Ich will mit keine 16 Seiten durchlesen... vermutlich wiederhole ich nur was schon andere gesagt haben....
Intel tut nun schon zum X-ten Mal in dieser Sache so, als wäre das Problem gefunden und behoben.
Aber warum sollte man dieser Aussage nun glauben?
Es waren nicht die Powerlimits der Mainboardhersteller, da auch Server mit Teillast und niedrigen limits+Temperaturen innerhalb von Wochen bis Monaten degeneriert sind(siehe gamers Nexus und Wendell)
Es waren auch nicht nur K-CPUs, wie oft behauptet wird.
Und dann sind da die große Vielfalt an Fehlersymptomen und das es verschiedene Gegenmaßnahmen gibt die die Stabilität kurzzeitig wieder herstellen. Mal hilft es die Kerne zu drosseln, die Spannung zu erhöhen, mal den RAM Takt zu senken...das spricht alles eher für Buildzoids Gedanken, dass die hohe Kernspannung im Boost den Ringbus schädigt.
...das könnte noch ein weiteres Problem sein, dass erst später zugegeben wird.
Und selbst wenn es jetzt von Intel korrekt identifiziert sein sollte, ist die alles entscheidende Frage, ob die Microcode Anpassungen die Degeneration wirklich aufhalten oder nur etwas verlangsamen.
Wenn die single core Leistung nicht sinkt, dann kann auch die Boost Spannung nicht signifikant sinken.....wenn die Boost Spannung nicht signifikant sinkt, bezweifle ich, dass die Degeneration verschwindet.
Und ich als Besitzer eines mobilen 13700H frage mich, ob die mobilen CPUs wirklich nicht betroffen sind. Ich habe durchaus auch von instabilen mobilen Intel CPUs gehört und da Degeneration eine Funktion von Spannung und Temperatur ist, bin ich trotz weniger Boost=Spannung besorgt.
Immerhin rennt die CPU auch im Alltag immer wieder auf 100°C. Ist im idle schon relativ warm und ich hatte den Laptop mit vielen stundenlangen Simulationen beschäftigt, die vor allem single thread limitiert liefen.
Ist auf jeden Fall kein schönes Gefühl und Dell hat auch kein BIOS Update bereitgestellt....und den Zugriff auf Takt/Spannung gesperrt, so dass ich nicht selbst undervolten/drosseln kann.
Ich habe versucht im BIOS den Boost zu deaktivieren, aber das scheint verbuggt, denn die CPU hält sich nur manchmal daran und boostet dann doch wieder wie sonst.
Alles sehr unbefriedigend und das wird auf lange Sicht meine letzte Intel CPU bleiben.
AMD ist definitiv nicht fehlerfrei, aber whatabouttism macht nichts an der Intel Problematik/Handhabung besser.