jonderson schrieb:
Wenn ich einen Lambo mit 1000 PS verkaufe, der am Ende nur 400 PS hat, sagt auch keiner:
Ist ja egal, die Performance ist einfach geil.
Was ist das denn für eine Argumentation?
Betrug damit versuchen zu rechtfertigen, dass der doofe Kunde doch doch gute Leistung bekommen hat und sich mal nicht aufregen soll, dass die Grafikkarte nicht das beinhaltet womit Nvidia geworben hat? Really?
Um mal bei deinem Unpassenden Auto Vergleich zu bleiben:
Nvidia hat ein Auto mit einem 6 Zylinder für einen Preis X auf den Markt gebracht.
Unabhängige Tester haben das Auto getestet und auf dem Prüfstand 300PS festgestellt und konnten damit 270kmh auf der Autobahn fahren. Für den Preis X war das ein super Deal.
Irgendwann hat einer zwei von den Autos zusammengeschraubt (obwohl alle davon abraten das zu tun, weil das nur Probleme macht), ist zum Polarkreis gefahren und hat zu den bekannten Problemen festgestellt, dass das Gespann unerwartet früh anfängt zu schlingern.
Dann hat man das einzelne Auto nochmal untersucht und festgestellt, dass ein Rad nicht so aufgehängt ist, wie es sein sollte. Was allerdings nichts an den festgestellten 300PS geändert hatten, oder daran, dass das Auto auf der Autobahn 270 fährt.
Als Fazit hat man das ESP etwas schärfer eingestellt, was aber wiederum weder an der PS Zahl, weder an der max Geschwindigkeit noch am Verbrauch oder sonstwas geändert hat.
Das Nvidia damit wirbt wie groß die Bandbreite ist, stimmt einfach nicht. Ich hatte 2 970er und bei beiden stand weder der Bus oder die Bandbreite auf dem Karton als technischer Wert.
Zum Release hat irgendein Techniker von Nvidia einem Tester Werte gesagt die nicht stimmen und die standen dann in einem Test drin.
Von Werbebetrug zu sprechen ist einfach nur falsch.
Ja es wäre schön gewesen, wenn Nvidia das am Anfang kund getan hätte und die Tester bei Release das nochmal auf Herz und Nieren getestet hätten um festzustellen, ob das im Alltag eine Auswirkung hat.
Hatte man allerdings bei der GTX660Ti auch nicht und da war die Umsetzung von Anfang an bekannt.
Wegen der Hexenjagd wurden leider die letzten 512MB per Software abgesägt, was imho eher schlechter für den Kunden war, statt sie wie vorher nutzbar zu lassen.
Die Realität ist, das du überall in deinem Leben betrogen wirst, dieser Fall war allerdings kein Betrug (es gab nie eine Werbung wo die Bandbreite falsch betitelt wurde), noch hatte das irgendwo Einfluß auf deinen Alltag beim Gebrauch gehabt.
Da gab es in den letzten Jahren wesentlich schlimmere Dinge, über die man sich hätte aufregen können.
Zum Beispiel die genannte Fury, die zwar ihre Bandbreite hatte (da hatte AMD ja schwer drauf rumgeritten), aber für den Preis eines Lambos (im Vergleich zum 3er BMW aka 970) auf 4 Zylindern rum lief und für ihren Marktpreis dann doch immer wieder in Probleme geriet, die man für den Preis nicht hätte haben dürfen.
Betrug und gleichzeitig keine Lösung am Kunden ist das Thema Diesel und VW, was den Kunden ernsthaft betroffen hatte und gleichzeitig Steuergelder gekostet hat.
Das eine Grafikkarte bei einer von 100en Eigenschaften anders als erwartet umgesetzt wurde, ohne eine relevanten Einfluß auf die Rahmen Eigenschaft bei der Anwendung des Kunden zu haben, hat meiner Meinung nach diese Hexenjagd definitiv nicht verdient, die hier ablief.
Aber es sei dir deine Meinung gerne gestattet, deswegen Nvidia als größten Betrüger der Welt zu verstehen, auch wenn deine Meinung, dass das Auto von einem Tag auf den anderen 60% Leistung verloren hätte völliger Quatsch ist. Du kannst dir auch gerne nochmal den Nachtest hier auf Computerbase durchlesen und wirst merken, dass es in der normalen Nutzung völlig egal war:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks.48120/
Das Problem entsteht bei einem Setting, bei der die schnellere 980 bereits eine Diashow zeigt.
mTw|Marco schrieb:
Naja, dein initialer vorschneller (und dann nachträglich bearbeiteter) Post lässt eben genau darauf schließen, dass es für dich so üblich ist
Jetzt wird es aber abstrus von dir.
Mein initialer Post ist dieser hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...lliger-schaltung.2211454/page-3#post-29812821
Die Aussage ist sagt weder etwas aus, was im Bezug zur News falsch ist, noch vorschnell oder unglücklich formuliert. Sie ist auch nicht nachträglich bearbeitet.
Das wird jetzt Offtopic
Vielleicht meinst du diesen Beitrag von mir, der zu einer anderen News gehört:
https://www.computerbase.de/forum/t...rstuetzt-8k-mit-60-fps.2211337/#post-29809256
Da stehe ich allerdings weiterhin zu der Meinung, dass es utopisch ist, dass selbst mit PSSR (dem Pendant zu DLSS/FSR) die APU Grafiklösung (die im Vergleich zu PC High End um Welten schwächer ist) ansatzweise 60FPS bei 8k Auflösung hinbekommt.
Letztlich steht ja in der News ja auch, dass bereits bei 4K PSSR zwingend notwendig ist um die angeblich 120FPS zu erreichen, 8K60FPS ist aber nochmal die doppelte Anforderung an den Grafikchip.
Das "experimentell" was Sony da dran schreibt kann man als "man kanns einstellen, ist aber völlig nutzlos" verstehen. Das die Konsolen die FPS sehr oft nicht stemmen können, ist ja leider schon normal.
Ich gebe dir recht, dass die Formulierung vorschnell und unglücklich gewählt war, weswegen ich sie später editiert hatte (Der erste Satz ist noch unverändert)
Wenn euch meine Meinungen und Beiträge derart stören, könnt ihr mich gerne blockieren. Stört mich nicht wirklich.