News Installation von Windows 10: Microsoft blendet Option für Offline-Konto aus

Nur traurig, dass Computerbase Redakteure auf solche merkwürdigen Meldungen aufspringen ohne es einfach selbst mal zu testen wie es Dr. Windows macht.
https://www.drwindows.de/news/windo...d-lokale-konten-reddit-journalismus-in-aktion
Die ISO-Datei der Windows 10 Build 18363 kann man sich ganz offiziell bei Microsoft herunterladen. Mit dieser habe ich eine nackte Installation von Windows 10 Home gestartet (Wenn wir über Microsoft- versus lokales Konto sprechen, ist das die Edition, mit der man testen muss). Mit aktivierter Internetverbindung, denn angeblich sollte das einen Unterschied machen. Wenn man während des Setup online ist, soll nur die Möglichkeit angeboten werden, ein Microsoft-Konto anzulegen.

An der entsprechende Stelle der Installation erscheint folgender Dialog:
@BFF was nun?
https://www.drwindows.de/news/builds-18970-und-18363-frische-iso-downloads-fuer-insider

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Micha45
Dafuer hamm'se doch uns. @Terrier ;)
Schau mal Post -> #340

BFF

im Vergleich zu Linux,
finde ich den Umgang MacOS viel leichter...
und ja, ich hab mir Linux,
einige Stunden angesehen und nein,
meins ist es nicht... da war MacOS,
mit etwas Einlesen, eine recht gute Alternative... seit ich ein iPad habe,
denke ich darüber nach, von Android zu iOS zu wechseln... nach 2 Tagen Einlesen und Einarbeiten, komme ich mittlerweile,
sehr gut damit klar... auch wenn ich einige Einschrenkungen, bzgl. einiger Apps habe...
dafür gibt es Apps, die es bei Andriod komischerweise nicht gibt... ich habe einmalig Geld (7,- €) im Apple Store, für eine Kalenderapp (mit Dienstplanfunktion) gelassen, die es im Play Store nicht mal ansatzweise gibt... bei meine Ex hatte ein kleines Prob auf ihrem iMac, dank iPad konnte ich es lösen, da mir die Funktionweise bekannt war...
bzgl. Online-Konto, brauch und möchte,
ich nicht... wozu auch ??? nur weils sowas bei MacOS/ iOS/ iPadOS gibt, muß M$ nicht auf den gleichen Zug aufspringen... ich nutze mein iPad, aktuell zu 75% offline und komme damit gut klar... online geht es trotz Konto, für Updates oder wenn ich mal was, runterlade aus der Cloud, z.B. meine E-Books...

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Terrier schrieb:

Beides lesen. ;)

Micha45 schrieb:
Bei den offiziell veröffentlichten Versionen gibt es dieses Phenomen nicht.

Ja klar. Bei den fuer die Allgemeinheit veroeffentlichten ISO fuer 1903 ist das nicht so.
Jedenfall nicht bei meinen ISO (DE und EN) von vorgestern.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Bei den fuer die Allgemeinheit veroeffentlichten ISO fuer 1903 ist das nicht so.
Ich habe am Sonntag bei einem Kumpel eine Windows 10 Home 1909 18363.387 frisch installiert und da ist das mit dem nicht vorhandenen Offlinekonto auch nicht so.
Ich muss allerdings dazu anmerken, dass ich in die Iso vorher das Vorbereitungsupdate KB4517245 integriert hatte.
Die 1903 18362.387 ist die selbe wie die 1909 18363.387.

Terrier schrieb:
Ansonsten wartet doch erstmal ab bis es finale ISOs gibt und das Media Tool mit 1909 funktioniert.

Ich hoffe das MS da wirklich "nur einen" Fehler gemacht hat bei den ISO (heute morgen geladen) die auch durch mich verwendet wurden. Bei z.B. der 20H1 Build 18970 ist es auch bei der Home-Edition direkt moeglich ein Offline-Konto anzulegen. Aktuelleres hab ich noch nicht als ISO.

826446

BFF
Ergänzung ()

@Micha45
Kannst Du mal von Deiner ISO (ohne das eingebaute KB-Krams) eine SHA256-Pruefsumme erstellen?
Das ist das von heute morgen bei mir.

Name: Windows10_InsiderPreview_Client_x64_de-de_18363.iso
Größe: 5398366208 Bytes (5148 MiB)
SHA256: EF7A473FAE5474DFE63324C843B358906B0E7001DC5B2C04A184912551530E1A

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Also vielleicht 1% der privaten Nutzer.

Mach dich nicht lächerlich!

Windows ist ungefähr auf 1,5Mrd Rechnern installiert.
https://www.chip.de/news/15-Milliar...in-verschweigt-aber-ein-Detail_151760505.html

Das meiste davon werden Firmen-PCs sein, also gehen wir einfach mal von 70% aus, bleiben knapp 450Mil privat genutzter Rechner.

Nun sind von Office 365 knapp 30 Millionen Abos aktiv, gehen wir hier einfach mal davon aus, 50% davon sind Office 365 Home Abos (5PCs) , die auch auf mehreren Rechner genutzt werden. Also läuft auf 50-80 Millionen privat genutzter Rechner ein Office Abo. Pi mal Daumen geschätzt, sind es irgendwo zwischen 10-20%.

Letztendlich aber irrelevant, denn um Office 365 alleine ging es hierbei nicht. Der Microsoft Launcher ist eines der meistgenutzten (Drittanbieter)Launcher, Word für Android wurde mehr als eine Mrd mal heruntergeladen, diverse Microsoft Spiele gibt es nur im Store und auch Gears wurde von zig Benutzern aus dem Store zusammen mit dem Gamepass heruntergeladen.

Mag sein, dass dir ein MS Konto abwegig erscheint. damit bist du auch nicht allein, nur gehörst du mit dieser Meinung trotzdem zu einer Minderheit.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha45
Kannst Du mal von Deiner blanken ISO (ohne das eingebaute KB-Krams) eine SHA256-Pruefsumme erstellen?
Das ist das von heute morgen bei mir.

Name: Windows10_InsiderPreview_Client_x64_de-de_18363.iso
Größe: 5398366208 Bytes (5148 MiB)
SHA256: EF7A473FAE5474DFE63324C843B358906B0E7001DC5B2C04A184912551530E1A

BFF

Oberst08 schrieb:
Und warum hat man keine Wahl? Weil die Kunden es alle so wollten!!! Da sind sie selber schuld, es wäre auch anders gegangen...
Äääh, kannste das mal erklären? Und vielleicht auch belegen?

Sollte das so kommen, wäre das in so fern nicht ganz so schlimm, so lange man es trotzdem noch offline nutzen kann.

Es kommt aber auch auf das Nutzungs Profil jedes einzelnen an.

Bislang habe ich zB. Starmoney mit HBCI genutzt. Gibt es ja nur für Windows.
Dann habe ich eher durch Zufall eine für mich brauchbare Alternative für Linux gefunden (Moneyplex mit HBCI).
Somit nutze zu 90 % Linux (Kubuntu 18.10).

Einen W10 Rechner habe ich nur noch für meine Remnsimulationen aufgrund der Lenkradunterstützung. Mein G25/G29 will unter Linux noch nicht so recht.
Ist aber nicht schlimm, da ich fürs gamen immer weniger Zeit finde, aber auch langsam das Interesse verliere.
Sollte MS das ganze dann auf Onlinezwang und ABO umstellen, bin ich bei MS raus.

Three of Nine schrieb:
im Vergleich zu Linux,
finde ich den Umgang MacOS viel leichter...
und ja, ich hab mir Linux,
einige Stunden angesehen und nein,
meins ist es nicht... [...]
Schon mal die erste grundlegend falsche Herangehensweise. Oder anders ausgedrückt: Wer sich "Linux" mal für ein paar Stunden "ansieht" um sich dann ein Urteil zu fällen, hat erstens nicht verstanden, was "Linux" eigentlich ist und kann gar nicht zu einem ernstzunehmenden Urteil kommen. Linux ist nur der Kernel, Benutzeroberflächen, die man sich "ansehen" und ausprobieren kann, gibt es an die zwanzig verschiedene oder mehr.
Dango. schrieb:
Tut mir Leid aber wenn unter Linux nicht einmal vernünftig Youtube Videos abgespielt werden können (keine fehlerfreie Hardware-Beschleunigung vorhanden) ist es einfach keine alternative...
Natürlich gibt es Videobeschleunigung. Kommt darauf an, wie der Hersteller seine Schnittstelle dokumentiert. Linux ist allerdings auch eher was für Leute, die ihre eigenen Grenzen erweitern wollen, falls etwas nicht auf Anhieb läuft - was es unter MacOS oder Windows auch gibt.

Win10 sollte man eig schon immer ohne Internet installieren und danach erst anpassen...sonst verliert man evtl. das Rennen gegen die Installation unerwünschter "Zwangstreiber" oder sonstigen Murks.

Tuxgamer42 schrieb:
Gut, das stimmt zwar nicht. Du kannst schlicht und einfach ein Google-Konto mit beliebiger Mail-Adresse erstellen. Gmail ist genauso optional wie Hotmail bei Microsoft.
Ging erst vor 3 Wochen nicht. Eine Hotmail Adresse eingegeben und die wurde abgelehnt.
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Brauchst du nicht. Bei einem Google Konto wird sie zwar angelegt, aber niemand zwingt dich dazu sie zu nutzen. Mit anderen Worten: du kannst sie komplett ignorieren.
Das ist bei Apple oder MS aber auch so, nur da kann ich z.B. auch eine Google Adresse verwenden. Bei Android muss ich hingegen eine GMail angeben, sonst kommt eine Fehlermeldung.

Cool Master schrieb:
Klar gibt es die. Linux und MacOS ist auf jeden Fall für den durchschnittlichen Heimanwender (Office, Web, Mail usw.) etwas gutes und durchaus sinnvoll. Klar, es ist auf jeden Fall eine Umstellung aber wenn man sich darauf einlässt ist dies durch aus gut.
Aha und nun zeigst du mir noch wo ein Heimanwender eins von beidem auf einem Desktop System bekommt mit:
A) aktueller, leistungsstarker Hardware für einen Gamer, auf der dann auch Spiele laufen.
B) vorinstalliertem OS
C) problemlosen Support für die vorhandene Peripherie und externe Geräte wie Drucker, Scanner.
D) zu Preisen die auch nur ansatzweise konkurrenzfähig sind zu einem Windows PC der gleichen Leistungsklasse

Ich kann noch weiter machen, aber das sollte schon reichen, um die Auswahl relativ sicher auf 0 zu beschränken. Vor allem Apple als Alternative finde ich Recht lächerlich. Man beschwert sich drüber, dass die eigenen Daten ausgespäht werden würden und empfiehlt im gleichen Atemzug einen Hersteller von Geräten, der einen dann auch gleich noch beim Kauf in einem goldenen Käfig sperrt, in den nur andere Apple Geräte ohne Knurren aus der Obstecke reingelassen werden und dessen Geräte allein schon wegen der nicht vorhandenen Möglichkeit aufzurüsten und bspw aktuelle Grafikkarten zu nutzen, mMn eine Katastrophe sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nur der nächste logische Schritt für Microsoft. Mit Lizenzen lässt sich nicht mehr in dem Maße Geld verdienen wie früher. Die Zukunft ist eben die Cloud und der Verkauf deren Dienste. Die privaten Windows-Nutzer möchte man da eben auch gleich noch mitnehmen.

MS geht mit Citrix eine Partnerschaft ein um zukünftig Businessdesktops über die Cloud anzubieten. Hierfür wird auch massiv die Serverinfrastruktur aufgebohrt. https://www.citrix.de/global-partners/microsoft/

Zukünftig wird kein weg mehr an der Cloud und dem Internet vorbeiführen. Siehe Office 365 usw. Wer das nicht sieht ist einfach blind.
Und da Linux im geschäftlichen Umfeld, zwecks Durchdringung von MS-Office, immer noch keine wirkliche alternative ist, wird dem Kunden auch zukünftig nichts anderes übrig bleiben als in den sauren Apfel zu beißen.

Mit Powershell hat sich MS selbst die Tools zur Verwaltung der vielen Server in die Hand gegeben. Das ist eine gradlinige Strategie die MS hier verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen einer Insider-Version wird hier eine News erstellt, die Meute aufgeheizt und so ein Fass aufgemacht?

Zurück
Oben