News Installation von Windows 10: Microsoft blendet Option für Offline-Konto aus

Micha45 schrieb:
Grundgütiger - was für ein absurder Vergeich!

Für dich drösele ich das gern auch noch mal auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Florian-Prinzip

https://de.wikiquote.org/wiki/Martin_Niemöller – es geht hier natürlich nicht um politische Spektren, sondern um das Prinzip, sich nicht erst dann einzumischen, wenn man selbst betroffen ist, weil es dann zu spät ist.

Micha45 schrieb:
Unbelegbare Wahrnehmungen und Verschwörungstheorien sind da überhaupt nicht zielführend.

Für die Naiven ist es eine Verschwörungstheorie, für die anderen ist es die Konsequenz der Beobachtung von Entwicklungen in Betriebssystemen und Onlinediensten.

Micha45 schrieb:
In den USA gehen die Leute mit solchen Gegebenheiten eher rationaler und gelassener um.

rationaler, lol. Unbedarfter und naiver! Hatten halt keine Stasi und Volkszählung. Da wird lieber erst mal freudestrahlend alles empfangen, nur weil es neu ist, und hinterher (wenn überhaupt) geschaut, was denn die Nachteile sein könnten. Wir mit unserer German Angst machen das lieber vorher.

azurlord schrieb:
Du meldest Dich mit Deinen Daten einfach an Windows an. Natürlich sind die Anmeldeinformationen, auch bei einem MS Konto lokal. Genauso, wie auch Dein Smartphone funktioniert, auch wenn Du keine Verbindung zu Google oder Apple hast.

Wozu dann überhaupt ein Konto in der Wolke, wenn es doch auch ohne geht?[/QUOTE]

@DeusoftheWired
Und warum fragst Du mich das und nicht MS?

Der Mehrwert für den Anwender liegt eigentlich nur darin, dass mit der Anmeldung eines MS Kontos automatisch Deine Inhalte present sind. Das ist dann sinnvoll, wenn Du Office 365 einsetzt. OneDrive, Emailkonto etc. sind dann einfach schon eingerichtet. Eine andere Funktion über die Cloud ist, wie beim Smartphone auch, dass Inhalte wie Hintergrundbild, Einstellungen etc. auf mehrere Geräte synchronisiert werden.

Egal ob man das nun gut findet oder nicht, verstehe ich die Fragen hinsichtlich der Sinnhaftigkeit irgendwie nicht. Mal abgesehen davon das MS genau wie Google, Apple etc. primär an Deinen Daten interessiert ist, steht es für mich eigentlich außer Frage das Windows über kurz oder lang sowieso nur noch aus der Cloud zu beziehen sein wird. Wie gesagt, die Bewertung bleibt Dir selbst überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Terrier
azurlord schrieb:
Und warum fragst Du mich das

Weil ich davon ausgegangen bin, daß jemand, der etwas verteidigt, auch einen guten Grund dafür nennen kann.

azurlord schrieb:

Bevor ich den Beitrag abgeschickt habe, habe ich tatsächlich versucht, etwas Nützliches in der Gegenüberstellung zu entdecken, aber nichts gesehen, das den Preis rechtfertigt. Aber jetzt kommt sowieso gleich wieder Micha mit seiner Kritik an der Reputation der Quelle anstatt am Inhalt und daß dieser Inhalt etwas völlig anderes wäre, wäre er auf xyz veröffentlicht worden.

azurlord schrieb:
Der Mehrwert für den Anwender liegt eigentlich nur darin, dass mit der Anmeldung eines MS Kontos automatisch Deine Inhalte present sind. Das ist dann sinnvoll, wenn Du Office 365 einsetzt. OneDrive, Emailkonto etc. sind dann einfach schon eingerichtet.

Nutze nur einen Rechner und keinen der Dienste, hat für mich also keinen Wert.

azurlord schrieb:
Mal abgesehen davon das MS genau wie Google, Apple etc. primär an Deinen Daten interessiert ist, steht es für mich eigentlich außer Frage das Windows über kurz oder lang sowieso nur noch aus der Cloud zu beziehen sein wird. Wie gesagt, die Bewertung bleibt Dir selbst überlassen.

Micha hält Cloud-Betreibssysteme auf verrammelten Blackboxen für unbelegbare Wahrnehmungen und Verschwörungstheorien. Macht das mal unter euch aus.

Micha45 schrieb:
Paranoia ist wohl eher der zutreffende Begriff.

Zögerlichkeit ist keine Paranoia.

Micha45 schrieb:
Ja, klar, wir mit unseren deutschen Tugenden, die der Menschheit bisher nur Heil und Segen gebracht haben und beispielgebend für alle Völker dieser Erde zu sein haben.

Zwölf Jahre plus x, meinetwegen noch ein bißchen Kolonialismus dazu. Im Gegengewicht dazu unsere Beiträge im Ingenieurs- und Patentwesen, Physik, Chemie und Literatur. Politik soll hier aber nicht das Thema sein.

Micha45 schrieb:
Dann diese Vergleiche, erst Hitler und die Kommunisten, und jetzt ist auch noch die Stasi mit im Boot. Die Juden hast du übrigens vergessen.

Ich hab’s dir in #582 schon geschrieben und schreibe es dir gern noch einmal. Es geht nicht um politische Richtungen, sondern um das Prinzip, das das Zitat beschreibt. Man hätte es auch so formulieren können:

Als die $GesellschaftlicheGruppe1 die $GesellschaftlicheGruppe2 holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein $GesellschaftlicheGruppe2. Als sie die $GesellschaftlicheGruppe3 einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein $GesellschaftlicheGruppe3. Als sie die $GesellschaftlicheGruppe4 holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein $GesellschaftlicheGruppe4. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Bleiben wir jetzt mal beim Prinzip, das das beschreibt, nämlich daß es einen einholen kann/wird, wenn man anfänglichen Tendenzen deshalb nicht entgegentritt, weil sie einen noch nicht selbst betreffen?

Ich habe außerdem nicht geschrieben, MS sei die Stasi oder wie die Stasi. Ich habe geschrieben, daß wir im Gegensatz zu den Amerikanern schon einmal eine ganze Generation lang am eigenen Leib erfahren haben, wie es ist, wenn eine zentrale Stelle Informationen über Einzelne hortet und was sich damit anstellen läßt.

DeusoftheWired schrieb:
Es geht nicht um politische Richtungen
Wer solche Vergleiche heranzieht, der sorgt selbst für den politischen Touch in dieser Diskussion.
Aber wie auch immer, lassen wir das ...

Wenn Nutzerdaten abgegriffen werden sollen, dann passiert das auch mit einem Offlineaccount und man braucht dafür keinen Onlinekontozwang.

Microsoft geht diesen Weg, wenn es denn wirklich dazu kommen sollte, doch nur deshalb, weil sie möglichst viele Nutzer an ihre Dienste binden möchten. Es ist außerdem ein offenes Geheimnis, dass der Trend zur Nutzung ausschließlich über Onlinedienste in Zukunft auch bei Windows und Office Standard werden soll. Das ist nicht mehr aufzuhalten.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich diese Strategie auch nicht so prickelnd finde, denn ich halte eine Auswahl verschiedener Optionen grundsätzlich immer für einen besseren Weg.
Es wird aber niemand gezwungen, diesen Weg mitzugehen und jeder darf sich gerne nach Alternativen umschauen.

DeusoftheWired schrieb:
Aber jetzt kommt sowieso gleich wieder Micha mit seiner Kritik an der Reputation der Quelle
Stimmt grundsätzlich. Ich schaue mir die Quellen sehr genau an und erkenne meistens, ob es sich um eine seriöse oder unseriöse Quelle, mit glaubwürdigen oder unglaubwürdigen Inhalten handelt.
Unglaubwürdig sind die Berichte immer dann, wenn man in der praktischen Ausführung zu anderen Ergebnissen und Erkenntnissen kommt, als in der Berichterstattung behauptet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und skorpion68
DeusoftheWired schrieb:
Weil ich davon ausgegangen bin, daß jemand, der etwas verteidigt, auch einen guten Grund dafür nennen kann.

Zwei Fehlannahmen in einem Satz.

DeusoftheWired schrieb:
Bevor ich den Beitrag abgeschickt habe, habe ich tatsächlich versucht, etwas Nützliches in der Gegenüberstellung zu entdecken, aber nichts gesehen, das den Preis rechtfertigt. Aber jetzt kommt sowieso gleich wieder Micha mit seiner Kritik an der Reputation der Quelle anstatt am Inhalt und daß dieser Inhalt etwas völlig anderes wäre, wäre er auf xyz veröffentlicht worden.

Wer ist Micha?

DeusoftheWired schrieb:
Nutze nur einen Rechner und keinen der Dienste, hat für mich also keinen Wert.

Es interessiert mich ehrlich gesagt nicht, ich habe lediglich Deine Fragen beantwortet.

DeusoftheWired schrieb:
Micha hält Cloud-Betreibssysteme auf verrammelten Blackboxen für unbelegbare Wahrnehmungen und Verschwörungstheorien. Macht das mal unter euch aus.

Wer ist Micha?

Micha45 schrieb:
Es ist außerdem ein offenes Geheimnis, dass der Trend zur Nutzung ausschließlich über Onlinedienste in Zukunft auch bei Windows und Office Standard werden soll. Das ist nicht mehr aufzuhalten.

Es bewegt sich nur in Richtung Unaufhaltbarkeit, weil zu viele Nutzer denken, der Punkt ohne Wiederkehr sei schon überschritten, obwohl wir es gerade jetzt in der Hand haben, mit unseren digitalen Füßen abzustimmen und den Konzernen durch Verzicht auf die Karotte, die sie vor uns halten, zu zeigen, daß Bequemlichkeit nicht jede Integrität kaufen kann.

Micha45 schrieb:
Stimmt grundsätzlich. Ich schaue mir die Quellen sehr genau an und erkenne meistens, ob es sich um eine seriöse oder unseriöse Quelle, mit glaubwürdigen oder unglaubwürdigen Inhalten handelt.

Du kannst Quellen ja gern für dich im Hinterstübchen einordnen, wie du lustig bist, solange du ihre Reputation nicht als einziges Argument anführst, sondern auf den Inhalt eingehst. Das fehlt mal wieder. Keine Aussage dazu, welche Aussage aus dem Artikel stimmt und welche nicht richtig ist. Kein Link zu einer Quelle mit „richtigeren“ Inhalten.

azurlord schrieb:
Zwei Fehlannahmen in einem Satz.

Du hast es also nicht verteidigt.
Du hast also keinen guten Grund dazu.

Aha.

azurlord schrieb:

Die Nutzernamen der letzten zwei Seiten können dir einen Hinweis geben.

DeusoftheWired schrieb:
Du kannst Quellen ja gern für dich im Hinterstübchen einordnen, wie du lustig bist, solange du ihre Reputation nicht als einziges Argument anführst, sondern auf den Inhalt eingehst. Das fehlt mal wieder.
Mein verbrieftes Recht auf freie Meinungsäußerung gebietet mir, meine Gedanken und Ansichten nicht nur im "Hinterstübchen" unter Verschluss zu halten.
Vor allem steht es dir nicht zu, mir vorzuschreiben, ob und in welcher Form ich meine Ansichten äußern darf und soll.

Fehlt mal wieder?
Meine Aussagen sind allgemein bezogen und nicht explizit auf den hiesigen Artikel gerichtet.
Inhaltlich ist der Artikel hier okay, nur die Headline ist etwas zu pauschal und deshalb irreführend.

Micha45 schrieb:
Inhaltlich ist der Artikel hier okay, nur die Headline ist etwas zu pauschal und deshalb irreführend.

Na siehste, geht doch. Auch wenn mal wieder der Affentanz vorher notwendig war.

DeusoftheWired schrieb:
Du hast es also nicht verteidigt.
Du hast also keinen guten Grund dazu.

Aha.

Ganz genau.

DeusoftheWired schrieb:
Die Nutzernamen der letzten zwei Seiten können dir einen Hinweis geben.

Lass es mich anders ausdrücken: Was hat Micha mit mir bzw. meinen Posts zu tun?

Zurück
Oben