xexex schrieb:
Statistisch völlig irrelevant, wenn es alleine bei MF schon eine Samplegröße von 10000 verkauften CPUs und die dazu gehörende Reklamationsquote gibt. Mir aber schon klar, lieber glaubt man irgendwelchen Youtube Schreihälsen, die jede kleinste Mücke aufbauschen, damit sie möglichst viele Klicks generieren können, als harten Zahlen der Händler.
Ich würde Level1Techs nicht als YouTube-Schreihals abtun, und die Erklärung für die abweichenden Defekt- von den Reklamationsquoten liegt auf der Hand:
Viele defekte CPUs stürzen nicht alle 10 Minuten ab sondern vielleicht 1x pro Woche im Dauerbetrieb. Als Normalanwender entspricht das vielleicht 1x pro Monat. Und dann äußert sich das Problem nicht auf eine Weise, die offensichtlich die CPU als Ursache erscheinen lassen, sondern die Anwender vermuten eher die Grafikkarte, den Treiber, oder das Betriebssystem:
Und das hat auch weitere Folgen außer Abstürze. Level1Techs berichtet von seinen Industriekontakten, dass Leute von Multiplayer-Servern verbannt wurden, weil ihr Spielstand von dem des Servers durch die falsch arbeitende CPU abwich, und das als cheating gewertet wurde.
Bei den Firmen aber die viele gleichartige Systeme benutzen und nicht übertakten sind solche Variablen ausgeschlossen. Die W680-Boards die im Level1Techs-Video erwähnt werden kommen zu gleichen Teilen von ASUS und SuperMicro, haben gleiche CPU-Ausfallraten, und zumindest letztere sind nicht fürs Übertakten bekannt.
Grestorn schrieb:
Nur dass die Aussage, Intel hätte rumgeeiert, eben ziemlich aus der Luft geholt ist. Das magst Du so empfinden, aber scheinbar scheinst Du (und viele andere) zu erwarten, dass Intel sofort zu Kreuze kriecht, auch wenn sie selbst noch nicht mal klar Bescheid wissen, wo das Problem eigentlich liegt.
Grestorn schrieb:
Ihr habt offensichtlich tatsächlich erwartet, dass Intel beim ersten Anzeichen von Problemen sofort sagt, "ja das Produkt ist scheiße, schickt es alle zurück, wir erstatten das Geld". Ohne zu wissen, was eigentlich sache ist.
Das ist falsch, keiner hat das erwartet. Level1Techs sagt genau, was sie erwartet hätten: Dass Intel nicht suggeriert, es läge am Overclocking durch die Anwender oder Mainboardhersteller, sondern dass sie versprechen, dem nachzugehen und allen betroffenen Kunden eine funktionierende CPU garantieren.
Genauso wie AMD es beim EXPO-Problem gemacht hat. Und sie haben ihre Support-Mitarbeiter auf genau dieses Problem hin geschult und sie angewiesen, solche Fälle zu priorisieren.
Grestorn schrieb:
Das mit den Boardpartnern, zum x-ten mal, hat Intel nicht gesagt. Das waren die Medien. Ihr dreht Euch die Fakten so hin, wie sie Euch passen und ignoriert weiterhin alles, was man Euch x mal schreibt.
Das hat
jeder in der Fachpresse so verstanden. Intel
wollte so verstanden werden.
Revelante Stellen im Video von GamersNexus und Level1Techs:
9:27 bis zu 50% Ausfallrate bei Game-Server-Betreibern, 10-25% Fehlerquote laut OEMs, Fehlerhäufigkeit zwischen alle 10 min und 1x pro Woche
20:14 Was Intel tun sollte: Das Problem beheben und kaputte CPUs der Kunden gegen funktionierende austauschen
21:54 Spieler haben Bans erhalten wegen falsch rechnender Raptor Lakes
Das Video ist aber in der gesamten Länge sehenswert.