News Instabile K-CPUs: Intel Core i9 13. & 14. machen auch im Server große Probleme

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cosmo45, CMDCake und 35 andere
Schon die Tage die Videos zu dem Thema gesehen. Popcorn raus und schauen wir, was hier noch kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Rickmer, dister1 und 20 andere
Bin echt mal gespannt ob und in wie fern das Auswirkungen hat in den nächsten Monaten. Für AMD könnte es ja nicht besser laufen, da sie in 2 Wochen releasen und Intel stand jetzt den Desktop erst Q4 bedienen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Orok91, Icke-ffm und 7 andere
Ich hatte mich jetzt erst einmal gefragt welche Server denn mit K-Prozessoren laufen….
Die Ausfallzahlen sehen ja noch schlimmer aus als gedacht. Wer hätte schon ahnen können, dass man nicht konstant nahezu 300W durch CPUs jagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, sebish, Fritzler und 23 andere
Absturzdaten helfen gar nichts, wenn nicht gleichzeitig die anliegenden Spannungen aufgezeichnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Wird zum richtig harten Tabak, aktuell für Intel.

Muss ja dann fast irgendwie im BUS System haken.

Hoffentlich wird keine Neverending Story daraus und Intel hat den Fehler bald gefunden.

Sonst sinkt das Vertrauen nach und nach weiter. Der Flurschaden ist schon angerichtet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, boypac007 und ChrisMK72
Axxid schrieb:
Wer hätte schon ahnen können, dass man nicht konstant nahezu 300W durch CPUs jagen kann.
Klar kann man das. Nur eben nicht mit 13th und 14th gen desktop lol.
Epycs, Xeons und TR ziehen das ja ohne Probleme durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, crogge, Fritzler und 19 andere
Hier ist noch ein gutes Video von Actual Hardcore Overclocking dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Rockstar85, Mcr-King und 3 andere
Axxid schrieb:
Die Ausfallzahlen sehen ja noch schlimmer aus als gedacht. Wer hätte schon ahnen können, dass man nicht konstant nahezu 300W durch CPUs jagen kann.
Hast du dir den Post überhaupt durchgelesen? Scheinbar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Sherman789, henpara und 12 andere
Wird wohl nichts mit der Altersteilzeit für meinen 10900K. Muss er doch bis zur Rente schuften.😆

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Mcr-King
Axxid schrieb:
Ich hatte mich jetzt erst einmal gefragt welche Server denn mit K-Prozessoren laufen….
Passiert ja auch nicht, die Dinger laufen auf Mainbaords die sowas nicht erlauben.
Die Dinger laufen mit Intels Basiswerten.
Das ist ja der Witz an der Sache, selbst das killt diese CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, His.Instance, CMDCake und 45 andere
minimii schrieb:
Intels Phenom TLB moment?

Hoffen wir mal, dass es nicht eher zu einer Neuauflage des Intel FDIV-Bugs wird. Damals hat Intel afair 1.000.000 CPUs getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Wann kommt die erste Schadensersatz-Sammelklage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pelzhode, Smartbomb, Orok91 und 11 andere
Spannend. Immerhin muss ich dann eigentlich gar nicht mehr mit irgendwelchen Settings rumspielen sondern eher meinen 13900KS in Rente schicken. Habe schon diverse Spiel-Crashes gesehen und die bisher immer den Spielen in die Schuhe geschoben. Aber wenn das auf einer AMD-CPU nicht passiert...

Werde ich wohl demnächst wieder auf AMD umsteigen. So geht's nicht, Intel. Und schon gar nicht ohne Aufklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kirschgeschmack, Smartbomb und 34 andere
Mir reicht mein 8700K noch, irgendwann wird zu AMD gewechselt.
Nicht wegen der Stabilität, sondern weil AMD einfach der kleinere Konzern ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kopfball, Mcr-King und 5 andere
Beim 3DCenter gibts eine gute Zusammenfassung der Probleme und der Ursachenforschung:

https://www.3dcenter.org/news/weite...esen-zum-stabilitaets-problem-von-raptor-lake

Mal sehen ob Intel den Fehler überhaupt finden möchte. Die Insstabilitäten werden wohl zumeist anderen Fehlerquellen zugeordent (z.B. Nvidia out of memory), so dass der 0815 user die Fehler gar nicht in Verbindung mit der CPU bringt. Ich schätze die Dunkelziffer bei den Consumern ist ungleich höher als es scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Orok91, ShadowDragon und 23 andere
Die Ursache sollten sie schnellstmöglich finden. Nicht das sie die Ursache mit zu ARL-S rüberschleppen. Es muss aber irgendwie mit der Spannung, der Taktfrequenz und Leistungsaufnahme zu tun haben, die kleineren Modelle sind alle nicht betroffen. Am Ende des Tages sind 13900K und 14900K zu hart am Limit betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Icke-ffm und boypac007
Zurück
Oben