News Instabile Core-CPUs: Intel findet finale Absturz-Ursache in anfälliger Schaltung

7H0M45 schrieb:
Dort ist mal Augenmerk auf das Wort "Defekt" zu legen. Und hier ist der Knackpunkt. Eine CPU, welche keine Instabilitäten aufweist, ist eben nicht defekt, egal wie stark sie schon Verschlissen ist.
Was würdest du mit einem Autoreifen machen, der nach 1000 Kilometern schon zu 90% abgefahren ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, kiffmet, up.whatever und 2 andere
MaverickM schrieb:
Das Problem war intern schon fast 2 Jahre bekannt und man hat genau gar nichts getan, bis es ihnen um die Ohren flog.
Wie kommst Du auf dieses dünne Brett? Nur das Oxydationsproblem war bekannt, und das hat eine deutlich kleinere Zahl an CPUs betroffen.
 
Aimero schrieb:
Was würdest du mit einem Autoreifen machen, der nach 1000 Kilometern schon zu 90% abgefahren ist?
Deine CPU ist zu 90% abgenutzt?
Beweise das bitte mal.

CB freut sich ueber solche Sinnlosdiskussionen ueber zig Forenseiten.
Informationsgehalt 0, aber hauptsache Traffic!
 
Ich sehe nicht, wie manch Andere, INTEL habe fast alles richtig gemacht. Es war das übliche Rumgeeiere und scheibchenweise Eingestehen von Fehlern.

Hier nochmal die Historie der INTEL Reaktionen für Vergessliche:

  • erst Meldungen ignorieren
  • dann bestreiten
  • dann Probleme bei wenigen Einzelnen einräumen
  • dann auf andere zeigen (BIOS und Board Partner sind schuld)
  • dann doch noch eigene Fehler einräumen und Patch rausbringen
  • zum Schluß leise und unauffällig die tatsächliche Ursache nennen: Schaltungsfehler = HW Problem

Genau das HW Problem hatten Sites wie HUB, GN, TechYesCity etc von Anfang an vermutet aufgrund der verschiedensten Fehlerbilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, Redundanz, up.whatever und 3 andere
Helge01 schrieb:
Na so ein Irrsinn, eine CPU wird getauscht wenn sie kaputt ist und nicht einfach auf Verdacht.

Wenn die Garantie abgelaufen ist, weil man das Glück hatte das die Degeneration bis nach der Garantiezeit gedauert hat...
Meine 7 Jahre alte Fritz!Box 7590 mit dem diesen Monat aufgetretenen 2,4Ghz Problem kann davon ein Lied singen...
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Es ist völlig egal ob deine CPU bei "100%" oder "80%" ist, da vermutlich 99,999% der CPUs gar nicht betroffen sind und du noch immer eine Garantie von 5 Jahren hast.
Hast du dafür Belege?
Degeneration bedeutet, dass die CPUs schneller altern und ob und wie sehr das passiert wird wohl kaum einer kontrollieren können.
Eine Tickende Zeitbombe...

xexex schrieb:
Tauschen kannst du in einigen Jahren, wenn du dann tatsächlich irgendwelche Abstürze feststellst und überhaupt die CPU noch im Einsatz ist.
... wenn die Garantie abgelaufen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
1776 schrieb:
Deine CPU ist zu 90% abgenutzt?
Beweise das bitte mal.

CB freut sich ueber solche Sinnlosdiskussionen ueber zig Forenseiten.
Informationsgehalt 0, aber hauptsache Traffic!

Exakt. ich weiß es nicht. Deswegen muss intel hier einschreiten und entweder per software eine Degradation feststellen (keine ahnung ob das geht) oder eben einen Recall einleiten.

Du hast quasi die Katze im Sack. Du weißt nicht, ob das teil 100% oder nur 1% vor dem Fehler ist.
Und jaja Garantie. Aber was ist danach?

Das ist einfach eine scheiß Situation, die Intel noch befeuert hat, als sie wissentlich CPUs mit Defekt weiter verkauft haben anstatt sie aus dem Verkehr zu ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und SweetOhm
stefan92x schrieb:
@Majestro1337 bei CPUs macht geplante Obsoleszenz (bislang) keinen Sinn, da der Bedarf an Rechenleistung stetig steigt und neue CPUs ausreichenden Vorsprung haben, dass allein dadurch ein Austausch alter CPUs schon sinnvoll wird.
Sehe ich komplett anders.
Solange man kein Windows benutzt, kann man gut und gerne jeden CPU mit 2 Kernen und ab ca 2 Ghz noch Jahre für Office Anwendungen weiter nutzen.
Ich habe hier viele Bekannte mit PCs die teilweise weit älter als 10 Jahre sind.
Die CPU meine Gaming Maschine ist ca 6 Jahre alt, mein Laptop ca 7 Jahre alt....
Ergänzung ()

Clany schrieb:
Habe hier ein System mit dem 14700K und durch die ganze Thematik war es auch schon 1-2x mal an, nur um eine Funktionsprüfung zu machen. Da sollte der Defekt bzw die beschleunigte Alterung,.aufgrund zu hoher Spannungen, noch nicht auftreten oder? BIOS is das aktuellste was verfügbar war.
Das wird dir keine Seriös beantworten können.
Ich würde vermuten dass auch bei dir eine schnellere Degeneration schon eingetreten ist, ist die Frage in welchem Ausmaß.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Niemand weiß es, weil eine CPU immer einer gewissen Elektromigration unterliegt und sich der Zustand ohne die CPU zu zerstören und unter einem Elektronenmikroskop zu untersuchen, nicht genau feststellen lässt. Der springende Punkt hierbei, wenn sie läuft dann läuft sie und sollte sich an dem Zustand was ändern, brauchst du dir in den nächsten 5 Jahren darüber keine Sorgen zu machen.
Und danach darf man anfangen sich Sorgen zu machen? ;)


xexex schrieb:
Die meisten hier im Forum werden da schon die zweite oder gar dritte CPU in ihrem Rechner haben und das Thema längst vergessen haben.
Ah, interessante Problemlösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
jonderson schrieb:
Hast du dafür Belege?
Ja! Die Reklamationszahlen sind kaum merklich gestiegen und die wirklich betroffenen CPUs sind bereits nach wenigen Tagen/Wochen abgeraucht, sonst gäbe es die ganzen Meldungen nicht. Aus einer Mücke wurde mal wieder ein großer Elefant, was aber immerhin nun zu einer fünfjährigen Garantie führt, von der alle Käufer profitieren können.

jonderson schrieb:
... wenn die Garantie abgelaufen ist...
Du hast je nachdem wann du deine CPU gekauft hast gut fünf Jahre Zeit. Für mich weiß ich mit Sicherheit, solange wird meine CPU sicherlich nicht leben. Nicht etwa weil sie bis dahin abgeraucht ist, sondern schlichtweg weil ich mir wie die meisten hier öfter eine neue Plattform gönne.

Due willst die CPU behalten oder gar weiterverkaufen? Tausch sie doch einfach um, kannst dann vermutlich eine neue und originalverpackte verkaufen, also wo siehst DU hier ein Problem?
 
Helge01 schrieb:
Das glaube ich eher nicht. Alte CPUs mit großer Strukturbreite wurden häufig auch noch mit einer geringen Spannung/Wärme und ohne Werks-OC betrieben, die halten vermutlich viele Jahrzehnte. Das schaffen moderne CPUs vermutlich nicht mehr.

Wenn man keinen der betroffenen CPUs gekauft hat, wüsste ich nicht was dagegen spricht ;)
Unser ältester aktiver PC hier im Haushalt hat eine CPU drin, die vor 18 Jahren ihr Release gefeiert hat.
Ich könnte auch noch viel ältere PCs raus kramen die sehr wahrscheinlich ohne Probleme noch funktionieren würden...
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ja! Die Reklamationszahlen sind kaum merklich gestiegen und die wirklich betroffenen CPUs sind bereits nach wenigen Tagen/Wochen abgeraucht, sonst gäbe es die ganzen Meldungen nicht.
Du hast aber schon das Statement IN DIESER NEWS von Intel selber gelesen?
Stichwort "Degeneration"...
 
Tharan schrieb:
Das schöne: Jeder kann sich ja darauf verlassen, dass schon nichts passieren wird und alles weiterhin läuft. Aber die Sicherheit, dass es eben genau so läuft wie Intel es angedacht hat, hat man nur mit BIOS und Tausch.
Wenn ich so eine CPU hätte, würde ich das auch genau so machen.

ABER selbst wenn du so vorgehst, hast du keine Sicherheit.
Gibt es vielleicht noch andere Faktoren, verschweigt Intel etwas um das Problem klein(er) aussehen zu lassen?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Und auf was bezieht sich das?
Darauf, dass das dies die folge des schnelleren Altern => Degeneration ist...
 
Und so wartet man also bis der Prozessor komplett gestorben ist, einen allgemeinen Austausch gibt es ja nunmal nicht.
 
SavageSkull schrieb:
Gerade das Beispiel fand ich zwar falsch von Nvidia, aber völlig unnötig aufgebauscht. Die 970 war eine Mittelklasse Karte für einen sehr guten Kampfpreis und hat dafür extrem gut performt.
Die Methode mit dem Speicher hat Nvidia auch früher schon bei anderen Modellen gemacht (damals auch kommuniziert) und es war allen Egal

Wenn ich einen Lambo mit 1000 PS verkaufe, der am Ende nur 400 PS hat, sagt auch keiner:
Ist ja egal, die Performance ist einfach geil.

Was ist das denn für eine Argumentation?
Betrug damit versuchen zu rechtfertigen, dass der doofe Kunde doch doch gute Leistung bekommen hat und sich mal nicht aufregen soll, dass die Grafikkarte nicht das beinhaltet womit Nvidia geworben hat? Really?
 
Luxmanl525 schrieb:
5 Jahre hat ja keiner eine CPU oder so. Und innerhalb der 5 Jahre muß man sich keine Gedanken machen. Leicht zu Finden. Vor allem wird von Leuten wie uns hier ausgegangen.

Wobei viele auch hier deutlich länger ihre CPU behalten. Zumal das nicht mehr wie früher ist, wo die Games CPU-limitiert waren.
Finde es wichtig, dass im Eingang du erklärst wie lange man seine CPU behalten sollte (Meine CPU im Gaming PC muss ich daher wohl dringend verschrotten lassen) und dann deinen Post selber relativierst...

Was ist der Sinn dahinter?
Hoffst du, dass die Leute nur die ersten Zeilen mit den: "Hat eh keiner länger eine CPU als 5 Jahre" lesen? oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Aimero schrieb:
Exakt. ich weiß es nicht. Deswegen muss intel hier einschreiten und entweder per software eine Degradation feststellen (keine ahnung ob das geht) oder eben einen Recall einleiten.

Du hast quasi die Katze im Sack. Du weißt nicht, ob das teil 100% oder nur 1% vor dem Fehler ist.
Und jaja Garantie. Aber was ist danach?

Das ist einfach eine scheiß Situation, die Intel noch befeuert hat, als sie wissentlich CPUs mit Defekt weiter verkauft haben anstatt sie aus dem Verkehr zu ziehen
Und?
Dasselbe habe ich mit JEDEM anderen Produkt auch.
JEDEM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
scryed schrieb:
Nichts defakto , du gehst davon aus das jeder CPU der einmal gestartet wurde direkt defekt ist ....da spielen sicher noch viele Faktoren rein
Wenn es wenigstens nur um einen Defekt ginge und nicht um eine, für den normalo nicht nachprüfbare, Degeneration...
Ergänzung ()

Mrbrill schrieb:
Genau, die Unwissenden, Der ''unwissende'' Vater hat auch in seinem PC einen 14900K. Alles klar.

Also willst du mir erklären, dass jeder Endanwender der High End Hardware kauft, voll im Technik Business drin ist? :freak:
 
jonderson schrieb:
Darauf, dass das dies die folge des schnelleren Altern => Degeneration ist...
Wo liest du das aus dem Text was Intel veröffentlich hat? Ich sehe da selbst zwischen den Zeilen nichts was deiner Behauptung entspricht.
Intel® has localized the Vmin Shift Instability issue to a clock tree circuit within the IA core which is particularly vulnerable to reliability aging under elevated voltage and temperature.
https://community.intel.com/t5/Proc...n-Desktop-Instability-Root-Cause/td-p/1633442

Es gibt mehrere Gründe wieso dieses Zustand auftreten kann, die nun laut Intel allesamt lokalisiert und benannt wurden, was keinesfalls bedeutet alle CPUs wären betroffen oder überhaupt, dass viele betroffen waren. Es gab Fälle wie bei dem einen Gamingserver Anbieter, die ihre CPUs bis zur Leistungsgrenze geprügelt haben und wo der Fehler nach kurzer Zeit auftrat, aber der Rest?

Du gehst davon aus, jede CPU ist bereits degradiert und genau das steht in dem Text so nicht. Die Abnutzung konnte unter bestimmten Bedingungen auftreten oder eben auch nicht.
 
xexex schrieb:
Es gab Fälle wie bei dem einen Gamingserver Anbieter, die ihre CPUs bis zur Leistungsgrenze geprügelt haben und wo der Fehler nach kurzer Zeit auftrat, aber der Rest?
Was versuchst du hier eigentlich zu suggerieren?
https://www.computerbase.de/2024-07/instabile-k-cpus-intel-core-i9-13-und-14-machen-auch-im-server-viele-probleme/ schrieb:
Diese Server setzen in der Regel auf Mainboards mit W680-Chipsatz, die anders als Platinen mit Z-Chipsätzen nicht auf maximale Taktraten für CPU und Speicher ausgelegt sind.
 
MDM schrieb:
Und weiterhin werden Intel-CPUs gekauft.
Und weiterhin werden Intel-CPUs von Erika und Max Mustermann zu Tode gegrillt. Woher sollen sie denn auch Wissen, dass sie ein mangelhafter Produkt erworben haben, das wie eine Zeitbombe tickt, und das sie nun mit BIOS-Updates schützen müssen? Familie Mustermann liest nicht die Tech-Presse, und wird auch nicht von Intel informiert. Sie wissen wahrscheinlich auch nicht von der verlängerten Garantie, wenn ihr Produkt im Alter zwischen 2-5 Jahren instabil und unbrauchbar wird.
Ist das ein Kalkül vom Hersteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Zurück
Oben