LuminousVision
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 1.003
Old Knitterhemd schrieb:Immer mehr Hersteller bieten fertige Linux PCs und bieten RedHat oder Ubuntu an.
Und das machen sie, weil sie voll hinter Linux stehen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Old Knitterhemd schrieb:Immer mehr Hersteller bieten fertige Linux PCs und bieten RedHat oder Ubuntu an.
Ich verstehe auch nicht, warum da nicht mehr passiert. In der Politik ist ja oft die Rede von Digitalisierung. Man schaut neidisch über den großen Teich und merkt an "So was wie Silicon Valley bräuchten wir auch". Man hätte auch gerne erfolgreiche Firmen wie Google oder Amazon in Europa.Old Knitterhemd schrieb:Das wirkliche Problem ist aber die IT Infrastruktur unserer Behörden und Regierung.
Micha45 schrieb:Es hat doch genug Versuche, auf Linux umzustellen, gegeben. Durch die Bank ein Misserfolg.
Mitaru schrieb:Und das machen sie, weil sie voll hinter Linux stehen?
[wege]mini schrieb:...
unsere spiele hersteller machen ähnliches. wenn sie nicht bezahlt werden, machen sie keine ports für linux. kostenlos arbeiten geht mal gar nicht.
..
Mich kotzt diese Onlinekonte an weil es so irre verkompliziert ist weas die Passwortvergabe angeht.... ich drehe da immer halb durch weil mir MS vorschreiben möchte was ich jetzt als Passwort nutze.... Auf einem Provatpc.... und weil ich mir diese "neuen ms konformen" passwörte nicht merken kann muss ich dauernd das passwort zurückstezen.... doof nur wen auch das nur unbefridigend funktioneirt.... weil email nicht mehr aktuel... oder telefon nicht mehr akutell..... Und die MS Registriertung bleibt einfach ein horror und unglaublich unkonfortabel wen ich zum vergleich google, facebook oder gar mein DKB zugang heranziehe..... Gut, jetzt habe ich auf dem Telefon endlich die ms app.... aber schon jetzt bin ich mir nicht sicher ob das alles mit meinem zeigefinger alles funktioniert oder doch wieder irgendetwas vergessen.....AbstaubBaer schrieb:Microsoft möchte, dass Benutzer einen Microsoft-Account als Nutzerkonto für Windows 10 benutzen. Die noch nie besonders gut sichtbare Option zur Nutzung eines lokalen Offline-Kontos, das unter anderem höhere Datensicherheit und mehr Privatsphäre verspricht, hat der Konzern nun noch besser versteckt.
Zur News: Installation von Windows 10: Microsoft blendet Option für Offline-Konto aus
Micha45 schrieb:Das Problem ist, dass es die Mitarbeiter nicht wollen. Weil die eben Windows und MS-Office seit Jahren gewohnt sind und sich deshalb nicht umgewöhnen können oder wollen.
lolMicha45 schrieb:Also, alle wieder locker werden und schön langsam durch die Hose atmen
Stimmt, aber es betrifft generell Mitabeiter*innen, die mit Linux konfrontiert wurden und nicht damit klarkommen, weil der Mensch eben ein Gewohnheitstier ist und nur "das frisst, was er kennt".andy_m4 schrieb:Das ist aber kein Problem der Software, sondern dem unflexiblen Beamten (sorry qwenn ich hier und da wem Unrecht tue). Man stelle sich das mal in der freien Wirtschaft vor. "Mensch Cheffe. Mit dem Laster fahre ich aber nicht. Die Sitze sind mir zu schmal. Und die Schaltung auch total ungewohnt. Fahr Dein Mist alleine".
Das ist in der Regel auch der richtige Weg von oben nach unten. Aber ...unzufriedenes Personal ist schlechtes Personal und da braucht man kein Prophet zu sein, um das Unheil auf kurz oder lang vorhersehen zu können.andy_m4 schrieb:Mag meiner ungewöhnlichen Biographie geschuldet sein, aber ich kenne es so das der Arbeitgeber die Arbeitsmittel stellt und ich damit klar kommen muss. :-)
Der PC noob hat gesprochenDarklordx schrieb:Wer hat alles ein Android Smartphone? Hände hoch? Was ihr also Google durchgehen lässt, darf Microsoft nicht? Ihr Pharisäer, ihr... 😜 😁
Pro-Tip: du kannst für den PC auch eine PIN anstelle des Konto-Passworts nutzen.lynx007 schrieb:Mich kotzt diese Onlinekonte an weil es so irre verkompliziert ist weas die Passwortvergabe angeht....
andy_m4 schrieb:Solche Vorschläge finde ich ja immer lächerlich.
Würde ja auch keiner ernsthaft auf die Idee kommen BMW zu verklagen, weil der neue 3er nicht so aussieht wie das Vorgänger-Modell.
Ist ja auch alles ok und nachvollziehbar. Sollte aber trotzdem niemals Grundlage einer Entscheidung sein. Vor allem vordem Hintergrund, das ja auch MS-Office sich gern mal ändert. Ich erinnere mich noch an den Aufschrei als die Ribbons eingeführt wurden. :-)Micha45 schrieb:Stimmt, aber es betrifft generell Mitabeiter*innen, die mit Linux nicht klarkommen, weil der Mensch eben ein Gewohnheitstier ist und nur "das frisst, was er kennt.
Ich finde weder LibreOffice noch MS-Office wirklich gescheit. Aber das ist ein anderes Thema. :-)Micha45 schrieb:Selbst alleine LibreOffice ging bei uns gar nicht. Das habe ich bei Arbeitskollegen selbst so erlebt, obwohl ich es nicht nachvollziehen konnte.
Der eigentliche Hammer war ja, das sich der Oberbürgermeister Dieter Reiter sich selbst öffentlich Microsoft-Fan genannt hat. Und das erschreckende fand ich, das das einfach so durch geht.Micha45 schrieb:In München hat man den Umstieg von LiMux zurück auf die MS-Produkte jedenfalls so begründet.
Als dann Microsoft fast zeitgleich seinen DE-Hauptsitz nach München verlegt hatte, kam dann zwangsläufig der Verdacht auf, dass es andere Gründe haben könnte. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.
Man muss auch ganz klar sagen, das es systemimanent ist. Du bist in einer Behörde immer der Gearschte, wenn Du nicht einfach Dienst nach Vorschrift machst und kein Problem mit Veränderungen hast (oder gar mutig voranschreitest). Und dementsprechend hast Du da auch die Mitarbeiterstruktur die Du vorfindest und die dir an solchen Stellen eben Probleme macht.Micha45 schrieb:Das ist in der Regel auch der richtige Weg von oben nach unten. Aber ...unzufriedenes Personal ist schlechtes Personal und da braucht man kein Prophet zu sein, um das Unheil auf kurz oder lang vorhersehen zu können.
Ja. Hab ich. Du auch? :-)AlanK schrieb:Der Vergleich ist völlig lächerlich, hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Keine ahnung zu haben und irgendwas zu behaupten, das ist die neue Kultur in Deutschland.atlas77 schrieb:Seit Windows -ich glaube schon seit Win 7- fleißig automatisch (veraltete)Treiber bei der Installation lädt, installiere ich grundsätzlich Windows ohne LAN Kabel.
Also solange das noch funktioniert ist doch alles ok. Es wird erst dann anders, wenn man tatsächlich Windows nicht mehr ohne bestehende Internetverbindung installieren kann.
Ein MS Konto ist doch nichts anderes als ein Google Konto für Android. Wer das eine will, muss das andere mögen. Ich finds auch nicht gut, das per Voreinstellung alles auf 'Ein' steht anstatt auf 'Aus'.
Bei der Windowsreperatur, Windows zurückstezen, bei der Windowsinstatlation, aber auch beim anmelden in der Cloud mit dem Windowskonto gibt es keine PIN wen ich mich richtig Erinnere.....Jesterfox schrieb:Pro-Tip: du kannst für den PC auch eine PIN anstelle des Konto-Passworts nutzen.
Oder der Kopierschutz von z. B. Rainbow Six Siege. Meines Wissens nach ist Battleeye immernoch nicht Pinguin kompatibel. Hat sich da etwas verändert?AleksZ86 schrieb:mit welchem Skin/Theme lass ich BF5/World of Warcraft/Hunt: Showdown auf Linux laufen ? Sobald diese Spiele genausogut oder nur sehr sehr weniger schlechter als auf Windows laufen, wechsle ich auf Linux.