News Instabile Core-CPUs: Intel findet finale Absturz-Ursache in anfälliger Schaltung

1776 schrieb:
Und?
Dasselbe habe ich mit JEDEM anderen Produkt auch.
JEDEM!
So ein Schwachsinn

Warum gibt's dann solche Aktionen von anderen Herstellern?
Ist ja noch nichts passiert. Könnte zwar, aber hey, wen interessierts, oder?

https://www.produktwarnung.eu/2024/...-anker-ruft-anker-335-powerbank-zurueck/32304

https://www.produktwarnung.eu/2024/...rueck/32296?cookie-state-change=1727376833375

https://www.produktwarnung.eu/2024/...iefeln-maia-sl-und-espo-wp-boa-moeglich/32250

https://www.produktwarnung.eu/2024/...nt-vor-schott-solar-photovoltaikmodulen/32081

Aber von gutem Kundenservice hat Intel eh noch nie gehört
 
nazgul77 schrieb:
Und weiterhin werden Intel-CPUs von Erika und Max Mustermann zu Tode gegrillt.

Solange es kein Test Tool gibt es alles nur Spekulation. Und wir werden weiterhin bei jedem random PC-Problem lesen "ach 13th/14th Intel - ja dann liegt es an der degenerierten CPU"

nervt mich fast schon mehr als die ständigen BIOS Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
jonderson schrieb:
Was versuchst du hier eigentlich zu suggerieren?
Diese Server setzen in der Regel auf Mainboards mit W680-Chipsatz, die anders als Platinen mit Z-Chipsätzen nicht auf maximale Taktraten für CPU und Speicher ausgelegt sind.
Zitierst du wirklich eine Aussage die schlichtweg falsch ist?
While the last couple of W-series chipsets allowed users to overclock the memory on supported processors, Intel has opened this up to unlocking the core frequency when combined with its K-series processors on W680. And while this functionality is appreciated, it's admittedly unlikely users will want to significantly overclock an already hot running and high-powered Alder Lake processor, especially on a motherboard that doesn't have a robust power delivery system like Z690 motherboards do.
https://www.anandtech.com/show/17308/the-intel-w680-chipset-overview-ecc-for-alder-lake-workstations
Wir haben die Sachen ausführlich in den damaligen Threads geklärt, die eingesetzten ASUS W680 Boards unterstützen sehr wohl OC und es war per Default aktiv. Welchen Sinn ergäbe es auch für einen "Gamingserver" Betreiber, CPUs mit reduzierten Taktraten anzubieten? Dann hätten sie auch echte Server-CPUs nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Alle CPUs haben mit dem alten buggy microcode zuviel Spannung abbekommen aka alle CPUs sind auch schneller gealtert. Wieso muss man das jetzt wieder über 300 Seiten diskutieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Weil diese pauschale Aussage eben falsch ist
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Ich glaube nicht, dass man Degeneration testen kann, maximal wenn die Degeneration so weit fortgeschritten ist, das die CPU defekt ist.
Genau darum geht es doch, festzustellen ob ein Defekt vorliegt. Ich bin gespannt wie Intel mit den spontanen Umtausch Wünschen umgehen wird, die nicht durch Fakten belegt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und xexex
Micha- schrieb:
Genau darum geht es doch, festzustellen ob ein Defekt vorliegt. Ich bin gespannt wie Intel mit den spontanen Umtausch Wünschen umgehen wird, die nicht durch Fakten belegt werden können.
Wenn ich ein Käufer solch einer CPU wäre, würde es mir Definitiv nicht nur darum gehen.

Meine jetzige CPU zum zocken ist 6 Jahre alt und sollte ich irgendwann eine neue haben wird sie innerhalb der Familie weiter gegeben.

Da ist mir schon wichtig zu wissen, ob die Degeneration mehr als normal fortgeschritten ist...
Wenn ich das nicht weiß, würde ich ein Umtausch machen...

Wenn ich noch innerhalb der Gewährleistung mit den 12 Monaten wäre (wahrscheinlich gehen sogar die 24 Monate, da es in diesem Fall eigentlich ein leichtes sein sollte, zu beweisen, dass der Fehler von Anfang an Bestand 🤔 ), würde ich vermutlich sogar dem Händler genau das Statement von Intel vorwerfen und Nachbesserung verlangen, was er nicht können wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedauerlich, das Gamersnexus seine eigenen Laboruntersuchungen die für August angesetzt waren bis jetzt nicht veröffentlicht hat. Das hat einen gewissen Beigeschmack. Es würde mich aber nicht wundern, wenn intel bei Steve angefragt hat nicht vor intels eigenen Laborergebnissen zu veröffentlichen. Sonst könnte der Shitstorm und Imageschaden nur noch heftiger ausfallen. Insgesamt, seitens intel und Techpresse ist das Thema kommunikativ nicht mehr gut aufgearbeitet worden, wenn intel das Problem tatsächlich trotz auf Spannung aufgezogener Taktkotzgrenzgrenze um mit AMD mitzuhalten selbst gefunden hat.🤣;)

Da der abschließende Microcode noch kommt, ist der Raptor echt ein überteuertes DIY Produkt.

Mich würde nicht mal wundern, wenn der durchgebogene DIE aufgrund der schlechten ILM mit einem begünstigten Temperaturproblem durch mangelnden Wärmetransport das Problem selbst noch befördert hat, weil die CPU heißer wird als nötig.
 
Fassen wir zusammen:

Habe ich ein Mainboard, das im Handel so verkauft wurde, und dessen Einstellungen vor 3 Monaten, ohne aktuelles Bios-Update, anscheinend für Intel absolut gar kein Problem dargestellt hat, dann zerstöre ich potentiell meine CPU weil die CPU einen Hardwaredefekt Made by Design hat...

Intel verkauft also weiterhin Defekte Hardware...

Krass wie manche das noch verteidigen können.

Hoffen wir das nicht in einem Jahr auch die neue Generation ein Problem bekommt das ja nicht abzusehen war. Ich arbeite in der Qualitätskontrolle (Pharma). Würde uns so etwas durch die Lappen gehen wäre ich heute arbeitslos und potenziell würden Menschen sterben.

Wer jetzt noch guten Gewissens Intel kauft hat auch die PS5 Pro vorbestellt. Aber halt, die Nachfrage ist riesig...

Wird Zeit das die Menschheit ausstirbt. Wie dumm kann man sein... 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
1776 schrieb:
DU bist der, der sich beschwert es gebe keine Anzeige wieviel % Leben noch im Prozessor steckt.
Und ich sage Dir, KEIN PRODUKT hat das.
KEINES!
Akkus? Bremsen? SSDs? Hallo?
 
@Aimero Was?
Kein einziges davon hat zuverlaessige Restlebenanzeige!

Nagelneue Galaxy Buds im Ohr explodiert:
https://www.livemint.com/technology...-with-hearing-loss-report-11727261503816.html

Hintere Bremsscheiben bei EVs verrosten innerhalb von 2-3 Jahren (Arbeitskollegin hatte genau das Problem):
https://ecomento.de/2017/10/24/adac-warnt-elektroauto-bremsen-rosten/

Ich selbst hatte OCZ Vertex SSDs, deren Controller einfach kaputt wurde.
Da half die Restanzeige "Flash ist zu 99% healthy" garnix.

Desweiteren: https://www.gamestar.de/artikel/amd-nvidia-rma-quote-mindfactory,3360480.html
Die PowerColor Red Devil AMD RX 5700 hatte eine 13,18 Prozent Ruecklaeuferquote bei MF.
Gabs nen Aufschrei? Hat Powercolor jemals untersucht warum?
Wurde eine Rueckrufaktion gestartet?
Nein, nichtmal Garantieverlaegerung gabs!

https://www.tomshardware.com/pc-com...have-4x-higher-return-rate-than-the-prior-gen
we can extrapolate that the Raptor Lake chips have a return rate of 4% to 7% while Raptor Lake Refresh processors would have 3% to 5.25%.
Von so einer Ruecklaeufer Quote ist Intel noch weit entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Warum werden denn Microcode-Updates immer zwingend mit BIOS-Updates in Verbindung gebracht? Letztere braucht es dafür nicht, die sind lediglich optional und eigtl ziemlich unbedeutend.

Sowohl Windows als auch der Linux Kernel kommen mit den aktuellsten Microcodes für Intel und AMD (die mit den jeweiligen kumulativen Updates bzw Kernelupdates aktualisiert werden) und prüfen beim Booten, ob das BIOS bereits den aktuellen Microcode geladen hat.

Wenn nicht, wird zur Laufzeit beim Booten der aktuellste Microcode dynamisch geladen und die vom BIOS mitgebrachte Version ersetzt.
Ein BIOS-Update zu fahren für aktuelle Microcodes ist ziemlich unwichtig. Der Microcode im BIOS kommt nur in den paar Sekunden zum Einsatz, bis der Bootloader des Betriebssystems übernimmt.
Oder dann, wenn man, warum auch immer, uralte Betriebssysteme ohne Updates einsetzt, die den aktuellen Microcode nicht mitbringen.

Soll heißen: der 0815-User, der von Microcodes oder BIOS-Updates keine Ahnung hat, hat den neuesten Microcode automatisch nach dem nächsten Patchday und muss nix weiter tun.
 
tox1c90 schrieb:
Soll heißen: der 0815-User, der von Microcodes oder BIOS-Updates keine Ahnung hat, hat den neuesten Microcode automatisch nach dem nächsten Patchday und muss nix weiter tun.
Mich würde die Quelle für diese Aussage interessieren. Das letzte Microcode Update was von Microsoft bereitgestellt wurde, stammt aus dem Jahr 2022.
https://support.microsoft.com/de-de...-updates-08c99af2-075a-4e16-1ef1-5f6e4d8637c4

Im Grunde genommen war es eine "einmalige" Geschichte, damit Geräte ohne UEFI Support noch mit Spectre/Meltdown Updates versorgt werden. So einfach ist die Geschichte nämlich nicht und diese "Updates" wurden auch nicht in die CPU eingespielt, sondern nur zur Laufzeit von Windows geladen. Würde Microsoft so ein Update fest installieren, würde das UEFI die Funktion verweigern, da es den Microcode nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein Tool, welches automatisiert prüfen kann, ob die CPU defekt ist?
 
@neuhier08

Nö. Gibt es nicht und wird es vermutlich auch nie geben, weil Intel sonst eine 100% RMA Quote hätten :D .

Man kann nur hoffen, dass die Sammelklagen in USA Erfolg haben werden...
 
Hallo zusammen,

@jonderson
jonderson schrieb:
Was ist der Sinn dahinter?
Der Widerspruch an sich. Auf den wollte ich direkt aufmerksam machen. Man muß ja nur auf manche Profile der alleine schon hier sich einbringenden Leute Achten.

So long....
 
Volker schrieb:
Keine mobile CPUs sind betroffen.
Gigaherz schrieb:
Was ist mit den ebenfalls betroffenen mobilchips?
Intel sagt bislang, dass keine Mobil-CPUs betroffen sind. Aber da sie bisher in der Angelegenheit die Salamitaktik gefahren sind, weiß ich nicht wie viel man auf diese Aussage noch geben kann.

Level1Techs hat sich jedenfalls eine Mobil-CPU besorgt (mit Adapterplatine auf LGA) und hat sie jetzt im Langzeittest. Lustiges Detail: AVX-512 funktioniert auf der CPU, wenn man die E-cores abschaltet. Die entsprechenden Fuses hat Intel anscheinend nur bei Desktop-CPUs durchgebrannt.


Quidproquo77 schrieb:
Nein, bei 95% der CPUs, muss gar nichts getan werden. Die laufen einfach weiter und sind nicht defekt, schon gar nicht, wenn sie vorher mit reduzierten Einstellungen betrieben wurden. Und selbst die OC CPUs, die mit 320Watt gelaufen sind, sind nur zu einem "geringen" Prozentsatz defekt. Da muss halt gar nichts pauschal getauscht werden, wenn das neue BIOS drauf kommt. Wie kommst du jetzt darauf?
Das ist so nicht richtig. Level1Techs hat dazu Statistiken von Gameserver-Betreibern ausgewertet und eine erhebliche Zahl von Intel-CPUs ist auffällig geworden. Viele aber in einem Bereich (etwa 1 Problem pro Woche im Dauerbetrieb) in dem es einem normalen Desktop-Anwender nicht auffällt. Dennoch sind sie bereits irreversibel beschädigt.

 
opoderoso schrieb:
und nach dem 285k und Co auch wieder interessanter als AMD
Abwarten! Ich warte auf 9950x3d. Nicht interessiert in 285k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben