andy_m4
Admiral
- Registriert
- Aug. 2015
- Beiträge
- 7.692
Da fällt mir ein alter Witz ein:BlackNinja2019 schrieb:Einfach Fenster öffnen und durchatmen.
Was haben ein U-Boot und Windows gemeinsam?
Sobald Du ein Fenster aufmachst, gehen die Probleme los. :-)
Ergänzung ()
Was ist Word auch! Manche Leute tun immer so, als wäre Word ne Spaß-App die völlig intuitiv bedienbar ist. Die Wahrheit ist natürlich, das Word ein hochkomplexes Programm mit vielen Funktionalitäten ist. Um mit Word effizient zu arbeiten musst Du es lernen.MaverickM schrieb:TeX ist mächtig.
Bei Anwendern die das nicht tun, kommen dann solche Sachen raus wie das mit Leerzeichen formatiert wird und überhaupt viel mit Direktformatierung gearbeitet wird statt Formatvorlagen usw.
Latex hat ja eher die Philosophie Layout und Inhalt strikt zu trennen. Der Nutzer soll halt seinen Text schreiben. Latex kümmert sich ums Aussehen. Hat den Vorteil das der Nutzer nicht mit irgendwelchen Funktionen abgelenkt wird.
Darüber hinaus bietet Word Funktionen die Latex gar nicht hat. Wie zum Beispiel ne Serienbrief-Funktion oder ganz trivial: Ein Editor.
All das musst Du bei Latex mit extra Programmen machen. Hat Word alles schon an Bord.
Daher sind Aussagen in die Richtung: Latex ist mächtiger als Word sehr gewagt.
Dafür brauchst Du aber kein Word, weil Word damit völlig unterfordert ist. Das ist genauso Kanonen auf Spatzen.MaverickM schrieb:Wenn ich schnell einen Brief schreiben, vielleicht eine Grafik einfügen oder gar eine Tabelle mit einfügen will, klappt das in Word deutlich einfacher.
Abgesehen davon kannst Du das mit Latex auch. Es gibt entsprechende Editoren (TexStudio, Lyx usw.) da fügst Du Grafiken auch mit Mausklick ein. Da machst Du auch mal eben eine Tabelle.
Wie gesagt. Wenn man sich nicht auskennt, kommen genau solche Aussagen raus, wie Du sie tätigst.
Ernsthaft?MaverickM schrieb:auch wenn es für (La)TeX wohl mittlerweile auch WYSIWYG Editoren gibt.
Lyx kenn ich jetzt seit 20 Jahren (und da gabs das schon ne Weile). Ja. Mittlerweile gibts solche Editoren.
Komm jetzt. Keine Ausreden. Steh doch wenigstens zu dem, was Du verzapfst.MaverickM schrieb:Bitte was? Du hast von Word gesprochen. Es ging aber die ganze Zeit schon um das gesamte Office-Paket.
Wie gesagt. Man kann Word so benutzen. Aber wie gesagt: das ist das genauso Kanonen auf Spatzen.MaverickM schrieb:Wenn man nicht gerade 2-Finger-Suchsystem-Nutzer ist, habe ich den Briefkopf schneller von Hand herunter geschrieben, als dass ich eine brauchbare Vorlage rausgesucht habe.
Das ist mir schon klar. Es passt aber trotzdem nicht. Du betonst selber noch, das bei Office ne Tablellenkalkulation, ne Datenbank usw. bei ist. Und trotzdem soll Office für nen einfachen Brief keine "Kanone" sein. Jaja.MaverickM schrieb:Ja, das bezog sich aber wohl kaum auf so etwas unwichtiges wie Installationsgröße des Programms.
Wie Du es drehst und wendest. Es passt einfach nicht.
Zuletzt bearbeitet: