News Instabile Core-CPUs: Intel findet finale Absturz-Ursache in anfälliger Schaltung

Mensch_lein schrieb:
@Grestorn

Dann wirst du sicherlich beim verkauf der Cpu-Mobo-kombi darauf hinweisen, dass die CPU eventuell einen Defekt aufweisen könnte und darum vielleicht nur noch 2 Jahre läuft? Aber natürlich!
Sicher nicht. Ich schreibe, wann die CPU gekauft wurde. Damit ist die Info implizit. Und der Käufer weiß auch, wie lange seine Hersteller-Garantie noch gilt.

Schreibst Du beim Verkauf rein, wie intensiv Du Deine CPU genutzt hast? Wie sehr Du sie übertaktet hast?
 
Zomb2k schrieb:
Dann kommt AMD mit Ryzen um die Ecke, nVidia mit ARM, GPU und KI und schon ist der Laden nichts mehr wert.

Kann manchmal schneller gehen als man denkt...

Joa und jetzt lass mal China Taiwan angreifen dann ist Intel wieder ganz vorne mit dabei. Ohne TSMC kann Nvidia wieder zu Samsung rennen und und AMD gleich mit. Dann war's das mit bester CPU/GPU für beide.
 
@Grestorn

Womit du also wissentlich ein Detail verschweigst. Ist zwar nicht nachweisbar, aber für mich Moralisch absolut ein no-go. Es ist damit nicht allen klar, weil du angibst, wann du sie gekauft hast. Man kann sich auch die Welt schönfärben um das eigene Verhalten reinzuwaschen. Nach mir die Sintflut, schon klar.

Und ja, da ich nicht übertackte, noch derlei, rede ich bei einem Verkauf über mein Nutzungsverhalten und allfällige Probleme, sogar wenn irgendwelches mir bekanntes Ram nicht läuft, denn so verkaufe ich, etwas anderes gibts bei mir schlicht nicht. Vielleicht habe ich genau darum eigentlich nie Probleme, wenn ich etwas verkauft habe. Könnte zu denken geben, bei manchen aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Final gelöst ist das Problem noch lange nicht. Erstmal müssen die BIOS Updates kommen. Dann müssen alle User das aufspielen, was nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist. Dann werden in den nächsten Jahren weitere CPUs ausfallen und RMA brauchen. Und dann muss Intel genug 13. und 14. Gen produzieren um die RMA bedienen zu können.

Ein rießen Fiasko wirtschaftlich für Intel. Und keiner kann garantieren, dass kommende Generationen nicht ähnliche Fehler aufweisen, nur weil Intel das letzte Mhz aus den CPUs quetschen will.

Hier muss ein grundlegender Strategiewechsel her. Mehr Puffer, geringere Spannungen und geringere Leistungsaufnahmen.
 
Ich bin auch der Meinung, dass man Intel gar nichts mehr glauben kann. Zu hohe Spannung und Temperatur - naja man kauft ja auch keinen Prozessor der 250W verbraucht - 65W müssen reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
MDM schrieb:
Und weiterhin werden Intel-CPUs gekauft.
Fighter1993 schrieb:
Ja ich kann es auch nicht verstehen. Zumindest hier im Forum sollte niemand mehr Intel wählen.
GIbt nicht so viele Alternativen. Bei einem Duopol eine Partei pauschal auszuschließen, ist nicht unbedingt vorteilhaft.

Mir geht mein CPU-Hersteller am Allerwertesten vorbei. Ich kaufe, was gerade besser passt. Bei Laptops ist dann auch nicht die CPU allein ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Quidproquo77
Helge01 schrieb:
Danke, war auch nur ein Nebensatz aber stimmen tut das ja nicht... Intel kann behaupten was sie wollen, die anstiege an Rückläufern zu Mobile 13er Boards kommt ja nicht durchs Wetter.
 
MDM schrieb:
Und weiterhin werden Intel-CPUs gekauft.

Ist ja auch gut, wir wollen ja kein Monopol... dennoch

Schau mal die Charts an! Selbst jetz würde ich noch um 12-14 nen großen bogen machen, weil der wiederverkaufswert auf ebay sinkt!

Klar, es bleibt der schnellste CPU, (aber) mit der Brechstange..., aber ich würde erst wieder bei 15th wieder einsteigen, insbesondere wen ich das wiederverkaufen möchte und erst recht wen ich auf Ebay ausschau halte. Der Sekundärkäufer weiß ja nicht, was mit dem CPU gemacht wurde. Klar kann man dagegen halten, das weiß man ja nie, aber so eine panne erhöht nicht das vertrauen.

1727347213388.png

1727347265553.png


Sicher spielt bei OEMs keien große Rolle... aber dürfte jetzt Intel auch nicht egal sein... Es dürfte auch vielen Intel Kunden der wiederverkaufswert egal sein. Und sicher kann man bei soetwas auch gute Schnäpchen schießen, wo die CPUs ncoh voll in ordnung sind.
 
Da wollen wir mal hoffen das uns Intel bezüglich Alder Lake nicht einen vom Pferd erzählt. Das AL nicht betroffen sein soll ist ja jetzt keine neue Informationen. Die war schon draußen als dieser jetzt als final benannte root cause noch nicht gepostet war.
Coeckchen schrieb:
jetzt lass mal China Taiwan angreifen
Da haben wir aber alle ganz andere Probleme. Bündnisfall, die deutsche Marine im Pazifik und die Russen vor der Haustür. Wen interessiert dann noch eine CPU?
 
ToaStarr schrieb:
Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit zu testen, ob eine CPU bereits geschädigt ist?
wurde bereits beantwortet in diesem thread und auch schon in früheren zu diesem Thema.
 
der Unzensierte schrieb:
die deutsche Marine im Pazifik und die Russen vor der Haustür.
Ersteres ist vielleicht noch möglich, aber vorher friert die Hölle zu bist letzteres passiert ^^
Die haben gerade Probleme die eigenen Haustüren zu verteidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Gsonz
Gut Ding braucht Weile.
Klingt doch mittlerweile ganz vernünftig und nachvollziehbar.

Bin erstmal froh keine der betroffenen CPUs zu haben.
In Zukunft hält mich allerdings nichts davon ab mir ne Intel CPU zu gönnen, wenn sie mich, im dann Vergleich zur Konkurenz, überzeugt.
 
opoderoso schrieb:
und nach dem 285k und Co auch wieder interessanter als AMD
Warum? Wegen irgend nem Preis? Ich hab nicht auf Ebay geschaut, mir müsste man vorführen das das Teil auf dem neuesten Bios gelaufen ist am Ende und ein mindestens 10h Burn Test ohne Fehler dokumentieren und noch ne Restgarantiezeit mit geben, und dann noch günstiger wie eine vergleichbare AMD CPU das ich Intel 13/14. gen in Betracht ziehe, und das betrifft quasi alle der Prozessoren nicht nur die oberen Modelle, da ich ja auch nicht weiß ob irgendwas mit Overclocking was viele Boards ja offenbar schon per Default oder irgend einem Toggle ganz schnelle machten.

Dann müsste ich immer noch den absurden Stromverbrauch nen neues Netzteil dazu kaufen und das mit dem Preis eines Ryzens noch dazu vergleichen.

Mag da bisschen extrem sein, aber das der Wiederverkaufswert gebraucht darunter leiden wird selbst bei den kleineren Modellen aber da vielleicht weniger, sollte eigentlich klar sein.
 
Vielleicht der letzte Akt in Intels Schmierentheater mit dem Titel "Wir müssen unbedingt davon ablenken, dass unsere CPUs einfach durch extreme Übertaktung zerstört wurden".
 
blackiwid schrieb:
Langer Post, völlig am Thema vorbei ;)

285K ist Arrow Lake, der ist noch gar nicht veröffentlicht und die ganze Diskussion um die Probleme mit 13000/14000 ist dafür nicht direkt relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Innocience, ElliotAlderson und eine weitere Person
Oha ein kleiner Schaltkreis im Kern, da hat die Qualitätssicherung sicherlich einige Überstunden aufgebaut um das zu finden. Bei so einer komplexen CPU stelle ich mir das schwierig zu finden vor.
 
stefan92x schrieb:
bei CPUs macht geplante Obsoleszenz (bislang) keinen Sinn, da der Bedarf an Rechenleistung stetig steigt und neue CPUs ausreichenden Vorsprung haben, dass allein dadurch ein Austausch alter CPUs schon sinnvoll wird.
Natürlich war der Post nur ein Spaß, aber die Aussage würde ich challengen:
Ich kenne ne Menge Leute mit PCs die 10 Jahre alt sind und die keinen Bedarf haben diese zu ersetzen, weil es für deren Zwecke ausreicht.
Zwingt man die Leute nach 5 Jahren neu zu kaufen bringt das als Unternehmen auch mehr Verkäufe.
Wir Enthusiasten hier ersetzen die Hardware natürlich öfter, aber auch die hat danach in der Regel noch ein zweites Leben und werkelt noch eine lange Zeit.
Wäre schon lukrativ das zu unterbinden ;)
 
-
 
Zurück
Oben