News Instabile Core-CPUs: Intel findet finale Absturz-Ursache in anfälliger Schaltung

pseudopseudonym schrieb:
Naja, die Kisten sind dann auch 7-8 Jahre alt. Mein T480 (das etwas neuer ist) ist trotz i7 nur noch der Drittlaptop, man merkt das Alter. Sowas wie den Broadwell-E aus meiner Signatur würde ich auch nicht mehr kaufen, man merkt auch da das Alter.
Die T530 meiner Eltern könnten jeweils mal einen Nachfolger gebrauchen, die Kisten sind auch schon 12 Jahre alt. Aber ob ich da unbedingt 7-8 Jahre alte Hardware nehmen sollte? Ich weiß ja nicht...

Broadwell vielleicht nicht. Aber einen Kabylake oder Zen1 durchaus.
 
@xexex
Ja! Die Reklamationszahlen sind kaum merklich gestiegen und die wirklich betroffenen CPUs sind bereits nach wenigen Tagen/Wochen abgeraucht, sonst gäbe es die ganzen Meldungen nicht. Aus einer Mücke wurde mal wieder ein großer Elefant, was aber immerhin nun zu einer fünfjährigen Garantie führt, von der alle Käufer profitieren können.
Dann zeig mir doch bitte mal die Zahlen für den Weltweiten, oder auch nur Europäischen Bereich, wie viele CPUs wirklich davon betroffen sind. Nein, ein Markt reicht mir nicht. Du behauptest es sei kaum merklich gestiegen, das kann viele Ursachen haben, vielleicht, aber auch nur vielleicht(vermutlich sogar), weil die meisten die so eine CPU besitzen, es NICHT wissen. Aber ich hätte doch zu gerne die Zahlen, am besten noch mit den Verkaufszahlen, im gleichen Bereich. Du scheinst ja zu wissen, wie viele es wirklich sind, so wie du schreibst.
Danke im Voraus.
 
1776 schrieb:
Desweiteren: https://www.gamestar.de/artikel/amd-nvidia-rma-quote-mindfactory,3360480.html
Die PowerColor Red Devil AMD RX 5700 hatte eine 13,18 Prozent Ruecklaeuferquote bei MF.
Gabs nen Aufschrei? Hat Powercolor jemals untersucht warum?
Wurde eine Rueckrufaktion gestartet?
Nein, nichtmal Garantieverlaegerung gabs!

https://www.tomshardware.com/pc-com...have-4x-higher-return-rate-than-the-prior-gen

Von so einer Ruecklaeufer Quote ist Intel noch weit entfernt!
Du bist neu in diesem Forum, oder?
Sowas ist immer nur ein Problem, wenns um Intel/Nvidia geht. AMD darf alles.
 
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Warum Intel im Mobilen Bereich weiter gekauft wird?

Weil man generell gefühlt nur Intel Notebooks bekommt, klar mir wäre auch AMD lieber aber a) Lieferzeiten des Todes (auf ein Lenovo darf ich zwischen 6-8 Wochen warten (Business Modell) während die Intel Gegenpart innerhalb von ein paar Tagen geliefert wird) und b) weil bei den meisten Firmen, Intel der Hof und Haus Lieferant ist, die wollen keine Experimente mit AMD Geräten egal wie gut, günstig, schnell und vor allem leiser und kühler laufen. Und Nein, Customer Notebooks ist ein No-Go in Unternehmen.

Vom Austauschen innerhalb von 2 bis 3 Jahren mal abgesehen, das juckt keinen in einem KMU Unternehmen und den Big Playern sowieso nicht.
 
Ripcord schrieb:
So sieht es aus. Bei Milliarden von Transistoren muss erst mal geschaut werden was da los ist.

Zumal man ja eigentlich sagen muss, dass die meisten CPUs und GPUs, die verkauft werden defekt sind.
Nur werden die defekten Einheiten halt einfach deaktiviert und die CPU/GPU mit weniger Cores, Cache etc. als der Vollausbau verkauft.
 
Mensch_lein schrieb:
Dann zeig mir doch bitte mal die Zahlen für den Weltweiten, oder auch nur Europäischen Bereich, wie viele CPUs wirklich davon betroffen sind.
Es reicht sich die Reklamationsquoten für CPUs bei den hiesigen Händlern anzuschauen, für eine Statistik brauchst du keine Million an Stichproben.
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https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-340-ghz-20-core-prozessor-38738119?tagIds=76

Siehst du hier eine erhebliche Zahl an Reklamationen? Ich nicht! Dafür wie heiß über das Thema geredet wurde, hat es scheinbar keine spürbaren Auswirkungen in der Praxis. Jetzt könnte man natürlich sagen, Galaxus wirft alle CPUs eines Herstellers in einen Topf! Ja das ist richtig, manche sind von dem Problem stärker betroffen als andere, aber die Behauptung "alle" Intel CPUs wären betroffen ist Bullshit.

Es gab schlichtweg Kombinationen, wie die 14900K mit einer Custom Wasserkühlung, die durch die automatische Übertaktung gepaart mit einem starken Kühlsystem, jegliche Limits sprengten. Oder die bereits angesprochenen Gamingserver, die vermutlich mit abgeschalteten E-Kernen auf die maximale Einzelkernleistung hin getrimmt, 24/7 betrieben wurden.

Der "Rest"? Kriegt davon vermutlich nie was mit und wenn doch, ist zunächst durch die fünfjährige Garantie abgesichert.

EDIT: MF differenziert leider nicht zwischen Rückgabe und Garantiefall, deshalb sind Zahlen bei den Top-CPUs sowohl bei AMD als auch Intel CPUs scheinbar verzerrt. Ein Blick auf den 13700K, der dort laut eigenen Angaben über 10000 mal verkauft wurde, zeigt aber ebenfalls keine Auffälligkeiten.
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https://www.mindfactory.de/product_...00K-16--8-8--3-40GHz-So-1700-WOF_1468380.html

Die Zahlen für den 13900K, immerhin angeblich über 5000 mal verkauft, sind da schon erheblich schlechter, aber noch immer im Rahmen.
1727388768615.png

https://www.mindfactory.de/product_...0K-24--8-16--3-00GHz-So-1700-WOF_1468379.html

Beide CPUs sind jetzt seit knapp 2 Jahren auf dem Markt, wäre die Geschichte ein riesiges Thema, würde sich das längst auch in den Zahlen widerspiegeln.
 
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Otto Normalo bekommt auch im Normalfall nichts davon mit, die Wissen teilweiße ja nicht mal was unter dem Deckel ist. Die lesen Gaming und RGB und das wars. 😬
 
Zomb2k schrieb:
Dafür ist ein Anteilsschein Anfang des Jahres noch bei 46€ gelegen...
Das ist ja ein ganz anderes Thema, ich könnte allerdings nicht einschätzen ob die Info hier gut oder schlecht ist, von daher der Blick auf die Aktie, das sagt mehr als die meisten Pseudo-Expertenmeinungen (z.B. hier im Forum).
 
@xexex
Danke für die Zahlen, jedoch reicht mir das, ehrlich gesagt nicht. Ich bräuchte die Verkaufszahlen in der gesamten EU, dann die Reklamationen der betroffenen CPUs, damit ich damit wirklich etwas anfangen könnte. Wobei auch da es besser wäre, die Zahlen Weltweit zu haben. Es geht ja nur so, die relation zur gesamten verkauften Menge und der Defekte zu erkennen. Was aber dann noch immer eine vage Sicht, auf die tatsächlich betroffenen CPUs wäre.. da viele sich des Problems eben nicht bewusst sind.

Ich frage mich ja auch, wie gross das Problem wirklich ist, denn Intel wird die Zahlen natürlich nicht herausrücken. Es spricht für mich aber für ein Problem, dass sie überhaupt aktiv wurden. Wie gross es ist, darüber habe ich mich nirgends ausgelassen. Ich sehe den Schaden beim Kunden und darauf bezieht sich meine Kritik, auch und wie ich darauf reagieren würde, besässe ich eine solche CPU. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, bei meinen Aussagen.
Es soll ja, so munkelt man, Menschen geben, die sich alle 10 Jahre ein System kaufen, dass sie sich in diesen Jahren zusammengespart haben, da wiegt ein eventueller Verlust der CPU um einiges mehr, als bei einem, der sich alle 2-3 Jahre ein neues einfach kauft.
 
Mensch_lein schrieb:
@BAR86

Komisch, gerade an Deiner Stelle hätte ich garantiert das Bedürfniss, eine CPU zu kaufen, die lange hält. Damit wäre die Intel-CPU raus, also die aktuellen, nicht die kommenden. Und ich fand meinen FX schon uralt, ok, ich hab hier auch noch einen i5..(2320).
Klar degenerieren sie alle, aber wenn ich mein Geld für einen ausgebe, will ich so lange es geht damit Spass haben. Darum verstehe ich Deine Sichtweise in dem Bereich gerade nicht wirklich.
Vielleicht hab' ich mich ja unklar ausgedrückt, ich will ja eh keine aktuelle kaufen, sondern frühestens ARL oder NVL und bei AMD frühestens Zen5-3D (16 Kern, aber da gibts ja die bekannte Problematik) oder das Zen 6 Derivat
Ergänzung ()

belive schrieb:
Sie hätten früher releasen müssen wegen der gpu knappheit, hätte sich das auch gut verkauft trotz bescheidenem Treiber.
ja, wäre man wirklich im Jahr 2020 damit gekommen, wäre die Situation jetzt anders.
Hätte man 2-3 Jahre früher auf Foundry gewechselt ebenso...
Hätte hätte ... ;)
 
ugul schrieb:
Danke für das Beispiel. Mir sind keine wirklichen schweren Fehler bisher bekannt gewesen. Quelle C't/heise.de, chip, div. gedruckte PC Magazine 90er, div. Spielezeitschriften, ComputerBase, GameStar, div. andere Medien.

Deshalb sage ich seit unzähligen Jahren, das man sich nicht auf 1 Magazin/Quelle verlassen darf sondern mehrere Quellen/Nachrichten (idealerweiße soger Ausland) lesen sollte. Wieso das bei den ganzen Magazinen unterging/nur beiläufig erwähnt wurde/sonstwas kann ich nicht sagen.
naja das liegt in der Natur der Sache: die Medien berichten ja nur darüber, was auch Klicks erzheugt (bzw. "Aufregung"). Manche seriöser, manche weniger Seriös.
Gerade Gamestar und Co sind halt totale populärmedien.

Wenn du wirklich wissen willst wo Fehler zu suchen sind müsstest du schon auf den interneren Linux-Kanälen schauen. Da wird viel mehr reportet und im Stillen per Software gefixed.
Dass über einen Hersteller, der jetzt in den letzten 25 Jahren zwischen 80 und 90% Marktanteil hatte mehr berichtet wird sollte auch klar sein, weil es 1. mehr Klicks erzeugt und 2. fünf bis zehnmal so wahrscheinlich ist, dass ein Fehler auftritt, wenn man fünf bis zehnmal den Marktanteil hat
ugul schrieb:
Und wenn du dir google Suchergebnisse 2022+ anschaust (oder etwas früher), dann ist das sehr selektiv und man muss wissen, wonach man sucht. Selbst wenn man die richtigen Suchbegriffe eingibt ist die Gefahr groß, das man trotzdem nicht genau das bekommt, was man will sondern das, was google möchte. Die Konkurrenz ist da auch nicht besser (das habe ich dieses Jahr ausprobiert, die Liefern auch nicht das was man will).
Ja, das nennt sich dann Selektive Wahrnehmung und Hinsight Bias.

Du bist dem halt erlegen, passiert jedem, wichtig ist halt, dass man es beim nächsten Mal eine Spur besser macht und vor Allgemeinaussagen halt nachliest.
 
xexex schrieb:
Es reicht sich die Reklamationsquoten für CPUs bei den hiesigen Händlern anzuschauen

Nö. Reicht nicht.

Die von Intel offiziell ausgegebene Meldung ruft ausdrücklich dazu auf, dass alle Käufer einer boxed CPU bei Intel direkt einen RMA-Fall aufmachen sollen. Da bleibt der Händler also komplett außen vor.

Und bei den OEM Geschichten (Leute mit Komplett-PC) wird das ganze System beim Händler reklamiert, da der Durchschnittskunde weder in der Lage dazu ist, die CPU selbst auszubauen, noch dies ratsam ist, wenn man die Gewährleistung/Garantie behalten will. Da taucht die CPU nicht als separat reklamierter Artikel auf.

Weiterhin bleibt das Problem, dass es eine extreme Verwässerung und Dunkelziffer geben dürfte, also die Leute, die über instabile "buggy" Spiele fluchen und gar nicht wissen, dass es an ihrer CPU liegt.
Oder die, die vielleicht etwas technisch bewandter sind, aber das Problem dann woanders als bei der CPU verorten und eher ihren RAM einschicken oder wer weiß, was den Leuten so einfällt...
 
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