News Instabile Core-CPUs: Intel findet finale Absturz-Ursache in anfälliger Schaltung

pseudopseudonym schrieb:
Naja, die Kisten sind dann auch 7-8 Jahre alt. Mein T480 (das etwas neuer ist) ist trotz i7 nur noch der Drittlaptop, man merkt das Alter. Sowas wie den Broadwell-E aus meiner Signatur würde ich auch nicht mehr kaufen, man merkt auch da das Alter.
Die T530 meiner Eltern könnten jeweils mal einen Nachfolger gebrauchen, die Kisten sind auch schon 12 Jahre alt. Aber ob ich da unbedingt 7-8 Jahre alte Hardware nehmen sollte? Ich weiß ja nicht...

Broadwell vielleicht nicht. Aber einen Kabylake oder Zen1 durchaus.
 
@xexex
Ja! Die Reklamationszahlen sind kaum merklich gestiegen und die wirklich betroffenen CPUs sind bereits nach wenigen Tagen/Wochen abgeraucht, sonst gäbe es die ganzen Meldungen nicht. Aus einer Mücke wurde mal wieder ein großer Elefant, was aber immerhin nun zu einer fünfjährigen Garantie führt, von der alle Käufer profitieren können.
Dann zeig mir doch bitte mal die Zahlen für den Weltweiten, oder auch nur Europäischen Bereich, wie viele CPUs wirklich davon betroffen sind. Nein, ein Markt reicht mir nicht. Du behauptest es sei kaum merklich gestiegen, das kann viele Ursachen haben, vielleicht, aber auch nur vielleicht(vermutlich sogar), weil die meisten die so eine CPU besitzen, es NICHT wissen. Aber ich hätte doch zu gerne die Zahlen, am besten noch mit den Verkaufszahlen, im gleichen Bereich. Du scheinst ja zu wissen, wie viele es wirklich sind, so wie du schreibst.
Danke im Voraus.
 
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1776 schrieb:
Desweiteren: https://www.gamestar.de/artikel/amd-nvidia-rma-quote-mindfactory,3360480.html
Die PowerColor Red Devil AMD RX 5700 hatte eine 13,18 Prozent Ruecklaeuferquote bei MF.
Gabs nen Aufschrei? Hat Powercolor jemals untersucht warum?
Wurde eine Rueckrufaktion gestartet?
Nein, nichtmal Garantieverlaegerung gabs!

https://www.tomshardware.com/pc-com...have-4x-higher-return-rate-than-the-prior-gen

Von so einer Ruecklaeufer Quote ist Intel noch weit entfernt!
Du bist neu in diesem Forum, oder?
Sowas ist immer nur ein Problem, wenns um Intel/Nvidia geht. AMD darf alles.
 
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Warum Intel im Mobilen Bereich weiter gekauft wird?

Weil man generell gefühlt nur Intel Notebooks bekommt, klar mir wäre auch AMD lieber aber a) Lieferzeiten des Todes (auf ein Lenovo darf ich zwischen 6-8 Wochen warten (Business Modell) während die Intel Gegenpart innerhalb von ein paar Tagen geliefert wird) und b) weil bei den meisten Firmen, Intel der Hof und Haus Lieferant ist, die wollen keine Experimente mit AMD Geräten egal wie gut, günstig, schnell und vor allem leiser und kühler laufen. Und Nein, Customer Notebooks ist ein No-Go in Unternehmen.

Vom Austauschen innerhalb von 2 bis 3 Jahren mal abgesehen, das juckt keinen in einem KMU Unternehmen und den Big Playern sowieso nicht.
 
Ripcord schrieb:
So sieht es aus. Bei Milliarden von Transistoren muss erst mal geschaut werden was da los ist.

Zumal man ja eigentlich sagen muss, dass die meisten CPUs und GPUs, die verkauft werden defekt sind.
Nur werden die defekten Einheiten halt einfach deaktiviert und die CPU/GPU mit weniger Cores, Cache etc. als der Vollausbau verkauft.
 
Mensch_lein schrieb:
Dann zeig mir doch bitte mal die Zahlen für den Weltweiten, oder auch nur Europäischen Bereich, wie viele CPUs wirklich davon betroffen sind.
Es reicht sich die Reklamationsquoten für CPUs bei den hiesigen Händlern anzuschauen, für eine Statistik brauchst du keine Million an Stichproben.
1727387491114.png
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-340-ghz-20-core-prozessor-38738119?tagIds=76

Siehst du hier eine erhebliche Zahl an Reklamationen? Ich nicht! Dafür wie heiß über das Thema geredet wurde, hat es scheinbar keine spürbaren Auswirkungen in der Praxis. Jetzt könnte man natürlich sagen, Galaxus wirft alle CPUs eines Herstellers in einen Topf! Ja das ist richtig, manche sind von dem Problem stärker betroffen als andere, aber die Behauptung "alle" Intel CPUs wären betroffen ist Bullshit.

Es gab schlichtweg Kombinationen, wie die 14900K mit einer Custom Wasserkühlung, die durch die automatische Übertaktung gepaart mit einem starken Kühlsystem, jegliche Limits sprengten. Oder die bereits angesprochenen Gamingserver, die vermutlich mit abgeschalteten E-Kernen auf die maximale Einzelkernleistung hin getrimmt, 24/7 betrieben wurden.

Der "Rest"? Kriegt davon vermutlich nie was mit und wenn doch, ist zunächst durch die fünfjährige Garantie abgesichert.

EDIT: MF differenziert leider nicht zwischen Rückgabe und Garantiefall, deshalb sind Zahlen bei den Top-CPUs sowohl bei AMD als auch Intel CPUs scheinbar verzerrt. Ein Blick auf den 13700K, der dort laut eigenen Angaben über 10000 mal verkauft wurde, zeigt aber ebenfalls keine Auffälligkeiten.
1727388599187.png

https://www.mindfactory.de/product_...00K-16--8-8--3-40GHz-So-1700-WOF_1468380.html

Die Zahlen für den 13900K, immerhin angeblich über 5000 mal verkauft, sind da schon erheblich schlechter, aber noch immer im Rahmen.
1727388768615.png

https://www.mindfactory.de/product_...0K-24--8-16--3-00GHz-So-1700-WOF_1468379.html

Beide CPUs sind jetzt seit knapp 2 Jahren auf dem Markt, wäre die Geschichte ein riesiges Thema, würde sich das längst auch in den Zahlen widerspiegeln.
 
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Otto Normalo bekommt auch im Normalfall nichts davon mit, die Wissen teilweiße ja nicht mal was unter dem Deckel ist. Die lesen Gaming und RGB und das wars. 😬
 
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Zomb2k schrieb:
Dafür ist ein Anteilsschein Anfang des Jahres noch bei 46€ gelegen...
Das ist ja ein ganz anderes Thema, ich könnte allerdings nicht einschätzen ob die Info hier gut oder schlecht ist, von daher der Blick auf die Aktie, das sagt mehr als die meisten Pseudo-Expertenmeinungen (z.B. hier im Forum).
 
@xexex
Danke für die Zahlen, jedoch reicht mir das, ehrlich gesagt nicht. Ich bräuchte die Verkaufszahlen in der gesamten EU, dann die Reklamationen der betroffenen CPUs, damit ich damit wirklich etwas anfangen könnte. Wobei auch da es besser wäre, die Zahlen Weltweit zu haben. Es geht ja nur so, die relation zur gesamten verkauften Menge und der Defekte zu erkennen. Was aber dann noch immer eine vage Sicht, auf die tatsächlich betroffenen CPUs wäre.. da viele sich des Problems eben nicht bewusst sind.

Ich frage mich ja auch, wie gross das Problem wirklich ist, denn Intel wird die Zahlen natürlich nicht herausrücken. Es spricht für mich aber für ein Problem, dass sie überhaupt aktiv wurden. Wie gross es ist, darüber habe ich mich nirgends ausgelassen. Ich sehe den Schaden beim Kunden und darauf bezieht sich meine Kritik, auch und wie ich darauf reagieren würde, besässe ich eine solche CPU. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, bei meinen Aussagen.
Es soll ja, so munkelt man, Menschen geben, die sich alle 10 Jahre ein System kaufen, dass sie sich in diesen Jahren zusammengespart haben, da wiegt ein eventueller Verlust der CPU um einiges mehr, als bei einem, der sich alle 2-3 Jahre ein neues einfach kauft.
 
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Mensch_lein schrieb:
@BAR86

Komisch, gerade an Deiner Stelle hätte ich garantiert das Bedürfniss, eine CPU zu kaufen, die lange hält. Damit wäre die Intel-CPU raus, also die aktuellen, nicht die kommenden. Und ich fand meinen FX schon uralt, ok, ich hab hier auch noch einen i5..(2320).
Klar degenerieren sie alle, aber wenn ich mein Geld für einen ausgebe, will ich so lange es geht damit Spass haben. Darum verstehe ich Deine Sichtweise in dem Bereich gerade nicht wirklich.
Vielleicht hab' ich mich ja unklar ausgedrückt, ich will ja eh keine aktuelle kaufen, sondern frühestens ARL oder NVL und bei AMD frühestens Zen5-3D (16 Kern, aber da gibts ja die bekannte Problematik) oder das Zen 6 Derivat
Ergänzung ()

belive schrieb:
Sie hätten früher releasen müssen wegen der gpu knappheit, hätte sich das auch gut verkauft trotz bescheidenem Treiber.
ja, wäre man wirklich im Jahr 2020 damit gekommen, wäre die Situation jetzt anders.
Hätte man 2-3 Jahre früher auf Foundry gewechselt ebenso...
Hätte hätte ... ;)
 
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ugul schrieb:
Danke für das Beispiel. Mir sind keine wirklichen schweren Fehler bisher bekannt gewesen. Quelle C't/heise.de, chip, div. gedruckte PC Magazine 90er, div. Spielezeitschriften, ComputerBase, GameStar, div. andere Medien.

Deshalb sage ich seit unzähligen Jahren, das man sich nicht auf 1 Magazin/Quelle verlassen darf sondern mehrere Quellen/Nachrichten (idealerweiße soger Ausland) lesen sollte. Wieso das bei den ganzen Magazinen unterging/nur beiläufig erwähnt wurde/sonstwas kann ich nicht sagen.
naja das liegt in der Natur der Sache: die Medien berichten ja nur darüber, was auch Klicks erzheugt (bzw. "Aufregung"). Manche seriöser, manche weniger Seriös.
Gerade Gamestar und Co sind halt totale populärmedien.

Wenn du wirklich wissen willst wo Fehler zu suchen sind müsstest du schon auf den interneren Linux-Kanälen schauen. Da wird viel mehr reportet und im Stillen per Software gefixed.
Dass über einen Hersteller, der jetzt in den letzten 25 Jahren zwischen 80 und 90% Marktanteil hatte mehr berichtet wird sollte auch klar sein, weil es 1. mehr Klicks erzeugt und 2. fünf bis zehnmal so wahrscheinlich ist, dass ein Fehler auftritt, wenn man fünf bis zehnmal den Marktanteil hat
ugul schrieb:
Und wenn du dir google Suchergebnisse 2022+ anschaust (oder etwas früher), dann ist das sehr selektiv und man muss wissen, wonach man sucht. Selbst wenn man die richtigen Suchbegriffe eingibt ist die Gefahr groß, das man trotzdem nicht genau das bekommt, was man will sondern das, was google möchte. Die Konkurrenz ist da auch nicht besser (das habe ich dieses Jahr ausprobiert, die Liefern auch nicht das was man will).
Ja, das nennt sich dann Selektive Wahrnehmung und Hinsight Bias.

Du bist dem halt erlegen, passiert jedem, wichtig ist halt, dass man es beim nächsten Mal eine Spur besser macht und vor Allgemeinaussagen halt nachliest.
 
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xexex schrieb:
Es reicht sich die Reklamationsquoten für CPUs bei den hiesigen Händlern anzuschauen

Nö. Reicht nicht.

Die von Intel offiziell ausgegebene Meldung ruft ausdrücklich dazu auf, dass alle Käufer einer boxed CPU bei Intel direkt einen RMA-Fall aufmachen sollen. Da bleibt der Händler also komplett außen vor.

Und bei den OEM Geschichten (Leute mit Komplett-PC) wird das ganze System beim Händler reklamiert, da der Durchschnittskunde weder in der Lage dazu ist, die CPU selbst auszubauen, noch dies ratsam ist, wenn man die Gewährleistung/Garantie behalten will. Da taucht die CPU nicht als separat reklamierter Artikel auf.

Weiterhin bleibt das Problem, dass es eine extreme Verwässerung und Dunkelziffer geben dürfte, also die Leute, die über instabile "buggy" Spiele fluchen und gar nicht wissen, dass es an ihrer CPU liegt.
Oder die, die vielleicht etwas technisch bewandter sind, aber das Problem dann woanders als bei der CPU verorten und eher ihren RAM einschicken oder wer weiß, was den Leuten so einfällt...
 
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@RogueSix Das Thema ist doch erst richtig hochgekocht, weil Server abgestürzt sind. Da liefen die CPUs 24/7.
Der DIY Markt wird wie immer überbewertet. Nach der Logik ist AMD bei CPUs Marktführer.

Hauptsache Whatabout AMD...
 
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OldZocKerGuy schrieb:
Otto Normalo bekommt auch im Normalfall nichts davon mit, die Wissen teilweiße ja nicht mal was unter dem Deckel ist. Die lesen Gaming und RGB und das wars. 😬
Wenn die CPU crasht, kriegt das auch Otto mit. Wenn nicht, dann hat auch Otto keinen Grund zu tauschen.
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
Danke für die Zahlen, jedoch reicht mir das, ehrlich gesagt nicht.
War klar. Wie war das? Wiedewiedewitt?
 
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Mensch_lein schrieb:
Ich bräuchte die Verkaufszahlen in der gesamten EU, dann die Reklamationen der betroffenen CPUs, damit ich damit wirklich etwas anfangen könnte.
Statistisch völlig irrelevant, wenn es alleine bei MF schon eine Samplegröße von 10000 verkauften CPUs und die dazu gehörende Reklamationsquote gibt. Mir aber schon klar, lieber glaubt man irgendwelchen Youtube Schreihälsen, die jede kleinste Mücke aufbauschen, damit sie möglichst viele Klicks generieren können, als harten Zahlen der Händler.

Zahlen von außerhalb der EU würden diese Statistiken zudem verfälschen, denn dort gibt es keine zweijährige Gewährleistung und viele Reklamationen dürften direkt von Intel abgewickelt werden.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Die von Intel offiziell ausgegebene Meldung ruft ausdrücklich dazu auf, dass alle Käufer einer boxed CPU bei Intel direkt einen RMA-Fall aufmachen sollen. Da bleibt der Händler also komplett außen vor.
Da magst du zwar recht haben, zumindest in der EU ist dein erster Ansprechpartner immer der Händler und ein "normaler" Kunde rennt nicht mit seiner Reklamation zu Intel. Galaxus hat dazu erst kürzlich einen Bericht dazu veröffentlicht.
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1727415081457.png

https://www.galaxus.ch/de/page/defektquote-bei-intel-prozessoren-so-sieht-es-bei-uns-aus-34222

Auch Pudget hat ja bereits die Ausfallzahlen veröffentlich und eine Erklärung dazu abgegeben, das haben wir aber alles bereits vor Wochen durchgekaut.
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https://www.pugetsystems.com/blog/2...-perspective-on-intel-cpu-instability-issues/
 
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jonderson schrieb:
Wenn ich einen Lambo mit 1000 PS verkaufe, der am Ende nur 400 PS hat, sagt auch keiner:
Ist ja egal, die Performance ist einfach geil.

Was ist das denn für eine Argumentation?
Betrug damit versuchen zu rechtfertigen, dass der doofe Kunde doch doch gute Leistung bekommen hat und sich mal nicht aufregen soll, dass die Grafikkarte nicht das beinhaltet womit Nvidia geworben hat? Really?
Um mal bei deinem Unpassenden Auto Vergleich zu bleiben:
Nvidia hat ein Auto mit einem 6 Zylinder für einen Preis X auf den Markt gebracht.
Unabhängige Tester haben das Auto getestet und auf dem Prüfstand 300PS festgestellt und konnten damit 270kmh auf der Autobahn fahren. Für den Preis X war das ein super Deal.

Irgendwann hat einer zwei von den Autos zusammengeschraubt (obwohl alle davon abraten das zu tun, weil das nur Probleme macht), ist zum Polarkreis gefahren und hat zu den bekannten Problemen festgestellt, dass das Gespann unerwartet früh anfängt zu schlingern.
Dann hat man das einzelne Auto nochmal untersucht und festgestellt, dass ein Rad nicht so aufgehängt ist, wie es sein sollte. Was allerdings nichts an den festgestellten 300PS geändert hatten, oder daran, dass das Auto auf der Autobahn 270 fährt.

Als Fazit hat man das ESP etwas schärfer eingestellt, was aber wiederum weder an der PS Zahl, weder an der max Geschwindigkeit noch am Verbrauch oder sonstwas geändert hat.

Das Nvidia damit wirbt wie groß die Bandbreite ist, stimmt einfach nicht. Ich hatte 2 970er und bei beiden stand weder der Bus oder die Bandbreite auf dem Karton als technischer Wert.
Zum Release hat irgendein Techniker von Nvidia einem Tester Werte gesagt die nicht stimmen und die standen dann in einem Test drin.
Von Werbebetrug zu sprechen ist einfach nur falsch.
Ja es wäre schön gewesen, wenn Nvidia das am Anfang kund getan hätte und die Tester bei Release das nochmal auf Herz und Nieren getestet hätten um festzustellen, ob das im Alltag eine Auswirkung hat.
Hatte man allerdings bei der GTX660Ti auch nicht und da war die Umsetzung von Anfang an bekannt.

Wegen der Hexenjagd wurden leider die letzten 512MB per Software abgesägt, was imho eher schlechter für den Kunden war, statt sie wie vorher nutzbar zu lassen.

Die Realität ist, das du überall in deinem Leben betrogen wirst, dieser Fall war allerdings kein Betrug (es gab nie eine Werbung wo die Bandbreite falsch betitelt wurde), noch hatte das irgendwo Einfluß auf deinen Alltag beim Gebrauch gehabt.
Da gab es in den letzten Jahren wesentlich schlimmere Dinge, über die man sich hätte aufregen können.
Zum Beispiel die genannte Fury, die zwar ihre Bandbreite hatte (da hatte AMD ja schwer drauf rumgeritten), aber für den Preis eines Lambos (im Vergleich zum 3er BMW aka 970) auf 4 Zylindern rum lief und für ihren Marktpreis dann doch immer wieder in Probleme geriet, die man für den Preis nicht hätte haben dürfen.

Betrug und gleichzeitig keine Lösung am Kunden ist das Thema Diesel und VW, was den Kunden ernsthaft betroffen hatte und gleichzeitig Steuergelder gekostet hat.
Das eine Grafikkarte bei einer von 100en Eigenschaften anders als erwartet umgesetzt wurde, ohne eine relevanten Einfluß auf die Rahmen Eigenschaft bei der Anwendung des Kunden zu haben, hat meiner Meinung nach diese Hexenjagd definitiv nicht verdient, die hier ablief.

Aber es sei dir deine Meinung gerne gestattet, deswegen Nvidia als größten Betrüger der Welt zu verstehen, auch wenn deine Meinung, dass das Auto von einem Tag auf den anderen 60% Leistung verloren hätte völliger Quatsch ist. Du kannst dir auch gerne nochmal den Nachtest hier auf Computerbase durchlesen und wirst merken, dass es in der normalen Nutzung völlig egal war: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks.48120/
Das Problem entsteht bei einem Setting, bei der die schnellere 980 bereits eine Diashow zeigt.

mTw|Marco schrieb:
Naja, dein initialer vorschneller (und dann nachträglich bearbeiteter) Post lässt eben genau darauf schließen, dass es für dich so üblich ist ;)
Jetzt wird es aber abstrus von dir.
Mein initialer Post ist dieser hier: https://www.computerbase.de/forum/t...lliger-schaltung.2211454/page-3#post-29812821
Die Aussage ist sagt weder etwas aus, was im Bezug zur News falsch ist, noch vorschnell oder unglücklich formuliert. Sie ist auch nicht nachträglich bearbeitet.

Das wird jetzt Offtopic
Vielleicht meinst du diesen Beitrag von mir, der zu einer anderen News gehört:
https://www.computerbase.de/forum/t...rstuetzt-8k-mit-60-fps.2211337/#post-29809256
Da stehe ich allerdings weiterhin zu der Meinung, dass es utopisch ist, dass selbst mit PSSR (dem Pendant zu DLSS/FSR) die APU Grafiklösung (die im Vergleich zu PC High End um Welten schwächer ist) ansatzweise 60FPS bei 8k Auflösung hinbekommt.
Letztlich steht ja in der News ja auch, dass bereits bei 4K PSSR zwingend notwendig ist um die angeblich 120FPS zu erreichen, 8K60FPS ist aber nochmal die doppelte Anforderung an den Grafikchip.
Das "experimentell" was Sony da dran schreibt kann man als "man kanns einstellen, ist aber völlig nutzlos" verstehen. Das die Konsolen die FPS sehr oft nicht stemmen können, ist ja leider schon normal.
Ich gebe dir recht, dass die Formulierung vorschnell und unglücklich gewählt war, weswegen ich sie später editiert hatte (Der erste Satz ist noch unverändert)

Wenn euch meine Meinungen und Beiträge derart stören, könnt ihr mich gerne blockieren. Stört mich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur korrigiert)
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1776 schrieb:
Die PowerColor Red Devil AMD RX 5700 hatte eine 13,18 Prozent Ruecklaeuferquote bei MF.
Gabs nen Aufschrei? Hat Powercolor jemals untersucht warum?
Hat Powercolor auch so lange rumgeeiert oder die Grafikkarten auf Garantie getauscht?
Es wird wohl letzteres passiert sein, sonst gäbe es keine Unterlagen seitens MF.

Der Umgang seitens Intel wird kritisiert, nicht das ein Produkt fehlerhaft sein kann.
 
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