Do Berek
Lt. Commander
Markentreu bis zum bitteren Ende!✊Drewkev schrieb:Mal sehen, aber diese Thematik alleine hält mich schonmal nicht davon ab, dass auch meine nächste Plattform von Intel sein wird.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Markentreu bis zum bitteren Ende!✊Drewkev schrieb:Mal sehen, aber diese Thematik alleine hält mich schonmal nicht davon ab, dass auch meine nächste Plattform von Intel sein wird.
Machst Du das wirklich? Sei ehrlich zu Dir. Wenn Du z.B. eine Ryzen 5900X verkaufst, erwähnst Du dann Probleme die durch die 2 CCD entstehen können?blende11 schrieb:Wenn Du ein fairer Gebrauchtwaren-Verkäufer bist, würdest Du einen unwissenden Kaufinteressierten auf die Probleme hinweisen, die Du ja kennst und nicht verschuldet hast, die aber vorhanden sind.
Ich würde dies jedenfalls tun, dann kann der Kaufinteressierte selbst darüber entscheiden, ob er kauft oder nicht kauft und ich muss mir in Bezug auf „andere über den Tisch ziehen“ nichts vorwerfen.
Jedenfalls meine Meinung.
Ummm... Das gilt doch für die betroffenen CPUs ganz genauso? Wo hinkt der Vergleich?Aimero schrieb:Zumal sein Vergleich hinkt. Der NVidia "bug" der GTX970 war schon bei der Produktion vorhanden und ist ja eigentlich "nur" schlechtes Design
Es wurden z.B. Mincecraft.Server betrieben die dann ständig einen Kern auf 6Ghz mit 100% belasteten, dazu werden dann bei etlichen CPUs zu hohe Vid-Requests gemacht und das im 24/7 Betrieb führt dann zum Defekt.meckswell schrieb:wie kann da die Vcore was schädigen?
no_trust schrieb:Das an einer bestimmten Stelle zu hohe Ströme entstehen bedeutet IMHO nicht das gleichzeitig die gesamte CPU unter hoher Last stehen muss.
Also mit der Dauer des Austausches muss ich Dir widersprechen oder ich war unangenehm, denn bei mir wars in nicht einmal einer Woche gelaufen.Zomb2k schrieb:Erst dann kannst du davon ausgehen das du keine Problem CPU mehr hast. Aktuell dauert der Austausch, aufgrund der Masse an defekten CPUs, ca. 3-4 Wochen.
Für mich ist das ein Ende mit vorangegangen Desaster. Erschreckt hab ich mich nicht
Speichertaktung 7,0
Standart Speicher-Konfiguration 4 Gb
https://www.heise.de/news/Nvidia-fu...t-4-GByte-RAM-schnell-angebunden-2528588.htmlSpeichersnittstelle GDDR5
ja da darf man dann eh überhaupt keinen Hersteller mehr kaufen. Bei Intel gibts Fehler (genau wie bei AMD ein vielseitiges Dokument mit "Erratas" -> HUNDERTE Fehler pro CPU), bei AMD gibts die. Auch Apple macht sie (Antennagate und Co schon vergessen?).Gigaherz schrieb:Hinter welchem Mond lebst du? Das ist nicht das erste mal.
Könnte, muss aber nicht. Spielt aber auch keine Rolle da eine CPU von Haus aus unzählige Bugs hat, die anschließend per Microcode korrigiert werden. Normalerweise sollte man davon überhaupt nichts mitbekommen.BAR86 schrieb:gibt es den Fehler auch in den Arrow Lake Chips?
Das ist ziemlich sicher.belive schrieb:die werden die gpus einstampfen.
Richtig, ist es nicht und war es nie. Gefährlich für die CPU ist die Spannung, nicht der Strom (und damit die Leistung), der durch die CPU geschickt wird.meckswell schrieb:tl,dr: Also ist dauerhaft 253/253 nicht schädlich?
Doch, AMD. Seit ende der 90er Jahre gibt es viel zu oft gravierende Fehler bei Intel CPUs, die es in die News schaffen da diese so schwerwiegend sind.BAR86 schrieb:ja da darf man dann eh überhaupt keinen Hersteller mehr kaufen. Bei Intel gibts Fehler (genau wie bei AMD ein vielseitiges Dokument mit "Erratas" -> HUNDERTE Fehler pro CPU), bei AMD gibts die. Auch Apple macht sie (Antennagate und Co schon vergessen?).
Polemik und Panikmache at it's best.hurzpfurz schrieb:Alle die es noch können, sollten die CPU und alle Sockel 1700 Komponenten rückabwickeln. Ich habe es getan und bin froh. Ich habe kein Risiko mit einer CPU, die eventuell Probleme macht.
Das Problem ist, dass die betroffene CPU-Reihe schneller defekt sein wird als andere CPU, bei normaler Beanspruchung!
Es kann sein, dass es bei dem einen oder anderen Nutzer nicht zu Instabilitäten usw. kommt, aber insbesondere über die Zeit wird sich eher mehr als weniger herumsprechen, dass die 13er und 14er Probleme haben.
Egal was Intel da angeblich noch herausfindet oder an Updates bringt - es ist ein Tod auf Raten! Was man auch bedenken sollte ist, dass Intel nicht die ganze Wahrheit erzählt, weil sie sich nicht in Sachen Haftbarkeit angreifbar machen wollen.
Aimero schrieb:Dein Ernst?
Die CPU wird nicht repariert. Es wird nur ein weiterer Verfall verhindert. Einen schaden hat sie trotzdem davon getragen. Ist nur die Frage wie groß dieser ist.
"Es gibt keine gesetzliche Vorschrift für die mindestlebensdauer einer CPU."
Doch, die gibt es. Das nennt sich "gesetzliche Gewährleistungsfrist"
stefan92x schrieb:Nein, wenn sie kaputt ist, ist sie kaputt. Das Update verhindert nur, dass sie kaputt geht.
Laphonso schrieb:Ergänzung ()
Quatsch
Zomb2k schrieb:Selten so einen BS gelesen...
Die CPU wird nicht repariert, nicht defekte CPUs gehen dann einfach nur nicht mehr kaputt, vorausgesetzt, du nutzt das neueste BIOS was dann in ein paar Wochen kommt. Also noch nicht jetzt.
Nachdem du das neueste BIOS installiert hast, MUSST du deine CPU tauschen, weil deine garantiert vorher bereits in den Defekt der Degenerierung gelaufen ist, also kommst du nicht drum rum, wenn du ne vernünftige CPU haben willst.
Und die gesetzliche Vorschrift für die Mindestlebensdauer einer CPU und eines jeden neu erworbenen Objekts in der BRD ist 2 Jahre Gewährleistungsdauer und die von Intel gegebene Garantie, an die sie sich halten müssen.
Und ja, eine reduzierte Lebensdauer ist ein Defekt, weil geplante Obsoleszenz ist in der EU verboten. Wobei nun "geplant"... ^^
Aber herzlichen Glückwunsch, jede Stelle in deinem Beitrag ist falsch.
Chilisidian schrieb:Ein physischer Schaden lässt sich nicht per Software reparieren. Steht ja auch eindeutig im Artikel, kaputt ist kaputt.
Syrato schrieb:NEIN! FALSCH!
Sobald die CPU ohne Bios Update läuft, degeneriert sie irreversibel.
catch 22 schrieb:trolligster Troll aller Trolldynastien?
Wie soll bitteschön ein Microcode Update, schnöde Software also, defekte Hardware REPARIEREN?!?!
Es kann maximal verhindert werden, dass bei noch intakter Hardware dieser Defekt auftritt oder, bei bereits defekter Hardware das Messer noch weiter in die Wunde gestochert und gerührt wird.
Dein Zitat ist aus dem April und ist ein Versuch die Ursache des Problems einzugrenzen, wie eine Weitere Aussage zeigt.Mensch_lein schrieb:Hach, widewidewitt.
Der Kontext den du hier anführst passt nicht, mal abgesehen davon, dass dein Zitat ein halbes Jahr alt ist.Intel untersuche dieses Problem "weiterhin aktiv, um die Ursache zu ermitteln, und wird weitere Updates bereitstellen, sobald relevante Informationen verfügbar sind", heißt es in der Stellungnahme weiter.
Intel hat das nicht gesagt, wie du aus meiner Quelle entnehmen kannst.Mensch_lein schrieb:Womit Intel sagt, ihre Spez seien absolut ok gewesen, die sie vorgaben, es seien also die Mobo-hersteller gewesen, die diese nicht eingehalten hätten(da war die Frage, welche der vielen veränderten nun).
Das Problem liegt halt an mehreren Dingen, nicht nur an der CPU selbst. Es gibt ja bei ASUS zum Beispiel mehr Fälle als bei anderen Herstellern. Deswegen gibt es ja auch 4 Dinge woher das Problem herrührt und nicht einen absoluten "root cause", auch wenn das was Intel nun gefunden hat sehr wahrscheinlich das Mainproblem zu sein scheint.Mensch_lein schrieb:Denn nun ist eindeutig klar, es lag NICHT an den Mobos, sondern an der CPU.
Nein, das war nicht Intels Statement, sondern die Interpretation der Medien.Mensch_lein schrieb:Denn in der dritten Person, war da rein gar nix, dat war Intels Statement.
der Unzensierte schrieb:DA haben wir aber alle ganz andere Probleme. Bündnisfall, die deutsche Marine im Pazifik und die Russen vor der Haustür. Wen interessiert dann noch eine CPU?