News Installation von Windows 10: Microsoft blendet Option für Offline-Konto aus

@Oberst08 Und wie bitte schön ist der Kunde dafür verantwortlich? Es gab nie eine Wahl für den Kunden. Also reg dich mal wieder ab.

Ich kann sowieso nicht daran schuld sein, ich bin erst Jahre nachdem schon jeder ein Smartphone hatte umgestiegen.

Absätze helfen übrigens enorm. Textwalls sind nur anstrendgend.
 
Oberst08 schrieb:
Aber solange Apple und Google den Nutzer gängeln, ist das OK, mach MS das hingegen, ist der Aufstand riesengroß!

Ich bewundere diesen Whataboutism - ja aber die anderen!

Logisch - aus "andere Hersteller gängeln Nutzer" folgt selbstverständlich "Microsoft darf man nicht kritsieren". Weil... Ist so!

Gerade Google ist ein Meister im Kunden Gängeln. Wieso z.B. braucht man für ein Android Handy zwingend eine Google Mail Adresse? Bei MS oder Apple kann man irgend eine Mail verwenden, aber nicht bei Google.

Gut, das stimmt zwar nicht. Du kannst schlicht und einfach ein Google-Konto mit beliebiger Mail-Adresse erstellen. Gmail ist genauso optional wie Hotmail bei Microsoft.

MS hat z.B. eine Milliarden Strafe zahlen müssen, weil der IE vorinstalliert als Default Browser von Windows kam. Bei Android ist der Chrome immer drauf, den kann ich nicht deinstallieren ohne die Garantie meines Gerätes zu verlieren. Wieso gibt's hier keine Klage?

Gut. - die 4,3 Milliarden, die Google von der EU 2018 aufgebrummt wurden, kehren wir mal besser unter den Tisch...

Weshalb Google ähnlich Microsoft dem Nuzer aufpoppt: "Sie haben die Wahl: Es gibt auch diese Webbrowser bzw. Suchen".

Und nein, der IE lässt sich auch auf Windows nicht deinstallieren, sondern höchstens ähnlich Android deaktivieren.

Aber ja: Total unfair gegenüber Microsoft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
papa_legba schrieb:
Textwalls sind nur anstrendgend.

du und der olle h2o haben mich dazu gebracht, diese textwall tatsächlich zu "lesen".

danke für nichts außer meine(r) verschwendete(n) zeit. ← kA was richtig ist.

wie sagte schon joda: fasse dich kurz junger padawan.

mfg

p.s.

genug offtopic für heute.

die armen MS boys die uns überwachen haben mein mitgefühl. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba
Zero_Point schrieb:
Un dieser Screenshot ist eine Fälschung?
https://imgur.com/tA9fo1R
Was mir an dem Screenshot auffällt ist dass da was von "Work or School Account" steht... war es nicht so dass davor die Frage kommt ob das ein privater oder ein Firmen PC ist? Hat er da evtl. Firma angegeben und es steht deshalb "Domain join" als Option da statt lokaler Account? Denn das würde in dem Fall deutlich mehr Sinn ergeben.
 
Alle Nutzer eines Online-Kontos die ich befragt habe, wussten gar nicht was sie dort angeklickt haben oder hatten keinen blassen Schimmer von den Auswirkungen. Ich denke es wird nicht lange dauern bis die DSGVO zupackt.
 
Zero_Point schrieb:
Wer lädt bitteschön im Windows Store runter? Und MS Office hat sich für private Benutzer seit Office 2013 längst erledigt.

Ich und Millionen andere, nur weil du dir einen Aluhut aufsetzt, müssen es nicht die anderen tun. In Wahrheit interessiert der Blödsinn, was einige hier vor sich geben, die wenigsten.
Mitte, 2016 waren es 23,1 Millionen und Ende Januar 2017 waren es schon 24,5 Millionen Endkunden, die ein aktives Office 365-Abonnement besitzen. Wie Microsoft heute mitteilte, konnte diese Zahl nun auch 30,6 Millionen Nutzer erhöht werden. Wohlgemerkt handelt es sich hierbei ausschließlich um Consumer, die entweder Office 365 Personal oder Home privat nutzen.
https://windowsarea.de/2018/04/office-365-nutzerzahlen-fy18-q3/

Zero_Point schrieb:
Diese Umbenennung (noch ist es "nur" eine) ist durchaus skandalös, weil niemand, der das nicht weiß, auf die Idee kommt hier könnte sich die gewünschte Option befinden. Und genau das ist ja auch das Ziel von MS. Die Verharmlosungen mancher zeigen wieder mal, wen man nicht Ernst nehmen kann.

Meine Güte hör doch mit dem Schwachsinn auf. Bei Windows 8.1 war diese Option auch versteckt, bzw. gar nicht verfügbar.
Bei Windows 8.0 ließ sich beim Setup noch ein lokales Benutzerkonto anlegen. Bei Windows 8.1 muss für den ersten Benutzer ein Microsoft-Konto angelegt werden. Es gibt keinen Hyperlink mehr, um ein lokales Konto einzurichten.
https://www.wintotal.de/tipp/anmeldung-in-windows-8-1-mit-lokalem-statt-microsoft-konto/

Skandal! Skandal! Lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@papa_legba : für mich gibts da einen einfachen Grund: Outlook. Das Ding mag zwar Müll sein, aber jeder andere Mailclient/Kalender ist noch schlimmer...

Und dann ist da noch OneNote. Wird zwar leider nicht mehr weiterentwickelt (nur die App die immer noch deutlich weniger kann), ist aber immer noch das beste Tool für Notizen.
 
papa_legba schrieb:
Ich versteh ja nicht wie man als privater MS-Office gegenüber OpenOffice vorziehen kann.

Ganz einfach, weil man für 1-3 Euro im Monat (je nach Paket), ein komplettes und funktionierendes Office Paket mit 1TB OneDrive Speicher bekommt. Woanders kostet alleine der Cloudspeicher mehr.

Dazu kommen noch die Nutzung auf einem Tablet/Smartphone und obendrauf monatlich eine Stunde Skype Gesprächgebühren weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, E-mail brauche ich eigentlich nur weil man sich ohne nirgends registrieren kann. Da reicht jeder Client.
 
DeusoftheWired schrieb:
Ich weiß.



Mit dem Unterschied, daß du die Qualität von etwas mit seiner Zeitgemäßheit begründet hast. Ich habe dagegen nicht geschrieben, es sei schlecht, weil es zeitgemäß ist.

Ich habe mit guten und legitimen Grund geschrieben, dass das Geschrei mMn unnötig ist, weil man eh
auf lang oder kurz keine andere Wahl hat mitzuziehen. Ob Online Konten bei Anmeldung, bei EC/Kreditkarten Zahlungen , Shop besuche via GPS. Da erfreut sich Google besonders um mitzuteilen wo und wann man einkaufen war. Ebenso bei Facebook, Twitter & Co. ALLES wird Protokolliert.
Sorry, HIER regt man sich darüber auf, dass bei Anmeldung ein Online Konto erwünscht wird. ^^
Das soll einer verstehen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Warum nutzen Unternehmen dann in der Breite kein Linux?

Nutzen sie. Es gibt auf der Welt auch wesentlich mehr Linux-Rechner als Windows-Rechner.

Das einzige Segment wo sich Windows nach wie vor behaupten kann ist der Desktop-Bereich. Aber auch da ist die Verbreiotung rückläufig. Ganz einfach weil Leute die einfach nur ins Internet wollen und vor 10 Jahren dafür noch ein PC gebraucht habe das heute alles mit Smartphone und Tablets machen.

Kann man auch alles gut finden oder schlecht (ich finde es eher schlecht, weil ich die Dominanz eines Systems immer für problematisch halte; egal ob nu Windows, Linux oder sonstwas.). Aber man kann Fakten halt nicht ignorieren. Also zumindest nicht, wenn man erst genommen werden will. :-)

Zero_Point schrieb:
Un dieser Screenshot ist eine Fälschung?
Ohne jetzt zum konkreten Bild Stellung zu nehmen, aber wenn sich etwas wirklich gut fälschen lässt, dann sind das Screenshots. Insbesondere dann, wenn es Windows-10 Screenshots sind mit ihrem 16-Farben-VGA-Retro-Charme. :-)

areiland schrieb:
der zudem inzwischen mit dem Flag "Not True" versehen wurde.
Sozusagen eine False-Flag-Operation. Da stecken bestimmt Torvalds und seine Spießgesellen hinter. Denen ist ja jedes Mittel recht :-)

papa_legba schrieb:
Ich versteh ja nicht wie man als privater MS-Office gegenüber OpenOffice vorziehen kann.
Wenns um Textverarbeitung geht, kann ich niemanden verstehen der MS-Office, Open-/LibreOffice, SoftMaker etc. nutzt. Dieser WYSIWYG-Krempel taugt generell nix. :-)

Jesterfox schrieb:
Wird zwar leider nicht mehr weiterentwickelt (nur die App die immer noch deutlich weniger kann), ist aber immer noch das beste Tool für Notizen.
Ich hätte da ein Geheimtipp für Dich. Mit biegsamen Display, einer reichhaltigen Auswahl an ergonomischen Eingabestiften und unschlagbar niedrigen Stromverbrauch.
Interessiert? ;-)

xexex schrieb:
Woanders kostet alleine der Cloudspeicher mehr.
Ich finde ja Wörter wie Cloud oder auch Cloud-Speicher immer so nen wunderbaren Euphemismus für "jemand anderes Computer".
Und dann überlege ich immer, ob ich mir vorstellen könnte meine Dateien beim Nachbarn oder irgendwen unbekanntes aus der Stadt auf seinem Computer zu speichern.

Und ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich so im Kopf meine Dateien durchgehe, ertappe ich mich ganz häufig dabei wie ich mir sage:
"Hm. Eher nicht."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, [wege]mini und areiland
andy_m4 schrieb:
Wenns um Textverarbeitung geht, kann ich niemanden verstehen der MS-Office, Open-/LibreOffice, SoftMaker etc. nutzt. Dieser WYSIWYG-Krempel taugt generell nix. :-)

So? Gehörst Du auch zu den Spezis, die einen simplen Brief mit TeX schreiben?

Stichwort Kanonen auf Spatzen und so...
 
AbstaubBaer schrieb:
Das heißt nicht, dass die Funktion nicht zumindest in einigen Versionen nicht dort ist, wo sie zuletzt war. Den Umbau haben hier, aber auch auf Reddit Nutzer bestätigen können.
Genau das ist eben die Crux an der ganzen Geschichte. Der User bei reddit hat sich wohl auf eine Enterprise- oder LTSC-Version, die er von MSDN (MVS) geladen hat, bezogen.
Bei diesen steht nämlich auf dem Button (zu deutsch) "Einer Domäne beitreten" und bei denen ist die Option mit dem Offlinekonto etwas verschachtelt und nicht auf Anhieb zu erreichen. Das war aber schon immer so der Fall.

Da dieser User aber behauptet hat, dass diese Option mit dem Offlinekonto ganz weg sei, kann man davon ausgehen, dass er ein Tool wie etwa NLite benutzt hat, mit dem man diese Option ganz entfernen kann.
Es war also nie von einer Costumerversion von Windows 10 die Rede, sprich, von der Home.

Unter dem Strich bleibt aber die berechtigte Frage, warum man aus einem einzigen Post bei reddit, aus dem obendrein keine klaren Erkenntnisse ersichtlich sind, einen News-Artikel machen muss, der, und das war wohl vorhersehbar und vielleicht sogar so gewollt, bei vielen Usern zu Irretationen führen wird.

Oder bezog man sich auf den Artikel bei Deskmodder, wo ja dann auch Schritt für Schritt zurückgerudert wurde?
Wie man dann bei Deskmodder darauf kam, dass es sich um die Home von Windows 10 handeln würde, ist bis dato nicht ersichtlich. Woher der Autor diese Iso geladen hatte, lässt er auch offen. Oder ich habe da was übersehen.

Oder etwa auf den Artikel bei CaschysBlog, der noch nicht einmal eine Quellenangabe enthält?
https://stadt-bremerhaven.de/windows-10-microsoft-will-euch-zu-das-offline-konto-madig-machen/

Auf jeden Fall hat es zu den bei solchen Themen üblichen Debatten geführt.
Mission erfüllt und herzlichen Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
xexex schrieb:
Ich und Millionen andere, nur weil du dir einen Aluhut aufsetzt, müssen es nicht die anderen tun. In Wahrheit interessiert der Blödsinn, was einige hier vor sich geben, die wenigsten.
Also vielleicht 1% der privaten Nutzer. Finde ich jetzt nicht so viel. Weshalb sollten es auch mehr sein. Office (365) hat für 99% der Heimnutzer keinen Mehrwert, der die über die Jahre hohen Kosten rechtfertigt.

xexex schrieb:
Meine Güte hör doch mit dem Schwachsinn auf. Bei Windows 8.1 war diese Option auch versteckt, bzw. gar nicht verfügbar.


Skandal! Skandal! Lächerlich!
Ne, weils 8.1 ist ist es dort super. :freak:
 
AbstaubBaer schrieb:
Warum nutzen Unternehmen dann in der Breite kein Linux? Unflexible Beamte arbeiten offenbar überall

Das ist mehr die (Landes/Firmen-)Politik oder das "wir haben (zu Hause) immer schon Word benutzt" derer die ueber die Kohle entscheiden. ;)

Anyway.
Aus blanker Langerweile. Ich hab mir mal die Muehe gemacht einige Installationen zu probieren ohne Ruecksicht darauf, dass das Ergebnis eventuell vorher schon im Thread so genannt wurde. War zu faul das alles durch zu klamuesern.

Ausgangspunkt sind diese ISO.

826437

Das Windows-Setup hat Internetzugang waehrend der Installation, keinen Produkt-Key und es wurde manuell die Edition ausgewaehlt.

Dieser Bildschirm kommt bei der deutschen Home-Edition.

826438


Es gibt nur das Weiter, was dann den "gelben" Hinweis erzeugt. Ein "Zurueck" landet immer wieder bei "Konto erstellen". An dieser Stelle hab ich das Experiment mit der deutschen W10-Home abgebrochen. Einen Test mit der englischen Home sparte ich mir an dieser Stelle, da ich selbiges Ergebnis erwartete.

Also weiter mit der deutschen Pro-Edition. Eingerichtet wird fuer die persoenliche Verwendung.
Und nun schaut mal genau hin.

826439


OK. Das ist so wie ueberall beschrieben. Die deutsche Pro ist nicht affektiert. Es kann ein Offline-Konto eingerichtet werden auch mit vorhandener Verbindung zum Internet.
Ich breche das Experiment ab und nehme die englische Pro.

826440


Auch hier ist die Einrichtung des Offline-Kontos moeglich.
Aus Interesse hab ich dann nochmal die deutsche Home genommen, allerdings ohne Netzwerk.

826443


Grosses Trara. Und dann weiter mit eingeschraenktem Setup.

826444


Tada. Wir sind bei der Einrichtung des lokalen Kontos.

826445


Die Offline-Installation einer englischen Home spare ich mir.

Fuer mich heisst das im Moment fuer die frische Installation der Home Edition von W10.

Mit Internet-Zugang.
  • Online-Kontozwang bei der Einrichtung einer W10 Home Edition.
  • Fuer die Pro Version hat sich nix geaendert.

Ohne Internet-Zugang.
  • Problemlose Einrichtung eines lokalen Kontos bei der W10 Home-Edition.
  • Fuer die Pro Version hat sich nix geaendert.

Wer anders schlussfolgern will moege das bitte fuer sich tun. Meinereiner weiss, wie die Installationen ablaufen werden, wenn sich das Verfahren (von MS) fuer die 1909 nicht aendern sollte.

Eine frische Installation einer 20H1 spare ich mir an dieser Stelle.

Schoene Woche.
BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, cbtestarossa, [wege]mini und eine weitere Person
Zurück
Oben