News Installation von Windows 10: Microsoft blendet Option für Offline-Konto aus

Old Knitterhemd schrieb:
Erstens sind heutzutage Medienformate kompatibel
Kenne so viele Buden (davon kann man jetzt halten was man möchte) hier in der Nähe die nicht mal CC einsetzen sondern noch auf CS6 und CS5 und älter rumlaufen. Die waren nicht unbedingt Medien-Kompatibel. Dieser Aussage gehört natürlich auch Kritik entgegen geworfen weil ich noch nicht lange Tätig in dem Bereich bin und halt nur aus meiner Erfahrung heraus sprechen kann, auch müsste man das überprüfen.

Old Knitterhemd schrieb:
Es gehört auch verboten, dass sich microsoft in die Schulen einkauft.
Das Stimmt. Gab mal so ein Experiment in München glaube wir wissen beide wie das ausgegangen ist hust hust

Ohne Software kein Betriebssystem.
Zeige Kritik auf daran das meine Programme und Software nicht unter diesem Betriebssystem laufen
Old Knitterhemd schrieb:
Wenn das Hauptargument für Windows nicht das OS selbst, sondern Softwareunterstützung durch dritte ist, dann habe ich meinen Punkt doch deutlich gemacht...
Ignored

Aber mein Argument zeigt auf das es doch geht.
Nein. Tut mir leid tut es nicht.
Old Knitterhemd schrieb:
Linux ist einfacher zu installieren als Windows.
Ja aber mit dem Vorschlaghammer wird man so einen Wandel auch nicht die Nutzer überreden können. Faktisch kennt jeder viele Leute die mit Linux wahrscheinlich besser fahren würden weil Sie nichts außer Homeoffice und ein paar Spiele spielen auf ihren PC spielen. Bei mir Privat ist es momentan sogar vielleicht so nicht mal viel anders doch es gibt auch Momente wo ich genau das eine machen möchte und unter Linux kann ich es jetzt gerade einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du meinst doch nicht etwa ein Bild von deinem Ausweis durch die Gegend zu schicken oder?
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/nicht-bemerkt-personalausweis-kopieren-verboten/

Ist jetzt natürlich schon doof, wenn man eine Seite verlinkt, mit folgenden Update:

Zum 15.07.2017 wurde § 20 des Passausweisgesetzes geändert. (...) Was früher verboten war, ist heute größtenteils erlaubt:

Also eventuell erst selber lesen, dann verlinken ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Klosteinmann schrieb:
Kenne so viele Buden (davon kann man jetzt halten was man möchte) hier in der Nähe die nicht mal CC einsetzen sondern noch auf CS6 und CS5 und älter rumlaufen. Die waren nicht unbedingt Medien-Kompatibel.
Das ist so alter Krempel, da wäre jede moderne FOSS Software ja die absolute Offenbarung gegen...

Also ernsthaft, veraltete Medienbuden sind einfach kein Maßstab.

Wir haben dieses Land in die MS Abhängigkeit gebracht, stellen den negativen Einfluss sogar durch mehrere Studien fest und verlängern dann den Vertrag mit Redmond auf Bundesebene.

Und die Argumentation auf breiter Front ist:
Ja gut ist ja jetzt so...

Hier MUSS auf Bundesebene etwas passieren.

Old Knitterhemd schrieb:
Wer genau zwingt euch dazu?!

Ich kenne genug WWS unter Linux.

Du hast keine Ahnung wovon du redest. Ein WWS stellt man nicht mal eben einfach so um wenn es für die eigenen Bedürfnisse einmal angepasst wurde und entsprechende Schnittstellen geschaffen wurden. So etwas ist nur mit immensen Kosten und entsprechendem Personalaufwand möglich.

Oftmals gibt es auch entsprechende Branchenlösungen nur für Windows-Betriebssysteme und man hat oft gar keine Alternativen.

Old Knitterhemd schrieb:

an diesem punkt könnte man anfangen zu streiten :stock:

lustiger weise betreibt MS momentan eine politik, die dein argument im laufe der zeit zu einem wahrheitsgehalt verhelfen könnte.

in 2-3 jahren könntest du recht haben. :heilig:

mfg

Klikidiklik schrieb:
Oftmals gibt es auch entsprechende Branchenlösungen nur für Windows-Betriebssysteme und man hat oft gar keine Alternativen.
Jaja, immer das selbe...

Und wieso ist das alles so?!

Weil aus der Politik keine Bestrebungen kommen.

Ich fasse zusammen, wir bleiben bei MS weil sie schon ein defacto Monopol haben.

[wege]mini schrieb:
an diesem punkt könnte man anfangen zu streiten

Wir nehmen den Normalfall, also Clean Install.
Nimm einen ubuntu usb stick und steck ihn an.

Ich wette Otto normal kommt bei Windows ins straucheln wenn die Festplatte angelegt wird.
Bei Linux klicke ich auf " Festplatte löschen und Ubuntu installieren".

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Old Knitterhemd schrieb:
Wir nehmen den Normalfall, also Clean Install.
Old Knitterhemd schrieb:
Ich wette Otto normal kommt

ich will und kann nicht den begriff "normalo" eineindeutig für jederman definieren.

lassen wir den armen typen in ruhe und einigen uns darauf, das verstecken von optionen vor DAU´s ist nicht unbedingt förderlich für eine einfache installation.

mfg

p.s.

Apocalypse schrieb:
Bring doch einfach Sachbezogene Kritik im Sinne des Berliner Landgericht.

schön, dass dieser wahnsinn schon im sprachgebrauch angekommen ist.....seeeeehr lange musste man immer auf das götz von berlichingen zitat hinweisen um dinge zu sagen, ohne sie zu sagen....

leider gottes haben diese menschen dann auch noch "rechtssicherheit" geschaffen. jeder fuzzi darf jetzt aus dem öffentlichen protokoll zitieren.....idioten überall. :evillol:

p.s.s.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwäbischer_Gruß

mal schauen, ab wann der "berliner" gruß bekannt wird....du piep, die mal ordentlich ge piep werden musst. :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Deathless schrieb:
Ohne Worte!

Ich sag besser nichts, sonst werde ich gleich noch gesperrt 😅

Das sollte reichen;
Letzter Drecksladen!

Bring doch einfach Sachbezogene Kritik im Sinne des Berliner Landgericht. Die hätte sich Microsoft hier auch verdient.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Wer hat alles ein Android Smartphone? Hände hoch? Was ihr also Google durchgehen lässt, darf Microsoft nicht? Ihr Pharisäer, ihr... 😜 😁

Scheinargument. Und dazu noch ein schlechtes, weil man die Androiden ja auch ohne Google Dienste haben kann und die meisten hier das hier auch Microsoft durchgehen lassen werden und nicht auf Linux wechseln. ;-)
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Windows 10 Home oder Pro? Steht ja auch im Artikel, dass es bei Pro noch normal angezeigt wird.
Wobei die Home Version sich ohnehin schon seit einer Weile als untauglich erwiesen hat. Man zahlt zwar noch für seine Kopie, aber ist quasi unbezahlter Beta Tester. Pro ist das neue Home. Auch vom Preis her.
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
Geld oder Leben ist nicht Alternativlos. Und seit nun 30 Jahren immer davon zu sprechen das es die Branchenlösungen nur für Windows gibt, und das in Zeiten von Webapps, Java, Android und iOS. Naja. lässt darauf schließen das man entweder sehr, sehr alte Branchenlösungen verwendet oder nie auch nur darüber nachgedacht hat mal ein wenig Geld für Software in die Hand zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Old Knitterhemd schrieb:
Es gehört auch verboten, dass sich microsoft in die Schulen einkauft.
ich bin auch der meinung, dass staatliche institutionen keine privatwirtschaftlichen softwarelösungen unterrichten dürften, wenn es gleichwertige open source alternativen gibt um so nicht den wettbewerb zu beeinflussen, aber so ist es leider nunmal.
würden die leute von der schule her linux gewohnt sein, würden sie auch zu hause linux wollen, weil sei das eben kennen. und dann würden sie auch lieber pc mit vorinstalliertem linux kaufen als mit vorinstalliertem windows. so ist es eben umgekehrt.

Und wer wartet und installiert den ganzen Kram bei den Windows Noobs?!
Der Familien Admin.
Das sind doch alles keine Argumente.
installieren ja, aber auch die "familien admins" haben meist nur eine sehr eingeschränkte kenntnis von computern und wählen folgerichtig das, was sie kennen. auch wenn einige probleme bei windows mittlerweile umständlicher zu lösen sind als bei linux, wissen sie aber zumindest wie man das lösen könnte, wärend die meisten bei linux keine ahnung haben wonach sie suchen müssen...

du unterschätzt die macht einer monopolstellung. es setzt sich nicht das objektiv beste durch, sondern das, was frühzeitig die massen für sich gewinnt und sich zum standard etabliert. das hat windows damals beim pc geschafft und das ist jetzt ohne weiteres nicht mehr zu ändern. schau dir handy-os an: da hat android das geschafft und selbst microsoft ist mit windows vollkommen machtlos dagegen weil google der klassenprimus ist. microsoft hat seine chance verschlafen und kam zu spät in den markt. der platz an der sonne ist besetzt.

Nur mal as Beispiel, wir stellen zum Teil Middleware für Versicherungen und Fintech her und migrieren alte Technologie auf neue Standards.

Da braucht keiner Microsoft.

[wege]mini schrieb:
ich will und kann nicht den begriff "normalo" eineindeutig für jederman definieren.

Ich meine damit ganz einfach den nicht versierten Anwender.

Linux Installationen sind einfach wesentlich besser und simpler als die von Windows.
Selbst eine Dualboot Installation ist damit einfach - man wählt einfach "Ubuntu neben Windows installieren"...

Spätestens wenn man etwas speziellere Konfigurationen haben möchte, ist man bei Windows aufgeschmissen.

Android ist von Google. Solange ich nicht ein OS verwenden kann das weder Android noch iOS ist, gibt es keine Wahl. Und auch wenn ich eigentlich keinen Plan von Smartphones und Android habe, halte ich es für ein wenig naiv zu glauben das wenn man das OS von Google verwendet, das man dann Google aussperren kann....

papa_legba schrieb:
...halte ich es für ein wenig naiv zu glauben das wenn man das OS von Google verwendet, das man dann Google aussperren kann....
natürlich kann man sich nicht 100%ig davor schützen, aber es stillschweigend zu akzeptieren gilt als zustimmung um nicht zu sagen als "weiter so" für die anbieter. warum sollten sie über eine weniger agressive marktstrategie nachdenken, wenn sich doch keiner beschwert und alle es mit sich machen lassen? wenn das unternehmensimage aber schaden nimmt, dann macht man sich vllt gedanken ob der weg noch der richtige ist...
heute erst einen interessanten kommentar dazu im fall vw und dieselskandal im radio gehört. vw hat halt die möglichkeit bis zum erbrechen zu prozessen, denn je länger es dauert, des so billiger kommen sie davon. ABER es hätten einen imageschaden zur folge, daher könnte ein schneller vergleich für vw ggf. am ende die bessere lösung sein. man zahlt mehr, verprellt aber weniger kunden.
und darum sollten wir kunden viel mehr fehlverhalten der konzerne mit kritik und besser noch mit konsumverzicht quittieren. bei einigen wenigen hat das noch keinen effekt, aber wenn genug mitmachen, dann hat das auch eine wirkung. leider sind wir deutschen viel zu faul und träge um unseren unmut auch in taten umzusetzen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die VW Aktie ist wieder auf dem gleichen Stand wie vor dem Skandal. Gerade gestern in den Nachrichten gesehen. Imageschaden auf begrenzte Zeit. Meh.

Und ohne Alternative wird man Google und Apple nicht zum umdenken zwingen können. Da müssten zuviele auf Dinge verzichten. Wird glaub ich nicht passieren.

Marflowah schrieb:
Schon mal die erste grundlegend falsche Herangehensweise. Oder anders ausgedrückt: Wer sich "Linux" mal für ein paar Stunden "ansieht" um sich dann ein Urteil zu fällen, hat erstens nicht verstanden, was "Linux" eigentlich ist und kann gar nicht zu einem ernstzunehmenden Urteil kommen. Linux ist nur der Kernel, Benutzeroberflächen, die man sich "ansehen" und ausprobieren kann, gibt es an die zwanzig verschiedene oder mehr.

Natürlich gibt es Videobeschleunigung. Kommt darauf an, wie der Hersteller seine Schnittstelle dokumentiert. Linux ist allerdings auch eher was für Leute, die ihre eigenen Grenzen erweitern wollen, falls etwas nicht auf Anhieb läuft - was es unter MacOS oder Windows auch gibt.

Also ich hab es noch nicht geschafft unter Linux ein 4k60 Youtube Video flüssig abzuspielen. (Chromium + Vaapi schnittstelle war aktiv), unter Windows hingegen läuft es einwandfrei.
Mozilla + Webrender brachte auch keinen erfolg.
Wenn es bei dir einwandfrei läuft, kannst du mir bestimmt erzählen wie du es geschafft hast, denn ich würde liebend gerne die zweite Partition (Windows) auf meinem Laptop löschen.

troemich schrieb:
Eine .iso habe ich keine. Ich habe damals direkt den Stick erstellt. Es handelt sich hierbei aber um einen offiziellen übers Media Creation Tool erstellten USB Stick.
Einfach bei Microsoft das Media Creation Tool herunterladen, Stick erstellen und selber austesten.

Schade, daß es der Stick war und keine .ISO. Damit läßt sich das Verhalten wohl nicht mehr mit genau deiner Version nachstellen. Wenn man jetzt im Media Creation Tool eine der beiden wählt, lädt es ja eine der vielen aktualisierten Varianten von den MS-Servern – das ist dann aber etwas anderes als das, womit du die Installation duchgeführt hast.

Ich probiere es in VirtualBox mit einer englischsprachigen (US) x86-Version, die das Media Creation Tool gerade herunterlädt, jetzt trotzdem mal aus.

areiland schrieb:
Tatsache ist, sämtliche von mir dazu befragten Quellen berufen sich alle auf diesen einen Post - der zudem inzwischen mit dem Flag "Not True" versehen wurde. Aus meiner Sicht ist die Ente damit unübersehbar geworden.

Hast du den Beitrag #315, in dem Max Doll dich sogar zitiert hat, übersehen? Weiterhin gibt es noch immer den Beitrag auf ycombinator.

Snow00white schrieb:
Ich habe mit guten und legitimen Grund geschrieben, dass das Geschrei mMn unnötig ist, weil man eh
auf lang oder kurz keine andere Wahl hat mitzuziehen.

Die hätte man sehr wohl, wenn es nicht dauernd Leute wie dich gäbe, die diesen Murks am Anfang mitmachen. Ihr müßt mal lernen, nicht nach jeder Möhre zu schnappen, die euch die Konzerne vor die Nase halten.

Snow00white schrieb:
Ob Online Konten bei Anmeldung, bei EC/Kreditkarten Zahlungen , Shop besuche via GPS. Da erfreut sich Google besonders um mitzuteilen wo und wann man einkaufen war. Ebenso bei Facebook, Twitter & Co. ALLES wird Protokolliert.
Sorry, HIER regt man sich darüber auf, dass bei Anmeldung ein Online Konto erwünscht wird. ^^
Das soll einer verstehen.

Weshalb solltest du für den Betrieb einer Maschine, die bei dir zu Hause steht und dort bedient wird, ein Konto in der Wolke brauchen? Das Betriebssystem auf deinem Rechner ist kein Onlinedienst, sondern wird lokal ausgeführt.

Dango. schrieb:
Tut mir Leid aber wenn unter Linux nicht einmal vernünftig Youtube Videos abgespielt werden können (keine fehlerfreie Hardware-Beschleunigung vorhanden) ist es einfach keine alternative...

Welche Distribution in welcher Version mit welcher Hardware und welchen Treibern wurde getestet? Laß mich raten: Nvidia?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
DeusoftheWired schrieb:
Welche Distribution in welcher Version mit welcher Hardware und welchen Treibern wurde getestet? Laß mich raten: Nvidia?

Nein, die Vaapi Schnittstelle gehört zum Intel Treiber. Ich benutze ein Lenovo T470 mit einem Intel 7200u und der dazugehörigen HD Graphics 620 (oder so ähnlich).
Vaapi wird der Chromium anzeige nach auch genutzt, nur leider ist die CPU Auslastung trotzdem derart hoch, dass das Video nicht flüssig abgespielt werden kann.
Unter Windows hingegen wird die CPU durch das Video gar nicht belastet und alles wird auf die GPU ausgelagert.

BFF schrieb:
Kannst Du mal von Deiner blanken ISO (ohne das eingebaute KB-Krams) eine SHA256-Pruefsumme erstellen?
Die besagte Iso befindet sich auf einem USB-Stick bei meinem Kumpel. Ich habe alles vor Ort bei ihm gemacht.
Die Iso enthält in der Grundform die Build 18362.356, in der ich das letzte kumulative Update, sowie das Vorbereitungsupdate integriert hatte.
Da ich selbst die Pro nutze, habe ich selbst keine Iso mit der Home hier bei mir vorliegen.

Ich könnte den Kumpel erst am kommenden Wochenende wieder erreichen und den Hashwert auslesen (lassen).
Aber bis dahin wird die 1909 eh öffentlich zur Verfügung gestellt worden sein, die soll ja in den nächsten Tagen kommen.

Zurück
Oben