News Instabile Core-CPUs: Intel findet finale Absturz-Ursache in anfälliger Schaltung

Nun, zumindest "tut" Intel was.

Ich hatte von der Geschichte genug und bin vom 14900er auf einem Asus Mobo diese Woche wieder zurück auf AMD AM5 gewechselt.
Geht ja flott Mobo+CPU+Ram neu, Kabel anstecken usw... ;)

Mein normaler 14900er (65 Watt/ 219 Watt max) hat ohne overclocking lt. HWI 320 Watt mehrmals am Tag erreicht (Desktop, Office, FF, Winrar, streams kein gaming!) ....das war dann auch mein Hauptgrund für das Ende.
 
Gumb77 schrieb:
Deshalb frage ich mich nun ob die CPU eventuell nur leicht von dem Problem betroffen ist.
Vielleicht lag die Instabilität auch nur an den teils völlig schwachsinnigen "Auto-Overclocking"-Profilen
des Mainboard Herstellers und mit der Einführung des Intel-Performance-Profils wurde das bereits behoben.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu testen oder zu "beweisen", dass man von einem Defekt betroffen ist? Ich habe seit Wochen Abstürze, gehe stark davon aus, dass liegt genau an dem Problem. Meine CPU scheint sehr instabil zu laufen. Nur wenn ich die Amper limitiere, läuft sie noch stabil.
 
Leider werden noch viele Intel CPUs ausfallen und die Kunden werden jede Menge Ärger damit haben, denn bis auf unsere bubble bekommen die Meisten das leider auch nicht mit. Die Wenigsten werden ein BIOS update machen und die CPUs werden weiter vor sich hin altern. Intel macht sich hier einen schlanken Fuß auf dem Rücken aller Unwissenden. Die werden einfach neu kaufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und VmaxGunni
domidragon schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu testen oder zu "beweisen", dass man von einem Defekt betroffen ist?
0x129 Bios und Intel-Performance-Profil wird bereits benutzt ??
Wenn das auftretende Instabilität nicht fixt dann ist es wohl besser einen Austausch zu beantragen (welches Board und welche CPU überhaupt ??).
 
Irgendwie verstehe ich die Überlegungen von manchen hier nicht. Sie kaufen eine solche CPU, haben den Hintergrund, dass sie diese nur max 5 Jahre nutzen wollen(damit begründen sie ihr "alles halb so wild") und nörgeln dann, wenn sie die CPU nur schwer verkaufen können, nach den vermutlich 4 Jahren. Ähm, wer so eine CPU hat, ist der gelackmeierte, Garantie hin oder her.

Bedeutet für mich, ich kann keine Intel-CPU der Reihe empfehlen, weder jetzt, noch in Zukunft. Bei den neuesten sieht es erst anders aus. Die Garantieverlängerung ist zwar immerhin etwas, aber man ist noch immer auf die Kulanz von Intel angewiesen. Hätte ich so eine CPU, würde ich warten bis das Bios-update draussen ist und dann die CPU einschicken, egal, ob sie schon einen merkbaren Defekt hat, oder nicht. Stellt sich Intel dann quer, wird keine Intel-CPU mehr gekauft, da die CPU aus meiner Sicht, mit einem gravierenden Fehler ausgeliefert wurde, der bleibende Schäden anrichten kann. Nur schon diese Möglichkeit ist für mich der Ausschlaggebende Punkt. Mein Kauf-horizont liegt nunmal bei 10+ Jahren und nicht wie die einer Stubenfliege auf turkey. Hier werkelt noch ein FX8120 rum und tut nach wie vor, was er soll.
Die, welche hier auf AMD zeigen, wegen dem überhitzen, das war übertackten, kein Fehler der CPU, sondern der Software zum Übertackten. Also was ganz, ganz anderes. Ausser ich hab da was verpasst.

Hier wurde sogar nvidias 970 Desaster angesprochen, als wäre es kein Problem, dass man die Kunden anlügt, gleichzeitig wird noch erwähnt, dass es zuvor kein Problem war - als mans aber klar so deklariert hatte.. zeigt aber deutlich auf, dass man das selbst geschriebene nicht verstanden hat. Klar ist es kein Problem, wenn mans kommuniziert, genau daran lag der Unterschied zwischen Betrug und kein Problem. Also manchmal frag ich mich ja schon ein wenig.

PS: Das kritisieren gegen Volker ist etwas peinlich, wie ich finde. Er ist zwar leicht Intellastig, aber er weiss das und versucht zumindestens fair zu sein, ganz im Gegensatz zu manchen AMD-Fans, die alles negieren wollen, das von Intel kommt. Reisst euch mal so am Riemen wie Volker und DANN, aber erst dann, dürft ihr wieder das Maul aufreissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
domidragon schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu testen oder zu "beweisen", dass man von einem Defekt betroffen ist? Ich habe seit Wochen Abstürze, gehe stark davon aus, dass liegt genau an dem Problem. Meine CPU scheint sehr instabil zu laufen. Nur wenn ich die Amper limitiere, läuft sie noch stabil.
ähm, dann ist sie aber nicht in Deiner Signatur aufgeführt oder?

Es gibt ansich keine sichere Möglichkeit das zu "beweisen".
Bisher hat man das mittels Games die die UnrealEngine 5 nutzen, Eventuell ein paar Runden Cinebench R23 oder R24 oder diversen Stresstests nachvollzogen.
Speziell durch Games mit UE5 Engine kamen die Probleme der 13. und 14.Gen so richtig ins rollen und gingen in die Öffentlicheit. Hier beginnen die Probleme schon beim Shader-Compiling solcher UE5-Games und es erscheint dann eine Fehlermeldung, dass zu wenig VRAM vorhanden wäre usw. Wenn das repruduzierbar vorkommt und andere diverse BSOD's usw. auftreten, kann man davon ausgehen, dass Deine CPU einen Schaden hat.
Wenn Du solche Probleme hast, dann wende Dich an den Händler wo Du sie her hast oder gleich direkt an Intel und tausche sie aus via RMA.
Alles andere wäre nur noch Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Das fiese ist, die meisten Käufer sind unbedarft in der Thematik und werden gar nicht mitbekommen, dass sie jetzt handeln sollten.
Da wird die CPU einfach nach der Garantiezeit kaputt gehen.

Nur Intel sollte dabei nicht immer soviel die Mainboard Hersteller erwähnen. Die haben Intel, im Kampf gegen AMD in den Benchmarks noch eine ganze Weile mit über Wasser gehalten, auch wenn Verbräuche etc. längst absurd waren.
Ohne die hätte Intel noch mehr Federn gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Dai6oro
SavageSkull schrieb:
In der Regel die Überschrift, Kommentiere dann und wenn ich angemault werde, dass die Information doch im Artikel steht, lese ich dann auch mal den Artikel.
Machst du das etwa anders?

Ist eine superreife Einstellung. Bist du 14?

Wenn das jeder so machen würde gute Nacht 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Asghan und Gsonz
Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit zu testen, ob eine CPU bereits geschädigt ist?
 
Bei den bisherigen Bios Updates gab es Geschwindigkeitseinbußen.

Werden nun nach dem Fix alle Übertaktungsmöglichkeiten wieder aktiviert sprich man hat alle Board Features analog vorher? Oder setzt auch der finale Fix mit ähnlichen negativen Auswirkungen an?

Das erschließt sich mir nicht komplett, zumal hier bei CB leider die 4 Szenarien nicht mal übersetzt wurden.
 
SavageSkull schrieb:
@mTw|Marco
Muß ich da ernsthaft noch [Achtung IRONIE] dranschreiben?
Das war ein Scherz...

Allerdings scheint es durchaus solche User zu geben
Naja, dein initialer vorschneller (und dann nachträglich bearbeiteter) Post lässt eben genau darauf schließen, dass es für dich so üblich ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Gsonz
Mensch_lein schrieb:
Ähm, wer so eine CPU hat, ist der gelackmeierte, Garantie hin oder her.
Ich habe eine solche CPU. Und ich fühle mich nicht gelackmeiert. Wie die absolut große Mehrheit habe ich keine Probleme. Und wenn ich die CPU verkaufe (dann mit Board) sehe ich auch keine Probleme. Ich glaube auch nicht, dass der Verkaufswert in irgendeiner Weise beeinträchtigt sein wird.

Der wird nur durch Alter und den Preisen von leistungstechnisch vergleichbaren, neuwertigen Produkten bestimmt. War schon immer so und wird sich dadurch auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Gsonz
Dai6oro schrieb:
Intel macht sich hier einen schlanken Fuß auf dem Rücken aller Unwissenden. Die werden einfach neu kaufen müssen.
Und selbst wenn Intel die CPUs alle tauschen würden, bedeutet das immer noch nicht, dass die Kunden ihr BIOS updaten. Bei dem 7800X3D und den zu hohen Spannungen wäre es ja ein ähnliches Problem.
Da musste man auch updaten, so ist das halt. Da hat es dich aber offensichtlich nicht interessiert.
Pass lieber auf, dass du auf der Schleimspur bzw. Doppelmoral nicht ausrutscht. ;)
Postman schrieb:
Bei den bisherigen Bios Updates gab es Geschwindigkeitseinbußen.
Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
@Grestorn

Dann wirst du sicherlich beim verkauf der Cpu-Mobo-kombi darauf hinweisen, dass die CPU eventuell einen Defekt aufweisen könnte und darum vielleicht nur noch 2 Jahre läuft? Aber natürlich!

Für den informierten Käufer, heisst das, die CPU ist weniger wert, wers nicht so sieht, dem kann man mit Logik nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Intel hat nun das schwächste Glied in der Kette entdeckt für das die halsbrecherischen Spannungen und Temperaturen als erstes zum Verhängnis werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Zurück
Oben