News Installation von Windows 10: Microsoft blendet Option für Offline-Konto aus

Hachja. Die Windows vs. Linux Gespräche. Fast so alt wie das Internet.

Erschreckender finde ich einige Aussagen hier, was Datenschutz angeht. Ich benutze auf meinem Smartphone zwar Google, aber mein Onlinebanking mache ich nicht.

Na dann ist ja alles gut :freak:

Wilkommen im #Neuland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die nächste Variante und es wird immer skurriler:
[Update 1.10.2019] Wie sich im Nachhinein herausstellt, ist es keine Ente, sondern ein A/B-Test von Microsoft. Dieser war begrenzt auf die USA und Kanada. Der Hintergrund: Da zu wenige Insider die Home-Version nutzen, um es testen zu können, hat man diesen Test in die öffentliche Version verschoben.

Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2019...len-konto-erstellen-anleitung/#comment-112737

Aber ein Ziel wurde erreicht: Verwirrung unter den Usern zu schaffen.
Clickbaitjäger, wo man nur hinschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Marflowah schrieb:
Schon mal die erste grundlegend falsche Herangehensweise. Oder anders ausgedrückt: Wer sich "Linux" mal für ein paar Stunden "ansieht" um sich dann ein Urteil zu fällen, hat erstens nicht verstanden, was "Linux" eigentlich ist und kann gar nicht zu einem ernstzunehmenden Urteil kommen. Linux ist nur der Kernel, Benutzeroberflächen, die man sich "ansehen" und ausprobieren kann, gibt es an die zwanzig verschiedene oder mehr.

als "Linux" seinerzeit auch für den "ottonormal" User, mit UI Oberfläche aufkam,
durfte ich mich damit beruflich auseinander setzen & hab nach 3 Tagen, das Handtuch geworfen... darf ja, auch mal sein... letztes Jahr, hab ich dann privat mal versucht, mich mit "Linux" auseinander zu setzen und um zu sehen, wie weit sich "Linux" so weiter entwickelt hat... "ein paar Stunden", ist im Übrigen dehnbar... es war sogar, in ganzer Tag... im Übrigen ist "Linux" wie: "Lego", "Tempo", "Zewa" oder "Flex" etc., ein Begriff bei dem auch ein "ottonormal" User weiß, was damit gemeint ist... meine Mom wusste schon, vor ihrem ersten PC wer M$ & was Windows ist... weil schon mal gesehen & gehört, ohne damit in Kontakt zu... das gilt auch für Apple, da weiß sie ebenfall, das es den Mac PC/ Lappi, das iPhone/ iPad & den iPod gibt... mit meinem iPad konnte sie mal, ein wenig rum spielen & so auch mal, ein Tablet in Aktion erleben...

antwortest du ebenso überheblich auch Leuten, die Null Ahnung von der Materie haben ??? sorry, du kommst mir echt vor, wie "Sheldon Cooper" in real vor... zumindest, ist "Sheldon" auf seine Art, noch lustig... du zeigst hier, seine arogante & überhebliche Seite...

Könntet ihr euren Austausch über Linux bitte in den entsprechenden Bereich verlegen.
Denn schon vergessen? Hier geht es um Windows 10!
Danke für euer Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, BFF und Three of Nine
Micha45 schrieb:
Könntet ihr euren Austausch über Linux bitte in den entsprechenden Bereich verlegen.
Denn schon vergessen? Hier geht es um Windows 10!
Danke für euer Verständnis.

ja, da geb ich dir recht...
nur bei den "Alternativen" zu Windows,
konnte ich mich einfach mal, nicht zurück halten... "Asche, auf mein Haupt"... ;) ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
@Dango. : ich kenne auch leute die probleme mit windows haben oder hatten. wegen einem treiber problem gleich das ganze os zu verteufeln ist vllt nicht der produktivste weg wenn man ernsthaft nach alternativen sucht. fürs internet nutze ich schon eine ganze weile linux und firefox und es erfüllt seinen zweck in selbem maße wie vorher der windowsrechner. meine eltern haben von mir inzwischen auch linux installiert bekommen und obwohl die 0 ahnung von computern haben kommen die damit problemlos zurecht. was schon deshalb bemerkenswert ist weil sie mit windows häufiger mal mit problemen zu mir kamen. waren zwar meist unbedeutende kleinigkeiten aufgrund von einstellungen oder treiberproblemen (wie gesagt, die kennen sich nicht aus) aber ich kann sagen für einfache dinge ist linux offenbar inzwischen auch bei daus eine adäquate lösung.
auch dass das ganze system zentral aktuell gehalten wird und nicht jede anwendung ihre eigene updateroutine hat, sehe ich als vorteil insbesondere bei leuten die sich nicht auskennen und nicht damit befassen wollen.

linux ist auch nicht unfehlbar, probleme findet man bei jedem os. ich würde dir vorschlagen gib linux noch eine chance und schreib es nicht gleich wegen des ersten problems ab.

edit: @Micha45: entschuldige, du hast recht, das sollte nicht zu weit vom thema weggehen. allerdings würde ich die diskussion möglicher alternativen zu win10 allein schon um solches verhalten zu quittieren hier schon als zugehörig sehen. also eben auch ob und in wie fern linux eine alternative darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Three of Nine
Lübke schrieb:
linux ist auch nicht unfehlbar, probleme findet man bei jedem os. ich würde dir vorschlagen gib linux noch eine chance und schreib es nicht gleich wegen des ersten problems ab.

Stimme ich dir auch voll und ganz zu, deswegen ist es ja seit Jahren nun schon auf der zweiten Partition installiert.
Das einzige was mich an Linux stört ist halt aktuell, dass ich sobald ein Video im Webbrowser abgespielt wird, die CPU vollkommen ausgelastet wird und ich paralleles arbeiten quasi vergessen kann.
Ansonsten ist Linux wegen den von dir genannten Punkten meiner Ansicht nach Windows überlegen.

CHINA und RUSSLAND zeigt mit eigene Linux Betriebssysteme, eigene CPU, RAM usw. das sie Microsoft, Google und Apple oder generell den Amerikaner nicht so wie Deutschland in den Popo kriechen müssen. Während sich Deutschland immer mehr abhängig von der USA macht, geht China aber auch Russland andere Wege und setzen auf eigene Produkte im IT-Sekter.
Deutschland wird gerade im IT-Sektor u. Wirtschaftssektor von den Amis versklavt und Typen wie Trump bestimmen dann auch noch, ob deren Betriebssysteme u. Dienste wie Android oder Windows in anderen Ländern benutzt werden dürfen oder nicht.
Trump könnte doch mal in seinen Wahn ein Verbot für die Benutzung von Microsoft Dienste für Deutschland aussprechen, mal schauen wie Deutschland dann reagiert....Ganz davon abzusehen was den Datenschutz, die Folgekosten und den Vertrauen zu den angeblichen Freunden der USA, gerade nach der NSA Skandal betrifft.

Windows raus: China will nach positiven Tests auf Linux umstellen:
https://winfuture.de/news,85084.html

China setzt auf ARM-CPUs und Linux gegen Intel/AMD und Windows
https://winfuture.de/news,111444.html

Angst vor US-Hackern - Chinesisches Militär kehrt Windows den Rücken
https://www.zdnet.de/88361345/angst-vor-us-hackern-chinesisches-militaer-kehrt-windows-den-ruecken/

Do svidaniya Windows: Russisches Militär kann komplett auf Astra Linux umsteigen
https://www.heise.de/newsticker/mel...mplett-auf-Astra-Linux-umsteigen-4435760.html

Russland will Windows in Behörden verbannen und auf Linux setzen.
https://winfuture.de/news,91005.html

Russische Armee und Geheimdienste ersetzen Windows durch Linux
https://www.inside-it.ch/articles/54602

Ich für meinen Teil bin sowohl auf dem Smartphone (Xiaomi Mi8) mit LineageOS ohne google-Dienste, ohne WhatsApp, ohne Facebook ohne Microsoft-Dienste etc. unterwegs und auf dem Desktop PC dank Manjaro-Linux auch komplett unabhängig von US-Betriebssysteme und Dienste. Geht also alles, wenn man nur wirklich will...

Trumps USA first!!! geht mir am persönlich Popo vorbei, sollen doch die anderen den Kopf in seinen Po stecken :)
Als nächstes Ziel wird dann noch die US Hardware durch chinesische Produktion an RAM, CPUs, HDDs usw. fahrt annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
kommdieter schrieb:
Die Verwirrung hat ja Microsoft veranstaltet, da sie es nicht bekanntgegeben haben. Oder siehst du es anders?
Es ist/war wohl ein interner Test und zumindest nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Wenn dann ein Insider meint, damit öffentlich hausieren und eine Sensationsmeldung daraus zu machen, dann glaube ich nicht, dass man MS dafür verantwortlich machen kann.
Jetzt mal ganz unbenommen davon, ob die Option "Offlinkonto" in einer späteren Releaseversion wegfallen soll, oder nicht.

Der Test zielt wohl auch nur auf den US- und kanadischen Markt ab.
Da stellt man sich dann schon die Frage, ob das dann der Betreiber einer deutschen Webseite, mit einer deutschssprachigen Windows 10-Insiderversion, zum Thema machen und somit eine Welle lostreten muss, die nur für Irretation und Verunsicherung sorgt.

Ob an der heutigen Variante etwas dran ist, weiß man ja auch nicht. Denn eine Quellenangabe für die Behauptung gibt es nicht.

MaverickM schrieb:
So? Gehörst Du auch zu den Spezis, die einen simplen Brief mit TeX schreiben?
Ich finds ja immerwieder erstaunlich, das es Leute gibt die keine Scheu haben, ihre Unwissenheit ganz offen zur Schau zu tragen. :-)

Wenn man mit Word oder LibreOffice einen Brief schreibe, dann nimmt man dafür ne Vorlage. Füllt die Custom-Fields aus. Fertig.
Und genauso so ist das in Latex. Du nimmst Dir ne Vorlage. Füllst die Custom-Fields aus. Fertig.
Der Aufwand ist exakt gleich.

MaverickM schrieb:
Stichwort Kanonen auf Spatzen und so...
Hm. Gucken wir mal.
Latex bringt unter 10MB auf die Waage. Wenn ich da so ne Luxus-Distribution a-la Texlive nehme, wo Du dann Latex mit allen Schikanen hast bist Du so bei 500MB.
Wie viel Platz braucht so ein modernes Microsoft Office? Also jetzt in einer schmalen Variante? 3 oder 4 GB?

Wenn Latex für Dich ne Kanone ist, dann ist Microsoft Office ein thermonuklearer Sprengkopf (vom Kaliber Zar-Bombe) montiert auf einer Saturn-5-Rakete. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Micha45 schrieb:
Es ist/war wohl ein interner Test und zumindest nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Ach, Microsoft wollte doch nur (mal wieder) testen, wie weit man die Nutzer verarschen kann... Na dann ist ja alles gut und bestens.

Der Test zielt wohl auch nur auf den US- und kanadischen Markt ab.

Und? Passiert häufiger.

Da stellt man sich dann schon die Frage, ob das dann der Betreiber einer deutschen Webseite, mit einer deutschssprachigen Windows 10-Insiderversion, zum Thema machen und somit eine Welle lostreten muss, die nur für Irretation und Verunsicherung sorgt.

Ja, eigentlich schon. Um nicht zu sagen, eigentlich müsste sich die Windows-Fraktion hier bei computerbase / den anderen Seiten / dem Reddit-Thread bedanken. Denn irgendwer muss Microsoft doch sagen, ne so nicht. Auf etwas anderes als negative Presse hört Microsoft doch nicht.

Oder anders gesagt: Wenn sich niemand beschwert, wird Test von Microsoft wohl als erfolgreich. Und schneller als du schauen kannst ist die noch besser verstekte Offline-Funktion global im regulären Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, kommdieter, DeusoftheWired und eine weitere Person
Micha45 schrieb:
Ich könnte den Kumpel erst am kommenden Wochenende wieder erreichen und den Hashwert auslesen (lassen).

Lass gut sein.
Waere eben/gestern von Interesse gewesen ob es da verschiedene Staende gab/gibt.
Bis der Tage ist eh alles gelutscht. So wie dieser Thread. :evillol:

Schoene Woche!
BFF

Three of Nine schrieb:
[...]

antwortest du ebenso überheblich auch Leuten, die Null Ahnung von der Materie haben ??? sorry, du kommst mir echt vor, wie "Sheldon Cooper" in real vor... zumindest, ist "Sheldon" auf seine Art, noch lustig... du zeigst hier, seine arogante & überhebliche Seite...
Au weia, ach du liebe Zeit. Entschuldigung, ich wusste nicht, daß hier sooo empfindliche Seelen unterwegs sind, die Faktendarstellung bzw Aufklärung mit Arroganz und Überheblichkeit durcheinanderbringen...:freak:

Aber gut - daß der Begriff "Linux" auch so wie du beschrieben hast, verwendet werden kann, damit gehe ich mit, kein Problem, da gebe ich dir Recht.

Dennoch muss man sich schon etwas mehr Mühe geben, um über Linux und seinen unzähligen Deviraten urteilen zu können.

Meinst du, bei mir hat 1 Tag gereicht? Ich habe mehrere Devirate in einer VM wochen- und monatelang durchgespielt, um überhaupt zu sehen, was alles geht und was nicht. Ehe ich eine Variante real installiert habe, ist sicher ein Jahr vergangen.

Nur davon rede ich: vom echten "Versuchen".

Ist eine Frechheit von MS wobei ich sagen muss besonders viel ändern tut das nicht, Datenschutz hat man beim benutzen von Windows 10 eh nur eingeschränkt (man kann halt paar Sachen widersprechen und im System tweaken) aber grundsätzlich muss man sich da nix vormachen, genau wie Google bei Android haben die da volle Kontrolle.

Für viele 0815 Nutzer ist ein online Account sicher sogar die bessere Wahl, da daran auch Settings / Dateien / Keys gekoppelt werden und es reicht bei Neueinrichtung den Account anzugeben. Nur da geht der Witz wieder los, richte oft Systeme ein wo die Leute Jahre später logischerweise nicht mehr wissen welches Passwort da genutzt wurde oder gar das man einen Account bei Microsoft besitzt...
Ich finde das verstecken von grundlegenden Dingen echt nicht zielführend, aber für MS wird das sicher was bringen (mehr Accounts mit Daten in deren Cloud)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer42 und Three of Nine
Old Knitterhemd schrieb:
Ich wette Otto normal kommt bei Windows ins straucheln wenn die Festplatte angelegt wird.
Bei Linux klicke ich auf " Festplatte löschen und Ubuntu installieren".
Mag sein. aber wie dann Ubuntu installiert wird ist die andere Geschichte.
Oft hast du nicht einmal die Wahl 2 Partitionen anzulegen.
Das andere Extrem sind dann Distris die einem zwar die Wahl lassen aber die Vorgaben kannst du dann meist in die Tonne treten.

Außerdem wird Ottonormaluser dann mit 100 verschiedenen Dateisystemen und Parameter wie \ oder \swap usw. konfrontiert wo er sich fragend an den Kopf greifen wird.
Klar alles ist irgendwie machbar/installierbar, aber so einfach ist das alles nicht.

Früher war meist auch alles einfacher, durchschaubarer und langlebiger.
Die Zeiten sind aber schon lange vorbei und nicht jeder hat jetzt Lust sich stundenlang damit zu befassen.

Nächstes Problem bei Linux sind die Upgrades des OS selbst.
Nicht mal das bekommen sie meist hin.
Dann noch der Schmarren mit den Repos und Abhängigkeiten.
Die GUIs und Standardprogramme meist sowieso ein Graus.

Und will ein User sich schnell wie von Windows gewöhnt ein Programm aus dem Internet runterladen und selbst installieren wird er überrascht sein und nur noch den Kopf schütteln.
Selbst wenn es ein Programm genau für eine Distri gibt und er es vllt. sogar schaft diese Mithilfe der Shell zu installieren, heisst dass noch lange nicht dass diese auch mit Kernal X und Abhängigkeit Y auch läuft.

Wir bräuchten ein auf Linux aufbauendes OS welches aber dermaßen geändert werden müsste um auch DAU tauglich zu sein.

Sämtliche Distris machen den selben Fehler immer und immer wieder.
Sie bauen nun schon jahrelang ein und das selbe OS welches nicht grundsätzlich alles verbessert und vereinfacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Old Knitterhemd schrieb:
Evernote halte ich immer noch für besser.

Privat nutze ich Cherrytree als dauerhaftes Archiv.
Für das was Evernote verlangt bekomm ich n komplettes Office 365 für 6 PCs...

Cherrytree sieht an sich schon sehr interessant aus, aber leider gibts das nicht fürs Smartphone damit ich auch unterwegs meine Notizen bearbeiten kann.

xexex schrieb:
Als ob da alle Firmenrechner erfasst sind.

xexex schrieb:
Das meiste davon werden Firmen-PCs sein, also gehen wir einfach mal von 70% aus, bleiben knapp 450Mil privat genutzter Rechner.
450 Mio. private Rechner? Das ist aber eine sehr vorsichtige Schätzung, wenn man bedenkt wie viele Einwohner alleine Europa und Nordamerika haben.

xexex schrieb:
Nun sind von Office 365 knapp 30 Millionen Abos aktiv, gehen wir hier einfach mal davon aus, 50% davon sind Office 365 Home Abos (5PCs) , die auch auf mehreren Rechner genutzt werden. Also läuft auf 50-80 Millionen privat genutzter Rechner ein Office Abo. Pi mal Daumen geschätzt, sind es irgendwo zwischen 10-20%.
Ist immer die Frage wie man zählt. Da MS das Ding als großen Erfolg verkaufen möchte, kann ein Abo mit 5 PCs auch als 5 Abos gezählt werden. Und du weißt nicht, ob die 30 Mio. Abos nicht doch auch kommerziell genutzt werden (keine Büros oder Homeoffice). 20% der privaten Nutzer sollen Office 365 haben? Mach dich nicht lächerlich!

xexex schrieb:
Word für Android wurde mehr als eine Mrd mal heruntergeladen,
Und weißt warum die MS Apps so oft heruntergeladen werden? Weil z.B. Samsung sie vorinstalliert. Andere (einschließlich mir) werden sie ausprobiert haben um sie dann wegen Unbrauchbarkeit wieder runterzuschmeißen. Die Googlesuche wurde übrigens über 5 Mia. mal runtergeladen. Google Filme ebenfalls über 1 Mia. Dreimal darfst du raten warum. :rolleyes: Kleiner Tipp: Google Filme hat nicht über 1 Mia. Kunden.

xexex schrieb:
diverse Microsoft Spiele gibt es nur im Store
Wo sie brav versauern weil sie keine Sau interessiert. Quantum Break musste auch erst auf Steam, damit sie es losgeworden sind. Den Gamepass verschenkt MS auch für 1€ weil die Spiele wie irre zum Vollpreis gekauft werden. ;)

xexex schrieb:
Gears wurde von zig Benutzern aus dem Store zusammen mit dem Gamepass heruntergeladen.
Wurde das nicht auch mit Hardware verschenkt?

xexex schrieb:
Mag sein, dass dir ein MS Konto abwegig erscheint. damit bist du auch nicht allein, nur gehörst du mit dieser Meinung trotzdem zu einer Minderheit.
Klar, weil der Windows Store ein totaler Flop ist, gehöre ich zur Minderheit. :rolleyes:

Oberst08 schrieb:
Das ist bei Apple oder MS aber auch so, nur da kann ich z.B. auch eine Google Adresse verwenden. Bei Android muss ich hingegen eine GMail angeben, sonst kommt eine Fehlermeldung.
Geht auch ohne und funktioniert (gerade probiert):
google.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
cbtestarossa schrieb:
Und will ein User sich schnell wie von Windows gewöhnt ein Programm aus dem Internet runterladen und selbst installieren wird er überrascht sein und nur noch den Kopf schütteln.

Komisch.

Android und iOS funktioniert das Konzept mit dem AppStore doch auch. Um nicht sogar zu sagen: Dieses Konzept richtig gut finden. Sprich: Eine Anwendung, wenn ich Software installieren will öffne ich die und Klicke auf Installieren - Ende. Inklusive Updates, die automatisch eingespielt werden.

Und was z.B. das "Ubuntu Software Center" anderes als ein App-Store?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Zurück
Oben