einer CPU, verringert es also die Haltbarkeit? Wäre mir neu.

Du pflegst hier schlicht eine Doppelmoral und willst krampfhaft einen riesigen Schaden herbeireden, der gar nicht da ist.
Nein. Aber deine Reaktion zeigt mir auf, dass du tief in dir weisst, was du tust und wie Moralisch das ganze ist. Somit ist mein Ziel erreicht. Die Beissreflexe und das wehemente Leugnen spricht Bände.
 
@Mensch_lein Dz zitierst eine dritte Person und schreibst dann "Womit Intel sagt".

Finde den Fehler.

Außerdem ist es immer noch genau das, was ich oben schrieb: Intel hat gesagt, dass das Problem moglicher Weise durch übehöhte Spannung gekommen sein könnte. Zu diesem Zeitpunkt wusste man es nicht anders. Und die Aussage ist auch jetzt noch korrekt. Es werden keine MB Hersteller erwähnt und dass sie eine Mitschuld haben, lässt sich auch nicht von der Hand weisen.

Und bitte lass persönliche Angriffe stecken. Erst bin ich "moralisch flexibel" und jetzt verstehe ich auch noch Dinge nicht. Fass Dir erst mal an die eigene Nase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
mike2105 schrieb:
65W müssen reichen.
Hahaha .... Jeder amd Desktop CPU der oberen Klasse unter Vollast und nicht vom BIOS limitiert lacht dich gerade stark aus

Doof nur das bei Intel von Haus aus die meisten Limits raus waren ....

Aber hey was verbraucht denn ein 9950x ? All core voll Auslastung 170watt ? Oder mehr wenn ungezügelt und dann ein 14900k mit 24 kernen .... 200 Watt ungezügelt dann 300 .... So un nun im schlimmsten Fall ist es das doppelte und keiner hier lässt 24/7 cinebench laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Gigaherz schrieb:
Was ist mit den ebenfalls betroffenen mobilchips?

Die sollen den Fehler angeblich nicht haben.
1727351865770.png


Mann muss ja auch sagen, das der Fehler aus einer kaskade von Fehlern erstmal in erscheingung tretenkonnten, der vermutlich so in Mobilesystemen gar nicht erst auftreten kann, weil dort anderer Vorrausetzungen von Spannung und Thermik vorherschen, als in einem Desktopbetrieb. Und es waren ja durch die Bank CPUs mit freien Multiblikator, oder halt die von Haus her an der Kotzgrenze betrieben wurden. Also Bedingen hinzubekommen, damit sich die Schalter auf Atomarer Ebene auflösen, das muss man erst hinbekommen. Diese Spannungen hat man in aller Regel im Notebook nicht, wo Thermik aber auch Akkubetrieb viel früher dir nen Strich durch die Rechnung ziehen. Damit sich Atome bewegen, braucht es entweder Hitze oder Spannung.

1727352084190.png


1727351928252.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ShiftC schrieb:
De facto können Bestands-CPUs jetzt nur noch in der weiteren Degradierung gehemmt werden. Bedeutet aber, dass diese schon bereits erhöhte

Nichts defakto , du gehst davon aus das jeder CPU der einmal gestartet wurde direkt defekt ist ....da spielen sicher noch viele Faktoren rein
 
Grestorn schrieb:
@Mensch_lein Dz zitierst eine dritte Person und schreibst dann "Womit Intel sagt".

Finde den Fehler.
Ich hab lediglich das Statement das du gebracht hast auf deutsch übersetzt.. ähm, hättest du vielleicht auch mal tun sollen. Denn in der dritten Person, war da rein gar nix, dat war Intels Statement.
Ich versuche dir nun nicht zu erklären, was implizieren bedeutet, oder indirekt unterstellen.

Der Rest, nunja, es ist meine Meinungsfreiheit es anzumerken, wenn ich ein Moralisches Dilemma sehe. Das dir das nicht gefällt, könnte daran liegen, dass ich nicht ganz so unrecht habe, wie du es gerne hättest.
 
Jede CPU degradiert nach der 1. Sekunde beim allerersten mal Einschalten.
Wieviel % mehr Deg. mein 13700k aktuell hat? Keine Ahnung. Aber im GamingPC wechsel ich eh mindestens alle 2 Generationen.
Aktuell mach ich mir da keinen Kopf drum, und es wird auch nicht in die Entscheidung einfliessen, ob ich in Zukunft einen Intel oder AMD kaufe. Warum auch?
Der Ryzen 3900x meines Linux PCs hatte auch einen serienmaessigen Hardware Bug, der zu Problemen unter Linux fuehrte. Hat AMD getauscht. Trotzdem ist im aktuell Linux PC wieder ein Ryzen drin (7600).
 
Mensch_lein schrieb:
Ich hab lediglich das Statement das du gebracht hast auf deutsch übersetzt.. ähm, hättest du vielleicht auch mal tun sollen. Denn in der dritten Person, war da rein gar nix, dat war Intels Statement.
Ok, mein Fehler, ich bin davon ausgegangen, dass Du Igor oder CB zitierst. Hätte ich checken sollen. Hättest aber auch mal dazu schreiben können, dass das eine Übersetzung sein sollte (war es immer noch nicht, es war Deine Interpretation dessen, was sie geschrieben haben).

Inhaltlich steht da kein Vorwurf an MB Hersteller, sondern genau das, was ich die ganze Zeit schreibe.


Mensch_lein schrieb:
Der Rest, nunja, es ist meine Meinungsfreiheit es anzumerken, wenn ich ein Moralisches Dilemma sehe. Das dir das nicht gefällt, könnte daran liegen, dass ich nicht ganz so unrecht habe, wie du es gerne hättest.
Und wieder ein persönlicher Angriff. Du musst es mit Dir ausmachen, in wie weit Dich das moralisch überlegen macht.
 
@Grestorn
Du musst es mit Dir ausmachen, in wie weit Dich das moralisch überlegen macht.
Gar nicht, darum geht es gerade nur dir, mir ist das schlicht egal. Da ich mich weder besser, noch schlechter fühle. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen und ich weiss das.

PS: wenn Intel da schreibt, dass die CPU nicht so betrieben wurde, wie sie vorgeschrieben haben, dann IST das ein Vorwurf. Der zwar abgeschwächt wurde, durch das vielleicht, möglicherweise, es ist aber genauso ein Zeigefinger richtung Mobo-Hersteller, also weg von sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Dai6oro schrieb:
Leider werden noch viele Intel CPUs ausfallen und die Kunden werden jede Menge Ärger damit haben, denn bis auf unsere bubble bekommen die Meisten das leider auch nicht mit. Die Wenigsten werden ein BIOS update machen und die CPUs werden weiter vor sich hin altern. Intel macht sich hier einen schlanken Fuß auf dem Rücken aller Unwissenden. Die werden einfach neu kaufen müssen.
Genau, die Unwissenden, Der ''unwissende'' Vater hat auch in seinem PC einen 14900K. Alles klar.
 
Grestorn schrieb:
Ich weiß genau das, was alle wissen. Wer einen 13900K kauft, sollte wissen, dass die CPU dieses Problem hat. Es gibt keine ohne (auch keine 14x00er übrigens).
Das ist halt grober Unfug, es gibt einen bestimmten Prozentsatz CPUs die zu hohe VID-Requests machen und
diese CPUs kriegen dann bei Single-Core-Last bis über 1,6Volt ab. Das ist halt auf Dauer ziemlich ungesund.
Diese CPUs hätte Intel besser niemals als i9 verkaufen sollen, da war beim Binning wohl die Gier zu groß.
Bei den Blade-Servern mit den Supermicro-Boards wurden auch bis 1,57Volt zugelassen obwohl die Boards
kein Overclocking zulassen. Das hat dann bei 24/7 Betrieb innerhalb von Monaten zu Ausfallquoten von 30 Prozent geführt.
Der Großteil der i9 geistert irgendwo unter 1,45Volt herum, sollte sich auch das im Nachhinein tatsächlich als schädlich erweisen, dann reden wir nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
scryed schrieb:
Hahaha .... Jeder amd Desktop CPU der oberen Klasse unter Vollast und nicht vom BIOS limitiert lacht dich gerade stark aus

Doof nur das bei Intel von Haus aus die meisten Limits raus waren ....

Aber hey was verbraucht denn ein 9950x ? All core voll Auslastung 170watt ? Oder mehr wenn ungezügelt und dann ein 14900k mit 24 kernen .... 200 Watt ungezügelt dann 300 .... So un nun im schlimmsten Fall ist es das doppelte und keiner hier lässt 24/7 cinebench laufen
Ich weiß nicht wer lacht, wenn die 65W-CPU leise, sparsam und stabil vor sich hin arbeitet und die "Desktop CPU der oberen Klasse" 10% mehr Frames in 4K generiert, aber incl. Wasserkühlung 4x so teuer ist und vor sich hinlärmt (wenn er denn überhaupt dauerhaft funktioniert).
 
mein rechner schaltet sich seit ein paar tagen aus und dann wieder an… defekter 14600k?
oder doch netzteil oder so?
keine last beim ausschalten.. nur remotearbeit
 
Nach den meisten Leuten hier müsste der 13900K längst Tot sein, den ich seit 11/22 nutze!

Das BIOS wurde jetzt zum 2 mal geupdatet:

0703 Auslieferung
1403 irgendwann 2023
2503 aktuell installiert

Hab Svid Behavoir auf Best Case Scenario und 0,04V UV

V-Core 1,35V max....

Mit Intel default und BIOS reset über 1,48V

Mann muss selbst Hand anlegen...default Standart ist immer noch zu hoch!
 
Mrbrill schrieb:
Genau, die Unwissenden, Der ''unwissende'' Vater hat auch in seinem PC einen 14900K. Alles klar.
Was glaubst du eigentlich, wie viele Gaming Boliden in den PCs unwissender stecken?

Die ganzen Content creators etc, die auf eine Webseite gehen und sich einfach den teuersten PC kaufen.
Das sind die Leute, die auch mit iPhones rum laufen und Tesla fahren.
Weil sie sich halt nicht informieren wollen. Die wollen nur nutzen.

Diese Leute interessieren sich nicht für Bios updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Dai6oro
Grestorn schrieb:
Bei einem Gebraucht-Verkauf darf ein Mangel nicht verschwiegen werden, der

  • vorhanden ist (ist er aber in diesem Fall nicht, wenn die CPU einwandfrei funktioniert)
  • dem Verkäufer bekannt ist (wer behauptet, dass ich davon weiß?)
  • und nicht eine Eigenschaft ist, die alle Exemplaren dieses Produkts zu eigen ist.

Du wirst doch auch nicht jemanden verurteilen, wenn er eine GTX970 verkauft und nicht extra das unleidige "500MB nutzen langsamen Cache" Thema erwähnt.
Wenn Du ein fairer Gebrauchtwaren-Verkäufer bist, würdest Du einen unwissenden Kaufinteressierten auf die Probleme hinweisen, die Du ja kennst und nicht verschuldet hast, die aber vorhanden sind.
Ich würde dies jedenfalls tun, dann kann der Kaufinteressierte selbst darüber entscheiden, ob er kauft oder nicht kauft und ich muss mir in Bezug auf „andere über den Tisch ziehen“ nichts vorwerfen.
Jedenfalls meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein und Aimero
blende11 schrieb:
Wenn Du ein fairer Gebrauchtwaren-Verkäufer bist, würdest Du einen unwissenden Kaufinteressierten auf die Probleme hinweisen, die Du ja nicht verschuldet hast, die aber vorhanden sind.
Jedenfalls meine Meinung.
Zumal sein Vergleich hinkt. Der NVidia "bug" der GTX970 war schon bei der Produktion vorhanden und ist ja eigentlich "nur" schlechtes Design

Der CPU fehler ist wie eine defekte Zylinderkopfdichtung beim Auto, die du vor verkauf halt mal repariert hast, aber das ding davon schon Schäden davon getragen hat. Man kaschiert dann ja nur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Mrbrill schrieb:
Genau, die Unwissenden, Der ''unwissende'' Vater hat auch in seinem PC einen 14900K. Alles klar.
Irgendwer muss die komischen Angebote (Fertigrechner) mit dickem Prozessor 14900K und nicht dazu passender Grafikkarte ja kaufen.

Ausserdem sind CPUs ab 13600K/14600K betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Sebbl2k schrieb:
Höchstens wenn das Teil auf einem Gigabyte-Board sitzt und "Instant 6Ghz" aktiviert wurde. Ansonsten
takten die so niedrig, das die nicht mal annähernd die fürs degradieren notwendigen VID-Requests machen.
 
Hallo, eine Frage, ich konnte jetzt nicht alle Posts lesen:

Dieser schwächelnde Schaltkreis in den Kernen, der ist weiterhin auch in neuen CPUs? Das können sie vermutlich garnicht ändern?
Und der neue Mikrocode verhindert aber ein schnelles altern?

Was ich noch nicht verstehe: Die zu hohe Vcore lag im Idle und Teillast an? Aber da liegt doch garkeine bzw. nur wenig Last an, wie kann da die Vcore was schädigen?
 
Zurück
Oben