News Installation von Windows 10: Microsoft blendet Option für Offline-Konto aus

Zero_Point schrieb:
...Genau, der hat Windows mal eben umprogrammiert...
Nö musste er gar nicht, denn er hat offensichtlich eine Ente in die Welt gesetzt: https://www.computerbase.de/forum/t...fline-konto-aus.1896673/page-14#post-23178487, ganz so wie ich es schon anfangs prophezeite.

Mit anderen Worten, er hat jede Menge Trolle gefüttert, die darauf hin aus ihren Löchern krochen und "Skandal" brüllen mussten. KIappt ja immer wieder perfekt und es kommen zuverlässig auch immer die gleichen zum Vorschein, die "Skandal" brüllen müssen. Die Reaktionen lassen ja wirklich schöne Schlüsse auf die Kommentatoren zu - ich schätze mal, ein paar der hiesigen Kommentatoren sollten langsam auf meiner Ignore Liste landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Darklordx, R O G E R und 3 andere
andy_m4 schrieb:
Komisch. Ich hab hier in dem Thread kaum iOS oder Android-User wahrgenommen.

Und? Ändert ja nichts daran, dass die alle ein Onlinekonto beim OS-Hersteller haben. Und wie du schön sagst, keiner von denen kritisiert das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
DeusoftheWired schrieb:
Kannst du noch ergänzen, von welchem Medium du welche Version (Build-Nr., Sprache, Home/Pro etc.) installiert und woher du sie bezogen hast?
Ich habe Windows von einem USB Stick installiert. Dieser wurde mit dem Media Creation Tool erstellt, an dem Tag als die Version 1903 herausgekommen ist. Der Stick wurde seitdem auf verschiedenen Geräten verwendet und die Sprache ist Deutsch.

Bei der heutigen Installation wurde die Home Version installiert und bei Land wurde "Österreich" gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Lustig wirds wenn das "Betriebssystem" auf nem Microsoft Server läuft und der User Zuhause nurnoch den dazu passenden Client installieren darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
"kontrastarmer Link-Text"
"einer Domäne beitreten"

=> komplett bescheuert, in etwa so seriös wie die Hütchenspieler oder der "Enkeltrick", kurzum: eines großen Konzerns einfach unwürdig.

Ach so, und Microsoft will natürlich gar nicht an unsere Daten :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Es ist halt Microsoft.
Bei Android hat dagegen jeder selbstverständlich ein Onlinekonto und nahezu alle Appleuser sowieso, sei es bei iOS oder am Mac. Aber Windows und irgendwas mit registrieren? Das geht gar nicht!!!

Was eventuell daran liegen könnte das man beim Handy einfach keine Wahl hat. Da gibts es nur Android und iOS Beim OS auf dem PC hat man die Wahl und man kann auf Linux zeigen und sagen :"So will ich das auch"

Und natürlich wollen viele einfach ihr Statussymbol Handy vorzeigen. Darf man nicht vergessen. Fürs protzen was man sich denn nicht für ein tolles Teil leisten kann, geht das dann natürlich klar...

Forum-Fraggle schrieb:
Ja, weil ich auf dem Handy außer Nummern nichts habe, auf dem PC aber wesentlich mehr vertrauliche Daten.
Eben! Unser PC enthält unser ganzes Leben inkl. Steuererklärung, mein Smartphone nur kleine Bruchstücke davon. Der Whataboutism der Microsoft-Verteidiger ist dazu noch ein Äpfel / Birnen-Vergleich.

papa_legba schrieb:
Auch wenn "der andere angefangen" hat, reden wir über den PC, nicht über das Handy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Picknatari schrieb:
Ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, aber zum Thema "versteckt": Ich habe das letzte Fast-Build und arbeite mit einem MS-Konto. In den Einstellungen zum Konto kann einfach auf ein lokales Konto gewechselt werden.

Es geht um die Installation, kein laufendes System. Wäre aber selbst dann unglücklich gelöst, wenn man erst ein Onlinekonto erstellen müßte, um anschließend auf ein lokales wechseln können.

D0m1n4t0r schrieb:
Lustig wirds wenn das "Betriebssystem" auf nem Microsoft Server läuft und der User Zuhause nurnoch den dazu passenden Client installieren darf.

Ist doch der feuchte Traum sämtlicher Fernseher-, Konsolen/Spiele- und Betriebssystemhersteller. Nur noch eine verrammelte Blackbox zu Hause, die keine Inhalte lokal vorhält, sondern sich alles nur noch online holen kann. Bei Mobiltelephonen hat Google das mit Android fast geschafft.

troemich schrieb:
Ich habe Windows von einem USB Stick installiert. Dieser wurde mit dem Media Creation Tool erstellt, an dem Tag als die Version 1903 herausgekommen ist. Der Stick wurde seitdem auf verschiedenen Geräten verwendet und die Sprache ist Deutsch.

Bei der heutigen Installation wurde die Home Version installiert und bei Land wurde "Österreich" gewählt.

Danke für die Angaben! Wenn das alles stimmt, heißt das, daß es nicht auf US-Ausgaben und nicht auf Pro-Versionen beschränkt ist. Kannst du die .ISO irgendwo hochladen, damit andere das Verhalten nachstellen können?

papa_legba schrieb:
Was eventuell daran liegen könnte das man beim Handy einfach keine Wahl hat. Da gibts es nur Android und iOS
Und warum hat man keine Wahl? Weil die Kunden es alle so wollten!!! Da sind sie selber schuld, es wäre auch anders gegangen. Aber solange Apple und Google den Nutzer gängeln, ist das OK, mach MS das hingegen, ist der Aufstand riesengroß! Gerade Google ist ein Meister im Kunden Gängeln. Wieso z.B. braucht man für ein Android Handy zwingend eine Google Mail Adresse? Bei MS oder Apple kann man irgend eine Mail verwenden, aber nicht bei Google. Dass die von der EU immer so geschont werden, ist mir ein Rätsel. MS hat z.B. eine Milliarden Strafe zahlen müssen, weil der IE vorinstalliert als Default Browser von Windows kam. Bei Android ist der Chrome immer drauf, den kann ich nicht deinstallieren ohne die Garantie meines Gerätes zu verlieren. Wieso gibt's hier keine Klage? Das ist wie immer messen mit zweierlei Maß. Gerade Google und Chrome diktieren aktuell gnadenlos, wie man Webseiten bauen muss, egal ob das Standard ist oder nicht. Früher oder Später wird das einfach von Google zum Standard gemacht und alle haben sich daran zu halten. Firefox wird über kurz oder lang mit den von Google üblichen Tricks wie z.B. künstlichem langsamer Machen der Konkurrenz auf Youtube und Co. wohl auch aus dem Markt gedrängt. Aber halt, das ist da das gute Google... Die dürfen das.
@Topic: Also mal wieder Fake News, Hauptsache erst mal auf MS eindreschen, die haben das ja verdient. vielleicht sollte man erst mal die Quelle auf Glaubwürdigkeit prüfen, sonst schadet man früher oder später seinem Ruf als Journalist.

areiland schrieb:
ich schätze mal, ein paar der hiesigen Kommentatoren sollten langsam auf meiner Ignore Liste landen.
Ach komm. Gib mir noch ne Chance. :-)

papa_legba schrieb:
Fürs protzen was man sich denn nicht für ein tolles Teil leisten kann, geht das dann natürlich klar...
So nach dem Motto: Was man nicht in der Hose hat, hat man in der Hand?
Obwohl. Das klingt auch irgendwie ... komisch. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Zero_Point
Shelung schrieb:
Wobei ich das nicht tuhe da ich MS Dienste und Konto nutze...

so geht es mir bei MS halt (leider) auch.

sie haben aktuell ein gutes angebot für kleines geld. dieses unterstützt meine persönliche faulheit.

für meine a4000 emulation habe ich sogar mehr gemacht als nötig wäre, ein echt geiles linux ans laufen zu bekommen. mittlerweile geht ja sogar die dx unterstützung und da kann man eigentlich alles wuppen.

leider ist mein innerer schweinehund zu groß, hier sauber und endgültig umzusteigen.

trotzdem sind alle meine MS BS weiterhin als offline konto "angemeldet". einen MS account habe ich ja via skype mittlerweile sowieso zwangsweise (da bin ich gut überwachbar) und meine MS BS online accounts (ich glaube ich habe 3 oder 4) lungern für irgend welche fälle auch noch irgend wo bei MS rum....falls ich mal irgend wo im nirgendwo mich in ein MS mit internet einloggen muss...USB stick habe ich immer am mann und ab geht die luzi :evillol:

mfg

Oberst08 schrieb:
Gerade Google ist ein Meister im Kunden Gängeln. Wieso z.B. braucht man für ein Android Handy zwingend eine Google Mail Adresse?
Na wenn wir schon mal bei streitbaren Vergleichen sind, mach ich doch mal mit. :-)
Googles Android ist im Wesentlichen Open-Source. Du kannst das also ganz offiziell nehmen, Sachen rauswerfen die Dir nicht gefallen, eigene Sachen einbauen. Es gibt Projekte die machen genau solche Sachen.
Windows ist nicht Open-Source. Ich muss es so nehmen wie es ist.
Wer gängelt jetzt mehr? Google mit Android oder Microsoft mit Windows? :-)

Für mich sind solche Art von Diskussionen aber ohnehin witzlos. Sie erinnern so an Sandkasten-Szenen.
"Der ist doof" - "Der hat aber angefangen" - "Na und. Dafür hast Du dies&das gemacht" :stock:

Oberst08 schrieb:
Weiß nicht, ob das wirklich so gesehen wird. Fakt ist aber, in dem Thread geht es nun mal um Microsoft und Windows. Ich weiß nicht, welchen Sinn es da haben soll jede Ungerechtigkeit die es auf der Welt gibt da mit reinzuziehen.
Abgesehen davon das irgendwas damit zu rechtfertigen das man auf andere zeigt die noch schlimmer sind irgendwie ein bescheuertes Argument ist.

Zu guter Letzt sollten wir bei aller Aufregung auch noch mal zur Kenntnis nehmen, das hier eh um etwas diskutiert wird, was bestenfalls als Gerücht zu bewerten ist, worauf unser guter areiland uns ja eben noch mal aufmerksam gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Nö musste er gar nicht, denn er hat offensichtlich eine Ente in die Welt gesetzt: https://www.computerbase.de/forum/t...fline-konto-aus.1896673/page-14#post-23178487, ganz so wie ich es schon anfangs prophezeite.

Man sieht auch nur, was man sehen will. Der Flag bezieht sich auf die Behauptung des Beitrages, Microsoft habe die Funktion gänzlich entfernt. Das ist und war schon heute morgen falsch. Das heißt nicht, dass die Funktion nicht zumindest in einigen Versionen nicht dort ist, wo sie zuletzt war. Den Umbau haben hier, aber auch auf Reddit Nutzer bestätigen können.

andy_m4 schrieb:
Mag meiner ungewöhnlichen Biographie geschuldet sein, aber ich kenne es so das der Arbeitgeber die Arbeitsmittel stellt und ich damit klar kommen muss. :-)

Warum nutzen Unternehmen dann in der Breite kein Linux? Unflexible Beamte arbeiten offenbar überall :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
areiland schrieb:

Mit anderen Worten, er hat jede Menge Trolle gefüttert, die darauf hin aus ihren Löchern krochen und "Skandal" brüllen mussten. KIappt ja immer wieder perfekt und es kommen zuverlässig auch immer die gleichen zum Vorschein, die "Skandal" brüllen müssen. Die Reaktionen lassen ja wirklich schöne Schlüsse auf die Kommentatoren zu - ich schätze mal, ein paar der hiesigen Kommentatoren sollten langsam auf meiner Ignore Liste landen.
Un dieser Screenshot ist eine Fälschung?
https://imgur.com/tA9fo1R

Diese Umbenennung (noch ist es "nur" eine) ist durchaus skandalös, weil niemand, der das nicht weiß, auf die Idee kommt hier könnte sich die gewünschte Option befinden. Und genau das ist ja auch das Ziel von MS. Die Verharmlosungen mancher zeigen wieder mal, wen man nicht Ernst nehmen kann.

Oberst08 schrieb:
Gerade Google ist ein Meister im Kunden Gängeln. Wieso z.B. braucht man für ein Android Handy zwingend eine Google Mail Adresse?
Brauchst du nicht. Bei einem Google Konto wird sie zwar angelegt, aber niemand zwingt dich dazu sie zu nutzen. Mit anderen Worten: du kannst sie komplett ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
DeusoftheWired schrieb:
Danke für die Angaben! Wenn das alles stimmt, heißt das, daß es nicht auf US-Ausgaben und nicht auf Pro-Versionen beschränkt ist. Kannst du die .ISO irgendwo hochladen, damit andere das Verhalten nachstellen können?
Eine .iso habe ich keine. Ich habe damals direkt den Stick erstellt. Es handelt sich hierbei aber um einen offiziellen übers Media Creation Tool erstellten USB Stick.
Einfach bei Microsoft das Media Creation Tool herunterladen, Stick erstellen und selber austesten.
Keine Ahnung ob die Länderauswahl "Österreich" was damit zu tun hat.
Morgen kann ich weitertesten, da muss ich zwei Notebooks reparieren und auch neu aufsetzen.
Bin mir aber ziemlich sicher das es sich hierbei einfach um einen Bug handelt. Vor einigen Monaten hatte ich genauso ein Verhalten bei einer Maschine. Hab es als Bug abgestempelt und ohne Internet fertig installiert. Wenn man googlet, findet man Foreneinträge der letzten Jahre mit genau dem Fehler. Ich denke der Bug existiert schon länger, tritt momentan nur häufiger auf.
Oder Microsoft hats mit Absicht gemacht und falls ein Shitstorm ausbricht könnens einfach sagen: It was just a bug.
So wie damals bei den Zwangsupdates von Win7/8.1 auf Win10. Dieser "Bug" damals war ja sehr zum Vorteil von Microsoft.

Guten Abend,

hier ist ja ganz schön etwas los deshalb möchte ich meine jüngsten Erfahrungen mit Windows teilen.
Ich habe am Freitag 27.9. über das media Creation Tool einen USB Stick vorbereitet und am Sonntag dann installiert.
wie gehabt wurde mir die Option für ein offline Konto in der unteren linken Ecke gezeigt als die Loginmaske für das online Konto angezeigt wurde.
LG

troemich schrieb:
Morgen kann ich weitertesten, da muss ich zwei Notebooks reparieren und auch neu aufsetzen.

mach das mal....

ich müsste zwar eigentlich hier noch eine platte ausbauen, eine andere einbauen und dann das save BS noch einmal neu installlieren.

wenn das nicht schnell gehen sollte (unter 30min) warte ich bis mittwoch - morgen ist SC - und dann kann ich auf dein wissen zurück greifen.

ich habe halt meistens 2 BS auf den platten pro rechner am laufen.

wichtig ist halt, beide müssen ohne die andere funktionieren :D

mfg

Zero_Point schrieb:
Un dieser Screenshot ist eine Fälschung?
https://imgur.com/tA9fo1R
Dessen Ursprung Du nicht verifizieren kannst und auch nicht verifizieren kannst, aus welcher Version (Enterprise, Workstation, Education) er tatsächlich stammte. Auf der anderen Seite habens etliche inzwischen selbst mit der 18363 Home überprüft und konnten es nicht bestätigen. Hast Du das selbst geprüft, genauso wie Du die Authentizität des Screenshots überprüft hast?

Tatsache ist, sämtliche von mir dazu befragten Quellen berufen sich alle auf diesen einen Post - der zudem inzwischen mit dem Flag "Not True" versehen wurde. Aus meiner Sicht ist die Ente damit unübersehbar geworden.

Zurück
Oben