News Installation von Windows 10: Microsoft blendet Option für Offline-Konto aus

BlackNinja2019 schrieb:
Einfach Fenster öffnen und durchatmen.
Da fällt mir ein alter Witz ein:

Was haben ein U-Boot und Windows gemeinsam?
Sobald Du ein Fenster aufmachst, gehen die Probleme los. :-)
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
TeX ist mächtig.
Was ist Word auch! Manche Leute tun immer so, als wäre Word ne Spaß-App die völlig intuitiv bedienbar ist. Die Wahrheit ist natürlich, das Word ein hochkomplexes Programm mit vielen Funktionalitäten ist. Um mit Word effizient zu arbeiten musst Du es lernen.

Bei Anwendern die das nicht tun, kommen dann solche Sachen raus wie das mit Leerzeichen formatiert wird und überhaupt viel mit Direktformatierung gearbeitet wird statt Formatvorlagen usw.

Latex hat ja eher die Philosophie Layout und Inhalt strikt zu trennen. Der Nutzer soll halt seinen Text schreiben. Latex kümmert sich ums Aussehen. Hat den Vorteil das der Nutzer nicht mit irgendwelchen Funktionen abgelenkt wird.
Darüber hinaus bietet Word Funktionen die Latex gar nicht hat. Wie zum Beispiel ne Serienbrief-Funktion oder ganz trivial: Ein Editor.
All das musst Du bei Latex mit extra Programmen machen. Hat Word alles schon an Bord.

Daher sind Aussagen in die Richtung: Latex ist mächtiger als Word sehr gewagt.

MaverickM schrieb:
Wenn ich schnell einen Brief schreiben, vielleicht eine Grafik einfügen oder gar eine Tabelle mit einfügen will, klappt das in Word deutlich einfacher.
Dafür brauchst Du aber kein Word, weil Word damit völlig unterfordert ist. Das ist genauso Kanonen auf Spatzen.

Abgesehen davon kannst Du das mit Latex auch. Es gibt entsprechende Editoren (TexStudio, Lyx usw.) da fügst Du Grafiken auch mit Mausklick ein. Da machst Du auch mal eben eine Tabelle.

Wie gesagt. Wenn man sich nicht auskennt, kommen genau solche Aussagen raus, wie Du sie tätigst.

MaverickM schrieb:
auch wenn es für (La)TeX wohl mittlerweile auch WYSIWYG Editoren gibt.
Ernsthaft?
Lyx kenn ich jetzt seit 20 Jahren (und da gabs das schon ne Weile). Ja. Mittlerweile :freak: gibts solche Editoren.

MaverickM schrieb:
Bitte was? Du hast von Word gesprochen. Es ging aber die ganze Zeit schon um das gesamte Office-Paket.
Komm jetzt. Keine Ausreden. Steh doch wenigstens zu dem, was Du verzapfst.

MaverickM schrieb:
Wenn man nicht gerade 2-Finger-Suchsystem-Nutzer ist, habe ich den Briefkopf schneller von Hand herunter geschrieben, als dass ich eine brauchbare Vorlage rausgesucht habe.
Wie gesagt. Man kann Word so benutzen. Aber wie gesagt: das ist das genauso Kanonen auf Spatzen.

MaverickM schrieb:
Ja, das bezog sich aber wohl kaum auf so etwas unwichtiges wie Installationsgröße des Programms.
Das ist mir schon klar. Es passt aber trotzdem nicht. Du betonst selber noch, das bei Office ne Tablellenkalkulation, ne Datenbank usw. bei ist. Und trotzdem soll Office für nen einfachen Brief keine "Kanone" sein. Jaja.
Wie Du es drehst und wendest. Es passt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
Mit dem Office Paket muss man sich intensiv beschäftigen.
Es sind bei den Programmen keine Grenzen gesetzt.

Terrier schrieb:
[...]
Das war und bleibt immer ewig ein Nischen Betriebssystem.[...]

...zumindest auf dem Desktop. 90% der Internetseiten und Backboneserver laufen mit Linux, nur mal so als Hinweis.

Aber egal! Ist ja irgendwie auch logisch und gut so, daß Linux auf Desktopsystemen ein Nischenprodukt ist. Zuviel Auswahl, Freiheit und Möglichkeiten, und auch die Chance, seinen technischen Horizont zu erweitern, ist ja auch nicht jedermanns Sache. Da ist Windows ist da schon ganz prima für die meisten. :daumen:
Bei Spielen ist Windows natürlich immer noch unschlagbar, darum nutze ich es ja dafür auch.

cbtestarossa schrieb:
Mag sein. aber wie dann Ubuntu installiert wird ist die andere Geschichte.
Oft hast du nicht einmal die Wahl 2 Partitionen anzulegen.

Äh bitte was?

Jeder Installer kommt mit gparted GUI.
Wenn man will, kann man da exakt alles so partitionieren wie man will.
Oft bekommt man sogar als OneClick angeboten Home auf eine Extra Partition zu mounten.

Set-EFI-Partition-Size.png

cbtestarossa schrieb:
Außerdem wird Ottonormaluser dann mit 100 verschiedenen Dateisystemen und Parameter wie \ oder \swap usw. konfrontiert wo er sich fragend an den Kopf greifen wird.
Klar alles ist irgendwie machbar/installierbar, aber so einfach ist das alles nicht.

Erstens wird er das nur in der manuellen Partitionierung, zweitens ist bei Linux jetzt die Freiheit negativ, bei Windows ist das aber toll?

Will ich mich nur durchklicken, bin ich bei Linux besser aufgehoben...

Ich klicke auf installieren und das war es.
Will ich alles selbst anpassen, Dualboot, spezielle Partitionierung, bin ich bei Linux wieder besser dran.

install-windows-multiple-partitions4.png

Das muss ich bei jeder Windows Installation machen.
Meine Mutter wäre da schon raus und ich genervt weil ich bootloader und co nicht selber einstellen kann und mir Windows mit Pech den Bootloader auf eine externe Platte schreibt oder so Blödsinn.
Quasi das schlechte aus beiden Welten...

cbtestarossa schrieb:
Alle Distris wurschteln nur herum und nichts ist zu nichts kompatibel.

Linux ist weit weniger inkompatibel als mancher hier scheinbar glaubt...

Wer will kann auch einfach Windows mäßige Blobs veröffentlichen.
Es gibt snaps, flatpaks, appimages und co und die Auswahl ist auch gut so.
Software für Linux, läuft auf Linux, die Frage ist ob sie für deine Distro in den Repos ist.

cbtestarossa schrieb:
Klar ist ein Appstore eine gute Idee aber wenn dann für alle Distris bitte.

Auch glaube ich, du verstehst Repositories nicht.

Ein "App-Store" macht nix anderes als Pakete aus den Repos per Gui zu verwalten.
Und so einen Paketmanager hat auch jede Desktop distro.
Viele benutzen auch ein und den selben.

cbtestarossa schrieb:
Wenn man sich aber ansieht was gewisse DAU Linuxe so als Standardprogramme und Oberfläche anbieten

Beispiele?

Welche "DAU-Distro" wäre das und welche Software?

Ich glaube du hast, wie die meisten, noch nie wirklich Linux benutzt.

Tuxgamer42 schrieb:
Aber unterm Strich reden wir bei "DAU" ja nicht von "vernünftig arbeiten" - sondern darum, dass der Nutzer überhaupt mit dem System zurecht kommt. Und so doof finde ich einige Konzepte von GNOME in dieser Hinsicht nicht.

Also ich würde mich ja als Poweruser bezeichnen und ich nutze Gnome. (Und ein i3-gaps system)
:D

BlackNinja2019 schrieb:
Es sind bei den Programmen keine Grenzen gesetzt

:D der war gut

Es hat schon seinen Grund, wieso wissenschaftliche Papers und co in TeX geschrieben werden und nicht in Word ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und failXontour
Biedermeyer schrieb:
Nö - ich installiere grundsaetzlich alles in EINER Partition, fertig.

Schön für dich, du musst trotzdem dort deine Festplatte anwählen und partitionieren lassen.

Ich rede davon, dass dieses Fenster bei jeder Windows Installation kommt.
Ich muss von Hand Festplatten anwählen usw.

Muss ich bei Linux nicht, wenn ich nicht will.

Wie bereits erwähnt, meine Mutter wäre an der Stelle im Windows Installer aufgeschmissen, bei Linux würde sie da schon einen Benutzernamen eintippen...

OT

Minimum bevor man über Linux-Desktop* reden darf sind glaube einfach mal 5 Desktop-Distros ausprobieren bevor man meckert. Außerdem ist es wichtig zu wissen wann man getestet hat mal vor 10 Jahren zählt nicht.

Empfehle folgende Ubuntu, Mint, SteamOS, KDE neon, Manjaro.
Auch Emfpehlenswert openSUSE, für die kleinen elementaryOS, Admins Fedora und CentOS.
Hier für alle die Linux-Distros sich ansehen möchten distrowatch.com

new Account() schrieb:
Nein, auch dort muss man die Festplatte wählen.

Also bei mir ist die vorselektiert (unter Windows meines Wissens auch) und relativ versteckt über ein Dropdown schützt mMn Unbedarfte davor sich über etwas Gedanken zu machen das in ihrem Fall nicht notwendig ist.

new Account() schrieb:

Mal davon ab, dass wir hier von Anfängern reden und ich bisher immer bewusst das Ubuntu Beispiel genommen habe (weil es der defacto Standard am privaten Desktop ist und wir von Daus reden), muss ich auch bei Manjaro einfach nur weiter klicken...

Es wird hier immer argumentiert, man könne niemandem zumuten ein Linux zu installieren, während Windows natürlich jeder von Geburt an installieren kann.

Ich sage: Linux ist sogar einfacher.

Und jetzt komm mir nicht mit Gewöhnung und so nem Blödsinn.
Wer kein System kennt, steht vor der gleichen Aufgabe, nachlesen und verstehen.

Marflowah schrieb:
...zumindest auf dem Desktop. 90% der Internetseiten und Backboneserver laufen mit Linux, nur mal so als Hinweis.
Tja. Wenn man so überlegt ....
Wenn Windows plötzlich aus der Welt verschwinden würde, hätten die Windows-User kein Internet.
Wenn Linux plötzlich aus der Welt würde, hätten alle kein Internet. :-)

Jesterfox schrieb:
sondern einfach nur nein Werkzeug das zu funktionieren hat.
Das liefert Dir aber (wenn Du ehrlich bist) kein System.

Das Grund"problem" am Computer ist, das er so vielseitig und flexibel ist. Man kann halt sehr viel damit machen. Das beinhaltet aber halt auch, das man sehr viel Blödsinn damit machen kann (Fehlbedienung, Schadsoftware usw.).
Wenn Du die Flexibilität und Vielseitigkeit einschränkst, kriegst Du ein viel sicheres und einfacheres und robustes System. Kannst dann aber halt viele tolle Sachen auch nicht mehr machen.

Wie so was aussehen kann sieht man z.B. bei Spielconsolen. Sind ja im Wesentlichen Computer die halt auf ne gewisse Anwendungsdomäne reduziert sind. Die beherrschen sie dafür aber richtig gut und der Nutzer hat kaum Probleme zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
andy_m4 schrieb:
Wie so was aussehen kann sieht man z.B. bei Spielconsolen. Sind ja im Wesentlichen Computer die halt auf ne gewisse Anwendungsdomäne reduziert sind. Die beherrschen sie dafür aber richtig gut und der Nutzer hat kaum Probleme zu erwarten.

Ergänzung: Richtig gut für die verbaute Hardware. Nicht das hier noch einer von der "PC-Masterrace" auf die Idee kommt die Leistung eines Rechners der mit 4 Jahre neuerer und auch weitaus teurerer Technik mit der einer Konsole zu vergleichen und dir dann "Fake News" an den Kopf wirft. :)

Old Knitterhemd schrieb:
Mal davon ab, dass wir hier von Anfängern reden und ich bisher immer bewusst das Ubuntu Beispiel genommen habe
Gut, dann sprich nicht Von Linux, sondern Von Ubuntu, denn diese Dinge wind nicht das gleiche.
Mit Linux beziehst du nämlich genauso mein Arch Linux aufm PI mit ein.

Old Knitterhemd schrieb:
muss ich auch bei Manjaro einfach nur weiter klicken...
So Wie unter windows...
Old Knitterhemd schrieb:
Ich sage: Linux ist sogar einfacher.
Ubuntu ist deiner Meinung einfacher - basierend auf Unwissen.

Können wir nun mit dem Kindergarten aufhören?
Linux Vs Windows Diskussionen haben eh keinen Sinn.
Jeder hat andere Einsatzszenarien, Vorlieben, Freunde, Wissen und Gewohnheiten.

Dazu kommt bei Manchen Personen Missionarismus, Langeweile sowie fehlende Neutralität, z.b. durch confirmation bias (Von dem wir Alle betroffen sind - auch du - gerade Weil es für viele eine sehr grundlegende entweder-oder Entscheidung ist).

Stattdessen könnte man über etwas sinnvolles diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und areiland
andy_m4 schrieb:
Wie Du es drehst und wendest. Es passt einfach nicht.

Ich hab meinen Punkt ausreichend ausformuliert. Dass es in der Diskussion nicht nur um Word alleine ging, ist oben nachzulesen. Da du an keiner ernsthaften Diskussion interessiert bist, beende ich das hier.

IITREKKIEII schrieb:
Diese Logik soll mal jemand verstehen. Ihr seit den ganzen Tag mit eurem Smartphone online. Habt ihr da keine Angst das eure Kamera oder Mikrofon mitläuft? Dann zieht mal schleunigst die SIM... Beim PC ist das doch das selbe.

Ich hab keine vertraulichen Daten auf dem Smartphone. Vertraue weder Google noch Apple und vor allem nicht die ganzen Apps. Sollen sie meine Suff WA Nachrichten halt lesen :evillol:
Auf dem Rechner dagegen hab ich vertrauliche Daten und ich gehe aktuell davon aus, dass solang man keine komischen externen Programme installiert nix von MS abgegriffen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zurück
Oben